Zum Inhalt springen
Osis

Die Qualität des Fernsehens...

Empfohlene Beiträge

Im Zuge der aktuellen Debatte, hier mal ein paar Anmerkungen?

Ich kann persönlich die Aussagen des Herrn Reich-Ranicki nachvollziehen. Ich leide persönlich auch immer mehr unter dem miesen Angebot, ergo die Glotze bleibt ganze Tage lang aus.

Das Highlight der Nachmittagsprogramme sind aktuell die Zooserien, um die selbst das Privatfernsehen nicht herumkommt. Die lustigerweise sogar die Besucherzahlen in den Zoos steigen lassen. Informativ, spannend und lustig. Deutlich besser als die Alternative, wo Cowboys die als Türsteher arbeiten, wegen dem verprügeln von Nutten, durch einen angeblichen Staatsanwalt, der sich selten besser benimmt als der Angeklagte, mit Hilfe von Frau Salesch verknackt werden. Unterhaltungswert? Ist nichtmal Comedy.

Achja, Comedy. Der "Fun-Freitag", ein absolutes Highlight der Fernsehkultur, allein für die Sprachpanscherei gehört Sat 1 abgeschaltet. Wer die deutsche Sprache nicht behrrscht, sollte nicht "Kultur" produzieren dürfen, da haben die Franzosen uns Einiges vorraus. Und dann kann man 2 Stunden gucken ohne ernsten Lachanfall, spätestens bei "Mandy aus Marzahn" wartet man mit dem Toilettengang nicht mehr bis zur nächsten Werbung. Nachdem man siebenmal beim "schmunzeln" durch "Sagrotanwerbung" unterbrochen wurde, stellt sich Langeweile ein. Deutsche Comedy hört leider da auf, wo britischer Humor anfängt. Biisg? Kritisch? Fehlanzeige. Ich wette bei Sat 1 ist der Produktionsort für Comedy im Keller, einschließlich das Redaktionsbüro, sollte es denn überhaupt eins geben.

Das Nachtprogramm der öffentlich-rechtlichen Sender ist mittlerweile besser als das Abendprogramm. Bei den Privaten sieht es noch schlimmer aus. Bis auf wenige Serienperlen, die nichtmal selber produziert sind, sieht es da ganz düster aus. Sicher, gelegentlich ist eine Perle dabei, einoige Eigenproduktionen sind durchaus sehenswert. Wobei auch die Qualität in eingien Bereichen eher unterdurschnittlich ist.

Und spätestens wenn Cobra11 wieder explodiert (Wann explodiert die Serien endlich endgültig?), wenn wiedereinmal nach 3 Minuten klar ist, wer der Bösewicht ist, die Fahndung nur noch davon abhänig ist wieviele Autos noch explodieren müssen, dann fragt man sich, warum hier eigentlich Strom verbrannt wird. Die deutsche Polizei kämpft mittlerweile in den Schulen um ihr Image, viele Kinder glauben tatsächlich mittlerweile die Plozei wäre eine rasende und ballernde Truppe. Enstrechend der Berufswunsch vieler Kinder, die aber aufgrund ihrer geistigen Verwahrlosung nichtmal die bewebrung fehlerfrei schreiben werden können.

Im Anschluss hat man dann noch die Möglichkeit sich eine deutschen US-Serien-Kopie, einer Laborcrew-jagt-Bösewicht-Geschichte mit Dschungelcampbewohnern, anzusehen. Wobei sich die Schausteller im Dschungelcamp noch angepasst verhalten, im weißen Laborkittel wirken viele der Schauspieler nur noch wie schlecht verkleidet, tauglich für den Karneval in Köln. Wo sie dann glücklicherweise in der Masse untergehen würden.

Fernsehen muss Spaß machen, sollte intelligent (!) unterhalten, auch unterschwellig bilden.

In dem Moment wo man keine neuen Eindrücke mehr einfangen kann, sollte man abschalten. Bei Sat1/Pro7 regiert ja neuerdingsd er Rotstift, wahrscheindlich darf man sich demnächst dann zweimal im Jahr "Idependence Day" und "Starwars" und "Indiana Jones" ansehen.

RTL hat mit seinem vouyouristischen Superstar ein "Programmhighlight" wo sich hormonversuchte Teenager oder absolut untalentierte Menschen zum Affen machen und kommerziell ausgeschlachtet werden um Haargelwerbugn zu plazieren, dasdann von der gleichen Zielgruppe gekauft wird. Eigentlich soltle die Gesellschaft versuchen, diese Leute vor sich selber zu beschützen. Ist keinen Meter besser, als behinderte Menschen gegen Geld auf dem Jahrmarkt austzustellen.

Spätestens wenn man brutale RTL2 Comics im Kinderfenersehen hat, fragt man sich, was wir unseren Kinder zumuten. und nachdem man in den Hauptnachrichten bewundern durfte, wer welches Tournee gestartet hat, wo paris Hilton neuerdings Tätowiert ist und welche handymodell gerade optimal ist um den ÖPNV zu verlärmen, stellt sich die Frage wo hier nachrichten anfangen wo und wie Werbung eigentlich aufhört.

Wir steuern geradewegs auf amerikanische Verhältnisse zu. Und sobald der Springerverlag anfängt hier anfängt zu bestimmen was eine "nennenswerte"nachricht aus der Politik ist, wird es kritisch.

Es spricht nichts gegen ein Boulevardmagazin, auch wenn ich die meinung vertrete, das es niemanden angeht, was Herr Cruise als Unterwäsche trägt, solange er es nicht auf dem Laufsteg anhat.

Mein Fernsehprogramm hängt mittlerweile verstärkt bei Arte, 3Sat, ZDF-Doku. Ich kann auch im Spätprogramm über einen "Dexter" schmunzeln, der defintiv den passenden Sendeplatz hat. Oder mich in eine Tatortfolge verwicklen lassen, der über mehr Spannung verfügt als eine ganze RTL-Serienstaffel.

Das Fernsehen hat im Moment 2% Qualität, der Rest könnte vermutlich abegschaltet werden ohne ernsten Kulturverlust. Was passieren würde? Diverse Eltern müssten sich um ihre Kinder kümmern, diverse "Randgruppen" wären geschockt aus ihrem Talkshowtag gerissen und müssten sich wieder fragen, was eigentlich mit ihren eigene fünf Kindern von vier Vätern ist. Anstatt über die eigenen Artgenossen vor der Kamera, die genauso jämmerlich sind, lachen zu können. Das leben ist verdammt hart.

Auch wenn das Fernsehen die Welt nicht wirklich verbessern kann, sollte man verhindern, das es sie verschlechtert...

Ansonsten gilt das Löwnezahnmotto: Und jetzt könnt ihr den Fernsehr ausmachen und rausgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast recht. aber das ist schon seit langem der fall, meinen fernseher schalte ich vielleicht noch einmal im monat ein, obwohl er direkt neben meinem pc steht...

dokus, und gute sehenswerte serien guck ich mir online an, auch wenns vielleicht nicht grad immer soo legal ist, aber was will man machen, wenn im normalen TV wo man auch noch gez für zahlt nur schund läuft, muss man sich halt woanders das herholen, was man gern sehen will.

und da ist das internet ja das tolle - fernsehen, was und wann du willst. wenn es jetzt noch mehr kommerzielle anbieter geben würde, dann würd ich zur not auch mal n paar euros hinblättern, damit ich online ne staffel meiner lieblingsserie guggen will, wann und wo ich will, ohne von festen sendezeiten und nervig langen werbeunterbrechungen gestört zu werden...

und comedy ist im fernsehen wirklich nicht mehr sehr unterhaltsam, aber wofür gibts youtube oder unsern schönen fun-stuff thread, da lacht man in 5 minuten garantiert mehr, als nach nem ganzen abend Fun-Freitag o. ä. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie recht du doch hast, Privatfernsehen ist der größte Scheiß geworden.

Vor einiger Zeit, als diese Werbung vom "SMS-Guru" oder wie das heißt, das erste Mal bei Pro7 auftauchte dachte ich mir;

"fehlt ja nurnoch die Klingeltonwerbung..."

Naja, wie gesagt, seitdem ich das dachte ist auch schon etwas Zeit vergangen und ich könnte heulen.

Ich meine Werbung hin oder her, solange sie gut gemacht ist bin ich ja bis zu einem gewissen Maß gewillt sie

zu ertragen, doch Handywerbung?, da hört es für mich dann auch auf.

Um ehrlich zu sein beneide ich jeden der über Premiere Discoverychannel or Animal Planet sehen kann;

was entgegen "Das perfekte Promidinner" , "Hund,Katze,Maus" & Co sehr informativ ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Beitrag Osis, stimme dir absolut zu. Und auch Ranickis Äußerungen fand ich wirklich treffend.

Was heutzutage, vor allem von den Privatsendern für ein Müll ausgestrahlt und produziert wird grenzt in vielen Fällen wirklich an Volksverdummung. Wenn man sich vor Augen führt wie Viele die Sendungen wirklich anschauen dann braucht man sich nicht um die Pisa-Studie sorgen machen sondern um den IQ der Bevölkerung.

"Reality-Soaps", Big Brother, Jungle-Camp, ...usw. sind mit dem Niveau soweit unten daß es nicht mehr tiefer geht.

Früher hatte man "nur" drei Fernsehprogramme und dabei kam nicht mal dreiviertel so viel Müll wie heute.

Mit der Programmvielfalt dachte man daß die TV-Revolution ihren Höhepunkt erreicht hätte.

Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Private Sender wie RTL, Sat1, Vox, ... sind bei mir alle Viertel Jahr vielleicht mal eingeschaltet. Am Samstag-Abend habe ich mir geschworen nie mehr einen Boxkampf auf RTL anzuschauen. Nach JEDER!! Runde Werbung. Da wird man doch bescheuert.

Bei Nachrichtensendungen gibts bei mir nur "Heute" oder "Tagesschau" weil ich Nachrichten sehen will und es mir egal ist ob in Schleswig-Holstein in einem Drei-Seelen-Kaff ein Schubkarren in die Miste gefallen ist.

Spielfilme dauern vor lauter Werbeunterbrechungen fast um die Hälfte länger und sind dann zusätzlich noch zusammengeschnitten daß es bald nicht mehr feierlich ist.

Ergo: Fernsehen (wenn überhaupt) beschränkt sich bei mir auf die öffentlich rechtlichen Sender, zusätzlich die digitalen Doku- und Info-Sender und ab und zu mal ältere Serien, Dokus, Sport und Spielfilme auf Premiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erinnert mich an den film idiocracy , kennt den noch jemand?

übertrieben gesellschaftskritisch, aber trotz der teils schon lächerlichen komik durchaus interessant...

also da wird die bevölkerung der erde in 500 jahren dargestellt, und der IQ der menschen ist so tief gesunken, dass das fernsehprogramm aus sendungen besteht, wie z.b. der kameraaufnahme eines gesäßes, das furzgeräusche von sich gibt.... und die leute schauen es.

ist zwar übertrieben, aber wenn nichts passiert, wird es immer schlimmer... in dem punkt hatten die produzenten recht.

bleibt zu hoffen, dass das nicht passiert... hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tia wo der mann(osis) recht hat,hat er recht....

da kann ich nicht viel hinzufügen...das fernsehn ist zu einem grauss geworden...von dexter mal abgesehen...

acuh das zdf oder ard zeigt in letzter zeit aber leider nachts wirklich gute streifen...ein hoch auf meinen fesplatten recorder...ohne denn könnt ich mir diese filme nicht anschauen in der nacht....arbeit is ja auch noch da....:)

tagsüber ist das zdf oder die ard....ganz grosser schrott...abgesehen vom mittagsmagazin...

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem nur zustimmen, wobei sich auch bei den öffentlich-rechtlichen manchmal schon das Gebaren der Privaten zeigt.

Bei Nachrichtensendungen gibts bei mir nur "Heute"
In der Woche dann aber auf 3sat, da kommt nach den Nachrichten keine Werbung, sondern gleich der Wetterbericht für D/A/CH und wer was verpaßt hat, kann dann noch mal aufs ZDF umschalten, da kommt dann gerade der für D nochmal. Ausnahmen sind Sonn- und bundeseinheitliche Feiertage.

Nano und Kulturzeit sind auch öfter bei mir dran, da kommen manchmal interessante Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse so wannabe-grins-Kolumnen. Ist ja noch langweiliger zu lesen als Fernsehen.

Nachmittags hab ich soweiso was anderes zu tun als Fernsehen.

Eurosport kann man eigentlich oft guggen (Snooker, Radsport, Leichtathlethik), Ard schau ich nur samtags Sportschau (wenn ich Zeit hab), Rtl nur für Formel 1 und sonst schau ich nie Fernsehen. Nur wenn dann wieder Olympiade oder Leichtathlethik-WM häng ich den ganzen Tag davor.

Und wenn man fleissig Nfl-Streams schaut dann ist man auch abgehärtet in Sachen Werbeunterbrechungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Die Privaten kannst du vergessen, da läuft den ganzen Tag nur Müll. Die werden auch noch für Propaganda zwecke missbraucht man braucht sich nur Serien wie NCIS oder GSG9 auf SAT1 oder diverse N24 Reportagen anzuschauen. Die eigen Produktionen von Serien und Spielfilmen der Privaten wirken durch gehen wie US B Movies. Dazu kommen Talk und Gerichtshows die immer das selbe Thema haben Pyseudo Krimi Serien wie K11 usw... Echtes Geistiges unterschichten Fernsehen. Man könnte es auch Bild TV nennen ! Stefan Raab, und Günter Jauch tragen auch ihren Teil dazu bei.

Es gibt ein paar wirklich gut gemachte US Serien dazwischen aber die kucke ich mir auf DVD an, weil ich keine Zeit und keine Lust habe mich nach den Programm zu richten.

Bei den ÖR Hauptprogrammen ist das der gleiche Fall. Oder kann mir einer Erklären warum ARD & ZDF am Tag 6 selbst produzierte Soaps senden müssen ? Mit Grundversorgung hat das nix mehr zu tun. Das ist Geldverschwendung. Das Geld sollte lieber in Sender wie Phönix oder arte gesteckt werden. In ihren eignen Sparten Kanälen versuchen sie ja noch seriösen Journalismus zu betreiben, aber auf ARD & ZDF sind die Politk Magazine zu Propaganda , Werbe & Boulevardmagazinen verkommen die sich mit Akte & SternTV auf Stufe stellen können..

Das PayTV

Premiere ist zu teuer und zu Uninteressant geworden, das einzige was da noch lockt ist der Fussball aber auch nur wenn man ein Freak ist. Auf den PayTV sparten Kanälen werden nur alte Serien und Filme wiederholt, die eh keiner mehr sehen will.

Insgesamt bleiben nur noch n-tv , Phönix, 3Sat und ZDF Doku übrig.

Aber das Fernsehen wird unsere Generation so wie es kennen nicht überleben, sondern von Youtube & Co abgelöst werden :fear2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Paytv Sparte hab ich vergessen. :whistling: Aber ist auch mit 2,2 Millionen Zuschauern eher ne Randerscheinung. und wräe längst pleite, wenn sie keine politischen Gönner hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast The Wraith

Tja die Öffentlichrechtlichen kann man momentan auch vergessen. Man schaue sich mal ZDF- Theaterkanal, ZDF Doku oder Einsfestival an. Das ist der letzte Dreck. Momentan ist bei den öffentlich rechtlichen nix mehr für die Jüngere Generation (--->35) dabei. Ein Herr Büser (Experte für alles) will uns mal wieder die Welt erklären.

Die GEZ will mal wieder mehr Geld haben. Ich frage mich wozu?

Warum werden soviele Kamera Teams losgeschickt?

ard_mikrofone.jpg

Hier stehen (v.l.n.r.):

-Hessischer Rundfunk

-NDR Info

-Deutschlandradio Kultur/Deutschlandfunk

-Westdeutscher Rundfunk

-ZDF

-Deutsche Welle

€dit: Es gibt auch schlimmere Interviews wo man sogar 2mal die ARD sehen konnte. Falls mir hier keiner glaubt schaut heut Abend mal die Tagesschau.

Ard und ZDF würd doch reichen. Das ist aus meiner Sicht eine Große Gebührenverschwendung.

BTW:

Die Nachmittags Telenovelas laufen noch bis mindestens 2010.

Bearbeitet von The Wraith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Das PayTV

Premiere ist zu teuer und zu Uninteressant geworden, das einzige was da noch lockt ist der Fussball aber auch nur wenn man ein Freak ist. Auf den PayTV sparten Kanälen werden nur alte Serien und Filme wiederholt, die eh keiner mehr sehen will.

Insgesamt bleiben nur noch n-tv , Phönix, 3Sat und ZDF Doku übrig.

Aber das Fernsehen wird unsere Generation so wie es kennen nicht überleben, sondern von Youtube & Co abgelöst werden :fear2:

Premiere wäre mir auch zu teuer aber wir haben glücklicherweise Premiere in unserer Vereinshütte, da kann man dann schön gemütlich Fernsehen, und Fußball, F1 und sonstiger Sport sind sowieso schöner wenn man die in Gesellschaft schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fernsehprogramm sieht über die woche so verteilt aus:

Montag: Dexter

Dienstag - Freitag: -

Samstags: Boxen (aber nur ARD oder ZDF, ist ja nicht auszuhalten mit diesen überzogenen Shows , von der werbung mal ganz zu schweigen)

Sonntag: -

Insofern ist mein Fernseher nur Montags an... Boxen wird mit der familie geguckt.

Bearbeitet von BlaZZ0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich so Serien wie "Deutschland sucht den Superstar", oder "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" wird man doch total baller inner Birne!

Auch die Nachrichten werden immer bescheuerter, was interessiert mich die Unterwäsche von wasweißich welchem Promi oder wo dessen Hund hingeschi**en hat.

Die ganze Klingeltonwerbung macht mich wahnsinnig, aber auf der anderen Seite muss es doch Leute geben, die sich den Sche*ß kaufen.

Wegen sowas bleibt mein Fernseh die meiste Zeit aus.

Bearbeitet von Devilkiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.