Jonez 0 Melden Geschrieben 19. November 2009 wundert mich das die ühaupt zeit für so spielereien haben. grad im grundstudium hasste keine freie minute (zumindest in den ingenieurs-studiengängen) irgendwas hast du falsch gemacht ich hatte im grundstudium genügend freie zeit.... (auch ing. studiengang, mit nebenher arbeiten zur finanzierung). in stuttgart ist nur ein hörsaal in der stadmitte besetzt, ich bin sowieso nur in vaihningen und da ich noch auf diplom studiere ist mir das völlig egal.b wobei es bei dem streik auch um die umstrukturierung innerhalb der uni bzgl der exzellenzinitiative geht. und die 500€ studiengebühren empfand ich auch nicht schlimm (mittlerweile bin ich davon befreit )
-l*sputnik- 1 Melden Geschrieben 19. November 2009 in den ersten 3 semestern war ich janoch halbwegs fleißig und bei den ganzen projektarbeiten, übungen und vorlesungen 5 tagen die woche, teilweise von morgens halb 8 bis abends um 7 kam selbst das zocken zu kurz (im märz 2005 n studium aufzunehmen war bf-technisch kein guter zeitpunkt...)
GrummelMonster 0 Melden Geschrieben 20. November 2009 in den ersten 3 semestern war ich janoch halbwegs fleißig und bei den ganzen projektarbeiten, übungen und vorlesungen 5 tagen die woche, teilweise von morgens halb 8 bis abends um 7 kam selbst das zocken zu kurz (im märz 2005 n studium aufzunehmen war bf-technisch kein guter zeitpunkt...) Ich bitte dich... Allein zu erwähnen "selbst das zocken (kam zu kurz)". Oh mein Gott... @Tante: Also das Audimax ist immernoch besetzt. Und natürlich gibts auch hier AGs. Über den Sinn und Zweck dieser kann man aber streiten. Heute war auch "großer" Protest (ich schätze mal 400-500 Studenten) vor dem Schloss. Ich denke nicht, dass etwas auf diese Art und Weise erreicht wird...
GrummelMonster 0 Melden Geschrieben 23. November 2009 Heute war 2 Std. Diskussion bei uns im Audimax: Es wurde sich drauf geeinigt im Rahmen der APO Möglichkeiten den Studierenden entgegen zu kommen! Mehr Prüfungswiederholungen, Terminalternativen, einfachere Klausuren für Bachelor, etc. und angeblich soll das noch alles dieses Semester umgesetzt werden! Also wenn das wirklich passiert ist es auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung! Eig. wollte ich ja aufstehen und reinbrüllen "Pro Studiengebühren und Abschaffung des NC-Verfahrens". Hab mich dann aber doch nicht getraut
KwanzaBot 10 Melden Geschrieben 23. November 2009 Heute war 2 Std. Diskussion bei uns im Audimax: Es wurde sich drauf geeinigt im Rahmen der APO Möglichkeiten den Studierenden entgegen zu kommen! Mehr Prüfungswiederholungen, Terminalternativen, einfachere Klausuren für Bachelor, etc. und angeblich soll das noch alles dieses Semester umgesetzt werden! Also wenn das wirklich passiert ist es auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung! Eig. wollte ich ja aufstehen und reinbrüllen "Pro Studiengebühren und Abschaffung des NC-Verfahrens". Hab mich dann aber doch nicht getraut Na da hats ja schon Ergebnisse. Obwohl... Aber egal offenbar. "Pro Studiengebühren und Abschaffung des NC-Verfahrens" = Witz?
GrummelMonster 0 Melden Geschrieben 24. November 2009 "Pro Studiengebühren und Abschaffung des NC-Verfahrens" = Witz? Damit so Schul-Versager wie ich auch studiern könn!! War ja nix rechtlich bindendes... Deshalb kann man den Dekanen und den Gremien ja nur vertrauen...
b00zt 25 Melden Geschrieben 24. November 2009 wieso wird eigentlich bei der amokläuferin vom mai (grad im fernsehen das gerichtsurteil) nicht geprüft, ob sie computerspiele auf dem computer hatte hat 5 jahre bekommen
Com.Sordan 9 Melden Geschrieben 24. November 2009 (bearbeitet) mädchen spielen doch keine computerspiele, niemals! wusstest du das nicht? €: und warum posten wir das hier? Bearbeitet 24. November 2009 von Com.Sordan
Alreech 0 Melden Geschrieben 28. November 2009 Damit so Schul-Versager wie ich auch studiern könn!! Wie kommst Du auf die Idee, Schulversager oder Menschen ohne Abitur hätten ein Recht auf ein Studium ? Das staatlich finanzierte Studium ist ausschließlich für die Kinder der Bildungsbürger gedacht. Wenn Du ein Schulversager bist oder dein Lehrer dir im Alter von 10 Jahren die Chance auf ein Abitur genommen hat, dann gehörst Du nicht dazu, kapiert ? Ein erfolgreich abgeschloßenes Studium ist immer noch Voraussetzung für eine Karriere in Politik, Verwaltung und Großindustrie, da kann man nicht jeden zulassen. Alle Anderen die sich bilden wollen können das gerne auf eigene Kosten tun und dafür Studiengebühren bezahlen, da hat keiner was dagegen und protestiert auch nicht. Etwa für Kurse bei VHS und Privaten Bildungsanbieter, für Meister und Technikerkurse oder für ein Fernstudium.
KwanzaBot 10 Melden Geschrieben 28. November 2009 Er will wohl sagen, dass unser Bildungssystem systematisch oder strukturell ungerecht ist. Die Durchlässigkeit der Bildungsinstitutionen ist nicht sehr gut, der Faktor der soziologischen "Vererbung" des Bildungsabschlusses der Eltern an die Kinder sehr hoch, die Bindung des Abschlusses an den finanziellen Spielraum der Eltern ebenso und Kindern mit Migrationshintergrund haben überdurchschnittlich schlechte Chancen auf "Bildungskarrieren". Das Vertrauen auf staatliche Bildungsinstitutionen gegenüber privaten Einrichtungen nimmt in großem Stil ab. Wer zahlen kann, "kauft" Bildung. Oder soll das was anderes bedeuten? Derweil (je nach Bundesland) sind durch die Einführung des Bachelor/Master die Hürden für nicht-Abiturienten teilweise sogar kleiner geworden. Was allerdings nicht viel ausmacht.
sigah 650 Melden Geschrieben 28. November 2009 Damit so Schul-Versager wie ich auch studiern könn!! Wie kommst Du auf die Idee, Schulversager oder Menschen ohne Abitur hätten ein Recht auf ein Studium ? Das staatlich finanzierte Studium ist ausschließlich für die Kinder der Bildungsbürger gedacht. Wenn Du ein Schulversager bist oder dein Lehrer dir im Alter von 10 Jahren die Chance auf ein Abitur genommen hat, dann gehörst Du nicht dazu, kapiert ? Ein erfolgreich abgeschloßenes Studium ist immer noch Voraussetzung für eine Karriere in Politik, Verwaltung und Großindustrie, da kann man nicht jeden zulassen. Alle Anderen die sich bilden wollen können das gerne auf eigene Kosten tun und dafür Studiengebühren bezahlen, da hat keiner was dagegen und protestiert auch nicht. Etwa für Kurse bei VHS und Privaten Bildungsanbieter, für Meister und Technikerkurse oder für ein Fernstudium. Tja, so läuft es halt. Man muss halt was leisten, um nach oben zu kommen und ne Promotion ist da schon fast Pflicht und ich denke, dass das in den meisten Fällen auch so richtig ist. Und wenn du das ungerecht findest oder du dir schon alles verbaut hast, oder so, liegt das alleine an dir und nicht am ungerechten System. Und Studiengebühren muss jeder entrichten bzw. wenn man besonders mittellos ist, können die auch entfallen.
GrummelMonster 0 Melden Geschrieben 1. Dezember 2009 Wie kommst Du auf die Idee, Schulversager oder Menschen ohne Abitur hätten ein Recht auf ein Studium ? Das staatlich finanzierte Studium ist ausschließlich für die Kinder der Bildungsbürger gedacht. Gut, es war bei mir eher drauf bezogen, dass ich mit meinem Abitur einen sehr kleinen Spielraum habe, und deshalb gegen ein NC-Verfahren bin und "für Studiengebühren" (Achtung. Nicht ernst gemeint!) damit so Leute wie ich auch studieren können, was sie wollen. Weil ja mehr Plätze frei sind da weniger studieren je höher die Studiengebühren sind... (gute Deutsch!!) Er will wohl sagen, dass unser Bildungssystem systematisch oder strukturell ungerecht ist. Die Durchlässigkeit der Bildungsinstitutionen ist nicht sehr gut, der Faktor der soziologischen "Vererbung" des Bildungsabschlusses der Eltern an die Kinder sehr hoch, die Bindung des Abschlusses an den finanziellen Spielraum der Eltern ebenso und Kindern mit Migrationshintergrund haben überdurchschnittlich schlechte Chancen auf "Bildungskarrieren". Obwohl ich sonnst nicht häufig deiner Meinung bin: 1oo% signed!
KwanzaBot 10 Melden Geschrieben 1. Dezember 2009 cool. Das liegt wohl daran, dass ich nur Fakten aufgezählt und keine Meinung dazu geäußert hatte.
KwanzaBot 10 Melden Geschrieben 10. Mai 2010 Kurze Info - wichtiger Anlass: 79 Millionen Euro Kürzungen für Schulen und Hochschulen – Großdemo am 11.Mai in Wiesbaden Die Landesregierung hält an ihren Sparmaßnahmen weiterhin fest. 79 Millionen Euro sollen in dem nächsten Jahr an Schulen und Hochschulen in Hessen eingespart werden. Du denkst es geht dich nichts an, dich geht es aber was an, DENN: Die Einsparungen sind drastisch, die Größenordnung der Einsparungen sind ein mittelgroßes Institut deiner Hochschule, an den Schulen dürften die Auswirkungen noch drastischer Aussehen. Kurz: es wird gespart wo es nur geht und dass bedeutet die Qualität der Lehre und des Unterricht wird zwangsläufig schlechter, größere Klassen, überfüllte Hörsäle. Schlechte Betreuung, höherer Stress für Lehrer_innen und Dozent_innen. Nun droht unsere Ministerin Kühne-Hörmann, dass dort wo protestiert wird, die meisten Gelder als Strafe gestrichen werden. Damit lässt sie uns keine Wahl, rauf auf die Straße, die Gangart verschärfen und der Politik keine Wahl lassen!!!! http://darmstadt.bildungsstreik.net/?p=1097 Treffen: 15:00 Wiesbaden Hauptbahnhof Abschlusskundgebung: 16:30 Uhr vor dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst http://www.frankfurter-info.org/Termine/de...-und-hochschule Das wird ne recht große Sache. Das Besondere: Es rufen diesmal nicht nur Studis selbst zum Streik auf, sondern vielmehr werden die Aktionen zum Großteil durch die Leitung der hessischen Unis unterstützt und gefördert. Die meisten Unis haben ihren Leuten, mehr oder weniger offiziell, Frei gegeben und so wird die Demo morgen hoffentlich ein Erfolg für Studierende und Lehrende samt Universitäten. Fragen immer hier rein. Man sieht sich hoffentlich.
Angstman 1394 Melden Geschrieben 11. Mai 2010 (bearbeitet) Nun droht unsere Ministerin Kühne-Hörmann, dass dort wo protestiert wird, die meisten Gelder als Strafe gestrichen werden. Bananenrepublik? Bearbeitet 11. Mai 2010 von Angstman