OG Hase 0 Melden Geschrieben 12. Dezember 2009 (bearbeitet) Ich habe zwei (gute) externe HDDs und seit ein paar Tagen kommt nach normalem Start nach einer Weile von XP eine Meldung "USB Gerät wird nicht erkannt blablabla" - und es ist dann auch im "Arbeitsplatz" nicht mehr zu sehen! Habe mal umgestöpselt etc. hilft nix! Was kann ich machen!? Verwende keine extra Treiber, weil beide Platten identisch sind und die eine keinerlei Probs machte bislang! Was meint Ihr , droht sogar Datenverlust!? Ärgerliche Sache! Bearbeitet 12. Dezember 2009 von OG Hase
Battlephil 0 Melden Geschrieben 12. Dezember 2009 Sind die Platten verschlüsselt? Hast die am Front USB dran? Mal in der Datenträgerverwaltung geschaut ob sie erkannt werden? Anderen PC probiert? Wenn alles nichts hilft auf gut Glück das Gehäuse aufschrauben und so dranhängen kann auch sein das der Controller defekt ist.
OG Hase 0 Autor Melden Geschrieben 12. Dezember 2009 (bearbeitet) Platten sind nicht verschlüsselt. Nein USB hinten , habe auch mal vorne versucht , genauso! Es wird im Gerätemanager nicht angezeigt, die andere IDENTISCHE Platte aber ja! Mal Treiber versuchen zu bekommen (obwohl ja bis jetzt ohne ging!?)? Lt.Hersteller gibt es keine speziellen Treiber! Naja , tolle Wurst... Bearbeitet 12. Dezember 2009 von OG Hase
Battlephil 0 Melden Geschrieben 12. Dezember 2009 Wenn du die Platte anschließt dann geh mal mit dem Ohr dran und hör ob sie anläuft. Wenn nicht dann bau sie aus und schließ sie so an.
OG Hase 0 Autor Melden Geschrieben 12. Dezember 2009 Ja,sie läuft normal sonst! Wie meinst Du das - ausbauen und intern einbauen, oder aufmachen und wieder an USB ran extern!? Nochmals bitte, wie kann ich ggf. die Daten retten!?
SergejFaehrlich 504 Melden Geschrieben 12. Dezember 2009 wenn sie im gerätemanager nicht angezeigt wird, aber (akustisch) normal anläuft, kann es gut am usb-controller liegen.. bau das ding mal intern ein, dann wirst du ja sehen, ob sie noch geht oder nicht
Jonez 0 Melden Geschrieben 12. Dezember 2009 Ja,sie läuft normal sonst! Wie meinst Du das - ausbauen und intern einbauen, oder aufmachen und wieder an USB ran extern!? Nochmals bitte, wie kann ich ggf. die Daten retten!? das gehäuse der externen öffnen, die platte rausholen (ist eine ganz normale platte drin), die platte oer ide oder sata direkt an den pc anschließen
Sven 134 Melden Geschrieben 12. Dezember 2009 Treiber brauchst Du auf keinen Fall, die beste Möglichkeit, um zu sehen, ob die Platte ok ist, ist wirklich, diese in den PC einzubauen, mußt nur sehen, ob es ein IDE oder eine SATA-Platte ist und Dein Mainboard die entsprechenden Anschlüsse hat. Hört man nach dem Anstecken, das die Platte anläuft? Wenn nicht, kann es auch ein Kontaktproblem im Gehäuse sein, schaue am besten drin mal nach.
Battlephil 0 Melden Geschrieben 12. Dezember 2009 Ja,sie läuft normal sonst! Wie meinst Du das - ausbauen und intern einbauen, oder aufmachen und wieder an USB ran extern!? Nochmals bitte, wie kann ich ggf. die Daten retten!? Wie mittlerweile schon ausgeführt, Platte ausbauen und an PC hängen. Und sehr vorsichtig sein dann könnte es auch was mit den Daten werden.
OG Hase 0 Autor Melden Geschrieben 12. Dezember 2009 @Sven: Die Platte läuft ganz normal wird auch erstmal erkannt , läuft bis zu 20 Min. ganz normal, dann sagt XP "Fehler beim Schreiben blablabla" aber sie läuft weiterhin ganz normal, keine komischen Geräusche oder so! Merkwürdige Geschichte... (Virus!?, aber wird auch nix gefunden...)
Lotte 14 Melden Geschrieben 12. Dezember 2009 (bearbeitet) ... läuft bis zu 20 Min. ganz normal, dann sagt XP "Fehler beim Schreiben blablabla" ... Wie groß ist die Platte und welches Mainboard hast Du ? Dass sie 20 Min. normal läuft und dann Schreibfehler kommen, hört sich nach Hitzeproblemen an. Hatte ich auch mal mit einer Platte in einem Wechselrahmen. Wird die Platte / ext. Gehäuse heiss ? Es kann aber auch sein, dass, wenn die Platte intern eingebaut ist und sie nach kurzer Zeit "verschwindet", dein Mainboard nicht mit der Platte klarkommt. Das Problem ist z.B. bekannt bei der Samsung HD103UJ (1TB SATA2) bei älteren Boards (SATA1 mit VIA Chipsatz ? weiss es nicht mehr ^^). Dann hilft u.U. ein BIOS Update, schau mal beim Hersteller nach. Bearbeitet 12. Dezember 2009 von Lotte
OG Hase 0 Autor Melden Geschrieben 12. Dezember 2009 Nun läuft sie mal wieder seit fast zwei Stunden ohne Fehlermeldungen! Hm, vllt. doch irgendwas am PC - echt mysteriös... Ich nix verstehe das! Sind zwei Fujitsu-Siemens Storagebirds mit je 1TB . Und übermässig heiss sind sie nicht. Mainboard ist Gigabyte M61PS3 AM2 ,BIOS ist eigentlich recht neu (2009), gucke aber nochmal.
Laserbeak 3 Melden Geschrieben 12. Dezember 2009 Fuijitsu Siemens Storagebird 1TB. Hatte ich auch. Die erste hatte sofort nach dem Anschließen dieses Problem. Erst lief sie, dann wurde sie nicht mehr erkannt. Ich habe das Teil umgehend zurückgebracht. Die zweite läuft fehlerfrei. Allerdings wird auch sie erst erkannt, wenn man die Anschlußreihenfolge USB - Netzteil einhält. Umgekehrt wird da nichts draus. Hmmm
OG Hase 0 Autor Melden Geschrieben 12. Dezember 2009 Also sie sind immer an USB dran und wenn ich sie brauche, stecke ich die Netzstecker rein (bei laufendem PC) und dann ist alles gut (bis vor einigen Tagen) - manchmal muss man PC - Probleme einfach nicht verstehen,oder!?