Zum Inhalt springen
Wicked

Update eines Linux Servers auf Patch 1.50

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen...

ich hab da ein Problem und benötige schnellst mögliche Hilfe. Ich habe zwei BF2 Server auf meinem Linux Root liegen und habe versucht diese zu updaten. Habe dazu den Linux Serverpatch besorgt und auf meinen Root geschmissen. Habe dann das installationsscript ausgeführt und er sagte mir dann auch es sei erfolgreich gewesen. Doch leider sind beide Server noch immer mit dem Patch 1.41 versehen.

Kann mir einer helfen die server zu patchen oder mir einen Tip geben was ich evtl. falsch gemacht habe?

Geschrieben

Es gibt nen Patch für den Server? Wenn ja Link pls...

Schmeiß sonst alles mal runter und installiere komplett neu. Config und Mods etc. kannst ja sichern.

Übrigens brauchst du glibc 2.4 und libstdc++.so 5 um dem Server zum laufen zu kriegen.

Geschrieben
Jo de serverpatch bekommste hier:

Naja, ist dann doch kein echter Patch. Egal, war eh nur so am Rande.

Du musst die glibc schon "richtig installieren". Das Problem ist das so gut wie jedes Programm von der Datei abhängt und du so leicht das System zerschießen kannst. Du brauchst außerdem für die glibc 2.4 mindestens den Kernel 2.6.18. Welche Distributionen verwendest du denn?

Deine aktuelle Version der glibc bekommst du raus in dem du die /lib/libc.so.6 (unter Debian: /lib/tls/libc.so.6) ausführst.

Deine aktuelle Kernelversion bekommst du mit uname -a heraus.

Geschrieben

hmm... aber dann müssten die Dateien ja bereits bei mir installiert sein oder? Sorry also ich bin nen Noob was Linux angeht.. ich habe mir seiner Zeit die server installieren lassen weiss also nicht so wirklich wie man dat allet macht.

also was ich nach dem Befehl ausgeworfen bekam ist folgendes:

Linux *****.ovh.net 2.6.27.10-grsec-xxxx-grs-ipv4-32 #4 SMP Wed Feb 18 16:30:23 UTC 2009 i686 GNU/Linux

Geschrieben
hmm... aber dann müssten die Dateien ja bereits bei mir installiert sein oder? Sorry also ich bin nen Noob was Linux angeht..

Die Datei (eigentlich Bibliothek) muss da sein da es 1.: Keine Distribtution ohne gibt und 2. dein "alter" Server nicht funktionieren würde, bzw. funktioniert hätte, aber evtl. ist die Datei in einer alten Version.

Geh einfach in das Verzeichnis der Datei libc.so.6 und führe dann das aus:

./libc.so.6

Die Ausgaben erklären sich von selbst, ansonsten hier posten.

Der Kernel passt schonmal.

Geschrieben

Ja wie gesagt hab ich leider echt keinen Plan von der Materie.. daher poste ich dir einfach mal was de mir ausgeworfen hat^^

GNU C Library stable release version 2.3.6, by Roland McGrath et al.

Copyright © 2005 Free Software Foundation, Inc.

This is free software; see the source for copying conditions.

There is NO warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A

PARTICULAR PURPOSE.

Compiled by GNU CC version 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-21).

Compiled on a Linux 2.6.18 system on 2009-01-17.

Available extensions:

GNU libio by Per Bothner

crypt add-on version 2.1 by Michael Glad and others

GNU Libidn by Simon Josefsson

linuxthreads-0.10 by Xavier Leroy

BIND-8.2.3-T5B

libthread_db work sponsored by Alpha Processor Inc

NIS(YP)/NIS+ NSS modules 0.19 by Thorsten Kukuk

Thread-local storage support included.

For bug reporting instructions, please see:

<http://www.gnu.org/software/libc/bugs.html>.

Geschrieben
GNU C Library stable release version 2.3.6, by Roland McGrath et al.

Zu alt....

Poste mal den Output von:

cat /etc/issue

Es ist in der Regel einfacher nen Dist-Upgrade zu machen als die glibc einzeln zu updaten....

Geschrieben

Das gibt de mir aus:

Debian GNU/Linux 4.0

Linux ****.ovh.net 2.6.27.10-grsec-xxxx-grs-ipv4-32 #4 SMP Wed Feb 18 16:30:23 UTC 2009 i686 GNU/Linux

server : rps

ip : 87.98.158.222

hostname : *****.ovh.net

Geschrieben (bearbeitet)

Okay es gibt jetzt 3 Möglichkeiten (dir mir einfallen).

1. Du updatest die glibc. Du solltest dir aber im Klaren sein, das du dein komplettes System neu gegen die neue glibc linken musst.

2. Du upgradest dein Etch auf Lenny:

1. Als Root einloggen.

2. Das eintippen: cd /etc/apt/ && vi sources.list

3. Überall wo Etch steht mit Lenny ersetzen und speichern.

4. Dann apt-get update ausführen.

5. Dann: apt-get dist-upgrade und den Anweisungen folgen.

3. Über das Interface deines Hosters den Server neu aufsetzten, möglichst mit Debain 5.0 Lenny.

Letzteres sollte das einfachste sein für einen Anfänger... (Vor allem kannst du ja vorher das notwendigste sichern.)

Bearbeitet von Dayjay
Geschrieben

ok ich werde das mal versuchen hin zu bekommen... leider bietet mein anbieter kein interface^^

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du den Server nicht in den Urzustand zurücksetzen lassen von denen falls mal was passiert!? :shuriken:

E: Sowas hör ich zum ersten mal. :huh:

Bearbeitet von Dayjay
Geschrieben

Ja dat geht schon aber dann müsste ich den ganzen root neu aufsetzen lassen und dann muss ich allet neu machen inkl. php sql usw.

Des ist ja kein gemieteter BF2 Server sondern nen Root auf dem ich 2 server installiert habe..

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei meinem ehemaligen Anbieter (zurzeit hab ich keinen) konnte ich immer Templates installieren bzw. den Server mit den Templates neu aufsetzten über das Webinterface. (war auch nen Rootserver)

Naja Apache aufzusetzten etc. ist ja mittlerweile bei Linux nicht mehr so schwer... :whistling:

Bearbeitet von Dayjay
Geschrieben

hm, schade das du auch bei ovh bist. ich hoffe nciht in meinem segment und das du damit mich nciht störst, wenn jemand deinen server hijacked.

also entweder du tüfftelst rum, oder sicherst die wichtigen daten von bf2 und setzt dann dein system neu auf. das ist in der regel schneller als herauszufinden, warum was nicht geht. bei ovh kansnte dir ne minimal version glaube ich installieren lassen. das reicht ja aus.

dann installierste wieder und spielst die daten zurück. bei unserem serveranbieter ging das in 15 min, bis das system weider lief. (inkl neue distri)