Zum Inhalt springen
Nostra

PR v0.9

Empfohlene Beiträge

Leute, Leute, Leute, ihr macht mal wieder alle zusammen eine Top-Figur, aber was solls...;)

Mal ganz ohne auf das Thema zu achten: Versuche doch, Nostry, auch wenn du gerade ein bisschen in Rage bist, ganze Sätze zu schreiben. Der eine oder andere Tipfehler ist kein Thema, aber manchmal lesen sich deine Texte echt schwer. Also ein bisschen langsamer, dann kommt das ganze gleich besser an.

Zum Ranking im allgemeinen: Ich glaube man muss ein bisschen differenzieren. Wer PR spielt, spielt nicht wegen der Kills, irgendwelcher Punkte oder auch nicht wegen dem Shooter an sich. Vielmehr geht es uns um Teamwork, Koordination und die seltenen aber ungemein spannenden Momente, wenn man mit einem vollen Squad einen von Taliban besetztes Gebäude ausräuchert. Wer am Ende wie viele Punkte hat - who cares.

In PR liegt der Focus weniger auf "Leute-erschießen" oder viel Action, sondern mehr auf dem ganz besonderen Feeling, da ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Reaktion auf ein Ranking im allgemeinen eher negativ ausfällt - wir brauchen das einfach nicht. Nicht weil es schlecht ist, sondern einfach niemanden wirklich interessiert.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen, wobei das meine eigene subjektive Erfahrung ist: Ich hab eine ganze Weile Ranked-Vanilla gespielt, Karkand-Inf-only als Medic, wie man das halt so macht. Irgendwie war das aber nicht das Battlefield, das ich wollte. Statspadding, Nade-Spam, Spawncamping und was weiß ich was es für luste Dinge gab. Alles nur, um groß Punkte abzuräumen. Jeder ist rumgehopst und hat versucht, so viele Punkte wie möglich zu machen. Nicht das Spiel war schlecht, sondern das Ranking hat es für mich ruiniert. Wenn ich mir PR jetzt so anschaue, gibt es auch da Dinge, die sich ausnützen lassen. Auch da kann man gewaltig Mist bauen in der Hoffnung, viele Punkte zu bekommen.

Wenn du jetzt also groß ein Ranking für PR (bzw. euren Servern) anpreist, weckt das bei mir als Spieler mit Ranking-Phobie gewisse Ängste hervor. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele so denken und einfach um PR Angst haben und darum schimpfen. Das ist nicht gegen Dich oder euren Clan gerichtet, sondern geschiet einfach aus Angst heraus, dass diesem (meiner Meinung nach einzigartige und bisher von keinem anderen FPS übertroffenen) Spiel etwas geschehen könnte. Es will dir also niemand ans Bein pinkeln, auch wenn es bei manchen Post leider so rüberkommt.

Noch ein paar abschließende Worte zu deinen Bemühungen einen Server voll zu bekommen: Momentan gibt es leider sehr viele Server für PR und eben nur eine begrenzte Spielerzahl, die nach dem Release wieder stetig abnehmen wird. Es kann also schon rechnerisch kaum aufgehen. Zudem haben die meisten PR-Spieler schon ihre Stamm-Server, wo man die Spieler kennt, weiß dass die Admins gut sind und das Teamplay meistens gut funktioniert. Auch Mumble ist für mich inzwischen kaum mehr wegzudenken und einem Server, wo nicht die meisten Spieler auf Mumble sind, würde ich kaum mehr joinen. Nicht weil andere schlecht sind, sondern weil Mumble einfach besser ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man gerne sein eigenes Domizil hat, wo man selber Herr im Haus ist und dass für einen Clan ein eigener Server eine tolle Sache ist. Aber wie schon gesagt wurde, ist es eben sehr schwer einen Server voll zu bekommen. Ich bin selber in einer Community aktiv und wir hatten lange Probleme den Server voll zu bekommen. Es mussten sich immer leute finden, die am frühen Abend Zeit hatten und zu fünft auf dem Server rumhingen - nicht gerade das, was ich mir unter eine abendfüllenden Beschäftigung vorstellen würde. Wenn du nicht viele Leute hast, die du motivieren kannst, Zeit auf einem fast leeren Server zu verbringen, hast du eigentlich kaum eine Chance, was gebacken zu bekommen.

Wenn ich euch also einen guten Tip aus jahrelanger Erfahrung geben darf: Spart euch das Geld für einen Server und macht ab und zu ein tollesn Clan-Treffen, das ist mehr Wert;)

Zum Zocken könnt ihr euch ja dann auf einem der vielen anderen Server treffen und den gemeinsam unsicher machen, das macht auch eine Menge Spaß und du sparst dir viel Frust. In einem alten Spiel und einer gefestigten Community etwas neues aufzubauen ist extrem schwer und zeitaufwendig - der Mensch ist und bleibt halt doch ein Gewohnheitstier, was im Grunde auch nicht weiter verwerflich ist, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich etwas am Ranking interessieren würde, dann wäre die Statistik relativ klein.

Keine Einzelstats (wobei vielleicht wieviele Kilometer man zu Fuss zurückgelegt hat :kritisch: ) aber der Rest nur auf Team -und Squadplay basierend. Ich spreche hier nicht von den üblichen Stats, die man aus Vanilla kennt, sondern angepasst auf PR (ohne K/D oder dergleichen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-pt- KEIOS:

So simpel wie du PR beschreibst ist es eben gerade nicht! Oftmals hat man seinem Team viel geholfen auch wenn man sehr wenig Kills gemacht hat. Wenn jemand für Statisktik spielt, nimmt er dann den Logi zurück zur Base und kommt 10 Minuten später mit Kisten wieder!? Das ist nur ein Beispiel.

Ich beschreibe PR nicht simpel, sondern beleuchte einen Teilaspekt des Spieles - und dem Gegner Tickets abziehen gehört eben dazu. Und was dem Team helfen betrifft, fließen die von dir beschriebenen Dinge ja ebenfalls in die Wertung ein....

Ranking an sich ist generell nichts schlechtes. Es kommt eben nur darauf an, was durch Punkte belohnt wird und da macht PR schon einiges besser als Vanilla. Da wären Stats eine nette Beigabe und nix, bei dem man sofort losflamen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.