Zum Inhalt springen
-=Punkbuster=-

Flimmerpunk - BF2, die Grafik und Ich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

ich habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem mit der Grafik bei BF2. Zumindest mit teilen davon. Die Waffen "flimmern" im Spiel, dazu habe ich auf Distanz komische Effekte beim Bewuchs. Bevor ich nun lange Beschreibungen mach, poste ich einfach ein Video das die zwei Problemfelder zeigt. Einmal die flimmernden Waffen und einmal die Effekte.

Flimmerpunk

Dazu noch ein paar Infos:

DxDiag.txt

• Was ich selbst weiß: der GraKa-Treiber ist nicht mehr der Neueste (178.24), aber das Flimmern ist schon eine ganze Weile da.
  • Was ich eingestellt habe: Alle Settings im Spiel auf hoch, AA auf 8x. Dazu im Treiber Anisotrope Filterung (AIF) auf 16x und alles andere auf Default.

Soweit zum technischen Stand der Dinge. Ich habe im Treiber schon einiges probiert. AIF aus, AA-Einstellungen zwischen Default, Multisampling und Supersampling gewechselt... nix. Das hässliche Flimmern bleibt da. Finde ich ungut, denn früher ging das definitiv ohne. Das mit der Waffe würde ich im Notfall ja noch ertragen, aber die komischen weißen Outlines auf Entfernung gehen gar nicht. Das System selbst muss die Einstellungen können. Fallout 3 spiele ich auf sehr hohen Details und großer Sichtweite auch ruckelfrei. Und es ging wie gesagt schon einmal eine lange Zeit ohne das Flimmern.

Bearbeitet von -=Punkbuster=-
Geschrieben

Leider so muss man sagen ist das Normal was helfen könnte wenn du mal den Chace löschen würdest

unter Eigene Dateien\Battlefield 2\mods\bf2\cache\den ordner dann

Dann teste es pls nochmal.

Mit der Zeit gewöhnt man sich aber drann :P

Geschrieben (bearbeitet)

hast du vielleicht Skype/ icq oder Dergleichen am laufen?

Das zieht nicht nur Ping, sondern bei mir auch einiges an Spielgeschwindigkeit oder Grafik.

MFG Luzifer :confused:

Bearbeitet von Todesengel_Luzifer
Geschrieben (bearbeitet)

Hä wieso sollte das normal sein. Ich habs nicht und es war ja anscheinend vor ner weile noch gar nicht da...

Aber warum machst du keinen neuen Treiber drauf? Jetzt komm nicht mit "never change a running system" - tuts ja nicht. Ich hatte das Problem nur mal als ich mit dem ATI Controlcenter rumgespielt und da was an der Kantenglättung verstellt hattel. Hab aber dann alles auf Standart gestellt und es ging wieder.

Sonst (aber das ist nur eine Möglichkeit^^) ist evtl die Graka kapput?! Auch dann treten manchmal solche Fehler auf.

Edit: Also ich hab mir das Video nochmal genau angeguckt und evtl hab ich auch manchmal das Flimmern in den Bäumen. Aber den Rest nicht und schon gar nicht bei den Waffen. Aber ne kappute Graka schliess ich aus.

Bearbeitet von SirJohnny
Geschrieben

Ich hatte mal so verchromte Sandsäcke und ein komisches Bild beim spawnen am Markt. Einfach nochmal neu Installieren oder den Cache Ordner löschen.

Geschrieben

hmm, ich hab das gleiche problem.. dachte bis jetzt eigentlich, dass es halt ein weiterer (grafik-)Bug von bf2 ist. Falls es einen lösungsansatz gibt, immer her damit :(

Verschiedene Treiberversionen bzw Shaderoptimierungen bringen da leider nichts (Bei mir mit ner ATI jedenfalls nicht...)

Geschrieben

selbes problem..lag bei mir am AA8x, musste auf 4x runtergehen und das mit na 9800gtx+

was tut man nich alles für bf2*seuftz*

Geschrieben

Seid ich BF2 hab, hab ich mittlererweile die dritte Grafikkarte, und mit allen hatte ich mehr oder weniger die gleichen Probleme. Meinen erste Graka war eine Nvidia Geforce 6800gt, die zweite ne ATI Radeon X1950pro, und die dritte ne ATI HD3850 (als Garantieausstauch für die kaputtgegangene X1950pro), alle AGP. Der Rest des Rechners blieb der gleich.

Die weißen Flecken bzw. Texturränder hatte ich schon immer. Dazu das Texturflackern vor allem bei Daqing Oilfield an den Bahnschienen, aus der Luft betrachtet, oder bei Maps mit Wasserflächen an der Übergangskante vom Wasser zum Land. Auffällig dabei ist, je näher man der flackernden Textur kommt, desto geringer wird das Flackern, bis es dann bei einer bestimmten Entfernung ganz verschwindet.

Mit der X1950pro hatte ich dann auch dieses üble Flackern an der Waffe. Das ging erst weg, als sie kaputtging und ich die Ersatzkarte bekommen hab. Die anderen Probleme sind aber leider geblieben.

Hab auch schon alles probiert: zigmal neue Treiber ausprobiert, an den Treibereinstellungen und BF2-Grafikeinstellungen rumgespielt. Windows und BF2 des öfteren mal neuinstalliert.

Geholfen hat das aber kein bisschen.

Mit anderen Spielen hatte ich nie irgendwelche Grafikprobleme, nur mit BF2.

Was mir aufgefallen ist: Im Inf-Only-Modus sind bei mir diese weißen Flecken nicht mehr zu sehen und das Texturflimmern (vor allem das damals an der Waffe) ist wesentlich geringer bzw. nicht mehr vorhanden.

Ist das bei dir reproduzierbar?

Geschrieben

Ich wusste gar nicht das das ein Problem ist, war bei meinem Bf schon immer so.

Bei Mods die die Entfernung des Nebels heraufsetzen (z.B. Wookie Mod) ist das ganze extrem.

Geschrieben

ich habe diese weißen ränder vor allem bei pr (ramiel?!)

und an der beretta habe AA bei manchen acc´s auf 2x und bei den anderen auf 4x

aber da ändert sich nix, ich denke das ist einfach bf und da können wir nix dran ändern!

Geschrieben (bearbeitet)

Sry aber ich weis nicht was ihr für Probleme habt. :confused:

Auf allen Rechnern auf denen mein BF2 bisher drauf war hatte nie solche Fehler.

Bearbeitet von Dayjay
Geschrieben (bearbeitet)

Hammer. Und ich hatte die Hoffnung,

falls ich mal auf einen besseren Rechner falle,

erledigt sich das Problem für mich.

Scheint ja wohl dann nur Glückssache zu sein.

Merkwürdig.

Punk: hat sich für dich da was ergeben?

€: Was mir noch siedend heiß einfällt:

Für ATI gibts die ATI Tray Tools.

Dort kann man Profile für die 3D-Settings erstellen

und ich hatte da beim herumspielen (eventuell Flip Cue Size)

mal dies Gefrissel wech. - Nich auf meinem Rechner...

Ich hab aber diese Profile nich mehr. :wacko:

Für Nvidia gibts ja wohl auch so n Tool. RivaTuner?

Naja. Vielleicht ergibt sich ja noch was.

Bearbeitet von KwanzaBot
Geschrieben

Habe den Threads angesichts RL aus den Augen verloren. Kaputt ist die GraKa nicht, da alle anderen Spiele wie lack laufen. Nur eben BF2 nicht. Ich werde heute Abend einmal den neuesten Treiber installieren und dann von 8x auf 4x gehen beim AA. Cache löschen und so ist klar. Gefühlt habe ich die Shader bereits eine Milliarde Mal neu berechnet. Ergebnisse dann im Laufe des Abends.

Geschrieben

Check doch noch mal aus,

ob mit RivaTuner oder was ähnlichem

noch mehr geht, was die 3D Feineinstellungen angeht.

Basteln eben... . Gutes Gelingen. -_-

Geschrieben

So, ich habe nun mal den neuesten Treiber aufgespielt und einiges probiert. Im Spiel AA runter, mal den Texturenfilter ausgeschaltet, dynamische Beleuchtung aus, und und und. Dazu im Treiber alles auf Auto und weiter Einstellungen getestet. Fazit: Mir geht es so wie Hawkeye...

Hab auch schon alles probiert: zigmal neue Treiber ausprobiert, an den Treibereinstellungen und BF2-Grafikeinstellungen rumgespielt. Windows und BF2 des öfteren mal neuinstalliert. Geholfen hat das aber kein bisschen. Mit anderen Spielen hatte ich nie irgendwelche Grafikprobleme, nur mit BF2.

Unterschreibe ich so. Es sieht alles perfekt aus, nur BF2 spackt weiterhin.

Was mir aufgefallen ist: Im Inf-Only-Modus sind bei mir diese weißen Flecken nicht mehr zu sehen und das Texturflimmern (vor allem das damals an der Waffe) ist wesentlich geringer bzw. nicht mehr vorhanden.

Ist das bei dir reproduzierbar?

Das kann ich leider nicht reproduzieren. Ich denke auch, ich werde es aufgeben. Das ständige neuberechnen der Shader nach jeder einzelnen Änderung macht mich wahnsinnig. Zumal es keine Veränderunge gibt. Mache ich ja nicht oft, aber ich geben auf.