Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

spec-ops

World of Photography

Empfohlene Beiträge

Hehe, mächtig am Thread pushen. ;)

Also, ich hab keine Erfahrung mit Hama Filtern.

Hab jetzt aber auch eig nichts schlechtes drüber gelesen.

Wie schon gesagt, du wirst wohl einen 58 mm benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch zufällig ein Manfrotto 055xprob? Ich würd mir gerne eines kaufen, weiß aber im Moment noch nicht so recht welchen Kopf ich dafür nehmen soll. Kann mir am ehesten den MA 322RC2 vorstellen. Denke mal n Kugelkopf hat gewisse Vorteile gegenüber einem 3 Wege Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'N Freund von mir hat ein Stativ mit Kugelkopf.. sagt mir ehrlich gesagt nicht so sehr zu, wie ein 3-Wege-kopf. Rein dynmaisch gesehen hat es zwar schon einen Vorteil bei der Bewegungsfreiheit und ein Bildausschnitt lässt sich so im groben schneller einfangen, aber den Kugelkopf danach wieder festzukriegen, sodass die Kamera dann auch auf genau dem Punkt liegt, den man haben wollte, ist irgendwie viel schwerer als mit 3-wege-kopf. Die Kamera verrutscht auf dem Kugelkopf viel schneller wieder, ist meine eigene Erfahrung. Ich möchte aber nicht abstreiten, dass dies auch durchaus an dem Stativ (bzw dem Kopf) gelegen haben kann. Ist halt nur das, was ich so selbst mitbekommen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch zufällig ein Manfrotto 055xprob? Ich würd mir gerne eines kaufen, weiß aber im Moment noch nicht so recht welchen Kopf ich dafür nehmen soll. Kann mir am ehesten den MA 322RC2 vorstellen. Denke mal n Kugelkopf hat gewisse Vorteile gegenüber einem 3 Wege Kopf.

Ich habe die Kombination... na ja fast. Mein Stativ ist ein 055PROB mit dem MA 322RC2 und bin zufrieden. Der Kugelkopf mit dem Action-Griff kommt gut, einzig bei etwas schwereren Objektiven hatte ich schon ein paar mal den Fall das er nicht ordentlich geklemmt hat obwohl ich am Friktionsrad (Einstellung für den Klemm-Mechanismus) nachgestellt habe.

Unterm Strich bin ich zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir nun bestellt :) Ich denk mal mein 300er wird da selten drauf sein, ich wüsste nicht wozu ich da das Stativ brauchen könnte ;) Ich bin ma gespannt wie es ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir nun bestellt :) Ich denk mal mein 300er wird da selten drauf sein, ich wüsste nicht wozu ich da das Stativ brauchen könnte ;) Ich bin ma gespannt wie es ist :)

Auf alle Fälle 'ne gute Wahl! :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich jemand mit ND-Filter (Grau Filter) aus?

Wollte mir welche bei Amazon bestellen, aber die sind alle zu schwach umd Lanzeitbelichtungen am Tag zu machen. (zB Wasserfall) Weiß jemand wie stark so einer sein muss? Und wo ich die bestellen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh also Graufilter iss so ne Sache. Kommt drauf an wo du ihn benutzt. Ein x64er B+W Filter mit ND 1.8 ist am hellichten Tag zu schwach für Langzeitbelichtungen auf nem Feld oder so. Da brauchst schon nen 1000x mit ND 3.0. Evtl ist der aber schon wieder zu dunkel, ich hab leider keinen, kanns dir also nicht sagen.

Bei folgendem Bild hatte ich meinen 64er ND 1.8 plus Polfilter drauf, dazu noch Blende auf 22. Damit hatte ich dann mit Mühe und Not 20 Sek Belichtung geschafft.

http://www.sascha-matouschek.de/dslr/naturetime.jpg

Solltest du Wasserfälle in nem Wald oder so fotografieren reicht ein 64x locker, der ist dann eher schon zu viel. Es kommt immer ganz auf die Situation an. Am besten du hast nen Polfilter, nen ND1.8 und nen ND3.0 Damit dürfte dann fast jede Situation abgedeckt sein. Leider sind die Filter halt auch nicht ganz billig, mein B+W 64x ND1.8 77mm hat gute 70 Euro gekostet.

Hier war nur der Polfilter drauf, da es eh schon ziehmlich dunkel war, der Graufilter hätte die Belichtungszeit noch höher getrieben.

http://www.sascha-matouschek.de/dslr/naturetime2.jpg

Gekauft hab ich ihn via Ebay bei Foto Kiesewetter. Alle anderen Shops hatten das Ding nichtmehr vorrätig und ich musste schon 2x Stornieren. Ist evtl nicht der billigste Anbieter aber dafür bekommt man auch die Ware und muss nicht wochenlang auf Nachlieferungen warten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, ich helfe gerne :)

Nachtrag:

Hab vorher Post bekommen, das Stativ ist da, und es ist super stabil, ich denke damit werde ich noch lange meine Freude haben :) Das Geld hat sich allemal gelohnt zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.