Zum Inhalt springen
DarkZero

PC stürzt bei Spielen ab

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat sich denn für dich geklärt, ob das ganze ein Temperaturproblem oder ein Stromproblem ist?

Sprich: hängt der Rechner sich bei WoW erst nach einer Weile auf oder wenn neue, riesige Grafikgedönssachen geladen werden?

Als Lösungsvorschlag:

- Rechner entstauben (auch mal die Front abbauen und entstauben) - wichtig! - hatte Luki_Strike ja schon gesagt

- zum Test Rechner zusammenbauen und dann mal Temperatur checken

Generell funkt das ganze mit der Temp am besten, wenn mehr Luft rausgezogen, als reingeblasen wird.

Sprich: vorne nen kleinen Lüfter oder nur einen - hinten einen größeren oder zwei einbauen (Netzteil hat ja auch einen)

Was Luki_Strike mit der Zirkulation meint: wenn vorne ein Lüfter eingebaut ist, die Wand vorne aber keine Löcher hat oder im Gehäuse breite Festplattenkabel den Luftfluß behindern, kann es nicht klappen.

Bei mir isset so. Das Gehäuse hat ursprünglich vor dem Festplattenkäfig keine Löcher und nur an der Seite Platz für einen Lüfter. Ich hab den Lüfter einfach direkt vor die Platten geklemmt und die Plastikfront mit der Bohmaschine perforiert. :ugly:

Am Gehäuseende ist ein 80er Lüfter und der regelbare vom Netzteil. Damit is gut. Wenn ich aber das Seitenteil abbaue, ist der Luftstrom (vorne rein - hinten raus) unterbrochen und der Rechner wird sofort sauheiß.

Speaking of "heiß". Festplatten sollten eigentlich nicht mit 40C° und mehr dauerhaft laufen.

Das "klicken", was du Anfangs beschrieben hast würde mich endlos nervös machen...

Geschrieben

hab mal zu gemacht, hier die werte

post-21604-1212439622_thumb.jpg

zudem, hier einmal meine lüfter eingezeichnet. und die kabel, welche die zirkulation behindern könnten. soll ich sie mal mit einem kabelbinder zusammenfassen?

post-21604-1212440207_thumb.jpg

und außerdem könnte ich doch hier (-> siehe pfeil und kasten) noch einen lüfter einbauen, oder?

post-21604-1212440366_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

:blink: Ok.

Also: post-17090-1212441708_thumb.jpg

Die Temperaturen sind allgemein hoch und wo markiert entsprechend zu hoch.

post-17090-1212441749_thumb.jpg

Liegt die Platte wirklich auf Holz? Nicht, dass ich nicht schon abenteurlichere Bauten gesehen habe...

Aber du solltest:

1. Den Rechner komplett neu verkabeln und dabei versuchen

- alles auf Reihe zu bekommen. Das ist gefriemel, ich weiß, aber lohnt sich.

- Den Rechner mit nem weichen Pinsel reinigen und dabei einen Staubsauger reinhalten.

So kannst auch feinen Staub loswerden und beschädigst keine Bauteile.

Staub isoliert. Also kann wärme auf Bauteilen mit Staubschicht nicht so gut abgeleitet werden.

2. Versuchen, die zweite Platte auch in den Festplattenkäfig einzubauen.

Scheint sehr knapp mit der Grafikkarte zu werden. Nich mit Gewalt!

Wenn es nich passt, dann nich...

Wenn möglich, sollte direkt vor den Festplatten ein Lüfter laufen.

Du könntet auch überlegen, das Disketten Laufwerk rauszuschmeißen.

Für Fall, dass du es sonst nicht brauchst wäre dann mehr Platz für die zweite Festplatte.

Ich weiß nicht, ob da jetzt noch viel mehr geht.

Du solltest überlegen, ob du nicht in ein etwas geschickter aufgeteiltes Gehäuse investierst.

Muss ja nicht teuer sein. Wenn man hinten zwei schnellere 80er Lüfter einbaut (/kann),

wird die Kiste zwar lauter aber eben auch vermutlich kühler.

Bei Alternate kann gut Lüfter und Lüftungskapazität vergleichen...

Bevor du aber Geld investierst, einfach mal entstauben, Festplatte umbauen und neu verkabeln.

Das Prinzip einer optimalen Kühlung ist schnell erfüllt, wenn eben nur vorne und hinten Luft durch das Gehäuse läuft und eben hinten mehr rausgesaugt wird, als vorne hinein geschaufelt wird.

€dit: Das mit "zu wenig Luftdurchfluß" ist ja deutlich, wenn man alle Temperaturen vergleicht.

Normal: Temperaturen hoch aber ok.

Beim Zocken mit offenem Gehäuse: Temperatur hoch

Bei geschlossenem Gehäuse Temperatur sehr hoch

Da muss einfach viel mehr durch. Also doch eventuell neues Gehäuse mit mehr Lüftern.

Einer vorne, zwei (oder gar drei incl. Netzteil) hinten ist mein Tip.

Vielleicht hat aber hier noch jemand ne bessere Idee.

Achja, hatte ich entstauben genannt? Wenn nicht, enstauben!

Viel Erfolg beim verkabeln und immer schön vorsichtig...

Bearbeitet von KwanzaBot
Geschrieben

Also Temperautr mäßig läuft mein PC au net kühler. Es ist Sommer ;). Dass das Netzteil aber richtig knapp an der Versorgungsgrenze läuft is wohl unbestritten. Nur blöd wenn du keine Gelegnheit hast mal für ne Zeit nen anderes einzubauen.

Geschrieben

stimmt, ist dumm. aber wenn ich den ventilator laufen lasse während des spielens is alles gut. aber danke für die hilfe. melde mich, wenns wieder probleme gibt :)

Geschrieben

Hast du 2 RAM Riegel drin ?? Weil , es muss nicht unbedingt an den Temperaturen liegen. Ich hatte bei dem 1800+ meiner Schwester das selbe Problem.

Im Windowsbetrieb lief der normal und sobald man ne 3D Anwedung startete stürtze der PC ab. Lag dann daran das einer der beiden 512er RAM Riegel nicht mehr mit dem anderen zusammenarbeiten wollte. Zumindestens nicht mit dem Elitegroup Board (Auf meinem Epox liefen beide ohne Probleme)

Nachdem ich die beiden durch einen 1024er Riegel ersetzt hatte lief auch der PC wieder .

Geschrieben (bearbeitet)

Hm. Okay.

Wenn er denn nu dann aber läuft, solange ein Ventilator bläst,

wird es sich doch eher um ein Temp. Problem handeln, oder?

Oder kann die Temperatur auch so großen Einfluß auf die Kapazitäten (Widerstand?) haben,

genug Leistung verloren geht und die Kiste abschmiert? Just neugierisch, ne...

Des weiteren sagen mir meine Erfahrungen sehr wohl, dass hohe Temperaturen

(die hier meiner Meinung erreicht werden)

sehr wohl sehr nachteilig auf die Hardware wirken können.

Mag aber sein, dass ich da komplett irre.

Ich versuche meine Kiste nur so kühl wie möglich zu halten.

Aber das Thema scheint sich ja auch erledigt zu haben.

@ Corsair - das wir aber auch gleichzeitig was schreibseln müssen...tztztz. Funny.

So, wie DarkZero sein Prob beschreibt und so, wie die Werte liegen tippe ich schon eher auf Temp.

aber wie gesagt...

Luki_Strike Tip, einfach mal ein anderes Netzteil einzubauen, mit meinem (Entstauber) kombiniert

plus Corsairs Hardware Trial & Error sollten schon das Problem identifizieren können.

Es scheint aber auch so irgendwie zu funken..

Bearbeitet von KwanzaBot
Geschrieben

Hallo,

hab mittlerweile ein neues problem, aber mehr dazu hier.

Geschrieben

Sorry für Doppelpost aber,

kann es sein dass eine defekte festplatte, wo windows drauf ist zu den abstürtzen führt?

Hab seit kurzem immer die fehlermeldung: "Fehler beim Schreiben von Daten" oder so.

MfG

Geschrieben
Sorry für Doppelpost aber,

kann es sein dass eine defekte festplatte, wo windows drauf ist zu den abstürtzen führt?

Hab seit kurzem immer die fehlermeldung: "Fehler beim Schreiben von Daten" oder so.

MfG

*push*

Geschrieben (bearbeitet)

Schon bei deinem Eingangspost habe ich wegen des von dir erwähnten "klickens der festplatte" auf einen fehler dort vermutet.

Ich hatte mal dasselbe Problem mit einer Festplatte, fing auch mit einem "Klicken" an. "Klick" und der Rechner fror ein.

Das war erst eher selten, dann öfter und dann machte die Festplatte eines Tages dann beim Einschalten "KlackKlackKlack" und

verstarb.

Daten sichern und das Ding einschicken, sowas wird meistens schnell und problemlos erledigt, wenn du da noch Garantie drauf hast. Ich bekam innerhalb von 3 Wochen eine neue Platte zugeschickt, war ne "Western Digital".

Wenn du dir nicht sicher bist ob du das machen willst, dann musst du mal auf die Suche nach Diagnoseprogrammen für deine Festplatte gehen. Vieleicht gibt es so etwas sogar auf der Herstellerseite der Platte.

Edit: Was ist das für ne Platte? Samsung? Da soll sowas in letzter Zeit gehäuft vorkommen.

Bearbeitet von tanzbär
Geschrieben

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort.

Ich weiß aber nicht welche Festplatte kaputt ist. Ich denke, dass es die mit windows ist. Ist glaub ich eine Western Digital, die anderen beiden sind Samsung. Werde nächsten Monat, wenn ich wieder Geld habe eine neue Festplatte kaufen.

Hast du einen Link zu einem Diagnosetool? Wäre hilfreich.

MfG

Geschrieben

also die temperaturen sind doch völlig ok. zugegeben es sind keine sehr guten werte...aber alles noch im rahmen.

Western Digital Diagnose

Samsung Diagnose

da ich auch meinen rechner offen habe weiß ich (leider) aus erfahrung das offene rechner sehr sehr schnell zustauben. ich denke mal du solltest deinen rechner alle 2 monate mindestens säubern. auch mal die graka komplett auseinander nehmen und säubern (sofern du dir das zutraust).

Geschrieben
Hallo,

Danke erstmal für die Antwort.

Ich weiß aber nicht welche Festplatte kaputt ist. Ich denke, dass es die mit windows ist. Ist glaub ich eine Western Digital, die anderen beiden sind Samsung. Werde nächsten Monat, wenn ich wieder Geld habe eine neue Festplatte kaufen.

Hast du einen Link zu einem Diagnosetool? Wäre hilfreich.

MfG

Wenn der Rechner einfriert, heißt das noch nicht das die Systemplatte im Eimer ist. Bei mir wars die 2.Festplatte, aber wenn die aussetzte ist dann der Rechner gnadenlos abgeschmiert. Ich würde beide zumindest erstmal durchtesten und im zweifelsfalle auch den rechner öffnen um zu hören welchen von den beiden Platten den klackert, wie gesagt - muß nicht unbedingt das Systemlaufwerk sein.

Geschrieben
also die temperaturen sind doch völlig ok. zugegeben es sind keine sehr guten werte...aber alles noch im rahmen.

Western Digital Diagnose

Samsung Diagnose

da ich auch meinen rechner offen habe weiß ich (leider) aus erfahrung das offene rechner sehr sehr schnell zustauben. ich denke mal du solltest deinen rechner alle 2 monate mindestens säubern. auch mal die graka komplett auseinander nehmen und säubern (sofern du dir das zutraust).

Dankesehr :)

Wenn der Rechner einfriert, heißt das noch nicht das die Systemplatte im Eimer ist. Bei mir wars die 2.Festplatte, aber wenn die aussetzte ist dann der Rechner gnadenlos abgeschmiert. Ich würde beide zumindest erstmal durchtesten und im zweifelsfalle auch den rechner öffnen um zu hören welchen von den beiden Platten den klackert, wie gesagt - muß nicht unbedingt das Systemlaufwerk sein.

Ich vermute ja auch nur, dass es die Systemplatte ist. Es ist die älteste Platte in meinem PC.