Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

DraconiX

Erste Half Life2 Benchmarks veröffentlicht

Recommended Posts

Posted

AnandTech hat gestern in einem Artikel erste Benchmark Ergebnisse mit "Half Life 2" veröffentlicht und die Ergebnisse für NVIDIA Karten sind - gelinde gesagt - nicht ganz so berauschend.

Ich will Euch an dieser Stelle nicht mit Benchmark Ergebnissen langweilen, aber interessant ist vor allem die Feststellung, dass die Radeon 9600 Pro bei einer Auflösung von 1024 x 768 ungefähr gleich schnell wie eine GeForce FX 5900 Ultra, bei einer Auflösung von 1280 x 1024 aber deutlich schneller ist.

Als ob das nicht schon schlimm genug wäre findet sich in dem Artikel noch ein weiteres Detail: Während ATI Karten im generischen DX9 Modus laufen, wurde für NVIDIA Karten ein eigener "NV3x Code Pfad" geschrieben, den Valve "Mixed Mode" nennt. In diesem Mixed Mode werden einerseits die Pixel Shader 1.4 (DX8.1) und nicht die neueren Pixel Shader 2.0 (DX9) verwendet, andererseits wird statt 32-bit in bestimmten Situationen auf 16-bit zurückgegriffen. Ohne diesen Mixed Mode wäre eine GeForce FX 5900 Ultra sogar nochmals 40% langsamer!

Alle Detail findet ihr im wirklich lesenswerten Artikel bei AnandTech.

Posted

Ein Ketzer !!!!!verbrennt IHN :P spaasss

Ok ich sah die Ergebnisse stellte fest ,das mich das Endergebnis der aktuellen Ati und der FX5500 Ultra von 30 fps zu 48 fps für die Radeon schon etwas schockiert .Doch mal im ernst NVidia wäre nicht NVidia wenn die nur ausreichende Leistungsfähigkeit der FX-Karten nicht behoben würde .

NVIDIA ist keine Clonfirma alla Ati , und ich glaube kaum das Sie ihre bischerige technische Machtstellung in diesem Berreich einfach so abgibt . Auch wenn man die momentanen FX-Karten knicken kann ist es für mich kein Grund gleich auf Ati und ihre minderwertigen Treibersupport umzusatteln ,weil ich glaube das nach Jahren der Vormachtstellung von NVIDIAchipsätzen auch mal ein Flopp alla FX erlaubt ist , und ich denke NVIDIA wird dat Kind schon schaukeln und ATI wieder sprichwörtl. gehörig in den Arsch tretten,naja zumindestens hoffe ich das als grosser NVIDIA-FAN ansonsten habe ich nächstes Jahr einen Catalysttreiber auf meiner Pladde

:angry:

Guest
Posted

ich wusste doch das die 9800pro die einzig richtige wahl war....

nvidia hat sich einfach zu lange an platz nr.1 gesonnt.....

@deringer

ati hat keine treiber probleme mehr...und sie halten ihr versprechen jeden monat einen neunen treiber auf den markt zu bringen....

nvidia bringt zwar viel mehr treiber auf den markt wobei davon nur etwa 10% der nvidia kunden was davon haben weil die treiber nur für den neuesten und schnellsten chip optimiert sind....

Posted

Posted

und dem wird auch wieder so sein glaub mir ;) Ati ist nichts weiter als Hercules oder damals Voodoo mit momanter kurzzeitiger Dominanz .

Posted

und dem wird auch wieder so sein glaub mir ;) Ati ist nichts weiter als Hercules oder damals Voodoo mit momanter kurzzeitiger Dominanz .

Posted

man seid ihr beballert!!!

ich kauf mir eh ne neue graka sobald es nötig wird.

und da ist mir furz egal ob da nvidia oder ati draufsteht.

seit der 9700pro hat ati nunmal die nase weit vorne, und solange genieße ich das dann auch,

wenn nvidia bei den nächsten generationen wieder den absoluten bringer liefert, dann eben wieder nvidia.

aber solche antihaltungen finde ich echt behämmert.

die 9700 pro ist so früh auf dem markt gewesen, und da hinkte nvidia noch ewig hinterher,

also stieg ich von 4 ti 4600 auf 9700 pro um, und ich war noch nie so zufrieden.

aber deswegen würd ich nvidia jetzt nicht schlecht reden, oder denen den tot wünschen (was weiß ich noch), denn gerade durch den konkurenzkampf bekommen wir doch noch "faire" preise.

mit einem klaren marktführer würden high-end karten vielleicht 700-800? kosten, anstatt den eh schon happigen 400-500?.

btw: nvidia baut zZ die geilsten chipsätze nforce2 rockt alles!!!

Posted
SLAINE,12. Sep 2003, 09:49] man seid ihr beballert!!!

seit der 9700pro hat ati nunmal die nase weit vorne, und solange genieße ich das dann auch,

wenn nvidia bei den nächsten generationen wieder den absoluten bringer liefert, dann eben wieder nvidia.

die 9700 pro ist so früh auf dem markt gewesen, und da hinkte nvidia noch ewig hinterher,

also stieg ich von 4 ti 4600 auf 9700 pro um, und ich war noch nie so zufrieden.

aber deswegen würd ich nvidia jetzt nicht schlecht reden, oder denen den tot wünschen (was weiß ich noch), denn gerade durch den konkurenzkampf bekommen wir doch noch "faire" preise.

mit einem klaren marktführer würden high-end karten vielleicht 700-800? kosten, anstatt den eh schon happigen 400-500?.

Posted
SLAINE,12. Sep 2003, 09:49] man seid ihr beballert!!!

Guest
Posted

konkurrenz belebt das geschäft....

ich hatte auch schon nvidia wie auch ati....

das produkt welches die beste leistung hat bei dem für mich interessantesten preis wird gekauft....

ich hoffe das noch ne dritte firma kommt...ansonsten haben wir bald wieder ne vormachtsstellung wie mit nvidia vor 5jahren

Posted

Um noch einmal ein bisschen zu sticheln :D:DDafür ist ein nVidia Board gut. :D:D:P

Guest
Posted
Um noch einmal ein bisschen zu sticheln :D:DDafür ist ein nVidia Board gut. :D:D:P
Posted

Da muss ich [sSM]SLAINE doch mal zustimmen... Es wird nur das gekauft was in Sachen Leistung die Nase vorne hat - Egal ob nun ATi od. nVidia! Anfangs wusste ich auch nicht ob ich zur R9800Pro od. zur GF5900U greifen soll, aber nach langem Studieren von Tests usw. wurde es eben die R9800Pro.

Aber back to Topic:

Stöbert mal im Forum des 3DCenters unter Benchmarks rum. Dort gibt es zu diesem Thema einen mächtigen Thread und auch eine Ankündigung. Dort ist zu lesen das der neue kommende Treiber von nVidia (Detonator FX 51.XX) mächtig aufholen soll.

MfG

i75

Guest
Posted
Da muss ich [sSM]SLAINE doch mal zustimmen... Es wird nur das gekauft was in Sachen Leistung die Nase vorne hat - Egal ob nun ATi od. nVidia! Anfangs wusste ich auch nicht ob ich zur R9800Pro od. zur GF5900U greifen soll, aber nach langem Studieren von Tests usw. wurde es eben die R9800Pro.

Aber back to Topic:

Stöbert mal im Forum des 3DCenters unter Benchmarks rum. Dort gibt es zu diesem Thema einen mächtigen Thread und auch eine Ankündigung. Dort ist zu lesen das der neue kommende Treiber von nVidia (Detonator FX 51.XX) mächtig aufholen soll.

MfG

i75

Posted

Aber back to Topic:

MfG

i75

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.