Zum Inhalt springen
complex

Pate werden / Spenden !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich überlege schon länger Pate zu werden und regelmäßig Geld zu spenden. Ich hab schon oft gespendet und

15-30 / Monat sind auch zu verkraften. Ich wollte einfach mal Fragen ob es hier auch welche gibt die so was schon machen und eventuelle Erfahrungen posten können ?

Welche Organisationen ? etz pp

Momentan guck ich mich ein wenig auf www.worldvision.de um .

Auch einzelne spenden sind möglich.

Ich bin mal gespannt ob jemand aus eigenen Erfahrungen was berichten kann.

Geschrieben

Ich habe ein Patenkind beim SOS Kinderdorf kostet 30 Euro im Monat, mache ich jetzt seit 9 Jahren.

Eigentlich erwähne ich das nicht weil schnell der Eindruck entsteht das ich mich damit brüsten will, aber hier bin ja anonym.

Ich bin auch nicht der Typ der ständig Briefe an sein Patenkind schreibt, sollte ich vielleicht tun bekomme ich aber irgendwie nicht so hin.

Wenn sie das Kinderdorf verläßt werde ich für ein Projekt von SOS-Kinderdorf spenden.

Da macht man im Prinzip das Gleiche, mit dem Geld werden auch Kinder versorgt.

Und ich brauche kein schlechtes Gewissen wegen der Schreiberei haben.

Geschrieben

Ich spende jeden Monat etwa ein Drittel meines knappen Einkommens an einen syphillitischwn Staat namens BRD, ohne jede Gegenleistung.

Zählt das auch?

Geschrieben
Ich spende jeden Monat etwa ein Drittel meines knappen Einkommens an einen syphillitischwn Staat namens BRD, ohne jede Gegenleistung.

Zählt das auch?

:facepalm:

Solche posts zeigen einfach nur die Dummheit der Leute.

Wenn du dich darüber beschweren willst, dass mit deinen Steuergeldern Teile deines und anderer Leben aufrechterhalten werden, mach bitte einen anderen Fred auf.

@topic: Ich weiß, dass meine Mama spendet; aber weiß der Geier wo, wie und was.

Geschrieben
Ich habe ein Patenkind beim SOS Kinderdorf kostet 30 Euro im Monat, mache ich jetzt seit 9 Jahren.

Eigentlich erwähne ich das nicht weil schnell der Eindruck entsteht das ich mich damit brüsten will, aber hier bin ja anonym.

Ich bin auch nicht der Typ der ständig Briefe an sein Patenkind schreibt, sollte ich vielleicht tun bekomme ich aber irgendwie nicht so hin.

Wenn sie das Kinderdorf verläßt werde ich für ein Projekt von SOS-Kinderdorf spenden.

Da macht man im Prinzip das Gleiche, mit dem Geld werden auch Kinder versorgt.

Und ich brauche kein schlechtes Gewissen wegen der Schreiberei haben.

Eine Bekannte von mir hatte 2 Patenkinder und das ~10 Jahre lang, bis sie die mal besucht hat.

Es stellte sich herraus, das die beiden Kinder in einer besseren Familie, als 2/3 der Deutschen leben. Die hatten die Jahre wirklich nicht am hungertuch geknabbert. Das Ende vom lied: Sie war schwer enttäuscht und hat das Geld ab sofort nicht mehr überwiesesn.

Ich würde mein Geld nicht irgendeiner Organisation anvertrauen. Wenn man es richtig machen will, müsste man selbst dort hinfahren und in irgendeiner Form helfen.

Geschrieben

Man kann ja auch regional spenden, das kannste dann vielleicht besser nachverfolgen. Halt an die DKMS (oder kann man da nur Naturalien spenden :ugly:), Aidshilfe, Kinderhospiz, ... o.ä.

Geschrieben

Ich bin Mitglied beim Roten Kreuz. Einmal mit einem festen Beitrag, dann immer mal wieder per telefonischem Kontakt bezüglich Sonderprojekten. Ich bekomme klar gesagt, wofür ich Spende (Neues Notfallset für Rettungswagen X, neues Auto zum Transport von Y, usw.). Eine Organisation, die ich ebenfalls für Vertrauenswürdig halte, ist Menschen für Menschen. Ich habe Bekannte, die sich dort engagieren und auch bisher nichts Schlechtes gehört.

Geschrieben

Auch auf die Gefahr hin jetzt als arrogant da zustehen, stelle ich jetzt mal die Frage warum sich all die Jenigen die sich in diesem Forum ständig als Weltverbesserer, Menschenrechtler und Moralapostel präsentieren.

Zu diesem Thema nicht einen Post abgeben.

Aber das kennt man ja Wasser prädigen, selbst Wein saufen und höllisch aufpassen das nicht ein Tropfen nebenher geht

Geschrieben

Sind auch viele Schüler und Studenten dabei. Sollte man nicht vergessen. Ich mache auch erst in großem Unfang etwas seit regelmäßig Gehalt aufs Konto eingeht :)

Geschrieben

einmal im jahr 13 euro für die örtliche wasserwacht. Allerdings auch nur weil ich die mitgliedschaft nie richtig beendet habe, ansonsten würde ich gar nichts spenden.

Geschrieben

@ Complex und Nessa

Es gibt ne Menge Vereine und Organisationen, die Geld für ihre wertvolle Arbeit verdient haben.

Und es gibt ne Menge Zertifikate, Prüfverfahren und Auszeichnungen,

die transparente Organisationen und sinnvolle Projekte hervorheben.

Ich werd da nochmal Quellen nachreichen. Von einigen bin seit einiger Zeit nicht mehr so überzeugt.

Die Kindernothilfe und das DRK sind auf jeden Fall schon mal gute Anlaufstellen.

Denen kann man bisher Geld blind anvertrauen - soweit ich weiß...

Ganz wichtig sind allerdings solch Dinge, wie eine transparente Organisation,

auch was die Akquise von Spendengeldern angeht, siehe Problem bei UNICEF.

Außerdem ganz entscheidend: Gelder besser nicht zweck- oder projektgebunden

spenden. Wichtig außerdem: der Anteil der/des Verwaltungs- und Werbekosten/ -etats.

Denn wie z.B. bei dem Tsunami im Pazifik, wo Millionen Spenden zweckgebunden eingingen,

und dann eben nicht für auch benötigte andere, teils verknüpfte Aufgaben, umgeleitet werden konnten,

schrenkt man hiermit die Flexibilität der Organisationen unnötig ein.

Wenn zum Beispiel grad Afrika hip ist, fehlt oft Geld in Asien oder Mittel/Südamerika. <_<

Und genau hier setzt auch ein Teil der Kritik an Projekten von Worldvision, aber auch anderen "patenschaftlich" orientierten Organisationen an;

Sprich: die Bindung der materiellen Zuwendung an ein Kind, was die Streuung

in ein Projekt zur Unterstützung einer ganzen Familie oder gar eines ganzen Dorfes verhindern kann.

Ein zweiter Kritikpunkt ist die soziale Bindung der Kinder an die Paten. Natürlich ist das süß,

Briefchen und Bilder gemalt zu bekommen. Aber was, wenn die Paten das nicht wollen und die Kinder

enttäuscht werden? (passiert oft) Oder eben umgekehrt (wär jetzt nicht so schlimm - malt man sich das Bild eben selbst)

Wikipedia - Worldvision s. Patenschaften

Wikipedia - Patenschaft #Internationale Patenschaften

Ich sage nicht, dass Worldvision schlechte Arbeit mache oder gar schlecht sei.

Ich denke nur, dass es sinnvollere Projekte gibt - vor allem kleinere sind es da mal nachzuhaken.

Das kann ja auch was lokales z.B. in Deutschland oder Europa sein.

Ich weiß ziemlich genau, wo unser Geld hingeht und wenn sich jemand davon mal n Bier oder ne Cola kauft,

kommt niemand in Bedrängnis.

Auch auf die Gefahr hin jetzt als arrogant da zustehen, stelle ich jetzt mal die Frage warum sich all die Jenigen die sich in diesem Forum ständig als Weltverbesserer, Menschenrechtler und Moralapostel präsentieren.

Zu diesem Thema nicht einen Post abgeben.

Aber das kennt man ja Wasser prädigen, selbst Wein saufen und höllisch aufpassen das nicht ein Tropfen nebenher geht

Das find ich auch! Die sollten hier mal verbindlich Aussage treffen und nicht nur rumschwätz... :blink:

Wait a minute! I almost fell for that one! :respekt:

Du sprichst doch, unter anderem, von mir, oder?! Ich wäre auch dafür, wir führen hier mal ne Lagerliste oder

solche User-Gruppen, wie in den anderen 'Social-Networks', ein.

Ich wäre dann sicher bei den Weltverbesserern, den Menschenrechtlern, müsste zu den Nörglern und Besserwissern.

Und auch die Moralapostel bekämen wohl ein Aufnahmeformular.

Falls du aber jemanden beleidigen (oder ärgern :P ) wolltest: 'Säulenheiliger' ist der ultimative Vorwurf

gegen jeden, der es auch nur wagt eine ansatzweise normative Aussage zu treffen. Den würde ich gern mal ernten.

Ich spende grad im Moment, außer f. Greenpeace, in der Tat nicht. UNICEF hat Mist gebaut und versagt nach wie vor bei der Restrukturierung. Allerdings ist die gesamte Familie (zufällig) im weitesten Sinne im Wiederaufbau von irgendwas engagiert. Das muss grad genügen.

Ich unterstütze die Welt ja schließlich auch durch mein Opfer als Säulenheiliger, oder?

Btw. ist derzeit eigentlich nur mit "Climate Change" Geld locker zu machen... Siehe Brüno - le Film.

Ach ja, bald is wieder Weihnachten. Da wird schnell klar, welche Organisationen wie viel Geld für PR ausgeben.

Aber ich finde deinen Einwand nicht arrogant. :buddies:

Übrigens würde ich persönlich noch viel mehr im Forum posten. Aber einerseits scheint es manchen jetzt schon zuviel

und andererseits gibt ja schließlich noch was anderes zu tun. :shifty:

Geschrieben

Beleidigen wollte ich Niemand, aufrütteln wollte ich weil ich das Thema für wichtig halte.

Man muß eben manchmal provokant sein :baeeeeeh:

Geschrieben

Welches Thema? Spenden oder Moralapostel/Säulenheilige?

Ich finde beide wichtig. Ich hab mich auch nicht beleidigt gefühlt. Ich hab mich aber angesprochen/herausgefordert

gefühlt. Das finde ich auch nich negativ. Und ich wollte auch nur zurückrütteln. :D

Es muss einfach Leute geben, die was tun, ganz klar.

Es braucht aber auch immer Leute, die sich Gedanken machen.

Und damit möchte ich für ein verstärktes Einwirken der Philosophie

auf selbst die alltäglichen Situationsbewertungen und die Entscheidungsfindung plädieren.

Schau mal auf das Leben und wirken von Sokrates. Ein Moralapostel und Stammtischnörgler

erster Güte! Und sein Handeln und Wirken ist exemplarischer Natur. Quasi: die Schule des kritischen Denkens.

Rock on.

Zurück zum Spendenkatalog:

Geschrieben

@Kwanza

Siehst du dich mit Sokrates in einer Reihe hehe :rolleyes:

Zurück zum Thema

Man muß ja nicht ständig spenden das verlangt ja auch keiner, es kann sich ja auch nicht jeder leisten .

Aber wer ein solides Einkommen hat der könnte meiner Meinung nach schon hin und wieder etwas abgeben.

Wir haben ja bald Weihnachten wer armen Kindern etwas schenken möchte kann das hier tun.

Auf der Seite kann man die nächste Sammelstelle ermitteln.

http://www.geschenke-der-hoffnung.org/weih...im-schuhkarton/

Meine Frau und ich machen das jedes Jahr ein Paket packen mit Handschuhe Schaal etwas Süßkram Hygieneartikel für Kinder z.b. Tigerenten Zahnbürste und natürlich Spielzeug. Kosten 10-20 € pro Paket

Eins für Mädchen eins für Jungs

Die Pakete kann man in vielen Einkaufszentren abgeben.

Natürlich wollen die das man das Zeug am besten bei ihnen einkauft ist ja klar.

Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Jedenfalls finde ich das es eine gute Sache ist und einmal im Jahr können sich die meisten das wohl leisten.

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die Infos @KwanzaBot & Rest

Bin mich momentan immer noch am umgucken und wenn du noch weitere Vorschläge hast bitte posten :daumenhoch:

Bearbeitet von complex