Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

-=SMoD=-benje44jamin

Snowboard Wahl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So..

Ich brüchte ein paar Hilfestellungen, da ich erst heute das erste mal Im Snow Dome in Bispingen gefahren bin. Allerdings schon SEEEEHR große Fortschritte hab. Liegt warscheinlich am Skate- und Wakeboarden.

Das Snowboarden hat mich gepackt. Es macht süchtig :daumenhoch: Erst recht wenn man geile Lernfortschritte sieht.

Ich bräuchte allerdings Hilfe, da ich mich mit Größen etc. Nicht auskenne.

Ich bräuchte ein paar Vorschläge für All-Mountain-Boards.

Auch habe ich ein paar Fragen:

-Welche Boardlänge sollte man für eine Körpergröße von 1,80m wählen?

-Welche Boardfirmen sind Preis/Leistungs technisch zu empfehlen?

So ich hoffe auf eine schnelle Antwort und bedanke mich schon einmal im vorraus

:daumenhoch:

Geschrieben

Muss ein Snowboard nicht immer ungefähr bis zum Kinn gehen? :confused:

Gast Account_gelöscht
Geschrieben

ich will auch wieder ski oder auch mal snowboard fahren. warum gibts in nrw denn keine berge (sauerland zaehlt natuerlich nicht).

kann dir leider keine tips geben.

Geschrieben

Ein Snowboard sollte von der Länge etwa so groß sein wie das Kinn/der Kopf, da hat Iceman recht. Das heißt wohl etwa 1,70m dürfte passen.

mehr weiß ich nich :P

Geschrieben

hmm...mal sehen. echt keiner der es genau weiß? ich sehe nämlich das so die durchschnittslänge 165cm ist. Da 1,80m eigentlich eine Durchschnittsgröße unter Männers ist.

Geschrieben

das board sollte irgendwo zwischen kinn und nase aufhören. Ein bisschen kürzer macht meiner meinung nach auch nichts. Meins ist ca 5cm unterm kinn und ich komm damit super klar. Firma, also ich würd mir jetzt noch kein marken board kaufen. Fahr doch erstmal eins so und kauf dir nächstes oder übernächstes jahr ein marken board wenns denn unbedingt ein marken board sein muss.

Schau doch einfach mal bei wiki nach, welche boards es gibt, da wird das ganze recht gut beschrieben und ich denke du schnallst dann schon was du brauchst und willst.

Ansonsten noch ein tipp, geh in den fachhandel. Die sagen dir auch was sache ist. Ich hab mich auch auf die beratung im fachhandel verlassen und ich muss sagen die war top ;)

Geschrieben

Nen Freeride Board wär am besten. Wenn du noch nich so oft gefahren bist/fährst brauchste kein besonderes race/jib/swallow Board.

Geschrieben

Annen Fachhandel hab ich auch schon gedacht. Haben ja hier in HH einige.

Ich hoffe mein Cousin schriebt mir bald zurück. Der hat ja ein F2 Board, dass er leider(zum Glück^^) aus Zeittechnischen Gründen nicht mehr fahren kann. Leider dauert, dass mit der ANtowrt immer ein wenig, weshalb ich mal verschiedene Meinungen hier hören wollte.

An ein Race Board hatte ich nicht gedacht, da mir der Freestyle auch so schon am meisten zu spricht. Beim nöchsten mal Snowdome(Falls ich noch kein eigenes Brett hab) werde ich am Verleih auf jeden Fall einmal nachfragen, Welche Board Art ich gefahren bin. War auf jedenfall von Burton.

Ich denke mal Größe 168cm passt oder?

Geschrieben

ka^^

also wenn 1,68 m bei dir zwischen kinn und nase liegen passt es

Geschrieben

wie gesagt geh in fachhandel, die helfen dir mit sicherheit weiter. Musst dir ja nicht gleich eins kaufen

Geschrieben
An ein Race Board hatte ich nicht gedacht, da mir der Freestyle auch so schon am meisten zu spricht. Beim nöchsten mal Snowdome(Falls ich noch kein eigenes Brett hab) werde ich am Verleih auf jeden Fall einmal nachfragen, Welche Board Art ich gefahren bin. War auf jedenfall von Burton.

Ich glaube bei denen sind alle Bretter von Burton. Ich war jetzt schon 3-4 mal da und hatte immer eins von Burton nur mit verschiedenen Designs. ich glaube die unterteilen da nur in Anfänger und Fortgeschrittenen Boards.

Geschrieben

Hi ich fahr seit jetzt bald 15 jahren snowboard und wenn ich dir was ans Herz legen kann dann sind das Snowboard der Firma "Light Boardcorp." in Verbindung mit einer "Flow"-Bindung. Mein erstes Board war damals ein Völkl Board. Die sind soweit ich das von Freunden mitbekommen habe immer noch ganz in Ordnung zu fahren.

Danach hatte ich wenn ich mich richtig erinner 2 Boards von "Nitro". Waren damals sauteuer, aber haben mich auch recht überzeugt.

Burton kann ich dir meiner Erfahrung nach nur bedingt empfehlen. Auf mein letztes ist mir von hinten einer leicht drauf gefahren, wies beim Liftausstieg nunmal öfters vorkommt, was zur Folge hatte dass der Lack sich an dieser Stelle vom Holzkern gelöst hat, sich der mit Wasser vollgesogen hat und das Board nicht mehr zu gebrauchen war. Bei gut verarbeiteten Boards sollte das eigentlich nicht passieren.

Jetzt fahr ich seit 2 Jahren das gleiche "Light" Board und muss sagen ich bin absolut zufrieden.

Superleicht, trotzdem wunderbar flexibel und robust. Natürlich kann man auch nicht pauschal sagen, von Light sind alle boards gut. Auch BMW baut mal schlechte Autos. Musst mal bisschen googeln, da gibts ne Menge Seiten zum Thema boarden, wo die Dinger auch getestet werden. Was man leider auch sagen muss ist, dass man ein gutes Board nicht für wenig Geld bekommt. Mit 400 Euro darfst du schon rechnen.

Was auch wichtig ist: kauf auf keinen aktuelle Boards. Den Fehler hab ich am Anfang immer gemacht.

Ein Beispiel sind da die "Team"-Boards von Burton, Nitro etc. Das sind die Boards die in der aktuellen Saison von den von den Firmen angestellten Ridern gefahren werden, und ein Jahr später wie durch ein Wunder für die Hälfte verkauft werden.

Ich persönlich fahr meine Boards immer etwas kleiner als dus so im Fachgeschäft verkauft bekommst. Mit nem kleineneren Board ist man einfach wesentlich beweglicher, vor allem fürs Funpark fahren. Freeriden geht natürlich mit größeren Boards besser, und wenn du sagst du hast schon Erfahrungen auf dem Wasser, und eher Interesse am Fahren als an der Selbstvernichtung beim springen dann würde ich dir ein normal großes Board empfehlen.

Absolut unverzichtlich sind dazu Protektoren. Ich fahre nicht ohne Helm und Rückenprotektor. Hab aktuell einen Helm von "Red" den ich dir aber nicht empfehlen kann, da man die ganze Zeit kalte Ohren hat.

Dazu gute Handschuhe mit Handgelenkschützern, die ich persönlich auch für recht sinnvoll halte.

Spar bei der Sicherheit auf jeden Fall nicht an Geld, sonst bereuhst dus vielleicht irgendwann.

edit: achja für dich als Anfänger wäre ein gebrauchtes Board auch zu empfehlen. Die meisten die das enthusiastisch betreiben fahren ihre Boards nur eine Saison lang, was zur Folge hat dass die im Prinzip noch wie neu sind. Im Ski Fachgeschäft kannst du dir außerdem den Belag renovieren lassen, d.h. grobe Kratzer rausmachen lassen und dann ist das Teil wieder wie neu.

so viel von mir :)