Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

patrebell

Schon Wieder : Amoklauf in Deutschem Gymnasium heute Morgen

Empfohlene Beiträge

Wie lange gehts diesmal, bis mann CS und co bei dem "Täter" findet

Amoklauf in Bayern

Schüler stürmt Gymnasium mit Molotowcocktails

Im bayerischen Ansbach hat ein 19-Jähriger ein Gymnasium gestürmt und einen oder mehrere Molotowcocktails geschleudert. Mindestens zehn Schüler und Lehrer sind dabei verletzt worden, drei davon schwer.

Nach der Tat umstellte die Polizei das Carolinum in Ansbach.

Zunächst war von vier Verletzten die Rede, diese Zahl wurde gemäss n-tv von der Freiwilligen Feuerwehr Ansbach nach oben korrigiert. Offenbar sind die Verletzten aber nicht in Lebensgefahr. Tote habe es nicht gegeben, bestätigte das Polizeipräsidium Mittelfranken auf AP-Anfrage.

Die Schule sei nach der Tat am Donnerstagmorgen umstellt, der mutmassliche Täter kurz darauf festgenommen worden. Bei dem Täter handelt es sich laut Polizei um einen 19-Jährigen aus der 13. Klasse der Schule, wie das Online-Portal Sueddeutsche.de berichtet. Er soll bei seiner Festnahme durch einen Polizisten mit mehreren Schüssen schwer verletzt worden sein.

Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks hatte sich der Täter gegen 8.35 Uhr mit einer Axt Zutritt zu dem Gebäude verschafft. Anschliessend habe er die achte Klasse gestürmt, wie die Polizei bestätigte. Die «Nürnberger Nachrichten» berichteten in ihrer Onlineausgabe, Zeugenaussagen zufolge seien am Gymnasium Carolinum mehrere Schüsse gefallen. Bild.de berichtet, die Schwerverletzten hätten Bauchschüsse erlitten. Diese Berichte sind unbestätigt.

Rätselraten über das Motiv

Über das Motiv für die Tat am dritten Tag des neuen Schuljahres in der mittelfränkischen Stadt gab es zunächst noch keine Informationen. Polizeisprecherin Elke Schönwald sagte gemäss Sueddeutsche.de: «Wir gehen davon aus, dass er keine Komplizen hatte.» Dennoch durchkämmt die Polizei im Moment das Gebäude, da in einer Twitter-Meldung eines angeblichen Gymnasiasten von einem weiteren Täter die Rede war. Die allererste Nachricht über den Amoklauf wurde um neun Uhr via Twitter verbreitet.

Die Schule mit ihren 600 bis 700 Schülern wurde vollständig evakuiert. Polizei und Rettungskräfte sind mit einem Grossaufgebot vor Ort. Die Innenstadt wurde grossräumig abgeriegelt. Die Schüler werden psychologisch betreut.

Das Gymnasium Carolinum im mittelfränkischen Ansbach ist das nach eigenen Angaben das zweitälteste staatliche Gymnasium in Bayern. Gründungsjahr ist 1528. Die zentral in der Altstadt gelegene Schule hat einen einen sprachlichen und musischen Schwerpunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.