Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

NordicViking

noch BIS 10.2. ! Petition zum Bedingungslosen Grundeinkommen

Bedingungsloses Grundeinkommen  

57 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

ausserdem will ja keiner die DDR zurück.

Beim Grundeinkommen kann jeder so viel noch arbeiten, wie er will. Er behält alles zusätzlich zum Grundeinkommen.

Die Steuern werden erst beim KONSUm für den Staat fälltg.

logisch oder?zudem kann man sich einen Arbeitsplatz teilen weil man ja das halbe gehalt + Grundeinkommen hat.

Ausserdem gibt jeder der Grundeinkommen bezieht es ja auch aus-d.h. Konsum entsteht!

Konsum bedeutet arbeitsplätze.Wer wie jetzt mit h4 am existensminimum rumkriecht, der konsumiert d.h. der kauft nix ausser essen und das nötigste.

Ausserdem wenn Manager sich Millionen boni(auch zu zeiten von Finanzkrisen) gönnen können, dann kann der kleine mann auch was haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Akademiker WENIGER verdient, als eine ungelernte Kraft dann ist das schlimmer als Sozialismus.
Nein, das ist Sozialismus/Kommunismus. Der Arbeiter über alles, Intelligenz=Bürgertum=weg damit.

Das Problem ist dann nur, man baut eine neue Intelligenz aus den Arbeitern auf (Arbeiterkinder wurden in der schulischen und universitären Ausbildung bevorzugt) und das ist ja eigentlich wieder Intelligenz, die man nicht haben wollte (aber braucht). Dabei hat man halt massiv Druck ausgeübt, um ja möglichst alle in die Partei zu bekommen. Ich habe das auch erlebt (und bin nicht eingetreten), die Methoden waren da von brachial bis zu irgendwelchen Versprechungen, was man alles für Möglichkeiten hatte.

Mich hatte das damals schon abgestoßen und vor allen Dingen hat man ja die Parteimitglieder auch ganz schön geschröpft, der Monatsbeitrag war nicht ohne.

@Kunde: Die Sache mit dem Konsum ist nur, wenn die Steuern darauf hoch sind (was ist Konsum, wie ist das definiert), dann trifft diese auch die Leute, die mit Grundeinkommen leben, also kann man gleich das Grundeinkommen niedriger einsetzen und die Steuern lassen, wie sie sind. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ich empfehle mal diesen Artikel zu lesen, das hat jetzt etwas weniger mit dem aktuellen Thread zu tun, es wird aber versucht, einen Blick in die Zukunft zu werfen und ich sehe da durchaus, daß der Mann in die richtige Richtung schaut.

"Der Soziologe Immanuel Wallerstein sagte früh den Zusammenbruch des Sowjetblocks voraus und prophezeit nun das Ende des Kapitalismus.

Immanuel Wallerstein war der Einladung einer spanischen Universität in die Hauptstadt Madrid gefolgt. Im überfüllten Veranstaltungssaal des Museums Reino Sofia sprach er über die Krise des Kapitalismus. Dabei

sagte der Theoretiker, der im Kalten Krieg das Ende des Sowjetblocks prophezeite, nun das Ende des Kapitalismus in den nächsten 30 Jahren voraus. Wallerstein spricht seit langen davon, dass wir uns am Ende der zweiten Phase eines Kondratieff-Zyklus befinden. Der Zusammenbruch des Kapitalismus werde real, weil negative Konjunkturzyklen mit einer Systemkrise zusammenfielen, in welcher der Kapitalismus aus dem Gleichgewicht gerate, weshalb eine "Phase des politischen Chaos" anstehe."

Weiterlesen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29687/1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Grundeinkommen kann jeder so viel noch dazu arbeiten, wie er will. Er behält ALLES Geld ZUSÄTZLICH zum Grundeinkommen. Also auch ein Topmanager bekommt dann seine Millionen von der Firma und zB. 1000€ BGE.

na klar...zu den millionen auch noch die tausend euro...und am besten spendet das der manager gleich um das von der steuer abzusetzen. ;)

neee du sry..auch ein tag später is das für mich einfach keine alternative. und sicherlich bin ich kein studierter,aber mir vorzuwerfen ich würde mich mit dem thema nicht beffassen...da willst du mehr als du wirklich von mir an miesen argumenten erwarten kannst.

wenn alle das gleiche einkommen haben...verliert alles an wert,weil sich alle fast alles leisten können..

ja gut den ferrari dann zwar immer noch nicht...herzlichen glüclwunsch ihr habt einen weg gefunden das die wohlhabenden menschen ihren luxus behalten und sich weiterhin von unten irgendwie absetzen können.

also fassen wir mal zusammen...wenn die unterschicht bis hin zum bürgertum alle ein grundeinkommen haben und somit ja ausgesorgt haben...

werden die märkte zusammen brechen,du fragst warum?

ganz einfacher logischer gedanke...es wird ein mangel an waren enstehen besonders im lebensmittelbereich...

da ja alle täglich alles kaufen können...und aus mangel folgt immer eine verteuerung der ware...

bzw. im elektrobereich werden sich ja alle dann ein flachbildschirm kaufen...letzändlich wird fast jeder einen haben..

also nach anfänglichen hoch,wird ein graues tief entstehen,weil über jahre hinweg jeder seine elektronischen geräte hat...

daraus folg umsatzeinbussen ,da es keinen freien markt mehr gibt...da die waren allgemein an wert verlieren...

also bevor ihr hier solche ideen bringt...erstmal überlegen wie sich das ökomenisch verhält. ;)

so werden wir die absolutistische marktwirtschaft jedenfalls nicht los.

das is meine meinung....

das problem is erkannt,

aber das is nicht die lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ale42er:

Man merkt an deinem letzten Text, dass du dir das 100min Video IMMER noch nicht angeschaut hast.

Man muss nicht studiert haben, um die Argumente dort nachzuvollziehen.

Da werden nämlich alle deine Gegenargumente augegriffen, weshalb ich einfach keine Lust habe hier alles noch mal in Kurzfassung wieder zu geben.

Wie gesagt, das sind doch nicht meine Ideen, um Gottes Wilhelm!

Das haben erfahrene Wissenschaftler schon längst weiter gedacht, als unser eins.

Ich bin weder Ökonom, noch VWLer noch Sozialwissenschaftler, doch die Thesen sind selbst für mich dort nachvollziehbar.

Ich habe einfach unvoreingenommen eine Info angeschaut und versucht mich da rein zu denken.

Wer dann lauter Widersprüche entdeckt: Herzlichen Glückwunsch!!!!

Sind mir bisher aber noch nicht aufgefallen.

http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ale42er:

Man merkt an deinem letzten Text, dass du dir das 100min Video IMMER noch nicht angeschaut hast.

Man muss nicht studiert haben, um die Argumente dort nachzuvollziehen.

Da werden nämlich alle deine Gegenargumente augegriffen, weshalb ich einfach keine Lust habe hier alles noch mal in Kurzfassung wieder zu geben.

Wie gesagt, das sind doch nicht meine Ideen, um Gottes Wilhelm!

Das haben erfahrene Wissenschaftler schon längst weiter gedacht, als unser eins.

Ich bin weder Ökonom, noch VWLer noch Sozialwissenschaftler, doch die Thesen sind selbst für mich dort nachvollziehbar.

Ich habe einfach unvoreingenommen eine Info angeschaut und versucht mich da rein zu denken.

Wer dann lauter Widersprüche entdeckt: Herzlichen Glückwunsch!!!!

Sind mir bisher aber noch nicht aufgefallen.

http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen

ja okay ich werds mir mal anschauen,wenn ich zeit dazu finde....irgendwo haste ja recht....wobei ich nicht die grundeinkomens idee meine. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja okay ich werds mir mal anschauen,wenn ich zeit dazu finde....irgendwo haste ja recht....wobei ich nicht die grundeinkomens idee meine. ;)

Danke, Ale42er!

Mehr wollte ich doch gar nicht. Einfach mal unvoreingenommen informieren. Vielleicht ist es ja wirklich nicht DEIN Weltbild. Aber wir wollen doch nicht einfach so den Spruch stehen lassen:

"Wat der Bauer nit kennt, dat fritt er nit."

Wer sich halbwegs so ein Grundeinkommen wünscht könnte dennoch mal seinen Namen in die eingangs erwähnte Bundestags-Petition eingeben.

Noch Bis 10.2.2009 !!!!!!!!!!!!

Das heißt ja nicht, dass das dann auch sofort eingeführt wird.

Das Thema "Umsetzung" ist noch in weiter ferne.

Aber die Petition sollte die Politiker dazu zwingen sich mit dem Themenwunsch ihrer Wähler für die B-Wahl 2009 auseinanderzusetzen und das nicht einfach nur ungelesen als kommunistisches/sozialistisches Hirngespinst abzutun.

"Gemeinsam sind wir stark" ist mein Fazit dieser Idee des BGE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ale42er!

Mehr wollte ich doch gar nicht. Einfach mal unvoreingenommen informieren.

Es gibt sicherlich auch andere Informationsquellen als das Video, welches du oben bereits mehrfach gepostet hast (;

Man kann sich auch ohne Videos unvoreingenommen informiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sicherlich auch andere Informationsquellen als das Video, welches du oben bereits mehrfach gepostet hast (;

Man kann sich auch ohne Videos unvoreingenommen informiert haben.

na im grunde weiss ich schon worum es geht...aber wenn gesagt wird im video kommen ganz andere argumente...als die infos die man sonst so bekommt..schau ich es mir halt an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe oben im Eingangspost eine GANZE MENGE SCHRIFTLICHER QUELLEN angegeben.

Ich halte diese ganzen Vermutungen von den Forumsusern nämlich NICHT für die zuverlässigsten Quellen.

Weshalb ich hier auch nicht darüber diskutieren will.

Das Video promote ich, um diese Zweifler, die noch ohne bisherige fundierte Info sind und wenig Zeit und Lust haben, sich gründlicher informieren zu wollen, diese Idee des BGE schmackhafter zu machen. EIN Appitizer!

Die Sendung mit der Maus und Galileo(Pro7) sind weitaus erfolgreicher im Volk als jeder Ratgeber, zu irgend welchen Themen. Wer den Dingen auf den "Grund" (welch Wortspiel!!?) gehen will, der findet reichlich gute Infos darüber.

Selbst ist der/die SoldatIN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal die Eingangsfrage wieder aufleben zu lassen:

Was haltet ihr von der Idee des Grundeinkommens?

Ich richte diese Frage an alle diejenigen, die sich zumindest das Video (100min) angeschaut haben, bzw. sich schon eingehender mit dem Konzept und der Finanzierbarkeit auseinandergesetzt haben.

Bloße Vermutungen fliegen hier unter den Kennern sofort auf.

Was hat euch beeindruckt? Wo seit ihr skeptisch? Was hat euch ein "Aha!"-Erlebnis gebracht?

Mein Fazit:

Beim Auseinandersetzen mit der Materie sind mir noch mal folgende Dinge bewußt geworden, die man jedes für sich genommen eigentlich kennt, aber in dem ganzen Zusammenhang noch mal ein völlig neues Bild entstehen lassen.

Hoffentlich fallen mir jetzt alle ein, sonst reiche ich sie noch mal nach.

Eine Maschine (Computer/Roboter) zahlt KEINE Lohnsteuer! (Menschliche Arbeit ist sehr teuer)

Der Zweck von Rationalisierung/Industrialisierung ist "den Menschen von der (schweren/ungeliebten) Arbeit zu befreien"

"Die Finanzierbarkeit des BGE ist gewährleistet" (sagen mehrere Experten)

Neid-/Rachegefühle ist das Kernproblem der Umsetzung:

"Jetzt kommen plötzlich diese Jungen Leute daher, die sich nicht disziplinieren müssen. Warum soll man denen etwas geben, wo ich doch mein ganzes Leben lang geschuftet habe. Wenn ich es so schwer hatte, dann sollen die erst recht nichts bekommen."

"Diese Einstellungen auszusprechen, ist aber nicht sonderlich schick, deshalb sagt man lieber: "Aber wie soll man das denn finanzieren...?" (ein Wirtschaftsphilosoph (siehe Film))

Wir leben immer noch in der Selbstversorgung. Wir müssen aber hin zur Fremdversorgung!!!! ("Suppe+lange Löffel in der Hölle",Film)

Argument linker Gegner des BGE: "Eine hohe Mehrwertsteuer hilft doch nur den Reichen!"

ABER: Bei der Konsumsteuer gibt es eine Progression!!! Der prozentuale Anteil an Steuern wird umso größer, je mehr man ausgibt (kauft), bis er sich ins unendliche bei ca.50%Mwst einpendelt."

Wenn man sogar bis zum doppelten Betrag des BGE ausgibt, wenn man sich das auch dazu verdient hat (Arme/Geringverdiener), fallen üebrhaupt keine Steuern an, im Gegenteil, man erhält Steuern vom Staat geschenkt. (Negative Einkommenssteuer)

Ohne Zwang arbeiten zu müssen, hat man gleiche eine bessere Ausgangslage beim Verhandeln des Arbeitsplatzes.

Die größte Herausforderung für jeden wird sein, die Angst vor der neu gewonnen Freiheit zu überwinden und für sich selbst zu überlegen: "Was will ich mit meinem Leben eigentlich wirklich anfangen?"

DIe Schule könnte besser aufs Leben allgemein vorbereiten, ohne Zwang später, den einen "idealen" Job, (der auch (gut) bezahlt wird) finden zu müssen.

Das wird sehr viel Druck von den Schülern nehmen.

Wir haben derzeit massive soziale Unruhen, und das BGE würde dort deeskalierend wirken.

Was ich aber am krassesten finde ist, dass kurz nach dem ich die besagte mail vor ein paar Tagen erhielt, von bisher 10.000 Mitzeichnern der Petition die Rede war.

Jetzt kurz vor Zeichnungsende (10.2.) sind es bereits über 18.000 Zeichner!!!!!!!!!!!

Dies ist auch mit Abstand die zahlenmäßig stärkste Petition an den Bundestag derzeit.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?...3Bpetition=1422

Wenn also derzeit eine Petition Aussicht auf Erfolg hat, dann ist es diese!

Do what you like, but do it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mich irren, aber ~0,29% ist nicht jetzt relativ betrachtet zu den restlichen Einwohnern Deutschlands nicht sooo viel, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alvias:

Das mag absolut gesehen natürlich stimmen.

Hier geht es aber um die Wachstumsrate bei dieser Petition und somit um einen wissenschaftlich evaluierbaren (mess- und bewertbaren) Wert über die zunehmende Akzeptanz dieser Idee des BGE in der Bevölkerung, gemessen an diesen konstant wachsenden Mitzeichnern.

Wenn man sich die Liste der aktuell in einer E-Petition mitzeichenbaren Volksbegehren hier anschaut:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php

wird man unschwer feststellen, dass diese eine Pet. die mit Abstand STÄRKSTE ist, die das Volk momentan dort unterstützt.

zum Vergleich:

Auf Platz 2 folgt: Heilberufe: Vegütung der Ausbildungskandidaten (2900 Zeichner)

3. Tierschutz: Verbot von Pelztierfarmen (2160 Zeichner)

von den insgesamt derzeit ca. 96 Anträgen.

Wenn man dann noch berücksichtigt, dass jede Petition von dem Startzeichner bis zum Ende NUR 6 Wochen Zeit!!! hat,

nicht nur bekannt zu werden, sondern auch sich dort eingetragen zu haben und schließlich sogar der Bundesserver in die Knie geht vor dem Ansturm, weil die das einfach nicht erwartet haben, dann kann man sich ungefähr vorstellen, was das repräsentativ für den Bevölkerungsschnitt bedeutet.

Dass solche Ideen reif sind, sieht man nicht zuletzt daran, das die Partei "die Linke" (Lafontaine/Gysi) starken Zulauf hat.

(Und ich bin KEIN Nr. 1 Wähler der Linken!!!!)

Letztendlich wird selbst die stattliche Zahl von 23.000 nach Pet. Ende nicht großartig was bewirken, da für eine erfolgreiche Petition mind. 50.000 Stimmen zusammenkommen muss.

ABER:

Man hat den Politikern ein Zeichen gesetzt und mit irgend welchen Pet. müssen sie sich dennoch auseinander setzen, sonst hätte der Petitionsausschuss ja gar nichts zu tun.

In Deutschland fehlt es mir leider zu sehr an visionären Menschen, die trotz aller Hürden und Rückschläge versuchen an ihrem Traum zu basteln, selbst wenn es nur schrittweise voranzugehen scheint.

Leider sind wir alle zu sehr mit "Leben um zu Arbeiten" beschäftigt und haben keine Muße mehr uns mit so essentiellen Fragen zu beschäftigen, oder andere suchen ihr Glück in der Zerstreuung.

KEINE Sorge: An meiner Vision vom Auswandern halte ich weiterhin fest, wenn sich im Demokratieverständnis der Deutschen nichts ändern sollte.

In Scandinavien sind vorbildliche Konzepte schon länger Realität. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Petitions-Ende für das BGE wurde um 1 Woche verschoben. Neue Deadline ist somit der

Di,17.2.09!!!!!!!!

Genügend Zeit also, um weitere Leute zu informieren. ;-)

Aktueller Stand: 24.086 Mitzeichner!

Wenn man bedenkt, dass in der letzten Woche mehr als Doppelt so viele Neue dazu kamen, dann....

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?...s;petition=1422

----------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,

wegen der technischen Schwierigkeiten, die das System am Wochenende aufzeigte, wird die Frist für die Mitzeichnungen zur Petition "Bedingungslosen Grundeinkommen" um genau eine Woche verlängert. Damit erhalten auch diejenigen Gelegenheit die Petition mitzuzeichen, denen es aufgrund der Schwierigkeiten am Wochenende nicht gelungen ist.

Unabhängig von der Verlängerung der Mitzeichnungsmöglichkeit wird das Forum zu der Petition "Bedingungslosen Grundeinkommen" fristgerecht am 10.02.2009 geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Moderatoren-Team (e-petition)

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=793.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.