Zum Inhalt springen
Osis

HD "Privatfernsehen" startet...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zu der tagesaktuellen Entwicklung der "HD-Abzocke".

Nach RTL und Vox beginnen am Sonntag auch die Sender der Pro7Sat1-Mediengruppe mit der Ausstrahlung ihrer Programme in HDTV . „Schärfer als die Realität”, rühren sie die Werbetrommel. Allerdings sind sie nur schwierig zu empfangen.

Also wer von euch 200€ für nen neuen Reciever übrig hat um sich damit hochskailierte Sendungen anzusehen... *g* ich nicht. Sonst ist der verschlüsselte Müll nicht zu sehen...

Und euren Festplattenrecorder könnt ih gleich mitentsorgen, denn Werbung kann man nicht mehr damit überspringen!

Hier ein schöner Leserbrief von www.derwesten.de der die Mechanismen aufdeckt.

Lasst die auf ihrer Technik "sitzen". Das ist ganz klare Abzocke! Der Markt muss solche Machenschaften mal regulieren! 8-12 Monate nicht kaufen, dann wird sich etwas bewegen und die nächsten Nachahmer werden sich solche Spirenzien mehrmals überlegen, bevor sie wagen uns Verbraucher zu "ver*".

#22 von eisvogel, am 31.01.2010 um 12:28

Das Problem in Deutschland ist, dass wir Deutschen beim Thema "Privates-Gratisfernsehen" und "GEZ" stark vorgeschädigt sind.

Um es mal klar zu sagen: Wir sind das einzige Land auf der Welt, wo man soviele Fernsehprogramme für so wenig Geld (aus Sicht der "Contentanbieter") nutzen kann: Es fallen grundsätzlich nur die GEZ-Gebühren an und für die verkabelten die Kabelgebhren. Der Rest ist "frei" ... für die Contentanbieter eine Frechheit ... im Ausland zahlt man für jeden Sender extra. Nimmt man sich z.B. mal England vor: Im SAT-Bereich gibt es kein "Free-to-Air" (Frei empfangbar) mehr. Mit Einführung des digitalen Fernsehen wurde dort die sogenannte "Grundverschlüsselung" eingeführt. Selbst für die staatlichen Sender zahlt der geneigte Nutzer dort, genau wie wir unsere GEZ-Gebühren, bekommt aber im Gegenzug viel weniger Sender.

Beim Pay-TV ist es noch ein wenig extremer, z.B. beim Thema Fussball:

Während wir in Deutschland ein Paket kaufen können, entweder bei Sky oder bei Entertain, je nach Empfangsweg, und theoretisch ALLE Spiele der 2 höchsten deutschen Profiligen für einen vergleichsweise geringen Preis ansehen könnten, ist das in England unmöglich.

Erstens kostet Fussball im TV dort ein vielfaches von dem, was er hier kostet und zweitens muss man mehr als ein Pay-TV Paket erwerben um annähernd alle Spiele der Premiere League sehen zu können. Aber alle kann man nie sehen, selbst wenn man ALLE erhältlichen Abos gekauft hat.

Übrigens ist die Lage im Pay-TV Sektor in England und den USA einer der Hauptgründe, warum das Experiment "arena.tv" in Deutschland gescheitert ist. Die Investoren hinter Unitymedia (der Mutter von arena) sind aus dem Anglo-amerikanischen Raum und sind mit ihren Pay-TV Kenntnissen aus genau diesem Raum an das Projekt herangegangen. Man hat nicht dran gedacht, dass der Deutsche vielleicht anders funktioniert als der Ami oder Engländer. Um das mal in Relation zu setzen und den Denkfehler hinter arena zu verstehen: HBO (einer der führenden Pay-TV Sportkanäle, auf dem ausschließlich Boxen ausgestrahlt wird) rechnet zum Teil bei seinen Nutzern doppelt ab. Zum einen gibt es ein Grundabo, dass man zahlt um überhaupt schauen zu können. Dazu gibt es dann noch einzelne Top-Kämpfe, die im Grundabo nicht drin sind und die PRO KAMPF mit bis zu US-$ 50 zu buche schlagen, wenn man sie sehen will.

Es ist in der Tat so (aus Sicht der Anbieter), dass in Deutschland versäumt wurde, zur Einführung des digitalen Fernsehens die Grundverschlüsselung einzuführen. Ein Versäumnis, dass viele Verantwortliche u.a. SES-Astra anlasten, das mit einem Verdrängungswettbewerb den Markt in Deutschland erobert hat. Aus diesem Grund war damals kein Platz für ein Bezahlmodell für digitales Fernsehen, denn zum Beginn der Digitalisierung bestand noch die Gefahr, dass sich ein weiterer Satellitenanbieter auf dem zentraleuropäischen Markt etablieren konnte. Das wollte man um jeden Preis vermeiden. Deshalb gab es u.a. die digitalen Receiver für Astra so günstig, denn was viele nicht wissen: Die wurden den Herstellern und dem Handel von SES subventioniert! Auf diesem Weg hat sich SES-Astra eine Monopolstellung erarbeitet und versucht JETZT die Versäumnisse der Vergangenheit mit Macht nachzuholen. Und wie gesagt: Als Quasimonopolist im Satellitenmarkt haben sie da jetzt alle Möglichkeiten zu.

Noch was: Seit Jahren versuchen die privaten Anbieter ein Bezahlmodell über Satellit zu etablieren um die horrenden Kosten für die Astra Transponder wieder reinzuholen. Das gipfelte in den Jahren 2005-2007 in der Diskussion über das "Projekt Dolphin", später umbenannte in "Entavio", einer Verschlüsselungsplattform auf Nagrabasis. Das Projekt war schon sehr weit gediehen, die Receiver als Prototypen verfügbar und Abrechnungsmodell erdacht, als das Kartellamt RTL und ProSieben/Sat1 eine gemeinsame Verschlüsselungsplattform untersagte. Die 2. genannten stiegen dann aus dem Projekt aus, wogegen RTL das Projekt noch ein wenig weiter verfolgte ("Infrastrukturgebühr" ... abgeschaut bei arena.tv) bis die gesamte Technik an Premiere ging und dort die Entavioplattform bis September 2009 die Basis für "Premiere-Star" bildete.

Wie ernst den privaten die Grundverschlüsselung ist sieht man ja auch an den Pilotversuchen im DVB-T Bereich im Raum Stuttgart und Leipzig, wo neue Receiver mit Verschlüsselungstechnik vertrieben werden, um neben dem normalen RTL-Programm Pay-TV Content anzubieten. Allerdings ist der nächste Schritt meines Erachtens absehbar: Wenn ich die Technik beim Kunden und ihn mit dem Programm angefüttert habe ist der nächste Schritt zu sagen "So, wenn du es weiter nutzen willst, dann nur gegen Entgelt."

Im Moment hat ja noch jeder die Wahl, ob er die HD+ Technik nutzen will. Allerdings muss man sich überlegen, was mittelfristig passieren wird in Deutschland. Es ist davon auszugehen, dass kostenlose Programmangebot zu Gunsten von entgeltpflichtigen Empfangswegen abgeschaltet werden. Schon in den letzten 2 Jahren war es so, dass die Contentanbieter kleinere Kabelnetzbetreiber dazu gezwungen haben, andere Verschlüsselungssysteme (und damit verbunden neue Digital Receiver) einzuführen, weil eine weitere Verbreitung der privaten Sender mit der alten Technik untersagt wurde (eben wegen der nicht gewährleistbaren Grundverschlüsselung).

HD-TV ist im Moment der Zukunfts- und Wachstumsmarkt. Viele Nutzer (die zum Teil sogar noch einen analogen Kabelanschluss nutzen !!!) kaufen sich neue Fernseher im Glauben, damit hätten sie ein besseres Bild. Der Schreck ist dann teilweise sehr groß, wenn das analoge Kabelbild auf dem 55" Plasma grobschlächtig aufgezogen dargestellt wird.

Aber was will man von den Nutzern in einem Land erwarten, in dem sich die digitale Empfangstechnik noch nicht durchgesetzt hat? Aktuell sind nur die Antennenkunden & IP-TV Kunden zu 100% digitalisiert ... aber die 1. haben eine Zwangsabschaltung hinter sich und die anderen sind eine so kleine Nutzergruppe, dass sie statistisch (noch nicht) relevant sind.

Man will hier mit Macht, zum Teil über den Weg der 1. Enttäuschung der Nutzer, weil das Bild auf dem neuen HD-TV ja gar nicht besser ist als vorher, an die Kohle der Menschen.

Dabei ist der nächste Geschäftsgedanken schon im Hintergrund "3D-TV" mit weiteren Zusatzkosten für Empfangsgeräte und Infrastruktur.

Hier kann der Nutzer jetzt mal zeigen, dass er mündig ist. Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Ich kann den Kunden nur empfehlen abzuwarten. Eine Alternative ist Sky-HD, wo man zum Einstieg, je nach Empfangsweg, bis zu 7 HD-Sender hat (nur über Unitymedia hat man maximal nur einen Sender) die auch echte HD-Inhalte anbieten. Das HD-Paket gibt es im Moment bei vielen Sky-Pakten als günstige Dreingabe dazu. Bei Interesse mal im Netz suchen. Zwar gibt es auch hier hochgerechnete Sendungen, aber die Anzahl der in HD produzierten Inhalte steigt stark an. Dazu die Öffis in HD und Anixe-HD und man kann als SAT-Kunde einen guten Einblick in den HD-TV Empfang bekommen ... und sich das Geld für einen HD+ Receiver erstmal sparen.

Nur als Tipp: Für die € 200 bekommt man bei amazon und ebay einen Toshiba HD-DVD Player mit gut und gerne 20 - 30 HD-DVDs. Die werden zwar nicht mehr produziert, zeigen aber eindrucksvoll, was HD kann - und das Geld bekommt man wieder, wenn man die Sachen nach dem Ansehen der Filme wieder bei ebay verkauft.

In diesem Sinne: Viel Spass beim Fernsehen und Geld sparen.

Von daher: Eher entsorge ich den Fernseher.

Bearbeitet von Osis
Geschrieben

Von mir aus können die den gesammten Mist verschlüsseln. Privatfernsehen ist mittlerweile dermaßen schlecht geworden das da auch die HD Auflösung nichts mehr dran ändert.

Wer sich im Privatfernsehen einen Film ansieht muss leicht SM mässig angehaucht sein.So geschnitten und durch Werbung zerstückelt macht mir das Film gucken keinen Spaß mehr.

Ich kaufe mir die Filme lieber auf DvD oder BluRay und hab da dann mehr vom Filmerlebniss. Und gute Filme sehe ich mir sowieso erst mal im Kino an. So weiss ich dann welche filme ich mir später auf DvD oder BluRay kaufe.

Zum Programm der Privat Sender kann man auch nur noch eines machen. Nämlich umschalten. Ich habe von Big Brother,DSdS,Popstars,ModelWG,Germanys next Topmodel und dem ganzen anderen Realitydreck dermaßen die Nase voll das ich auch beim durchzappen ganz schnell wegschalte wenn ich den Dreck sehe.

Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Filme und Serien kucke ich auf DVD, die Werbung in den Privaten ist immer mehr und nerviger geworden so kann man keinen Film mehr kucken. Gute Dokus und Polittalk kann man auch in den Mediatheken der ÖR kucken. Und Sport juckt mich nicht. Die können ihren Kram behalten. Es gibt keinen Grund für die Privaten zu bezahlen.

Bearbeitet von Weapi
Geschrieben
Filme und Serien kucke ich auf DVD, die Werbung in den Privaten ist immer mehr und nerviger geworden so kann man keinen Film mehr kucken. Gute Dokus und Polittalk kann man auch in den Mediatheken der ÖR kucken. Und Sport juckt mich nicht. Die können ihren Kram behalten. Es gibt keinen Grund für die Privaten zu bezahlen.

dito

ich hab meine fernsehe auch nur noch zum dvd's schauen und selten mal was and er konsole zocken. fernsehen schau ich persönlich fast gar nicht mehr, höchstens halt fußball oder al ne sendung neben bei.

Geschrieben

tv hab ich auch nur noch für konsole

ich mein, scheiße in hd ist immer noch scheiße

Geschrieben

Ich ärgere mich in letzter Zeit eh immer nur was da für ne Gehirnwichse auf den Privaten läuft. Der Verzicht darauf wird mir nicht schwer fallen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz erlich fernsehen ist mittlerweile nur noch etwas für die ältere Generation. Ich hab viel mehr davon wenn ich mir das Zeug auf Blu Ray hole und es dann in super Qualität ohne Werbung schaue. Wir wissen ja alles wie es auf den Sendern zugeht, egal wo man hinzappt das Niveau wird meistens sogar noch unterboten.

Da wird HD auch nichts ändern.

Bearbeitet von Battlephil
Geschrieben

Guter Spruch. ^_^

Geschrieben

aber der unterschied is einfach godlike! außerdem werden die olympischen spiele in 720p übertragen :P

hab mir vorgestern für 199tacken den "humax hd-fox" gekauft, das hd bild is einfach nur godlike... von festplattenrecievern und konsorten halt ich eh nix, von daher...

abzocke find ich das nicht wirklich, is eben genauso ein paytv wie sky auch... muss jeder für sich entscheiden, und keiner wird gezwungen!

Geschrieben
Also wer von euch 200€ für nen neuen Reciever übrig hat um sich damit hochskailierte Sendungen anzusehen... *g* ich nicht. Sonst ist der verschlüsselte Müll nicht zu sehen...

RTL & Co. sendet ja jetzt schon ein paar Monate auf ASTRAs HD+ und direkt als die ersten HD+ Karten rauskamen, waren die ersten Softcams schon angepasst.

Wer also seinen Receiver mit aktueller Software 'flashen' kann, kann auch in den zweifelhaften Genuss von HD+ kommen.

Obgleich mein Receiver der erste war auf dem's lief, hab ich mich noch nicht drum gekümmert, weil man an die Karten nur mit Beschiss rankommt... oder in der Bucht für abstrakte Preise.

Ich warte mal das dritte Quartal ab, wenn man legal die Karten einzeln erwerben kann und schau dann mal.

Bislang wird ja eh nur hochskaliertes SD Material gesendet... aber wenn bis dahin ein paar 'Blockbuster' im nativen HD gesendet werden, warum nicht? :)

Geschrieben
Filme und Serien kucke ich auf DVD....

Gehe ich mittlerweile auch zu über. Und mit Mondbasis Alpha 1,Star Trek Enterprise bin ich auch schon dabei mir die Serien zu kaufen die mir gefallen.Die beiden habe ich schon komplett.

Jetzt ist erst mal die digital überarbeitete Orginal Star Trek Serie dran. 1 Teil habe ich und den Rest kaufe ich so nach und nach.

Das selbe mache ich momentan mit Highlander und Magnum. Hab da jeweils die erste Staffel von.

Besser kann man das Programm der Privaten wirklich nicht bezeichen :)

Geschrieben

Man kann sich zwar über das Niveau und den Inhalt der Privaten streiten, aber immerhin zwingen sie einen nicht Geld zu bezahlen, wie die GEZ. Und das macht mir die Privaten sympathischer als die ÖR.

Wenn die guten Serien auf Privaten laufen, wieso sollte ich sie mir dann stattdessen kaufen?

Und wer sich für die Privaten nicht interessiert, kann sie ja im Reciever nach hinten verschieben und gut ist.

Geschrieben
Wenn die guten Serien auf Privaten laufen, wieso sollte ich sie mir dann stattdessen kaufen?

Keine Werbung, so viele Wiederholungen wie gewünscht, ständige Verfügbarkeit.

Geschrieben (bearbeitet)
abzocke find ich das nicht wirklich, is eben genauso ein paytv wie sky auch... muss jeder für sich entscheiden, und keiner wird gezwungen!

Die frage ist halt, wie lange es nicht zum Zwang wird. Wenn genug Deppen Geld dafür bezahlen, dann wird es sich durchsetzen. Wie groß das Interesse daran ist in Deustchland die Fersehlandschatf umzuabuen kann man daran erkenne, dass Premiere/Sky trotze jahrzehntelanger Millionenedefizite am Leben erhalten wird.

Sonst wäre das längst beerdigt. Es geht hier um die langfristige Erziehung von PayTV-Kunden.

Um anschließend den Rest dazu zu zwingen... Indem man alles andere abschaltet. Nicht zuletzt geht es dann auch um das Abschalten des ÖR-Rundfunkes.

Die guten Serien muss man sich eh auf DVD besorgen, an englische Orginale kommt man überhaupt nicht ran. Der Rest ist verzichtbar.

Bearbeitet von Osis
Geschrieben (bearbeitet)

Sind übrigens mit "Jahreskarte HD+" bei Lidl im Angebot. Also wer so dumm sein möchte, sich hochskaliertes Trash-Tv zu kaufen, jetzt geht es... :whistling:

Also wer nicht mehr vorspulen möchte, oder gerne auf das aufnhemen verzichten will, der sollte Geld bezahlen..

Das ganze Elend ist hier zusammengefasst:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,697340,00.html

Aber es gibt wohl bereits geknackte Systeme...

http://www.chip.de/artikel/HD-geknackt-All...r_38849449.html

Und auf Netzpolitik.org ist auch ein interessanter Artikel:

http://www.netzpolitik.org/2010/kampagnen-...utube-geloscht/

Mein Fazit: Finger weg von dem Sch***!

Bearbeitet von Osis