Zum Inhalt springen
Osis

Die Qualität des Fernsehens...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tv sowieso nich. wenn irgendwas ausm fernsehen dann switch reloaded auf der pro7website, früher hab ich lost auf dvd gesehen, was ganz nice is wenn man gleich 9 folgen gucken kann^^. jetzt guck ich auch dr house auf dvd aber tv is einfach der letzte dreck

Geschrieben (bearbeitet)

Früher habe ich kaum TV geguckt (habe noch nie eine Folge: Dr. House, Lost, Desperate Housewifes, etc. gesehen). Doch da ich jetzt beim Bund bin gucke ich eig relativ viel Fernsehen. Zumindest morgens. Da fängt an mit "Two and a half man" geht über "Malcom mittendrin" und "Scrubs - Die Anfänger" und dann "SAM". Nachmittags dann "King of Queens".

Mehr kenn ich vom Fernsehen nicht (außer vll ein paar gute Spielfilme).

€: Achja und natürlich "Die Simpsons". Die guck ich auch so.

Bearbeitet von sigah
Geschrieben (bearbeitet)

Ich prsöhnlich denke immer wieder gerne an das lezte Jahrtausend zurück, als man mit der Familie abends zusammensaß und darauf wartete, dass der 20:15h Spielfilm zumindest in den öffentlich-rechtlichen Sendern anmoderiert wurden. Dabei galt immer: Man durfte nur Aufbleiben, wenn man Tagsüber artig seine Hausaufgaben gemacht hatte und seinen Eltern nicht zur Last gefallen ist. Und so gab man sich halt mühe brav zu sein und erwartete voller Spannung einen Spielfilm mit noch richtig guten Schauspielern.

So das klingt als wäre ich ein 50-Jähriger der von der meint "früher war alles besser". Das stimmt aber nicht! Ich finde das Fernsehen hat deutlich achgelassen: Filme werden nicht mehr anmoderiert sondern teilweise mit Werbung sogar so verschandelt, dass man sie nicht mal aufnehmen kann. So schneiden Sat 1 und besonders Pro7 einen sehr sehr breiten Werbestreifen für ein anderes Sendeformat in einen laufenden Spielfilm. Über die "Komiker" im Privatfernsehen behalte ich meine Meinung besser für mich...

Es gibt aber auch bei genauem hinsehen sogar hin und wieder im Privatfernsehen intressante (neue) Serien. So fand ich zum beispiel Stromberg sehr gut. Dieses format war zwar hochgradig zynisch und teilweise auch menschenverachtent, allerdings in einer Form die ich als durchaus akzeptabel fand. Auch versetzte mich die Neuauflage von Kampfstern Galactica in die Motivation den Fernseher doch mal wieder einzuschalten. => besonders gut gefallen haben mir hier die philosophischen Aspekte, die zwar nicht allzu akademisch aber für Fernsehen doch recht niveauvoll waren.

Leider sind das aber Ausnahmefälle. Formate wie TV-Total die davon leben Menschen auf eine niederträchtige oder hämische Art und Weise vorzuführen sind Leider die Regel.

Traurig ist, dass man mittlerweile so viele Kochsendungen bestaunen kann. Natürlich stelle ich mich gerne auch als Mann an den Herd und koche durchaus aufwendige Sachen, aber ich habe neulich eine wissenschaftliche Abhandlung gelesen, in der es darum ging, dass viele Menschen sich das im Fernsehen ansehen, was sie selbst nicht regelmäßig erfahren. Schaut man sich die Sitution in den Familien Deutschlandweit an, so bin ich sicher, dass man hier einen Zusammenhang nachweisen könnte, der ergibt dass nur noch ganz wenige Familien miteinander kochen und essen.

Bearbeitet von Rerd
Geschrieben

Bezeichnend fand ich vorhin nach Ende des letzten Teils von "Band of Brothers" auf RTL2, daß als die letzten Statements der Veteranen der Easy-Company vorüber waren, noch bevor man eine Chance zum Umschalten hatte, die Werbung für irgendeine Sexhotline kam - in den Werbepausen natürlich auch :daumenrunter:

RTL2 hatte sich damals eine m.M.n. wirklich gute Serie an Land gezogen, doch wenn man mal wieder zum Nachdenken angeregt werden könnte, werden im nächsten Moment Titten gezeigt -_-

Geschrieben

Jop, habe ich auch gesehen. Bei mir läuft übrigens nebenbei grad Kabel 1, den Film kenn ich nicht aber da wird man wenigstens nicht alle 15 Minuten von Omas angemacht. Wenn ich mal Tv schaue, dann eigentlich nur Punkt 6, die Simpsons und Galileo. Danach ist dann bei mir auch Sense, läuft ja meist nur diese supernatürliche Ghostbuserscheisse oder der verzweifelte Teeniekram wo Menschen sich im Fernsehen lächerlich um berühmt zu werden.