Zum Inhalt springen
Gast buschhans

Leiharbeiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Durch Leiharbeit ist der Kündigungsschutz praktisch nicht mehr vorhanden.

Ich kenne Leute die seit mehreren Jahren nur Wochenverträge bekommen (jede Woche Freitags bekommt man einen neuen Vertrag bis zum nächsten Freitag...).

Für die Arbeitgeber ist das natürlich ein paradiesischer Zustand, da sie absolut flexibel sind was die Personaleinteilung angeht.

Geschrieben

Wie gesagt, es kommt immer auf die Firma drauf an wo man landet.

In der Firma wo ich als Casual arbeite (TNT), wird derzeit auch auf Leiharbeiter umgestellt. Aber das sind alles längerfristige Verträge und 2 Leiharbeiter wurden sogar fest übernommen.

Hab auch mal mit meiner Chefin darüber geredet und sie hat gemeint, dass Leiharbeiter keineswegs billiger als wir Casuals (also 400 € Jobber) seien, eher das Gegenteil (vom Stundenlohn aus gesehen). Der große Vorteil von ihnen sei, dass sie einfach alle 7 Tage verfügbar seien und auch Samstag reinkommen.

Wieviel aber von dem Geld bei unseren Leiharbeitern ankommt und wieviel bei den Leiharbeitsfirmen hängen bleibt weiß ich leider nicht.

Geschrieben

Leiharbeiter bekommen immer einen Unbefriteten Vertrag! ArbeitnehmerÜberlassungsGesetz.

Irgendwelche Arbeitgeberverbände haben eine Gewerkschaft gegründet die einen Tarifvertrag mit vielen Zeitschmarotzern (Leiharbetsfirmen) gemacht hat.

Geschrieben
mhhh...also ich habe die zeit meiner not damals durch "leiharbeit" überbrückt und es war für mich in ordnung. hatte einen job & kohle. keine ahnung wie es heutzutage so ist?!

War vor meiner Zeit als Festangestellter auch über eine Zeitarbeitsfirma an meine jetzige Firma verleast - und kann eigentlich nichts schlechtes behaupten.

Geschrieben

Vor ein paar Jahren war Zeitarbeit wohl nicht das verkehrteste, aber in einer Zeit, wo die Bosse sich die Taschen vollstopfen, es dem kleinen Mann schlecht geht und viele kleinere bis mittlere Betriebe dichtmachen müssen, wird die Arbeitskraft schamlos ausgebeutet. Zeitarbeiter bekommt 6,50€ die Stunde und der Betrieb, der die einstellt bekommt noch eine Fette Zuzahlung...

Geschrieben
lieber corsi eins is klar wir werden das sicherlich noch nicht mitbekommen,weil die kacke nicht wirklich dampft und wir wissen ja es ändert sich erst was wenn die kacke nur noch aus ein häufchen kohle besteht.

Stimmt.Da gebe ich dir (wie fast immer ) recht :)