Zum Inhalt springen
Osis

Die Wahnisinn mit den "Nichtzutaten" in Lebensmitteln...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ach Osis...wenn ich mich wegen jedem Müll aufregen würde, müsste mein Kopf platzen.

Wenn ich mir jede Packung meines Essens durchlesen würde, und nach dem gehe würde was draufsteht, würde ich wahrscheinlich verhungern.

Bearbeitet von Imperial Commander
Geschrieben

bist du besoffen oder haste deine deutsch kenntnisse kurzfristig verkauft???

Geschrieben
Ach Osis...wenn ich mich wegen jedem Müll aufregen würde, müsste mein Kopf platzen.

Wenn ich mir jede Packung meines Essens durchlesen würde, und nach dem gehe würde was draufsteht, würde ich wahrscheinlich verhungern.

Was nichts an der Tatsache ändert, das es eine Sauerei ist. Aber wahrscheinlich hälst du Seehofer auch für einen Menschenfreund und nicht für einen Schamlosen Lobbyisten. :innocent:

Geschrieben (bearbeitet)
Problematisch ist auch, dass der Verbraucher die Schädlichkeit eines Zusatzstoffes nachweisen muss und nicht etwa der Hersteller seine Unschädlichkeit.

Wie will man Unschädlichkeit nachweisen ?

Generell sind zwar die Grenzwerte sehr niedrig angesetzt, die Studien auf denen sie basieren, sind jedoch ausschließlich Tierversuchsreihen deren Ergebnisse nicht zwingend 1:1 auf den Menschen übertragbar sind.

Brauchen wir Menschenversuche, um Menschen vor Chemie im Essen zu schützen ?

Mit den Lebensmittelzusätzen und deren Deklaration ist es das ja so eine Sache…

Stimmt:

Man hat in Essiggurken mit der Aufschrift "Ohne Konservierungsstoffe" schon Acetat gefunden.

Zermahlene Insekten wurden schon in Lebensmittelfarbe entdeckt.

Und in Gelatine für Gummibärchen wurden schon Prolin und Glycin gefunden.

Dagegen ist die Industrie auch nicht gerade erpicht darauf auf Ihre Joghurts,“Keine Erbeeren drin, aber

Baumrinde schmeckt ja genauso“, drauf zu schreiben. (Das ist btw kein Witz. Auch

Baumrinde wird als Aromastoff entsprechend umgewandelt dazu verwendet.).

Sogar in Bio-Zimtgrießbrei hat die Industrie schon Aromastoffe aus Baumrinde verwendet.

Allgemein sollten sich die Verbraucher wirklich mehr mit dem Beschäftigen was an Chemie im Essen ist ;)

Bearbeitet von Alreech
Geschrieben (bearbeitet)
Ich weiß nicht, was man aus dem Posting machen soll.

Will sagen: ich weiß nicht, was du sagen willst.

Acetat in Essiggurken & Baumrinde in Produkten mit Zimt

- ähh, ja eben? Wie auch sonst?

Aber vielleicht klärt sich da noch was.

Ich wollt eigentlich auch nur hier noch

zusatzstoffe-online.de

verlinken und auf folgende Aktion aufmerksam machen,

da sie jetzt endlich auch ihren Weg in die Tagespresse gefunden hat:

Achtung Aussaat:

Wann wird Gen-Mais endlich verboten? - Greenpeace.de

Agro-Gentechnik

Auf der Spur von Mon 810 Genmais - FR-Online.de

Agrarministerin Aigner verbietet Aussaat - FR-Online.de

:flowers:

€: Link verhakt.

Bearbeitet von KwanzaBot
Geschrieben

Anbau von Mon 810 verboten, aber..

der Spiegel schreibt das der Anbau von genverändertem Mais verboten ist. Es ist eine fachliche, aber keine politische Entscheidung sagte Isle Aigner(CSU, Bundeslandwirtschaftsministerin). Klar, denn wenn es eine politische Entscheidung gewesen wäre die Menschen vor diesem Fraß, und dieser eben jenen vertreibenden Verbrecherfirma zu schützen, würden viele Lobbyisten wie Seehofer und Konsorten wohl keine Schmiergelder mehr bekommen. Allein an dieser Äusserung sieht man ja wer hier wem hörig ist.

Geschrieben

Richtig. Seehofer ist nicht erst seit seiner Untätigkeit als Verbraucher(schutz)minister

zumindest passiv und ohne Verdächtigung schon einer der wertvollsten Lobbyisten für Monsanto & Co.

Man fragt sich vor allem, wie viele Fach-Entscheidungen fallen müssen,

bis mal final der Groschen fällt!

Hier noch Links, die ich grad in Peddo hadde.:

Kommentar zur grünen Gentechnik

Weg damit

Die heimlichen Kosten von Genfood

ebf. v. Stephan Börnecke

und so sehr ich das Verbot begrüße - So hats wohl nix gebracht:

Aigner überlässt Gen-Verbot den Regionen

Alle Links: FR-Online.de

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt auch Alternativen

Schön, wie da Stimmung gemacht wird. Handwerklich gut gemacht.

Patente auf Saatgut haben eigentlich alle Firmen die Saatgut entwickeln, egal ob sie Gentechnik verwenden, die Samen radioaktiv bestrahlen oder einfach nur besonders resistene Einzelpflanzen einkreuzen.

Schließlich dauert so eine Züchtung ein paar Jahre und solange müssen große Mengen Geld vorgestreckt werden.

Wenn man damit rechnen muß das der Kunde dann einfach das Saatgut nur einmal kauft und dann selber kostenlos weitervermehrt...

...würdet ihr dann Geld investieren ?

Was die Gen-Tests angeht sind die endlich überfällig. Wobei ich davon ausgehe, das auch gentechnik-freie Produkte Gen-Partikel (hört sich gefährlich an !) enthalten, oder werden dort bei der Produktion die Gene vorsichtshalber entfernt ?

Gut, man kann sicher nur Testen ob genmanipulierte, patentierte Früchte dabei sind in dem man die ermittelten Gensequenzen mit denen der Soll-Sorte und denen patentierter Genmanipulierter Sorten vergleicht.

Sollte durch irgendeinen dummen Zufall die neue, garantiert Gentechnikfreie Pflanze die der neue Hit bei den Biobauern ist Gene enthalten die für den Verbraucher schädlich sind werden die Tests darauf nicht anspringen.

Das ist halt das Restrisiko, mit dem man leben muß.

Wobei ich auch die positiven Seite eines solchen Massengentests für Feldfrüchte sehen.

Stellt euch mal vor ihr Verkauft besonders hochwertige Schokolade. Die Kakao Bohnen dafür bezieht ihr von Kleinbauern die in liebevoll traditioneller Handarbeit eine bestimmte Sorte anbauen. Da arbeitet die ganze Familie mit, Papi & Mami hacken den Boden von Hand, die sechsjährigen Kinder zupfen Unkraut, die älteren gehen zum Fluß und holen Wasser und die alte Omi macht die Hütte. Naturverbunden wie diese Leute sind stehen sie bei Tagesanbruch auf und gehen bei Sonnenuntergang nach Arbeitsende zu Bett.

Und nun kommt irgendso ein Bauer, züchtet die Sorte weiter und baut sie im großen Maßstab mit den Methoden der industriellen Landwirtschaft (große Äcker, Mineral- und Kunstdünger, Maschineneinsatz) an. Geschmacklich merkt man vieleicht nicht mal was, aber mit Gen-Analyse fällt so ein Betrug schon mal auf.

Was die Verbotene Maissorte angeht:

Es gibt auch Alternativen

Mais ist eh ein artfremdes Gewächs, das auf deutschen Boden nicht heimisch ist und die einheimischen Pflanzen verdrängt hat.

Zudem ist Mais per se schon genmanipuliert. Er hat wenig gemein mit der Wildpflanze die von den Indios Mittelamerikas angebaute wurde, sondern wird seitdem von Züchtern genmanipuliert.

Zuerst von den Indios, dann von den Europäern, mit der Folge das die Körner & Kolben immer größer und Zuckerreicher wurden.

Die schädlichen Folgen für die Menschen sieht man ja. Die Amis die sich bekanntlicherweise fast nur von Mais, Hamburger und Peanutbutter ernähren werden immer fetter. ;)

Bearbeitet von Alreech
Geschrieben

Viel schlimmer ist das Hybridsamen die Bauern in Abhänigkeiten zwängen, aus denen sich sich finanziell nicht mehr befreien können.

:gehtsnoch:

Mosanto ist eine sehr skrueplloser Verein, nicht erst seit Heute. Und Seehofer ist ne Marionette.

Geschrieben
Patente auf Saatgut haben eigentlich alle Firmen die Saatgut entwickeln, egal ob sie Gentechnik verwenden, die Samen radioaktiv bestrahlen oder einfach nur besonders resistene Einzelpflanzen einkreuzen.

Schließlich dauert so eine Züchtung ein paar Jahre und solange müssen große Mengen Geld vorgestreckt werden.

Wenn man damit rechnen muß das der Kunde dann einfach das Saatgut nur einmal kauft und dann selber kostenlos weitervermehrt...

...würdet ihr dann Geld investieren ?

Da geht die Schweinerei schon los. Patente auf Züchtungen, ist das Gleiche wie Patente auf Software oder ähnliches. Das ist eine Lizenz zum Gelddrucken und der Bauer muß sogar beweisen, daß er sein Saatgut bei den Firmen gekauft hat, das ist so ähnlich, wie bei der GEMA oder GEZ. Wenn solche Forschung nicht privatiesiert, sondern in Staatshand geblieben wäre, dann sähe das sicher anders aus. So sind diese Firmen aber nur auf Profitmaximierung aus.

Die wollen ja (bzw. sind dabei) Pflanzen züchten, die sich nicht mehr durch Samen vermehren lassen, also einmal angebaut, geerntet und das wars.

Geschrieben

ja aber dann hätte halb deutschland und ein dreiviertel dieses forum gleich aufgeschrieen das es absolut scheiße ist das der staat irgendwo mitmischt.

wie mans macht...man macht es falsch.

Geschrieben

achtung in deutschland ist analogkäse auf fast allrn tiefkühl pizzen drauf...

auch frische pizzen in restaurants wurden damit schom belegt,,,

also fragt genau nach....

Geschrieben

Ja, das mit den Hybridzüchtungen ist ein echtes Problem.

In Deutschland sind 80% aller Tomatensorten Hybride, ebenso 60% der Rogensorten.

Für Bauern ist das ein echtes Problem, sie sind gezwungen sich das Saatgut für Roggen jedes Jahr neu zu kaufen.

Mit normalen Roggen könnten sie ein Extra-Feld anlegen um dort Roggen für die Saatgut Gewinnung zu pflanzen. Sie könnten sich dann liebevoll besonders intensiv um diese Feld kümmern (schließlich währe es schlecht wenn sich im zukünftigen Saatgut eine andere Pflanze ausbreitet und deren Samen bei der nächsten Aussaat mit aufs Feld kommt).

Bei der Ernte müssen sie aus diesem Grund natürlich ebenso sorgfältig auf die Sortenreinheit achten. Wenn dann das Saatgut in einen seperaten, sauberen Silo fürs nächste Jahr kommt kann der Bauer beruhigt aufatmen:

Sein Saatgut fürs nächste Jahr ist sicher, und zwar ohne einen Cent an die geldgierigen Konzerne abzudrücken !

Natürlich nur, wenn das Saatgut keinen Schimmel ansetzt, nicht von Schädlingen befallen wird, nicht zu trocken, zu kalt, zu warm, zu feucht gelagert wird und es im nächsten Jahr auch dann keimt.

Er kann aber auch den zusätzlichen Aufwand mit den Extra-Feld, der intensiven Arbeit und dem Lagerrisko einfach vermeiden indem er bei einer Firma die sich auf Saatgut spezialisiert hat Saatgut vorbestellt.

Das Saatgut wird dann erst geliefert wenn er es braucht, und der Lieferant garantiert Keimfähigkeit, Sortenreinheit und Preis.

Natürlich machen sowas nur böse Landwirte denen der Profit über alles geht, die Bauern aus der Landliebewerbung würden sowas nie tun ! ;)