Zum Inhalt springen
Gellentime

Spiel hagt bei schnellen Bewegungen!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Folgende Sache,

wenn ich mich im Spiel hin und her (mit der Maus nach links, rechts, hoch und runter) bewege hagt das Bild immer ein bisschen, läuft also nicht flüssig.

Ab und zu ist das dann unspielbar, obwohl mein Rechner nicht gerade langsam ist, bekomme ich dieses Problem nicht in den Griff.

Mein System:

Intel Core2 Duo 2x2,4GHz, Geforce 7950GX2 Treiberversion 181,22, 2GB Arbeitsspeicher, Windows XP Home

Unter Grafigeinstellung im Spiel habe ich die Geometrie auf Hoch und Anti-Alaising auf 2x, alle anderen Sachen auf Niedrig oder Aus.

Die 3D-Einstellungen im NVIDIA Treiber stehen auf Werkseinstellung, nur die Anti-Alaising steht auf 4x und Anisotrope Filterung auch auf 4x.

Kennt ihr das Phänomen, und wisst ihr wie man es beheben kann? :kritisch: :kritisch:

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschläge:

1. Festplatte aufräumen und defragmentieren (am besten nicht mit den Windows Bordmitteln)

2. Shader löschen: [Eigene Dateien/Battlefield 2/mods/löschen*]

3. Das BF2 AA abschalten und den Rest kannste dann wahrscheinlich höher drehen

4. zur Not einfach mal nen älteren Treiber testen oder direkt die Omega-Treiber

- die alten Treiber am besten im abgesicherten Modus deinstallieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shader löschen, unter mods habe ich zwei Ordner bf2 und xpack in den ist der cache Ordner mit einer weiteren Ordner. Welche soll ich da löschen?

Bearbeitet von Gellentime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shader löschen, unter mods habe ich zwei Ordner bf2 und xpack in den ist der cache Ordner mit einer weiteren Ordner. Welche soll ich da löschen?

Einfach den ganzen Inhalt dieser Cache-Ordner (aber die Ordner selber nicht) löschen.

Du hast da eine Grafikkarte mit 2 GPU's. Soweit ich weiß leiden die auch wie SLI-Systeme (was sie im Prinzip ja sind) unter Mikrorucklern. Vielleicht verstärken die sich bei schnellen Bewegungen, oder sind stärker wahrnehmbar. Wenn das der Grund ist kannst du wohl nichts dagegen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Tausch dein Betriebssystem aus, XP Home unterstützt nur einen CPU Kern. XP Pro SP3 oder Vista SP1 was die lieber ist. Besorg dir vorher aber die aktuellen Treiber, Chipsatz , Grafikkarte usw ..

Danach sollte es laufen :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast da eine Grafikkarte mit 2 GPU's. Soweit ich weiß leiden die auch wie SLI-Systeme (was sie im Prinzip ja sind) unter Mikrorucklern. Vielleicht verstärken die sich bei schnellen Bewegungen, oder sind stärker wahrnehmbar. Wenn das der Grund ist kannst du wohl nichts dagegen machen.

Habe bei Google mal Mikroruckler bei Grafikkarten eingegeben, bei diesen Karten wie ich sie habe gibt es tatsächlich diese Probleme, die Ursache ist sie 2x512MB Speicher benutzen, das berechnete Bild wird asynchron zum Monitor geschickt. dadurch entstehen die Mikroruckler.

Um die Mikroruckler etwas zu minimieren habe die Grafikeinstellungen im BF erhöht. Somit lässt es sich doch besser spielen. Das nächte mal kaufe ich mir eine normale Grafikkarte, ohne diesen schnickschnack wie SLI etc.

Hallo Weapi,

wollte mein System in ein paar Wochen wieso mal neu aufsetzen.

Die Geschichte mit XP Home und XP Pro Sp3, das heißt das Home die zwei CPU´s nicht untersützt?

Das geht nur bei XP Pro SP3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Home unterstützt zwei Kerne.

Home unterstützt lediglich keine 2 CPU`s.

Zwei Prozessoren nicht mit 2 Kernen verwechseln. ;)

Bearbeitet von Dayjay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Home unterstützt zwei Kerne.

Home unterstützt lediglich keine 2 CPU`s.

Zwei Prozessoren nicht mit 2 Kernen verwechseln. ;)

Die Geforce 7950GX2 hat zwei CPU´s und der Intel Duo Core2 hat zwei Rechenkerne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geforce 7950GX2 hat zwei CPU´s und der Intel Duo Core2 hat zwei Rechenkerne?

Die Geforce 7950GX2 hat zwei GPU´s. Nicht CPU´s.

Und ja der Intel Core2 Duo hat 2 Rechenkerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, habe ich verstanden!

Ist es trotzdem besser auf XP Pro umzustellen wenn man sein Sytem neu aufsetzen möchte?

Aber nicht auf Vista wechseln will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es hast ja.

Wenn nicht ist auch nicht schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

XP Home unterstützt 2 Virtuelle Kerne, also das Hyperthreating vom P4, aber keine 2 echten Kerne dabei spielt es keine rolle ob die Kerne wie beim Core2Duo auf einem DIE sitzen der nur einen Sockel auf dem Mainbord belegt. Oder ob jeder Kern einen eigenen DIE und Sockel hat. Wie es früher der Fall war. XP Pro unterstützt aber Maximal 2 Kerne, ab 4 Kernen braucht ihr Vista oder Seven ;)

Ihr müsst also bei XP !!! einen Kern mit einem Prozessor gleichsetzten. Ab Vista wird Pro Kern gerechnet. Früher war es halt so das für bestimmte Software für Server Lizenzen Pro CPU vergeben wurden und damals passte ja bloß eine CPU mit einem Kern auf einen Mainbord Sockel.

Das ist etwas verwirrend für jemanden der sich damit nicht auskennt ;)

@ Gellentime

Funktionieren tut es schon nur wurde der 2 Kern Betrieb in SP3 für XP Pro nochmal Optimiert, außerdem musst dann nicht Extra die MS Patches dafür suchen und einspielen.

Bearbeitet von Weapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl XP Pro als auch XP Home kommen ohne Probleme mit Mehrkerncpus (auch Quadcores) zurecht.

Der Unterschied ist nur das man mit XP Home nur eine CPU (egal ob single oder multicore) und mit XP Pro 2 CPU's nutzten kann. Klick mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Die Tabelle stimmt aber nicht, aber was soll man bei einer Zeitschrift erwarten deren Chef Redakteur noch nicht mal den unterschied zwischen DirectX und ActiveX kennt.

http://support.microsoft.com/kb/810231/de

Hinweis: Windows XP Home kann höchstens einen (1) physischen Prozessor unterstützen. Zur Unterstützung von Hyper-Threading nutzt das Betriebssystem jedoch den zweiten (virtuellen) Prozessor.

Und der Trick bei einem Dual oder Quad Core ist ja gerade das sie Physische und keine Virtuellen CPU`s sind, und damit mehr Leistung haben. Das XP Home mit einer Mehrkern CPU startet heißt nicht das sie auch vollständig unterstützt wird.

@ Gellentime

Ein Lösungsansatz von MS

http://support.microsoft.com/kb/909944/de#appliesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.