Zum Inhalt springen
TheBullet

Steam

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wird das Daedalic Bundle noch billiger oder bleiben Bundles beim gleichen Preis?

Geschrieben

Bis man durch Aktivierung von SteamGuard die "nötige" Vertrauenswürdigkeit erlangt muß man 15Tage warten ;-)

Guestpass und Beta-Invites kann ich verschenken, aber keine blöden Badges und Karten, wasn Schwachsinn @Steam...

Was spricht denn eigentlich gegen SteamGuard, dass du es bis jetzt noch nicht anhattest? :kritisch:

Was spricht dafür ?

Wenn ich jemals an nem anderen Computer mich in Steam einloggen will, muß ich dort mein Daten fürs EMail-Konto und Steam eingeben :facepalm:

Wo ist das denn sicherer ? :ugly: Sollte mein Rechner mit nem "Trojaner" infiziert sein greift er auch obige Zugangsdaten ab und kann das Steamkonto entern und auf nem anderen Rechnern freischalten..das ganze Konzept ist doch voll schwachsinnig.

Außerdem sehe ich keinen Zusammenhang zwischen "Steam Guard stellt eine zusätzliche Sicherheitsstufe dar, die Ihrem Steam-Account hinzugefügt werden kann" und dem Handel/Verschenken von Items an andere User.

Geschrieben

Wenn jemand Zugriff auf deinen Steam-Account hat, könnte er dein komplettes Inventar verschenken. Es gibt Leute die haben da Items im Wert von mehreren 100€ gebunkert. Steamguard ist schon ziemlich sicher, solange man einen sauberen Rechner hat.. letzteres ist natürlich das Problem des Users.

Um die Sicherheit von Steamguard zu demonstrieren, hat Gaben das Passwort und seinen Accountnamen gepostet und Steamguard wurde nicht überlistet ;)

http://www.joystiq.com/2011/03/04/steam-guard-gets-the-ultimate-test-gabe-newell-makes-his-passwo/

Geschrieben

Wird das Daedalic Bundle noch billiger oder bleiben Bundles beim gleichen Preis?

So wie ich das bis jetzt verfolgt habe gibt es dieses Jahr überhaupt keine Bundles im daily sale. Ich denke daher, dass es nicht noch billiger wird. Auf einzelne Spiele von denen hoffe ich allerdings auch noch. :)

Geschrieben

CK2 Collection und Deus Ex Collection gekauft. Jetzt brauch ich nur noch Zeit zum spielen. :trollface:

Geschrieben

Wenn jemand Zugriff auf deinen Steam-Account hat, könnte er dein komplettes Inventar verschenken. Es gibt Leute die haben da Items im Wert von mehreren 100€ gebunkert. Steamguard ist schon ziemlich sicher, solange man einen sauberen Rechner hat.. letzteres ist natürlich das Problem des Users.

Um die Sicherheit von Steamguard zu demonstrieren, hat Gaben das Passwort und seinen Accountnamen gepostet und Steamguard wurde nicht überlistet ;)

http://www.joystiq.com/2011/03/04/steam-guard-gets-the-ultimate-test-gabe-newell-makes-his-passwo/

Wenn ich nen sauberen PC habe, brauche ich auch kein SteamGuard :trollface: und wie oben bereits beschrieben, sollte ich mich an nem anderen Rechner einloggen muß ich ZWEI Zugangsdaten opfern, das ist genau das Gegenteil von mehr Sicherheit und beeinträchtigt somit auch meine Sicherheit außerhalb vom "Steam-Universum". Habe ich nen Trojaner drauf und einer nutzt die "Fernwartung" kann er auch so meine Items verschenken.

Außerdem möchte ich als USer immer noch selber entscheiden, ob ich mich dem Risiko aussetze und ich will SG nicht, darf jetzt als Nutzer 2.Klasse aber nicht mehr Steam in vollem Umfang nutzen. Das sind ja schon EA Methoden hier.

Die PR Show von Gabe ist ja schön und gut, aber ändert nichts an obigen Szenarien und es gibt noch mehr Möglichkeiten an SteamGuard vorbei als Attacker zu arbeiten.

Geschrieben

votet mal feste für skyrim

154658.jpg

• Gefällt mir! 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wait, what? Das kann doch nur ein Fehler sein, oder? Haha. Vor allem auch noch die Legendary Edition. Do want.

Edit: Jetzt kostet es 24 Euro. Abzocker. :ugly:

Bearbeitet von Pedder
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich nen sauberen PC habe, brauche ich auch kein SteamGuard :trollface: und wie oben bereits beschrieben, sollte ich mich an nem anderen Rechner einloggen muß ich ZWEI Zugangsdaten opfern, das ist genau das Gegenteil von mehr Sicherheit und beeinträchtigt somit auch meine Sicherheit außerhalb vom "Steam-Universum". Habe ich nen Trojaner drauf und einer nutzt die "Fernwartung" kann er auch so meine Items verschenken.

Außerdem möchte ich als USer immer noch selber entscheiden, ob ich mich dem Risiko aussetze und ich will SG nicht, darf jetzt als Nutzer 2.Klasse aber nicht mehr Steam in vollem Umfang nutzen. Das sind ja schon EA Methoden hier.

Die PR Show von Gabe ist ja schön und gut, aber ändert nichts an obigen Szenarien und es gibt noch mehr Möglichkeiten an SteamGuard vorbei als Attacker zu arbeiten.

Ich glaube du verstehst nicht ganz worum es geht. Nämlich nicht darum, dass DU dich bei fremden PCs einloggst und daher doppelt Daten eingeben musst, sondern darum, dass ein Fremder nicht auf dein Steam-Konto zugreifen kann, selbst wenn dieser deine Accountdaten kennt.

Somit hat es auch nur bedingt damit zu tun, dass du "einen sauberen PC" hast. Angenommen, Steam wird gehackt und die Hacker gelangen - aus irgendeinem Grund - an die unverschlüsselten Passwörter. Das geht an deinem PC völlig vorbei und dennoch haben sie die Daten. Ohne Steamguard kannst du dich von deinem Account verabschieden (bzw. zumindest wird es dich Mühe kosten, wieder Zugriff zu bekommen) - mit Guard kann dir die Sache *relativ* egal sein.

Bearbeitet von K98
Geschrieben

oder anders herum: steam wird gehackt, und worst case, die haben acc. und pw's im klartext auf der datenbank. können die nur nix mit anfangen, weil die sich nirgends außer auf deinen rechner damit einloggen können.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist schon klar wofür SG sein soll...

Fakt ist trotzdem, logge ich mich auf einem fremden PC ein besteht die Gefahr, das sowohl mein Steam als auch mein EMail-Account kompromittiert werden, da ich gezwungen bin die SteamGuard-Mail abzurufen, ohne SG wäre "nur" mein Steamaccount in Gefahr, daher entsteht hier eine vermeidbare Sicherheitslücke, das hat nichts mit zu faul zum Tippen zu tun sondern ist einfach ein bescheuertes Konzept !

Wenn Steam gehackt wird und die dort bei Valve die Passwörter unverschlüsselt liegen hätten gibt es erstmal nen Kopfschuss für Valve außerdem kann ich mir dann mit der Sicherheitsfrage immernoch meinen Account zurückholen und wenn sie die auch noch im Klartext gespeichert hätten wäre Steam doch am Ende ! Also verliere ich möglicherweise meinen Kram im Inventory, aber nicht den Account und ich bin auch immer noch voll geschäftsfähig und würde gerne selber entscheiden, ob ich dieses Risiko eingehe...außerdem wenn mein Rechner infiziert ist bringt mir auch SteamGuard nichts, da über kurz oder lang der Angreifer auch meinen EMail-Account "übernehmen" wird kann er einfach den Account hijacken und am Ende ist die letzte Hoffnung genauso wie ohne SG jene oben erwähnte Sicherheitsfrage !

Ende vom Lied ist SG "bindet" den SteamAccount an meine Hardware ist aber außer ich veröffentliche meine Steam-Logindaten genauso "sicher" wie Steam ohne SG zu nutzen und ich hab noch Nachteile dadurch, wenn ich das Konzept von Steam nutze und mich an anderen Rechner einlogge.

Wenn ich Steam aber voll nutzen möchte werde ich (scheinbar, oder hat jetzt noch einer ne Lösung für meine ursprüngliche Frage ?) gezwungen, den Mist zu nutzen, weil ich 4 bin und abends von Gabe in den Schlaf gesungen werde. Bei anderen Herstellern gäbe es nen Shitstorm für solche Zwangsmassnahmen, aber hey Valve darf das weil die so dufte sind.

€:

Apropos, um euere "Steam Datenbank gehackt Theorie" mal zu Ende zu spinnen wären dann auch die Prüfsummen von SG im Klartext einzusehen, und  genauso wie ich z.B. bei ner WLAN-Karte die MAC-Adresse faken/ändern kann, könnten die bösen Hacker auch via ReverseEngineering diese SteamGuard-Values faken.

Bearbeitet von Buggy McDermit
Geschrieben

Mir ist schon klar wofür SG sein soll...

Fakt ist trotzdem, logge ich mich auf einem fremden PC ein besteht die Gefahr, das sowohl mein Steam als auch mein EMail-Account kompromittiert werden, da ich gezwungen bin die SteamGuard-Mail abzurufen, ohne SG wäre "nur" mein Steamaccount in Gefahr, daher entsteht hier eine vermeidbare Sicherheitslücke, das hat nichts mit zu faul zum Tippen zu tun sondern ist einfach ein bescheuertes Konzept !

Wenn Steam gehackt wird und die dort bei Valve die Passwörter unverschlüsselt liegen hätten gibt es erstmal nen Kopfschuss für Valve außerdem kann ich mir dann mit der Sicherheitsfrage immernoch meinen Account zurückholen und wenn sie die auch noch im Klartext gespeichert hätten wäre Steam doch am Ende ! Also verliere ich möglicherweise meinen Kram im Inventory, aber nicht den Account und ich bin auch immer noch voll geschäftsfähig und würde gerne selber entscheiden, ob ich dieses Risiko eingehe...außerdem wenn mein Rechner infiziert ist bringt mir auch SteamGuard nichts, da über kurz oder lang der Angreifer auch meinen EMail-Account "übernehmen" wird kann er einfach den Account hijacken und am Ende ist die letzte Hoffnung genauso wie ohne SG jene oben erwähnte Sicherheitsfrage !

Ende vom Lied ist SG "bindet" den SteamAccount an meine Hardware ist aber außer ich veröffentliche meine Steam-Logindaten genauso "sicher" wie Steam ohne SG zu nutzen und ich hab noch Nachteile dadurch, wenn ich das Konzept von Steam nutze und mich an anderen Rechner einlogge.

Wenn ich Steam aber voll nutzen möchte werde ich (scheinbar, oder hat jetzt noch einer ne Lösung für meine ursprüngliche Frage ?) gezwungen, den Mist zu nutzen, weil ich 4 bin und abends von Gabe in den Schlaf gesungen werde. Bei anderen Herstellern gäbe es nen Shitstorm für solche Zwangsmassnahmen, aber hey Valve darf das weil die so dufte sind.

€:

Apropos, um euere "Steam Datenbank gehackt Theorie" mal zu Ende zu spinnen wären dann auch die Prüfsummen von SG im Klartext einzusehen, und  genauso wie ich z.B. bei ner WLAN-Karte die MAC-Adresse faken/ändern kann, könnten die bösen Hacker auch via ReverseEngineering diese SteamGuard-Values faken.

Bleibt nur die Frage, warum du dich auf einem fremden PC bei Steam einloggen willst :kritisch:

Steam Datenbank-gehackt-Theorie hin oder her - auch du kannst gehackt werden. Eine Garantie eines 100% sauberen PCs gibt es nicht. Natürlich ist das Risiko bei weitem nicht so hoch, wie viele denken, aber Steam Guard bringt mir ja keine Nachteile (selbst wenn ich mich auf einem fremden PC (warum auch immer) einloggen würde, würd ich meine Mails übers Smartphone abrufen), also warum nicht.

Aber wie gesagt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Und dass du nicht handeln darfst: Find dich damit ab, ist einfach so. Und ich finde das gut so, den Account kriegst du wieder - das Inventar nicht mehr, wenn's hart auf hart kommt und du gehackt wurdest. Und das ist mit Steamguard nun mal bedeutend schwerer.

ps. Ich bin wahrlich kein Fan von Valve, aber Steam Guard ist eine gute Sache.

Geschrieben

Fakt ist trotzdem, logge ich mich auf einem fremden PC ein besteht die Gefahr, das sowohl mein Steam als auch mein EMail-Account kompromittiert werden, da ich gezwungen bin die SteamGuard-Mail abzurufen, ohne SG wäre "nur" mein Steamaccount in Gefahr, daher entsteht hier eine vermeidbare Sicherheitslücke, das hat nichts mit zu faul zum Tippen zu tun sondern ist einfach ein bescheuertes Konzept!

Ne, weil man die Mail im klügsten Falle nämlich nicht auf dem selben Rechner abruft, sondern über sein Smartphone. Mache ich jedenfalls so, wenn ich tatsächlich mal woanders in meinen Steamaccount möchte(und weil ich prinzipiell nie sicher bin, welcher meiner Freunde einen keylogger auf dem Rechner hat, um wieder irgendwelche Facebookpasswörter zum Spaß abzugreifen *lol*). Macht K98 offensichtlich auch so.

SG ist wirklich ein relativ einfach zu verstehendes Konzept, welches die Sicherheit, zumindest für die meisten von uns, ungemein erhöht. Und wenn du dich nicht alle 3 Tage auf einem fremden Rechner einloggst mit Steam, verstehe ich auch deine gezwungen wirkende Einstellung dagegen nicht - es klingt für mich nach "Ich mag das aus Prinzip halt nicht und deswegen ist's blöd". Das hat auch rein gar nichts mit Entmündigung zu tun, wie du das darstellst. Davon ab gibt es diese "Zwangsmaßnahme" auch bei anderen Spielen, und da gibt es ebenso wenig einen "shitstorm"(Unwort 2012, echt).

Hauptsache dagegen.

• Gefällt mir! 3
Geschrieben

"EMail über anderes Gerät abrufen" ...hätte hätte Fahrradkette..., dann können wir auch gleich vom Idealfall ausgehen das niemand ein Interesse daran hat Steamaccounts zu hijacken und SG ist komplett überflüssig. Außerdem weiß ich auch nicht warum hier (wenn ich laut Alvias der "Dagegenmann" bin) etliche "Valve-Fanboys" das tolle SG verteidigen und nicht damit klarkommen das es Menschen gibt, die nicht jedes "Feature" nutzen wollen. Zumal ich ne ganz simple Frage gestellt habe und nur auf Nachfrage geantwortet habe warum ICH SteamGuard nicht für so super erachte.

Und wo ist es denn nicht entmündigend, wenn ich durch Verweigerung eines Features in der Nutzung eingeschränkt werde ?

Du trägst keinen Fahrradhelm also darfst du die Gangschaltung/Klingel nicht an deinem Rad benutzen, oder was ? :derb:

Und der nächste der mir unterschwellig mitteilt, das ich das Konzept nicht verstehe dem Paddel ich einen :trollface:

Geschrieben

Und wo ist es denn nicht entmündigend, wenn ich durch Verweigerung eines Features in der Nutzung eingeschränkt werde ?

Du trägst keinen Fahrradhelm also darfst du die Gangschaltung/Klingel nicht an deinem Rad benutzen, oder was ? :derb:

Und der nächste der mir unterschwellig mitteilt, das ich das Konzept nicht verstehe dem Paddel ich einen :trollface:

Du verstehst das Konzept nicht.