Zum Inhalt springen
Björn_90

Umfrage zu Religion und Glaube.

Glaubt ihr an Gott?  

98 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

ich gehöre aus überzeugung keiner religion an. glaube auch nicht an einen bestimmten gott...kann mir aber vorstellen das es eine höhere macht gibt bzw weiter entwickelte lebewesen gibt. kann mir aber auch nicht vorstellen das mein bewußtsein nach dem tot nicht mehr existiert könnte respektive weiter existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehöre aus überzeugung keiner religion an. glaube auch nicht an einen bestimmten gott...kann mir aber vorstellen das es eine höhere macht gibt bzw weiter entwickelte lebewesen gibt. kann mir aber auch nicht vorstellen das mein bewußtsein nach dem tot nicht mehr existiert könnte respektive weiter existiert.

naja aber wenn es ein höheres wesen gib,ist "gott" doch auch nur ein name für eine art lebewesen oder?

da könnte man auch meinen das es kein höheres wesen ist ,sondern eine fortgeschritene rasse die uns wohl weit überlegen ist...

zumal man ja dan auch von einer umwandlung nach dem tot vom materie zustand in ein uns unbekannten zustand sprechen kann.

statt alles so mystisch zu erklären.

Bearbeitet von Ale42er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Alternativ für Sekte: nicht staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft

- so bleibts reichlich Wertneutral

2. Gott ist immer grundlegend anders, als alle anderen Wesen.

Dies liegt im Begriff Gott schon drin. Quasi Registered Trademarked.

Egal ob von irdischen oder ausserirdischen Lebewesen die Rede ist.

Sonst wäre einer Gemeinschaft von Blinden der Einäugige nicht König

sondern Gott.

Ich persönliche lehne jede Religiosität dann ab,

wenn diese zur Herleitung irgendwelcher Erkenntnisse,

Regeln, Gesetzen oder zur Änderung von Verantwortlichkeiten verwendet instrumentalisiert wird.

So zum Beispiel in Formulierungen wie 'es war der Wille Gottes' und

'Gott, wir bitten um Vergebung'.

Beides legt Verantwortlichkeit in femde Hände und ist somit Auslegungssache.

Dies ist für unvereinbar mit den Begriffen Vernunft & Mündigkeit.

Auf was sonst sollte sich der moderne Mensch sonst berufen?

Somit kann, von mir aus, jeder frei seine Glaubens- und Heilsziele

bestimmen und danach leben, solange er nicht meint,

hieraus allgemeine Gesetze zu machen. - oder Tiere zu quälen.

@ Björn: wie wäre es mit ein paar einleitenden Worten gewesen?

Zuviel verlangt? Mich z.B. würde interessieren, wie man auf die Idee kommt,

so eine Umfrage zu schalten. Es wäre auch ne Möglichkeit gewesen,

deine Auswahlmöglichkeiten vorzustellen.

Der Einwand von Bommel ist da durchaus schlagend.

Klingt so, als hättest du schon ne Meinung und wolltest nur sehen,

wer daran abprallt.

Weitere Wahlmöglichkeiten wären auch sinnvoll.

Wie z.B.: Haltet ihr Glauben für Aberglauben. :grins:

Schau mal Wikipedia: Religion oder Definition des Begriffs Religion durch.

Da is n bisschen weiteres Feld als nur 1/0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube schon an eine höhere Macht aber eher im Sinne "Natur" denn als an eine lenkende bewusste Intelligenz.

Demzufolge auch nicht an einen Gegenspieler.

Eigentlich unterscheiden wir uns ja auch nur wenig von Tieren, eigentlich auch nur durch ein komplexes Bewusstseins unseres Seins. Andere Tiere erkennen sich ja auch im Spiegel (was unter Wissenschaftlern als _ein_ Test gilt).

Gott ist für mich deshalb nur eine personifizierte Erklärung des Unbegreiflichen und leider oft ausgenutzt um Verantwortung abzugeben oder andere zu etwas zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich an etwas glaube dann an die Wissenschaft :rolleyes: Ich wurde als Baby getauft (hab dem Typen der mich getauft hat aber das Hemd vollgekotzt - Ich wusste früher schon dass ich das nicht will :D ), weil meine Urgroßmutter nicht hätte ruhig schlafen können (da streng gläubig), wenn ich nicht getauft worden wäre. Wie ich also schon (unauffällig :P) angedeutet habe, glaube ich an keinen Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[x] Ich glaube nicht an Gott und gehöre keiner Religion an.

Ist wohl alles gesagt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache, dass sich im Universum oder wo auch immer sonst ein (einzelnes) höheres Wesen befindet, welches meine Schritte beobachtet oder lenkt - diese Tatsache finde ich einfach... schlichtweg nicht vorstellbar.

Ich mein, hin und wieder kommt in mir mal die Frage auf "Was, wenn wir für andere Lebewesen auch nur eine Art Bakterienkultur darstellen?", aber das kommt der Frage nach Gott nicht wirklich gleich, schätze ich.

Also:

[x] Ich glaube nicht an Gott und gehöre keiner Religion an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Alternativ für Sekte: nicht staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft

Finde ich gut. :) Habe es übernommen.

@ Björn: wie wäre es mit ein paar einleitenden Worten gewesen?

Zuviel verlangt? Mich z.B. würde interessieren, wie man auf die Idee kommt,

so eine Umfrage zu schalten. Es wäre auch ne Möglichkeit gewesen,

deine Auswahlmöglichkeiten vorzustellen.

Der Einwand von Bommel ist da durchaus schlagend.

Klingt so, als hättest du schon ne Meinung und wolltest nur sehen,

wer daran abprallt.

Weitere Wahlmöglichkeiten wären auch sinnvoll.

Wie z.B.: Haltet ihr Glauben für Aberglauben. :grins:

Schau mal Wikipedia: Religion oder Definition des Begriffs Religion durch.

Da is n bisschen weiteres Feld als nur 1/0.

Die Umfrage ist reinem Interesse entstanden. Ich wollte einfach mal sehen wie ganz normale Battlefield Spieler über Religion und Glauben denken.

Wenn ihr noch mehr Antwortmöglichkeiten wünscht oder ich noch etwas korrigieren soll, dann sagt es ruhig. Die Umfrage soll ja allen Spaß machen. :)

PS: Ich glaube auch daran, dass es mehr gibt als nur eine zufällige Evolution. Allerdings halte ich es für wahrscheinlicher, dass Aliens das Leben auf die Erde brachten, als dass es einen Gott gibt.

Bearbeitet von Björn_90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das man gotts existenz weder belegen noch widerlegen kann, ausserdem finde ich das das ganze vollkommen irrelevant fürs echte leben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich glaube auch daran, dass es mehr gibt als nur eine zufällige Evolution. Allerdings halte ich es für wahrscheinlicher, dass Aliens das Leben auf die Erde brachten, als dass es einen Gott gibt.

Wenn du nicht an die Evolution glaubst...woher kommen dann die Aliens? Bliebt im Prinzip ja das selbe Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube an einen Gott/eine höhere Existenz, übe aber keine Religion aus.

Passt. Ich glaube auch an etwas "höheres", aber nicht an einen Gott im klassischen Stil. Das ist mir zu altmodisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht an die Evolution glaubst...woher kommen dann die Aliens? Bliebt im Prinzip ja das selbe Thema

Habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Ich glaube einfach nicht das die Entstehung von Leben auf der Erde Zufall war. An die Evolution an sich glaube ich schon.

Mir fasziniert auch der Gedanke, dass wir nur Fische in einem Aquarium sein könnten. Gehalten von Wesen die uns so sehr überlegen sind, wie wir es uns gar nicht vorstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Ich glaube einfach nicht das die Entstehung von Leben auf der Erde Zufall war. An die Evolution an sich glaube ich schon.

Mir fasziniert auch der Gedanke, dass wir nur Fische in einem Aquarium sein könnten. Gehalten von Wesen die uns so sehr überlegen sind, wie wir es uns gar nicht vorstellen können.

Also entweder, oder...

http://de.wikipedia.org/wiki/Evolution hier die Evolution

http://de.wikipedia.org/wiki/Evolution#Gendrift und hier findest du den Zufall

Ich hab ja nichts gegen religiöse Menschen aber dieses hin und her...

Es gibt keinen Gott aber die Entstehung des Lebens hat er dann doch

zu verantworten... oder eine Macht, die alles zusammenhält gibt aber nur,

solange sie keine Gesetze in Stein meißeln läßt. usw...

Entscheidet euch einfach mal.

Man kann nicht einfach alles mögliche aus verschiedensten

Weltanschauungen zusammenkleistern und dann noch hoffen man werde ernst genommen. :0o:

Okay, ich meine das nich so ernst. :lol:

Aber ich finde es spannend, dass viele offenbar zwar der Naturwissenschaft als

Weltanschauung und Erklärungsmacht den Vorrang geben, aber

eben nicht 100% sondern eben nur so fast.

Und Infantriesoldat: du bist Moslem. Ich weiß: Besserwisser...nich übel nehmen. :fear2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.