Zum Inhalt springen
meinereiner

w-lan absichern

Empfohlene Beiträge

...dann kannste wenn du willst immer noch einen wpa2 fähigen USB Stick kaufen und deinen Router weiterhin auf wpa2 laufen lassen.

z.B. Wlan USB2.0 Adapter

...aber noch besser wäre es die genaue Bezeichnung deiner Karte oder dem Adapter zu haben um eventuelle Treiber mit wpa2 zu finden.

Bearbeitet von -=GF=-docday
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, da gibts ein paar probleme.

1. hätte ich dann am laptop immer einen stick zur seite rausstehen, was einfach nervt...

2. bräuchte ich auch noch einen für die ps3

3. Weiß ich nicht ob der laptop von meinem bruder WPA2 kann, bräucht also eventuell noch einen dritten

ist halt leider so ne sache...

Was lässt sich hier noch machen?

Den haken bei "name des funknetzes bekannt geben" rausnhemen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normales WPA mit Schlüssel sollte locker ausreichen um sich Wald und Wiesen Möchtegernhacker vom Hals zu halten. Ne Zugriffsliste von MAC-adressen ist sinnvoll, außerdem kannst du noch die SSID von deinem Router abschalten. Dann sieht niemand der nicht gerade danach sucht deinen Router.

Ich denke diese Maßnahmen sollten auf jeden Fall ausreichen. Wenn jemand mit Ahnung von der Materie versucht in dein Netz einzudringen, schafft er es auch. WPA (2?) wurde schon vor nem Jahr oder so geknackt. Aber solche Leute sind nicht gerade welche, die es auf normale Privatrechner abgesehen haben.

Bearbeitet von MasterOhh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies kann man tun, da dann dein Nachbar dein Netz nicht am Namen erkennt oder du verwendest unter SSID einen neuen Namen für dein Funknetz.

Gebe hier einen eigenen Namen ein. Lege als SSID keine Informationen fest, die deinen Namen, deine Adresse oder andere Angaben enthält, die leicht zu erraten sind.

Bearbeitet von -=GF=-docday
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber wegen der Sache mit dem Nachbar vorsichtshalber den Namen des Netzwerkes ändern. Wenn der bisher Zugang darüber hatte könnte der theoretisch auch wissen wie er Zugang zu dem Router bekommt und den Schlüssel so relativ einfach und ohne Hackerkentnisse auslesen.

Ich habe über mein Notebook zumindestens Zugriff übers W-Lan auf meinen Router

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mein w-lan gerade völlig neu aufgesetzt. Also name, kanal usw geändert. MAC adresse geläuscht und neu eingetragen, neun gibt es ein problem (es war so klar...)

Versuche ich mit meinem laptop auf das w-lan netz zuzugreifen, bekomme ich die meldung netzwerkadresse beziehen. Das macht er die ganze zeit, es passiert sonst nichts weiter.

Es kommt keine meldung von fehlgeschlagen oder sonstiges...

Verschlüsselung ist nach wie vor WPA+WPA2

keine ahnung woran das nun liegt...

den schlüssel für das w-lan netzwerk hab ich eingetrage, auch da kam keine fehlermeldung oder sonst was

€: in dem kästchen steht unter anderem, es wird gewartet bis das netzwerk bereit ist

Bearbeitet von meinereiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setze den Haken bei "Namen des Funknetzes bekannt geben" wieder rein. Vielleicht findet er durch die Unsichtbarkeit kein Netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist drin, das netz finde ich auch. Die signalstärke ist hervorragend.

ich wähle mein netz aus, gib den schlüssel ein und dann will er die netzwerkadresse beziehen, was sonst immer nur ne sekunde gedauert hat, dauert jetzt ewig bzw. geht nicht.

Bearbeitet von meinereiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is ja nen router...das heißt du kannst deine ip-addresse im netzwerk manuell eingeben.

haste das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.