Jump to content
Ale42er

Finanzkrise! Wen hat es getroffen....

Recommended Posts

Hallo leute,

gestern habe ich ein gespräch über die finanzkrise gehabt,wie so viele vermutlich von euch in den letzten wochen und monaten. letzändlich haben wir nur noch aufgezehlt wer sich da alles abgeschossen hat.

interesssehalber dacht ich mir könnte man hier eine liste führen der unternehmen die...

kurz vor der verstaatlichung stehen,insolvenz angemeldet haben,geld vom staat fordern, direkt pleite gingen oder gehen werden zu erschliessen.

fühlt sie einfach auf...mich interessiert einfach mal ein überblick der frimen zu bekommen ,die sich so ins bein geschossen haben. da ja alle an diesen spekulationen mit dem schuldpaketen mitgemachten haben ist die liste flexible ,einfach alle betroffenen eintragen...auch sportvereine z.b. ;)

-------------

1. Opel

2. Schiesser

3. MAN

4.

5.

Edited by Ale42er

Sportvereine? :blink:

Also, man kann wohl nur schwer sagen, wen es nur wegen der Finanzkrise erwischt hat.

Aber Spekulation... haben wohl viel drauf. Dann spekulieren wir mal,

wenn es deshalb erwischt haben könnte. Zählen nur Unternehmen, die wirklich kaputt sind?

Ich würde sagen, wenn, dann zählen wir alle auf, die es übel beutelt.

Da sind dann aber auch ne Menge Unternehmen dabei, die eh schon in der Schieflage waren.

-------------

- Opel

- Schiesser

- MAN

- Merklin

- Scheffler KG

- Continental

- Merck-Gruppe - Ratiopharm/ dies Betonunternehmen dessen Namen mir nicht einfällt

-

-----------

Banken:

-

-----------

Versicherungen:

-

-----------

Immobilienunternehmen:

-

OT: "Hans" hat mich gezwungen den Thementitel zu korrigieren. :rolleyes:

-------------

- Opel

- Schiesser

- MAN

- Merklin

- Scheffler KG

- Continental

- Merck-Gruppe - Ratiopharm/ dies Betonunternehmen dessen Namen mir nicht einfällt

-

-----------

Banken:

Hypo Real Estate (könnte auch unter Immobilien laufen)

-----------

Versicherungen:

-

-----------

Immobilienunternehmen:

-

Wieso Opel? Die haben doch direkt keine Probleme, die Probleme hat Saab, die wohl heute Insolvenz anmelden wollen und die Mutter GM in Detroit.

Opel wird als Einheit als nicht lebensfähig betrachtet. Sprich: sie müssen von einem anderen Konzern aufgekauft bzw. herausgekauft werden. Andernfalls können sie - auch mit tollen Modellen - in die Pleite gehen. Gut, spätestens dann springt ein Investor ein, aber das bedeutet für die Belegschaft Abstriche. Bei einem Verkauf kann man noch etwas heraushandeln, nach einer Pleite ist die Position der Belegschaft einfach anders.

Na, Opel is raus, sobald GM sagt, wir machen die Tore dicht...

http://www.dradio.de/aktuell/922104/

Ich knall Saab einfach mal auf die Liste.

Es wird sich zeigen was aus denen wird.

Ich hab mal umgeordnet.

Wir können ja auch Firmen/Unternehmen aufnehmen, die nur bedroht sind.

Ist spannender. Später kann man die ja wieder streichen. Hrhr.

-------------

- Opel

- Saab

- MAN

- Schiesser

- Merklin

- Scheffler KG

- Continental

-

-----------

Banken / Immobilien & Baufinanzierer:

- Hypo Real Estate

- Washington Mutual

- Lehmann Brothers

- First Priority Bank

- IndyMac

-----------

Versicherungen:

-

-----------

Deswegen würde ich ja GM/Opel schreiben. Wenn die Amis sich in den letzten Jahren etwas mehr in die richtige Richtung bewegt hätten, naja (wie war das mit dem Hund....)

Ich habe gerade wieder Bilder gesehen, was da an Hummer und großen Chevis bei den Händlern dort steht, ist kein Wunder. Und Daimler bringt einen Geländewagen mit 700PS raus...

Natürlich kann man nicht mit Gewissheit sagen,

welches Unternehmen der Bankenkrise direkt und unmittelbar zum Opfer fällt.

Außer natürlich die Unmittelbaren Verlierer der Immobilienkrise...

Die Kreditklemme besorgt sicher einen Teil an der Konkursliste, die sinkende Nachfrage einen anderen Teil.

Dies sind aber einfach aktuelle Extrembedingungen, die Unternehmen dann eben

mittelbar in die Krise stürzen.

Merklin z.B. war schon zwei mal am Rand der Insolvenz

und musste über Investoren und andere Maßnahmen gestützt werden.

Dass der Laden jetzt auf Grund läuft war also eventuell absehbar und ist somit wahrscheinlich eine mittelbare Folge

der aktuellen Lage. Also lasst uns doch einfach die aktuellen Konkurse und die der zweiten Hälfte des letzten Jahres

aufzählen. Ich finde es spannend. Man kann ja gern Artikel über Hintergründe verlinken.

Wenn es Unternehmen schaffen, durch welche Maßnahmen auch immer, kann man sie ja durchstreichen und

die Umstände verlinken. Da spricht doch nichts dagegen.

-------------

- Opel

- Saab

- MAN

- Schiesser

- MÄrklin

- Scheffler KG

- Continental

- Merckle-Holding VEM - Ratiopharm / Pharmagroßhändlers Phoenix / Baustoffhersteller Heidelberg Cement

-

-----------

- IKB

- Hypo Real Estate

- Washington Mutual

- Lehmann Brothers

- First Priority Bank

- IndyMac

- Magnet Bank Utah

- in Amerika hat es im letzten Jahr gar 25 Banken gekillt. Die Liste kann man ja über die Zeit hin komplettieren.

-----------

Versicherungen:

-

-----------

€: sorry Corsair. Habs geändert.

Ich hatte früher nur ne LEGO-Eisenbahn vom Sperrmüll.

Die konnte aber immerhin n Sack Zucker ziehen.

Edited by KwanzaBot

Äh..... Jungs,die Modelleisenbahnfirma heißt aber "Märklin". Mit "ä"und nicht mit "e"

logo.maerklin.gif

Bin,besser gesagt war, nämlich ein großer Fan von Märklinmodelleisenbahnen. Stehen hier noch einige Schätzchen im Schrank.

Und war echt geschockt als ich von dem Konkurs erfahren habe.

Edited by Corsair

es fehlen noch diverse kleine Zulieferer. Als nächstes kommen in D die freen Werkstätten, die bisher sehr gut von der Reparatur älterer Autos gelebt haben. Die werden garantiert die Auswirkungen der "Abwrackprämie" erleben. :whistling:

@kwanza/all

ja mit den sportvereinen hatte ich es mit angegeben,da ich gehört hatte ,dass einige ihre sponsoren am ende der jetzigen saison verlieren...daher. ;)

okay dann gliedern wir das mal richtig auf...der kwanza hat das schon gut gemacht.

die idee dahinter is einfach..ich will nur ein überblick gewinnen ,wenn es alles global getroffen hat..so will ich sehen ob die lage wirklich verdammt ernst ist...da es mir so vorkommt als würden die medien das alles ein wenig runter spielen..

zumal wir einen guten einblick gewinnen...wie arg die situation ist oder werden könnte...

lassen wir die kleinen zuliefer firmen aus....die grossen firmen oder besonders bekannte ,reichen eigentlich. ;)

so hab da noch zwei drei weitere.....die es hart treffen wird ,bzw. getroffen hat, dieses und letztes jahr.

-------------

- Opel

- Saab

- MAN

- Schiesser

- MÄrklin

- Scheffler KG

- Continental

- Merckle-Holding VEM - Ratiopharm / Pharmagroßhändlers Phoenix / Baustoffhersteller Heidelberg Cement

- Airbus

- Deutsche Bahn

- infineon Europe

-----------

- IKB

- Hypo Real Estate

- commerzbank

- Postbank

- Deutschebank

- USB (schweizer zentralbank)

- Washington Mutual

- Lehmann Brothers

- First Priority Bank

- IndyMac

- Magnet Bank Utah

- in Amerika hat es im letzten Jahr gar 25 Banken gekillt. Die Liste kann man ja über die Zeit hin komplettieren.

-----------

Versicherungen:

-

-----------

@hans

du fiessling xD

Edited by Ale42er

Guest hirtlitschka

Die Aufzählung dürfte endlos werden. Jeder Unternehmer der heute mal schnell Mitarbeiter entlassen will oder ihren Lohn kürzt und die Arbeitszeit erhöht, Geld vom Staaat will beruft sich auf die "Wirtschaftskrise".

Für uns hat die Wirtschaftskrise mit der Einführung des Euro begonnen. Solange ich Unternehmer im fetten Benz, mit Grundbesitz und Geldrücklagen die kein Mensch im Leben verbrauchen kann sehe, muss ich sage das es keine Wirtschaftkrise gibt. Das Gefälle wird nur stärker, der Mittelstand ist am eingehen.

Und um den Thread mit Firmen zu füllen:

3D MultiVision Ltd. (Spezialist für Messgeräte der Raumfahrttechnik)

Advanced Metal Technologies Ltd.

Advanced Vision Technology (AVT) (Anbieter von automatisierten optischen Inspektionssystemen für die Druck industrie)

Agrexco Ltd. (Früchte u.a. Avocados, ACHTUNG: Israel ist der größte Exporteur von Avocados und ein Großteil der Avocados in Deutschland kommt aus Israel)

AK Elektronik Vertriebs GmbH (vertritt in in Deutschland und Österreich Mango DSP)

Aladdin Knowledge Systems (Dongles und Software)

Algorithmic Research

Amodat Technologies

ANB Bearings Ltd.

Aprion (Tintenstrahl-Technologie)

Aquasoft comMATCH

Artificial Intelligence Enterprises (Ai)

ArtLink

AVT

Barak ITC

BATM

Babylon (Übersetzungssoftware)

BEYOND TECHNOLOGY

BreezeCOM (Ein auf drahtlose lokale Systeme spezialisiertes Unternehmen)

Card Guard (Telemedizinfirma, verlegte in 2001 seinen Firmensitzes von "Israel" nach Schaffhausen und führte die Swissification durch)

Capital Point Ltd.

Castro (israelische Modekette)

Cellocator

Check Point Software Technologies ( führender Anbieter im Bereich so genannter „Firewalls“)

Chevron Capital Markets

Cellular 3G Inc.

Ceragon (Richtfunksysteme)

Clear Forest

Compucraft Ltd.

Comverse Network Systems ( einer der Hauptlieferanten von Soft- und Hardwarekomponenten für Netzbetreiber)

Commil

Creo (früher auch Scitex, u.a. Hersteller von Flachbettscannern)

Deutsch Dagan Ltd.

Digital Power Systems AG (DIP)

DM AeroSafe Group 8Konzepte für die Rettungstechnologien)

ECI

ECtel

E.D.R. (Eastern Development & Real Estate GmbH), ein deutsch-"israelisches" Bauunternehmen

Elbit-Systems (Pilotenhelme, Millitärelektronik)

Electronic Line (produzieren Wireless-Home-Network-Systeme mit Sicherheitsanwendungen)

ELPAS ( Gebäudeautomation)

ELSPEC LTD.

ENGLANDER LTD.

eSafe Technologies (u.a. Firewalls, gehört Aladdin Knowledge Systems)

ERICOM SOFTWARE

Estee Lauder, der Vorsitzende der Estee Lauder Ronald Lauder ist gleichzeitig Präsident der Jewish National Fund eine quasistaatliche Organisation, dessen Hauptziel es ist, "israelische" Besatzung zu legitimieren.

eShip-4u

ExL Gesellschaft für Datenbank-Informationssysteme mbH" (ExL GmbH) (gehört Ex Libris))

Ex Libris (Bibliothekssysteme)

Fibrolan

Finjan Software ( Produkte zur Erkennung und Abwehr von schädlichem Mobile Codes)

Floware Wireless Systems, "israelisches" Unternehmen für Punkt zu Multipunkt Richtpunktsysteme (PMP) mit Deutschland als wichtigsten Markt

Freiberger Compound Materials GmbH mit der Gallium-Arsenid Halbleiterfabrik

Galleo (u.a. Linux PDA)

Gallery Telecom Solutions

Gamatronic Electronic

Gilat Spacenet, Gilat Satellite Network

Google

GOU Lite (Eingabegerät in Stiftform zur Texteingabe mit Bluetooth-fähigen Geräten)

iamba Networks

Idcide Software (u.a. Programme gegen Spams und Cookies)

Inbar Reinforced Polyester Ltd.

Intercard (gehört OTI)

Interwise

IP Planet (technische Plattform für interaktives Fernsehen im Internet des Nachrichtensenders N24)

Jaffa Orangen (kommen zumeist direkt aus Israel)

Jardin (Gartenmöbel aus Kunststoff), Der israelische Konzern Keter Plastic Ltd. auf den Plan - kauft Jardin 1993

Johnson & Johnson, erhielt zum 50 jährigen Bestehen "Israels" den Jubilee Award, einen der höchsten "israelischen" Preise, als einer der größten Unterstützer der "israelischen" Wirtschaft

KNT Engineering Ltd.

Lynx Photonic Networks Inc. (adressiert optischer Schaltelemente für Hochgeschwindigkeits-Netzwerke)

Magic Software Enterprises

Main.net ( Power-Line-Ultimate- System, Internet aus der Steckdose)

Makhteshim-Agan Industries

Mango DSP (Hardware)

Mercury Interactive

MetalPlast Engineering (MPE) Ltd.

Midbar

Minicom Advanced Systems Ltd. ( Hard- und Software)

Mirabellis Software mit dem Programm "ICQ" ( Messenger-Programm, Internet-Chat-Programm)

MuTek Solutions Ltd.

Nanomotion Ltd.

NECS

Netafim

Netline Technologies

NETZER Precision Motion Sensors Ltd.

NGB Technologies for Industry and Conveying Ltd.

Noble Enterprises

MVV Energie AG, Power Plus Communication AG (PPCF), Mainnet Communication Ltd. (Begründung)

Orad Hi-Tec Sys. (virtuelle Studiotechnik, virtuelle Grafik- und Analysesysteme)

Orckit Communications ( Spezialist für Highspeed-Datentransfer via DSL)

OTI On Track (Chipkarten und die dazu gehörigen Lesegeräte)

OTM Technologies

PEGASUS Technologies

Plasmor (2000) Ltd

Power Paper (Batterien)

Quasar

RAD Group (RAD Data Commu nications, Hardware)

Radware ( Sicherheitssysteme)

Radvision (Hardware)

Raviv ACS Ltd.

Redux Communications

Regisoft

Rit Technologies

Rokonet

RT-SET Real-Time

Saifun Semiconductors

Scitex (Hersteller und Lieferant digitaler Lösungen für verschiedene Bereiche der grafischen Kommunikation)

Shahal ( Hauptmedizin- und Notobachtdienstleister)

SHL Telemedicine Ltd.

Silicom

Soda-Club (Begründung)

Solel (früher Luz)

Solcon Industries Ltd.

Software Resources (S.A.B.)

SURF Communication Solution

Tadiran

Taro Pharmaceutical Industries

Teldor Wires & Cables Ltd.

Telkoor Power Supplies

Telrad Networks

Tescom

Teva ("israelischer" Weltmarktführer Generika, weltweit größter Hersteller von Nachahmungen)

Tivall

Totem Plus

Valor Computerized Systems Ltd.

Visionix Ltd.

VocalTec Communications (Internet Telefonie, Software, Sprach- und Audiokommunikation)

Web Silicon Network

WizCom Techn.

Yamar Electronics Ltd. (u.a. Fahrzeug-Elektronik)

Zend Technologies (Software, u.a. php-Software)

Die von mir genannten haben eins gemeinsam: Sie sind auf dem deutschen Markt vertreten o. haben ihren Firmensitz hier, sie bekommen finanzielle Unterstützung vom Staat, berufen sich auf die Wirtschaftkrise und noch eins: sie werden allesamt von Muslimen seit Jahren boykottiert (das liegt mehr an ihrem Backround).

Und nein, ich bin kein Nazi nur weil ich israelische Firmen nenne die in einer "Wirtschaftkrise" sind.

P.S.: Ich könnte noch mehr nennen, wird aber fast endlos... EA vielleicht noch ;)

*edit* Anfügend noch ein paar denen es grade richtig gut geht (Tendenz steigend):

Heckler und Koch, Krauss-Maffei Wegmann, Swissarms; genaugenommen jeder der Waffen produziert

Edited by hirtlitschka

es fehlen noch diverse kleine Zulieferer. Als nächstes kommen in D die freen Werkstätten, die bisher sehr gut von der Reparatur älterer Autos gelebt haben. Die werden garantiert die Auswirkungen der "Abwrackprämie" erleben. :whistling:

Schwierige Aussage. Ich habe das ja anhand der Leserkommentare und der eigenen Erfahrung gesehen. Für diese Prämie in Frage kommt ja kein vier Jahre altes Auto, sondern eher die Schüsseln mit zehn + X. Eben alles "unter" einem Restverkaufswert von 2500 Euro. Oder warum sollte ich meinen 5 Jahre alten Ford, der super läuft und sicherlich 5000 bringt, für 2500 verschrotten? Andersherum glaube ich, dass die Autos aus der Prämie gerade nicht meh repariert und gewartet wurden. Bei einem 13 Jahre alten Auto überlegst Du dir zweimal, ob Du noch jeden Mist machen lässt und alle Wartungsintervalle mitnimmst.