Zum Inhalt springen
meinereiner

w-lan absichern

Empfohlene Beiträge

hi

hab mein w-lan über WPA-verschlüsselung laufen.

Es ist auch der punkt

Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen

Wählen Sie diese Option, wenn Sie den WLAN-Zugang auf bestimmte Geräte beschränken wollen. Klicken Sie auf "Neues WLAN-Netzwerkgerät" und tragen Sie die zugehörige MAC-Adresse von Hand ein.

aktiviert.

Ich meine mich zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben, dass man mit der kindersicherung nochmal gut absichern kann. Weiß aber leider nicht mehr wie das ging.

Wenn ich in der fritzbox unter den punkt internet gehe, gibt es den punkt kindersicherung

da klicke ich drauf.

nun steht folgendes da:

Kindersicherung aktivieren

Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung unbegrenzt.

Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt.

ICh glaube ich muss den zweiten punkt, für computer mit deaktivierter kindersicherung ist die internetnutzung gesperrt, wählen. Danach noch die geräte die ich rund um die uhr ins internet lassen möchte auswählen und die zeit dementsprechend auswählen und das wars?

oder war das irgendwie anderst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Punkt ist super habe ich auch so

zum 2ten Punkt:

Die Kindersicherung ? fürs wlan ?

Also die Kindersicherung brauchst du nur wenn du Geräte hast die zb Kleinkinder nutzen ...... sacht ja auch der Name fürs wlan absichern braucht man die nicht

weil sobald ich bei mir "Keine neuen WLAN-Netzwerkgeräte zulassen" an habe, komme ich mit meinem Notebook

sofern des noch nicht in der Box steht, auch nicht mit Schlüssel rein muss das erst wieder rausnehmen

wenn dein wlan jetzt nicht sicher wäre ... zb wep oder gar ungesichert oder ohne die Beschränkung der Netzwerk / wlan Geräte so dass sich evtl. wär rein hackt...

dann kannst du auf "Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt." stellen aber sonst brauchst du die nicht

Gruß Marc

Bearbeitet von MARCX(GER)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok alles klar soweit

nur eins noch, es gibt ja dann noch diesen WPA-Netzwerkschlüssel, wenn ich diesen änder, dann muss ich für jedes gerät, dass sich über mein w-lan einwählt auch nochmal den WPA-Netzwerkschlüssel eingeben?

Also z.b. will ich mit meinem laptop, von dem schon die mac adresse in der box registriert ist ins netz. Dazu müsste ich dann das w-lan netz auswählen und den neuen schlüssel eingeben, ansonsten würde ich nicht reinkommen.

seh ich das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn du im Router den Schlüssel änderst müssen alle Rechner die sich in WLan Netz einklicken sollen natürlich auch den richtigen Key haben. Anders gehts nicht, auch wenn du die MAC-adressen registiert hast. Das mit den MAC-adressen is nur ne zusätzliche Sicherheitsmaßnahme mit der du halt bestimmst welche Rechner die Erlaubnis haben auf dein Netzwerk zu zu greifen. Aber jeder der es drauf hat WPA zu knacken wird sich davon nicht stoppen lassen.

Es kann aber nützlich sein wenn du z.B. mal Besuch hast der bei dir mit seinem eigenen Laptop ins Netz will, dann kannst du ihm den Key geben (wenn die Person für dich vertrauenswürdig ist) seinen Lappi temporär über die MAC-adresse freigeben und dann die MAC-adresse wieder sperren. Somit musst du nicht ständig den Key ändern.

Bearbeitet von MasterOhh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ok, allerdings wird es ja nicht so einfach sein WPA zu knacken, oder kann das mittlerweile fast jeder, mit ein klein wenig verständnis für die sache und der google benutzen kann?

Bearbeitet von meinereiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@meinereiner:

Warum sollte jemand gerade Dein W-Lan Knacken?

Mir persönlich wäre es ziemlich wurscht, bis auf die Tatsache dass jeder bitte für seine Leitung selber zahlen soll.

Und natürlich ist es so eine Sache nicht erlaubte Dinge in fremden Netzen zu erledigen....

DAS ist ein Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hatte ne zeit lang meinem nachbar gestatt bei mir mit ins netz zu gehen. Warum auch immer... Jedenfalls hab ich ihm das vor einer weile gestrichen und das hat dem natürlich nicht so gepasst. Mir ist aber relativ egal ob das dem passt oder nicht, nur möchte ich jetzt trotzdem auf der sicheren seite sein ;)

Gerade was illegale downloads usw. angeht. Das läuft ja alles über meinen anschluss und ich will da nicht irgend einen stress am hals haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das habe ich gelesen.

Da wäre ich an Deiner Stelle auch vorsichtig.

Schließlich haftet der Anschlussinhaber und nicht der Nutzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran könnte es eigentlich liegen, dass ich mit meinem laptop nicht mehr ins w-lan komme, wenn ich es WPA2 sichere?

WPA2 gilt ja momentan als das sicherste netz.

Momentan ist bei meiner fritzbox bei

WPA Modus: WPA+WPA2

drin. Stelle ich es nur auf WPA2 und versuche das dementsprechend einzurichten geht das aber nicht...

Keine ahnung wieso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, ähm keine ahnung. So alt ist mein teil hier noch nicht, wie find ich denn raus ob WPA2 unterstützt wird?

Beschreibung usw hab ich zwar, aber kein plan wo^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir den bericht von everest angesehen, bei netzwerk steht nur.

Netzwerk:

Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]

Primäre MAC-Adresse xxx

Netzwerkkarte Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter (192. [ TRIAL VERSION ])

kann man das daran schon rauslesen, oder muss das an anderer stelle stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste eigentlich in der Beschreibung zu deinem Notebook stehen welche Verschlüsselungen möglich sind. Meiner Erfahrung nach können aber viele WLan Karten kein WPA2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von wpa2 steht da nichts... Ich nehm mal an, dass es dann eben nicht wpa2 kann.

Was für möglichkeiten hab ich sonst noch mein w-lan so sicher wie möglich zu bekommen?

Welche einstllung ist am sichersten

WPA-Modus:

WPA+WPA2(wpa2 geht bei mir ja leider nicht /ist momentan bei mir aktiv

WPA(TKIP) /steht noch zur wahl

WPA(CCMP) geht bei mir leider nicht

Bearbeitet von meinereiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.