Zum Inhalt springen
Osis

Das Wahlprogramm der CDU

Empfohlene Beiträge

Ne im ernst, die CDU hat dermaßen einen an der Mütze. Die sind mittlerweile für normaldenkende Menschen unwählbar.

Eigentlich sind gerade alle Parteien für "normal" denkende Menschen unwählbar. ;)

SPD & Grüne wegen den neoliberalen Hartz IV Gesetzen und dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der NATO 1999 gegen Jugoslavien, dem Bundeswehreinsatz in Afghanistan und der Unterstützung der USA im Irakkrieg.

FDP weil sie Neoliberal ist, die CDU sowieso.

Die Linke weil ihre Mitgleider alte SEDler / linke Spinner aus westdeutschen K-Gruppen sind.

Die Piraten weil sie ausser der faktischen Abschaffung des Urheberrechts kein Wahlprogramm haben.

Die Partei Bibeltreuer Christen weil sich Christen sind, die Humanisten weil sie gottlos sind...

Zum Glück gibt es aber auch andere Wähler die nicht normal denken.

Die z.B. wissen das Wahlprogramme in erster Line dazu dienen eine Partei auf eine gemeinsame Basis zu stellen.

Die z.B. wissen das ein Wahlprogramm immer Idealvorstellungen enthält, die sich in der Praxis nicht immer durchsetzen lassen.

Die Politiker wählen weil sie mit ihnen bislang zufrieden gewesen sind, und andere Wählen wenn sie von ihnen enttäuscht sind.

Das mag sein, aber es geht hier um das Programm der CDU.

Zumal du bei den Piraten falsch liegst. Das Program ist nicht umfassend, aber beinhaltet deutlich mehr als den einen angesprochener Punkt.

Aber auch das ist hier nicht Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich muss sagen so schlimm find ich das Wahlprogramm nun nicht, immerhin ist es meiner Meinung nach die CDU die in den letzten 4 Jahre mehr auf die Beine gebracht hat als die SPD, auch wenn sie zusammenarbeiten mussten, und ich hoffe das in Zukunft nicht so weiter geht. Ich werde im September wieder meine Partei wählen und kann nur hoffen das sie entweder die Mehrheit oder eine vernünftige Koalition auf die Beine stellt.

Und was soll ich Die Linken wählen? oder die Grünen? FDP? oder die Extrem Rechten...?Das sind alles Parteien die in meinen Augen doch auch nur schnacken und noch weniger hinbekommen..wenn die dann doch irgendwann die Mehrheit bekommen sollten, dann Gnade Gott...gerade bei den Linken... bzw z.b. der NPD...

Wie gesagt, das ist so meine Meinung :excl:

Bearbeitet von Chipsfrisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gezeigt, dass wir die Zahl der Arbeitslosen reduzieren können. Mit unserer

Wachstumspolitik haben wir erreicht, dass die Zahl der Arbeitslosen im Herbst 2008 unter

drei Millionen gesunken ist und wir erstmals über 40 Millionen Erwerbstätige hatten

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30467/1.html

Tja.. kommt halt drauf an was man unter arbeitslos versteht...

"Alles in allem steht unser Land heute – 2009 – besser für die Zukunft gerüstet da als 2005. Darauf

bauen wir auf."

Hm.. ja , sieht super aus. Die Wirtschaftskrise ist nicht der Rede wert.

"Mit CDU und CSU ist das Land auf sicherem Kurs."

Kein Kommentar.

"Wir haben

gegen große Widerstände die Soziale Marktwirtschaft in Deutschland verankert und damit

Wohlstand und soziale Sicherheit ermöglicht."

Soll das ein Witz sein? Kassieren von großen Unternehmen zich spenden und machen neoliberale Politik.

Das die FDP auf schwarz gelb aus ist , sagts ja wohl. Soziale Sicherheits sieht man ja bei den Kindern desses

Eltern mit Hartz IV leben. Die können nichts dafür... werden aber klasse ignoriert , aber sich dann

als Familienfreundlich zu bezeichnen finde ich eine Frechheit.

Hier mal die Parteispenden... dumdidum.. http://de.wikipedia.org/wiki/Parteispende

Den rest spar ich mir mal leiber durchzulesen... der Anfang ist schon laecherlich genug.

edit: Hier noch was gegoogelt.. kann ich nur empfehlen.... Wer wird sich da wohl den besten Wahlkampf leisten können?!

Ansich nichts neues. Aber man muss das den Leuten irgendwie klarmachen... nur wie ist die Frage. Wenn man sich seine Bildung aus der Bild nimmt... (Kann jeder mal selbst schauen auf welcher Seite die stehen, der Großteil hier wirds ja

zum Glück schon wissen.) wie will man die Leute aufklären?

http://www.stern.de/wahl-2009/aktuell/:Par...sse/703800.html

http://www.welt.de/welt_print/article31027...teispender.html

Bearbeitet von LaXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir haben gegen große Widerstände die Soziale Marktwirtschaft in Deutschland verankert und damit

Wohlstand und soziale Sicherheit ermöglicht."

Soll das ein Witz sein? Kassieren von großen Unternehmen zich spenden und machen neoliberale Politik.

Hey, da haste sogar historisch gesehen recht !

Neoliberalismus und Soziale Marktwirtschaft schließen sich nicht aus ! ;)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,533857,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ich nehme nur mal Bezug auf Bertelsmann, welche weniger Staat fordern. Darunter dann noch so Sachen wie weniger Lohn , weniger Einschränkungen für die großen Konzerne. Kürzung des Arbeitslosengeldes und der Sozialhilfe ,... ach.. kann sie eig jeder selbst durchlesen... Das ist keine soziale Marktwirtschaft, sondern eine wirtschaftsliberale Marktwirtschaft.

Wie mans nun nennen möchte , ist ja ansich vollkommen egal. Für mich ist zumindest sicher , das die Wirtschaft auf die Politik weder durch Beratungen noch duch Parteispenden ihre Meinung durchmogeln dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mans nun nennen möchte , ist ja ansich vollkommen egal. Für mich ist zumindest sicher , das die Wirtschaft auf die Politik weder durch Beratungen noch duch Parteispenden ihre Meinung durchmogeln dürfen.

Auch die Wirtschaft - zu der Du übrigens auch gehörst, falls Du irgend ein Produkt oder eine Dienstleistung herstellst - hat das Recht auf eine Meinung.

Bei den anderen Parteien und Interessengruppen - Beispiel SPD, die sich ein kleines Medienimperium zusammengekauft hat, oder den Gewerkschaften die eigen Unternehmen im Bereich Wohnungsbau und Versicherungen haben ist der Einfluß der Wirtschaft auch nicht geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Wirtschaft - zu der Du übrigens auch gehörst, falls Du irgend ein Produkt oder eine Dienstleistung herstellst - hat das Recht auf eine Meinung.

Ich arbeite und stelle was her und werde dafür entlohnt. Wenn diese aber , wie viele Großkonzerne jämmerliche Löhne zahlen und den Menschen eher ausbeuten , sich dadurch Millionen anhaeufen (Die zugegeben ,höher versteuert werden als "normale" Bürger) und sich dadurch ihre Meinungen kaufen , stimmt was nicht. Natürlich haben die ein Recht auf ihre Meinung , ist ja immerhin eine Demokratie , dann sollen sie gefälligst wählen oder protestieren. Aber sobald einfluss auf die Politik ausgeübt wird , nur weil sie mehr Geld besitzen als andere , ist das nicht demokratisch... Und wie man bei den Parteispenden auch gut sieht , nehme die auch Einfluss auf die SPD...

Mittelständische Unternehmen sind da ganz anders. Ich mach zB. eine Ausbildung bei einem etwas kleineren Unternehmen.

Wenn einem etwas nicht passt , kann man dies sagen. Wir haben oft Treffen und diskutieren und ich hab ehrlich respekt vor dem Chef, wenn man hört wie er von ganz unten angefangen hat. Er zahlt faire Löhne und wenn man gut arbeitet , sich mal richtig in Zeug legt kriegt man auch noch eine Pramie. Manchmal gehen wir noch Samstags arbeiten wenn was dringend raus muss. Da ist aber leider nicht ueberall der Fall....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht gerade bei den halbstaatlichen Großkonzernen Post oder Bahn arbeitet verdient man in Großkonzernen keine Hungerlöhnen. Die meisten Konzerne zahlen sogar mehr als der Mittelstand.

Was die dicken Gewinne angeht, so sind die im Vergleich zum Personalaufwand gering.

Daimler hat 2007 z.B. pro Mitarbeiter 88.093,00 €uro Bruttogewinn gemacht. Davon sind aber 74.366,00 €uro Personalaufwand abzuziehen, die an den Mitarbeiter und (in Form der Sozialabgaben) an den Staat gingen.

Bleibt ein "dicker" Nettogewinn von 14.608,00 €uro pro Mitarbeiter. Um diesen zu erzielen, hat jeder Mitarbeiter einen Bruttoumsatz von 364.925,00 €uro gemacht.

Natürlich kann Daimler mit dem "dicken Gewinn" von 14.608 €uro Einfluß auf die Politik nehmen.

Aber ehrlich gesagt, Daimler hat 272.000 Mitarbeiter. Das sind mehr Menschen, als Grüne, LINKE und FDP Mitglieder haben.

Wenn der Chef von 272.000 Mitarbeitern anruft - und jeder dieser Mitarbeiter die Hälfte seines Umsatzanteils von 74.366,00 €uro dank Steuern und Sozialabgaben an Vater Staat abliefert - dann höhrt man zu, auch ganz ohne Spende.

Und solche Leute fragt man auch um Rat, schließlich will man den 272.000 Mitarbeitern ja auch in Zukunft noch ordentlich Geld in Form von Steuern abknöpfen, und das geht nur wenn es der Wirtschaft gut geht.

Ich arbeite selber in einem mittelständischen Unternehmen, das Teil eines Großkonzerns ist (wurde zugekauft). Das schöne daran ist, das es in diesem Unternehmen das gibt was mit der sozialen Marktwirtschaft während der Adenauerzeit eingeführt wurde.

Einen Betriebsrat, was zugegeben für eine Mittelständisches Unternehmen ungewöhnlich ist.

Tendenziell sind die großen Parteien CDU und SPD - die SPD wegen der gemeinsamen Geschichte und Interessen mit den Gewerkschaften eher großen Konzernen zugeneigt, da diese eher eine Mitbestimmung im Sinn der sozialen Marktwirtschaft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsob das jemals durchkommen würde, glücklicherweise hat man ein recht auf Inforamtionsfreiheit womit dieses Gesetzt damit verstoßen würden :rolleyes:

CDU und FDP beides nur Laberärsche die sowieso nichts ändern lieber 4 Jahre nix machen bissel die Zeit tot schlagen und das Geld abziehen *lol*

Seit wann kümmern die sich um Gesetze?? Selbst das Grundgesetz ist denen nicht heilig. Wenn irgendwas nicht verfassungskonform ist, wird eben die Verfassung geändert.

Aber so langsam find ich das wieder lustig. Zumindest, wie bekloppt die Leute hierzulande sind! :allesklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann kümmern die sich um Gesetze?? Selbst das Grundgesetz ist denen nicht heilig. Wenn irgendwas nicht verfassungskonform ist, wird eben die Verfassung geändert.

Aber so langsam find ich das wieder lustig. Zumindest, wie bekloppt die Leute hierzulande sind!

Das Grundgesetz ist auch nicht heilig. Oder wurde es wie der Koran oder die 10 Gebote von GOTT diktiert ? Ich wittere einen Christen ! Holt schnell die Aufgeklärten Menschen die an heilige Schriften und GOTT nicht glauben, damit wir den gefährlichen religösen Fanatiker steinigen können ;)

Aber im ernst:

Von den Verfassern des Grundgesetzes wurde auch die Möglichkeit geschaffen mit einer zwei Drittel Mehrheit bestimmte Regelungen ändern zu dürfen.

Es wurde sogar an den Fall einer neuen Verfassungsgebenden Versammlung gedacht. Sollte das deutsche Volk eine neue Verfassung verabschieden, verliert das Grundgesetz seine Geltung.

Seit 2005 hat die große Koalition dank einen Mehrheit von 72% (ziemlich genau 36 % /36 %) die Möglichkeit zu Verfassungsänderungen.

Genau drei Änderungen wurde allerdings seitdem durchgeführt (Siehe Seite 2):

http://www.bundestag.de/wissen/analysen/20...s_seit_1949.pdf

Und die befassen sich mit der Autobahn-Maut, sowie der Zuständigkeit von Bund, Ländern, Gemeinden und EU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kurzer Einwurf:

Letztens hab ich die Bundes-Angie im TV gesehen. Und was macht die bl*de K.... , die labert wieder von Wirtschaftswachstum. Die hat nix, aber absolut gar nix begriffen.

Es war in den letzten Monaten wohl absolut klar geworden, dass es kein unbegrenztes Wachstum gibt, und nun kommt die wieder mit der gleichen Sch... . Ich fasse es einfach nicht!!! :punish2::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es sich lange genug einredet trifft es vielleich ja irgendwann ein :ugly: Und das macht unsere Kanzlerine ja schon lange genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach der starken Depression, muss wieder ein Wachstum kommen, um zumindest auf das Ausgangniveau und selbstverständlich noch höer zukommen. Unbegrenztes Wachstum gibt es vielleicht nicht, aber da ist man ja auch noch nicht (und nie gewesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer spricht von unbegrenzten Wachstum, und sind die Grenzen schon erreicht ?

Gut es gibt einige die der Meinung sind das man zum Wohl der Menscheit und der Erde das Wachstum begrenzen muß.

Z.B. könnten Wissenschaftler festlegen wieviel materieller Wohlstand jedem Mensch zusteht, um so den Zwang zu unbegrentzen Wachstum zu entgehen.

Natürlich bekommt nicht jeder gleichviel, Menschen die mehr Verantwortung haben - etwa weil sie entscheiden wieviel Wohlstand jedem zusteht, oder diese Entscheidung entsprechende durchsetzen - bekommen natürlich ein bisschen mehr... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.