Zum Inhalt springen
helpme2

Notebook gesucht.. - für den Unibetrieb

Empfohlene Beiträge

Heyho!

Wie schon im Threadnamen erwähnt, suche ich ein Notebook für den Unibetrieb.. Das heißt der Laptop muss nicht sonderlich viel können, außer office Anwendungen, chatprogramme und gelegentlich Filme abspielen können..

Aussehen... naja ;)

Leider muss ich sagen, dass ich spiegelnde Displays einfach zum kotzen finde.. also wenns geht, sollte das display "matt" sein ;) (+ sollte nicht zu klein sein.. )

Könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen?

Hatte bereits

http://www.alternate.at/html/product/detai...owTechData=true

oder

http://geizhals.salzburg.com/a266469.html

im Auge, jedoch denke ich, dass mir die beiden wohl etwas zu teuer sind...

Ich hoffe es kann mir jemand ienen Laptop empfehlen :)

Dankesehr!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig von dem laptopwunsch...

dell hat bze hatte mal die aktion das studenten laptops und/oder pcs günstiger bekommen. vielleicht lohnt sich für dich mal ein blick auf die dell seite.

zu der laptop entscheidungswahl wären...

- preisgrenze

- minimalausstattung (office chatten und filme kann auch nen P3...aba sowas willste sicherlich nicht)

- und hypotetische nutzungsdauer (klingt blöd aber: brauchste es nur sollange du studierst oder bis es auseinander fällt und willste es nach dem studium weiterverkaufen)

...hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho!

Erstmal danke für die Antwort..

Naja ich habe mir Studentenlaptops angesehen, jedoch beginnen die ab 800€ oder so... - mir dann für einen office Laptop zu teuer..

Preisgrenze? Naja hätte da so an 500-600€ gedacht... Wenns n bischen mehr wird, störts auch net..

Nutzungsdauer? Nunja ein Laptop is immer praktisch also verkaufen würd ich ihn nicht... Außerdem dauert mein Studium mindestens 10 Semester also ich denke mit verkaufen is danach eh nix mehr ;)

Minimalaussattung? Das ist mein größtes Problem, da ich mich mit Notebookhardware net wirklich auskenne was vom Preis / Leistungsverhältnis gut ist.. Wie gesagt.. ein etwas besserer "Office-Laptop" für um die 500-600€ wäre denke ich optimal.. (Also ein Notebook auf dem man auch n par andere Sachen machen kann außer word ausführen ;) )

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Notebook wirklich nur zum mobilen Officebetrieb brauchst und Zuhause einen richtigen Pc hast dann würde ich dir ein gebrauchtes Thinkpad oder so empfehlen.

Frag mal den dünnpfif, der ist da experte

Bearbeitet von Jonez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja dann kein direktes Studenten Notebook sein. Ich habe mein Notebook für die Uni auch bei Dell unter der Kathegorie "kleine Unternhemen" erworben, was auch für Privatkunden ohne weiteres möglich ist. Wenn man dann den ganzen Buisnesskram und die dazugehörigen Garantien weglässt, bzw auf ein Minimum Reduziert, kann man auch noch ordentlich sparen. Ich habe mir voriges Jahr ein Vostro 1500 gekauft und bin sehr damit zufrieden. Vorallem die Akkuleistung von ca 4,5 Stunden ist (fast) unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier findest du gebrauchte laptops und pcs.

was für dich vielleicht interessant wäre wäre dies

cpu is glaube ich ausreichend...legste nochmal bissel was für mehr ram drauf..vielleicht ne größere festplatte...und denn paßt das schon.

guck dir mal das zeug an und sag wo du wenns dir nicht paßt mehr willst (also mehr cpu leistung...mehr ram...mehr GB)

Bearbeitet von iconicus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist da ja wohl vorallem Akkulaufzeit. Und bei gebrauchten Geräten weißte halt nie wie der Akku behandelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch schonmal den Eee pc von Asus angeschaut?

Klein, leicht und gute Akkulaufzeit.

Haben aber leider kein Optisches laufwerk und die Tastatur und das Display sind der Größe dementsprechend klein gehalten...muss dir mal im Geschäft vorher angucken.

Kostet um 400€ mit Windows und der "großen" Festplatte, zum Datenaustausch der Dokumente brauchst dann einen normalen USB 2.0 Stick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte Profigeräte in der Klasse Thinkpad T22 (häufige Ausstattung: P3 1GHz, 128-256MB RAM 20GB HDD, DVD, 14.1" TFT) gibts bei ebay für 100€

Genrerell reichen die für Officebetrieb - sprich: Mitschreiben bei Vorlesungen u.Ä. völlig aus. Unter einer genügsamen Linux-Distri sind die auch sehr schnell, für Windows XP empfehle ich aber 256MB RAM, darunter ist Multitasking mit XP nicht wirklich empfehlenswert. Bei solchen Geräten, die damals zur Oberklasse gehörten, kann man recht wenig falsch machen, da die Verarbeitung stimmt und man auch noch in Zukunft eine gute Ersatzteilversorgung hat.

Meist ist aber der Akku hin, hält meist nur noch 30 Minuten. Aber auch das ist kein Problem, denn für solche Geräte bekommt man noch eine große Auswahl an neuen Drittherstellerakkus. Beim T22 z.B. für 40€ inkl. Versand. Für ein neues Notebook kostet ein Ersatzakku meist das Doppelte.

Um mal die Leistung darzustellen bemühe ich als Beispiel halt mal wieder mein eigenes Notebook:

Es ist ein Dell Latitude C610 mit

Pentium III 1GHz

256MB RAM

ATI Mobility Radeon 6M (=Radeon 7000/7500)

DVD-Laufwerk

3 Akkus (max. 2 gleichzeitig einbaubar)

60GB Hitachi Travelstar

Atheros WLAN-Karte intern

14.1" TFT mit 1400x1050

Unter Windows XP läuft alles einwandfrei und man kann durchaus Thunderbird, Firefox und OOo Writer gleichtzeitig ohne Probleme nutzen. Erst wenn Anwendungen wie Dreamweaver, Photoshop oder ein aufgeblasener Medienplayer laufen, sollte man es meiden, mehr als 2 "große" Programme gleichzeitig zu nutzen. Photoshop und Dreamweaver gleichzteitig geht z.B. noch. Will man dann aber noch im Hintergrund Musik hören, muss man beim Wechseln zwischen den Programmen mit kurzen Nachladezeiten rechnen, weil der RAM knapp wird.

Von der Prozessorleistung her kommt so eine Kiste aber sehr selten (z.B. bei zu neuen Spielen) an ihre Grenzen; i.d.R. ist der RAM das Problem, da dann viel ausgelagert wird und wieder von der Festplatte gelesen werden muss.

Videos sind nicht das geringste Problem, auch wenn im Hintergrund was läuft, kann ich DVDs flüssig wiedergeben (man beachte die Monitorauflösung)

Zur Not kann man auch durchaus zocken. Half Life 1 und Spiele ähnlichen Alters laufen natürlich Problemlos. Half Life 2 geht auch, allerdings muss man sich natürlich mit recht bescheidener Grafik und langen Ladezeiten abfinden. Ähnliches gilt für Battlefield 42/V, wo es auch bei relativ geringer Sichtweite immer erstmal das von früher bekannte "Einruckeln" gibt, bei großen Maps kann es auch zu zwischenzeitlichem Stocken kommen, wenn Nachgeladen werden muss.

Im Großen und Ganzen kann man mit so einem Gerät wirklich gut arbeiten; ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meinem Latitude. Mit den Kompakten Ausmaßen trotz Display mit riesiger Auflösung und einer Akkulaufzeit von etwa 5 bis 6 Stunden (mit 2 eingebauten Akkus) ist es eine echte Arbeitsmaschine für Unterwegs.

Vielleicht noch ein Beispiel zur angesprochenen Ersatzteilversorgung: Für mein Latitude konnte ich sogar noch eine Akkuverriegelung nachkaufen.

Für eine echte Empfehlung solltest du dir aber noch folgendes überlegen:

- Hast du bestimmte Voraussetzungen an die Leistung der Kiste?

- Wie lange muss der Akku halten?

- Willst du für wenig Geld ein gutes Gerät oder willst du deine 500€ auf den Tisch hauen und das Beste, was du für das Geld finden kannst?

- Wie wichtig ist das optische Laufwerk (vorhanden/DVD/Brenner/...)?

- Lieber klein und leicht oder klobig und billig?

- Wie siehts mit WLAN aus? Brauchst du bestimmte Anschlüsse?

- Welche Eingabemöglichkeiten wünschst du dir (Trackstick/Touchpad/Touchscreen/...)?

Beim momentanen Kenntnisstand würde ich ein gebrauchtes Thinkpad oder Latitude empfehlen; die Latitude D600 sind z.B. nicht mehr sooo teuer und recht gut verarbeitet. Zu den echten Thinkpads von IBM muss man denke ich nicht viel sagen; die haben neu nicht umsonst so ein Heidengeld gekostet.

Bei Neugeräten für 500€ wüsste ich spontan nix wirklich empfehlenswertes, kann aber falls ich noch Zeit habe mal kurz schauen, wenn du ausdrücklich kein gebrauchtes Gerät willst (warum auch immer, ist ja deine Sache :) ).

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Erstmal sorry für die verspätete Antwort..

Nunja ich wollte doch einen neuen Laptop haben... (Aber danke für die ausführliche Erklärung :) )

- Hast du bestimmte Voraussetzungen an die Leistung der Kiste?

nicht wirklich

- Wie lange muss der Akku halten?

Nunja gegen lange Akkulaufzeit habe ich nichts, aber um die 3 Stunden sollten genügen..

- Willst du für wenig Geld ein gutes Gerät oder willst du deine 500€ auf den Tisch hauen und das Beste, was du für das Geld finden kannst?

Naja wie oben erwähnt, hätte ich gerne ein neues Notebook und da denke ich werde ich nichts billigeres als 5-600€ finden..

- Wie wichtig ist das optische Laufwerk (vorhanden/DVD/Brenner/...)?

Brenner brauche ich keinen.. opt. Laufwerk ist eh in jedem laptop eines drin wenn ich net irre oder? ^^

- Lieber klein und leicht oder klobig und billig?

schwere Frage.. kommt da stark aufs Modell drauf an.. Zur größe.. Da habe ich an ein 15 Zoll notebook gedacht.. größer ists eh sinnlos und kleiner.. ich weiß net..

- Wie siehts mit WLAN aus? Brauchst du bestimmte Anschlüsse?

Ne eigentlich brauche ich keine bestimmten Anschlüsse.. Wlan aber auf jeden fall..

- Welche Eingabemöglichkeiten wünschst du dir (Trackstick/Touchpad/Touchscreen/...)?

Auch hier habe ich keine Ansprüche.. Touchpad wäre halt praktisch, aber darauf verzichtet eh kein Laptopt mehr..

Ich habe mir gedacht, dass das Studio 15 von Dell ganz gut wäre.. Was haltet ihr davon?

Hat bei Tests eigentlich super abgeschnitten, passable Akkulaufzeit..

Dankesehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich einfach mal an.

Ich suche auch einen Laptop für den Uni Betrieb.

Die Fähigkeiten sollten über office hinausgehen ;)

Preislich will ich nicht mehr als 700 Euronen ausgeben.

Was haltet ihr von diesem?

HP Compaq 6715b

Testsieger bei Chip in der Preisklasse 700€

€: achja nochwas, wie genau hat man so einen Downgrade auf XP zu verstehen?

Bearbeitet von Poow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP hat nen be*** Service. Ehrlich gesagt, solltest du gerade bei Transportegräten Wert drauf legen.

Also am besten Toshiba oder Dell.

Toshiba hat nen großes Werkstattnetz, sprich du hast das Ding nach wenigen Tagen wieder. Kollege hatte sein HP für 13 Wochen eingeschickt. :whistling:

Und wenn man damit arbeiten muss, ist das nen Problem.

Ich hab mein Studium mit meinem Toshiba gut überstanden, der läuft jetzt im 6 Jahr... gGenauso wie die geräte einige Kommilitonen.

und nen Teststieger hilft dir nicht, wenn du 2 Monate ihn nicht zurückbekommst... :whistling:

Bearbeitet von Osis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich sehe das die Tests auch alle was anderes sagen :kritisch:

Daraus werde ich nie schlau.

Mal ist der Akku gut, mal schlecht, mal das Display nur ok, dann wieder hochauflösend.

Mhh ich hasse es sowas zu kaufen!

Dell sagst du, ich such mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tests sind halt immer ne Frage, was getestet wird. Preis/Leistung ist eine Sache. Service ne andere. :whistling:

Und du solltest dich halt davon verabschieden die ultimative Spielemaschien für 700€ zu bekommen. Im Unibetrieb wird das eh nen Arbeitsgerät. :baeeeeeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne eine Spielmaschiene brauch ich nicht ;)

Aber vielleicht mal die ein oder andere Bild- bearbeitung/erstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.