Zum Inhalt springen
McTom

Spielen ohne Config-Tweaker

Empfohlene Beiträge

Hallo BF2-Gemeinde,

seit ca. zwei Wochen werden auf unseren beiden Clean Battle Fighters Servern die usersettings.con sowie die Config der Soundsettings der Spieler überprüft.

Es liefen uns mittlerweile zu viele Leute auf dem Server rum, die diese Dateien verwendeten, um sich spielerische Vorteile zu verschaffen.

Ich selbst habe dort meinen Ping angepasst, was ich durchaus für legitim halte, nun aber zum Kick von unseren Server führt.

Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion starten, ob man manche Settings ändern sollen dürfte oder nicht. Vielmehr möchte ich die auf unsere Server einladen, die Interesse haben, mit gleichen Standart-Configs zu spielen, wie man selbst.

Inf 40 Slots ranked:

62.104.179.59:16567 Clean Battle Fighters Infantry

Vehicle 32 Slots ranked:

62.104.17.184 :16567 Clean Battle Fighters Vehicle

Gruß, McTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesen Dateien werden doch nur Tasten für Bewegung/ die Sounausgabe etc festgelegt oder?

Wenn ja dann halte ich das wirklich für Unsinn, ich hab mir die Steuerung so umgestellt dass ich an alles hinkommme ohne große Bewegungen mit den Fingern oder gar der Hand zu machen. Das kann aber auch jeder andere. Inwiefern hat man dadurch dann einen Vorteil gegenüber anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Die Einstellungen, die du über die Option-Menüs von BF2 erreichst und auch frei ändern darfst, stehen in anderen Dateien und werden nicht überprüft. Das wäre auch wirklich nicht gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was wird denn dann Überprüft? Das gleiche das auch Punkbuster überprüft (quasi doppelt hält besser)?

Bearbeitet von KTC Mucki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Usersettings.con = Anpassung der Hitbox

Sound.con = Du kannst sie so umstellen das Du keine Hintergrundgeräusche mehr hast, deine eigenen Sounds weg sind und Du die Gegner besser hörst.

Videodefault.con = Wenn du die richtig veränderst ist das schon wie ein Cheat.

Schau mal auf der Seite nach -> http://www.gemeinsam-gegen-cheater.de/ da müsste es ne Erklärung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens überprüft Punkbuster diese Dateien noch nicht.

Diese Überprüfung läuft über GGC (Gemeinsam gegen Cheater), zu denen unsere Server streamen. Dabei werden weitere Funktionen des MD5-Tool genutzt, welche von Punkbuster noch nicht verwendet werden. Über das MD5-Tool werden die Configs, an die du ingame nicht rankommst, auf Veränderungen überprüft.

Ich hoffe mal, ich habe es richtig widergegeben, da ich mich mit der Materie nicht so auseinander gesetzt habe. Ich bin nur der "doofe" Clanleader. Um die BF2 Server kümmert sich bei uns =CBF=Bonecrusher.

So wie ich hörte, laufen aber Gespräche zwichen GGC und PB/EB bezüglich dieser Config-Tweaks. Was dabei rumkommt... ein anderes Blatt....

Ich will hier nicht behaupten, dass dieses System perfekt ist und es wird auch kein Cheater damit erwischt. Aber es gibt doch einige unsportliche Spieler, die sich durch Config-Tweaking erhebliche Vorteile verschaffen, auf die ich hier nicht eingehen möchte.

Bei unseren Gästen kam diese Veränderung ganz gut an. Viele Stammgäste, die plötzlich ständig gekickt wurden, haben nun wieder eine Standart-Config geladen. Sie befürworten solche Server, auf denen versucht wird, möglichst mit sauberen Mitteln zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wie ihr das hinbekommen habt?

Läuft über "Gemeinsam gegen Cheater". Technische Fragen am besten dort stellen oder unseren =CBF=Bonecrusher anschreiben, der kümmert sich bei uns um diese Sachen. Bone ist hier glaube ich auch User, sonst über unsere HP

www.cbf-clan.de

Bearbeitet von McTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will hier nicht behaupten, dass dieses System perfekt ist und es wird auch kein Cheater damit erwischt. Aber es gibt doch einige unsportliche Spieler, die sich durch Config-Tweaking erhebliche Vorteile verschaffen, auf die ich hier nicht eingehen möchte.

Ich verstehe, dass es unfair ist, wenn man die Spielmechanik aushebelt und Glitches nutzt, die nicht alle kennen, ok.

Aber was daran unsportlich sein sollte, seine Configurations-Datei zu verändern, weiß ich _absolut_ nicht. Jeder Spieler kann exakt die selben Veränderungen an seiner Configurationsdatei vornehmen und somit ist es ihm vollkommen selbst überlassen, ob er sich damit auseinander setzen möchte - oder eben nicht. Sollte ich dabei die Variante wählen, dies NICHT zu tun, dann ist dies meine eigene Schuld und ich sollte andere Spieler dafür doch nicht runtermachen(?)?

In anderen Spielen ist sowas ganz normal und an der Tagesordnung. Verstehe absolut nicht, warum bei BF2 son Terz drum gemacht wird, hat doch jeder die selben Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Jeder Spieler kann exakt die selben Veränderungen an seiner Configurationsdatei vornehmen und somit ist es ihm vollkommen selbst überlassen, ob er sich damit auseinander setzen möchte - oder eben nicht. Sollte ich dabei die Variante wählen, dies NICHT zu tun, dann ist dies meine eigene Schuld und ich sollte andere Spieler dafür doch nicht runtermachen(?)?

Naja.... ich spinne mal weiter....

*Ironie*

Jeder Spieler kann sich doch aussuchen, ob er einen Cheat downloaded oder nicht. Warum also sollten die Spieler, die dies nicht machen, immer auf die Cheater schimpfen? Hat doch jeder die selben Möglichkeiten ^^

*Ironie ende*

Nun, ich habe oben ja auch geschrieben, dass ich selbst z.B. in diesen Configs meinen Ping eingetragen hatte. Finde ich auch nichts bei. Aber immerhin kannst du z.B. bei BF2 die Einstellungen so verändern, dass du auch die Spielernamen deiner Gegner siehst und zwar auch durch die Wände :(

Übrigens: Runtergemacht wurde hier niemand. Ich habe euch hier lediglich angeboten, dass, wenn ihr Lust habt, auf Servern spielen könnt, auf denen versucht wird Config-Tweaking zu unterbinden. Mehr nicht ;)

Gruß, McTom

Bearbeitet von McTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds eigentlich ne gute sache, es ist ja auch jedem selbst überlassen ob man auf dem server spielen will. Denke mal das ich demnächst mal vorbei schauen werde, ich hoffe auf dem server wird auch vernünftig gezockt^^. Achja mich interessiert nur der mit fahrzeugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft über "Gemeinsam gegen Cheater". Technische Fragen am besten dort stellen oder unseren =CBF=Bonecrusher anschreiben, der kümmert sich bei uns um diese Sachen. Bone ist hier glaube ich auch User, sonst über unsere HP

www.cbf-clan.de

Gut danke reicht mir schon.

Damals als ich noch aktiv BF2 ESL gespielt hab war das nämlich ein riesen Thema. Alle waren am rumflamen bezüglich cfg usw. Deswegen finde ich den Schritt absolut richtig. Leider etwas zu spät, da ich eh nur noch PR spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Config Tweaks mit Cheats gleichzusetzen ist ziemlich weit hergeholt, schliesslich nutzt man dort nur Befehle die von Anfang an in der Engine integriert sind. Cheats sind externe Programme, die Optionen ermöglichen, die so nicht in der Engine vorgesehen/vorhanden sind!

Natürlich steht es jeder Spielgemeinschaft frei, sich darauf zu einigen sie zu nutzen oder auch nicht.

PS: Ansonsten müsste man Leute mit geringerem Ping auch als "Hardwarecheater" betiteln!

Bearbeitet von Bommel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann aber die Config Tweaks soweit gehen, dass man andere Spieler durch Wände sieht und nur noch die gegnerischen Schritte hört wie Heman gesagt hat, dann geht das meiner Meinung nach eindeutig richtung Cheat und sollte auf jedenfall verboten werden.

Ein Admin von GGC meinte sie müssen das so radikal machen, da sich bei BF2 die kleineren Configtweaks wie FPS-Anzeige, Hitbox anpassung nicht von den grössere wie die an der Sound.con unterscheiden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir Recht, aber ein Cheat/Hack ist es definitiv nicht.

War mir allerdings neu, das man per Configtweaks nen Wallhack basteln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.