Zum Inhalt springen
Preyker

Grafikkarte oder Prozessor?

Empfohlene Beiträge

Es gibt natürlich auch noch die AMD Version

Vorteile:

-Geringerer Stromverbrauch

-4 statt nur 2 Kerne

-Prozessor ist Black Edition (geht normalerweise locker bis 4x3,6)

-Neuere Grafikkarte

-Schnellere Grafikkarte

-CF Board mit 1x16 und 1x8 (3-5% Langsamer als 2x16)

Nachteile:

-DDR2 Arbeitsspeicher (Etwas langsamer - bei AMD Systemen aber nicht weiter tragisch - Das holt das System an

anderen Ecken wieder auf - Außerdem könntest du auch hier 1066er Speicher verbauen)

-Kein Intel (Soll ja Leute geben, dei das brauchen)

-Kein USB 3.0

Das andere Board hatte zwar zwei PCIe Slots, aber der zweite ist nur 4x angebunden, weshalb eine Vorteil beim Aufrüsten von wegen Crossifre/SLI hier sowieso nicht gegeben ist

Das AM2+ Board hat sogar noch eine IGP

Braucht man zwar eigentlich eher selten,aber im Notfall nie ganz verkehrt

Also meine Empfehlung

Prozessor

Mainbaord

Grafikkarte

RAM

Das ganze gibts natürlich auch noch günstiger wo anders, aber bei Hardwareversand hast du halt nen günstigen Zusammenbau (Falls du dir das mit dem komplett neuen Rechner doch noch mal überlegen willst)

Preislich ungefähr auf dem Niveau des Intel Systemvorschlags von Lynx

Wenn du mehr Geld investieren kanst, dann lohnt sich das eigentlich nur in Form von einem RAM-Upgradeauf 8gb (Man muss auch an die Zukunft denken) oder ner schnelleren Grafikkarte (Ne zweite 5770 oder gleich ne - im Moment leider viel zu teure 5850)

Quatsch. Für den Preis bekäme man ja schon ne 5870 lite retail(wenn die mal wieder verfügbar wären).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ist das also?

Dann muss sich heise.de aber nen ganz bösen Schnitzer erlaubt haben :whistling:

Preisvergleich 5870

sind 342 Euro zzg. Versand bei nem Shop, bei dem ich nicht per Vorkasse zahlen möchte...

Bei nem vernünftigen Shop 385 Euro (andere Hersteller ab 375)

Dagegen eine 5770 für kanpp 140 Euro

5770

Und 2 5770er sind ca. 10% schneller als eine 5870 (Spielabhängig)

Hier mal ein kleiner Test zur 5770 im Crossfire

Manchmal sogar schneller als ne 5870 (1920x1200 8AA 16AF)

Bitte keine Diskussion über Mikroruckler - Ich wollte damit nur sagen, dass die 5770 P/L mäßig im moment am meisten Leistung fürs Geld bietet

Außerdem hab ich das ja erwähnt, dass die 5850/5870 leider im Moment nur überteuert angeboten wird

Die 5850 gabs am Anfang für 195 Euro zzgl. Versand zu kaufen

Wegen LC-Power

Ich kenne auch einige Internetmeinungen und eine Person, der das schon im Reallife passiert ist, habe aber als Drittrechner auch ein Billignetzteil eingebaut (Mediacenter - da kann man so was machen)

Für einen Gaming-Rechner, der am Ende unter Umständen sogar noch übertaktet ist, ist aber ein Markennetzeil von Seasonic, Enermax, BeQuiet oder vergleichbaren Herstellern Pflicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.