Zum Inhalt springen
Akaorcram

Die Zensur des Internets in Deutschland

Empfohlene Beiträge

Ein Entwurf für die »Novellierung des Staatsvertrages über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien« enthält viele Änderungen, gegen die die geplanten Stopp-Schilder mit geheimer BKA-Liste fast harmlos erscheinen.

So sollen beispielsweise Provider für Inhalte ihrer Kunden und für die erreichbaren in- und ausländische Seiten verantwortlich gemacht werden, was auch die Pflicht zur Sperrung von ausländischen Seiten beinhaltet, die nicht deutschen Gesetzen entsprechen. Inhalte Dritter in Foren, Blogs oder anderen Seiten mit Inhalten von Nutzern sollen ausnahmslos einer größerer Prüf- und Löschpflicht unterliegen. Inhalte im Internet sollen ein »Label« erhalten, aus dem ersichtlich wird, für welches Alter die Seiten geeignet sind. Schwer mit der Realität vereinbar scheint zudem der Ansatz, eine »Sendezeit« für das deutsche Internet einzuführen, um nicht jugendfreie Inhalte zu kontrollieren, die nur zu späteren Zeiten angeboten werden dürfen. Zusammen ergeben diese Änderungen eine umfassende Zensur und Kontrolle des Internets, sie erschweren Anbietern von Webseiten und Inhalten ihre Tätigkeit oder machen diese praktisch unmöglich und »jugendschützen« auch Erwachsene vor nicht jugendfreien Inhalten zu Zeiten, die der Gesetzgeber für unpassend hält. Wohlgemerkt in Deutschland, nicht in China.

Quellen: http://www.gamestar.de/hardware/news/vermi...z.html#comments

Der Entwurt http://blog.odem.org/2010/01/12/Arbeitsent...-2009-12-07.pdf

Ich finde das der Jugendschutz heutzutage mehr als ausreichend. Zum Beispiel Bad Company 2; dass ich nur zwischen 23.00 bis 6-Uhr erworben werden kann. Das selbe gilt für zick anderen Internetseiten! Ich finde es ist sache der Eltern bzw des Erziehungsberechtigten wie und auf was, für Seiten meine Kinder surfen dürfen! Wenn meine Eltern nicht fähig sind mir z.B beizubringen das Menschen töten etwas grausames ist, dann sollte man als Staat versuchen die Eltern zu unterstützen. Zum anderen sollte man darüber nachdenken - wie weit eine Zensur gehen darf!? "Zum wohle der Kinder" schön und gut. Jedoch kann man nie mit verallgemeinerten Altersfreigaben sagen wie sich ein gewaltätiger Film auf ein Kind auswirkt. Auf mich hatte z.B Soldat James Ryan einen sehr positiven Effekt (auseinandersetzung mit der Deutschen Geschichte im alter von 10 Jahren :) ) Man sollte das Internet nicht überwachen. Man sollte es schützen. So wie es eine Straßen,Autobahn und Wasserpolizei gibt, sollte es meiner Meinung nach auch eine digitale Polizei geben. Die anstatt einer Schusswaffe einen Virus parat hält. Ein weitere Punkt ist wie kann man sich (fals es durch das Verfassungsgericht durchkommt) sich gegen eine solche Zensur wären.

Da ich Scrubs liebhaber bin Zitiere ich folgendes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.