Zum Inhalt springen
Recki

Drei Grafikkarten zur Auswahl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Welches Handling?? GraKa rein, treiber laden, installieren, (evtl. kalibrieren) fertsch. Macht man 1-Mal, dann nie wieder. :confused:

€ Achja ich vergaß ggf. Treiber von der HP laden, falls es neue gibt ;)

Bearbeitet von O_ggy
Geschrieben
Welches Handling?? GraKa rein, treiber laden, installieren, (evtl. kalibrieren) fertsch. Macht man 1-Mal, dann nie wieder. :confused:

Und darüber willst du wirklich mit Jonez diskutieren? :shuriken:

Und über die Sinnhaftigkeit, ist zwei verschiedenen Unterforen die selbe Frage zu stellen, sag ich hier mal nichts :innocent:

Geschrieben

pfff, selber keine Ahnung haben aber andere als Besserwisser bezeichnen.

Wenn du mal richtig im Treiber rumfummelst, dann wirst du feststellen dass es da große Unterschiede zwischen nvidia und ati gibt.

Geschrieben

Wenn ich keine Ahnung hätte würde ich kaum so Klugscheißen ;)

Natürlich sind sie unterschiedlich. Is ja klar bei 2 verschiedenen Herstellern die teilweise unterschiedlich Technologien bzw. Standards haben. Das fängt schon bei den "krummen" GPU-Taktzahlen von Nvidia an, was ja nicht schlecht ist.

btw. Glaub mir, ich hab schon genug damit rumgefummelt :rolleyes:

Geschrieben

Es geht um das Treiberhandling nicht um Technologien.....

vergleich einfach mal die Profilmanager, der von Nvidia ist in allen belangen besser als der von Ati

Geschrieben

Ja die Oberfläche bei Nvidia ist auf jedenfall "Bedienungsfreundlicher" als bei ATI. Ist bloß die Frage ob man beim Entscheiden das als Grund sehen kann. Weil wie gesagt: "In der Regel" macht man sowas 1-Mal. Vll. auch ein paar mal öfters wenn man sich ständig einen neuen Monitor holt ^^

Aber von Sinn her is es bei ATI und Nvidia das gleiche. Bei ATI sucht man n bischen länger im Catalyst als bei Nvidia.

Aber ich schätze was er wissen wollte war, welche die bessere Performance hat und nicht wo die Unterschiede bei der Software sind. Und zur Performance kann man sich auch nicht einigen, da die eine in spielen besser ist, aber die andere bei anderen Geschichten besser (will jetz keine Details nennen).

Aber eig. hat sichs ja eh erledigt, weil er ja schon gesagt hat, dass er nur auf Spielen fixiert ist. Und in dem Fall macht er bei Nvidia nichts falsch (wenn er das nötige Kleingeld hat)

Geschrieben

Es geht nicht um das einstellen der Auflösung, das kann auch der standard-windowstreiber. Es geht darum verschiedene Profile für verschiedene Anwendung und/oder Situationen zu erstellen und dann entsprechende Regeln nach denen zwischen den Profilen gewchselt werden soll. Und da kann der Nvidia Treiber um einiges mehr als der Ati. Vorallem bei den Regeln kan Ati absolut einpacken.

Geschrieben

Man kann aber unter ATI Profile anlegen...aber das geht jetz ins OT

Thema hat sich erledigt ;)

Geschrieben

Rückzieher?

Geschrieben

Nö, aber is OT. Kannst ja gerne n neues auf machen wenns dich interessiert :rolleyes:

Geschrieben

aber keine Regeln....

Geschrieben

aber keine Regeln....

Wo ist dann der Sinn, dass man sich bei ATI überhaupt Profile erstellen kann?

Geschrieben

aber keine Regeln....

Wo ist dann der Sinn, dass man sich bei ATI überhaupt Profile erstellen kann?

Der gleiche wie bei Nvidia. Grafikeinstellungen in spielen erzwingen.

z.B. bei Borderlands gibts weder AA noch Vsync. Das muss man dann über den treiber einstellen.

Wenn man dem Spiel dann das Profil zuweist, startet es immer mit den gewählten Einstellungen

Geschrieben (bearbeitet)

Aus der doch eher "Fanboy-Diskussion" halt ich mich mal raus, aber ich gebe mal zu bedenken das der Threadstarter scheinbar wenig Ahnung von PCs hat daher denke ich kaum das er mit Treiberprofilen etc. rumspielen wird (wie auch wenn man nicht weiß was man da einstellt) ...

Aber was ich viel interessanter finde das kaum jemand unter den "Experten" diverse andere Sachen aufgefallen sind...

Das er sich laut Seite 2 ein total beschissenes Mainboard bestellt z.B.

Was soll er bitte mit einem Mainboard MSI 880GM-E41 (Chipsatz: AMD® 880G + SB710) ?

Die Southbridge ist veraltet und die Northbridge hat eine Radeon 34XX drin. Wofür bitte ? Kostet nur mehr.

Soundkarte Onboard Sound ( Lege mir ein neues Headset mit interner Soundkarte an )

Ich weiß ja nicht welches Headset du bestellen möchtest aber im Regelfall ist der Soundchip auf neuen Mainboards besser als dieser im Headset integrierte Mist von Plantronics oder Speed-Link mit "Pseudo 5.1".

Mal davon ab das dies meist als USB2.0-Gerät im Burstmodus betrieben wird was bei weiteren Geräten an diesem USB-Hub zu massiven Leistungsverlusten der anderen Geräte führen kann oder zu Soundaussetzern wenn die Bridge-Hub Anbindung im Mainboard scheiße ist.

Extra Netzwerkkarte braucht heute der normale Heimanwender auch nicht mehr.

Die Mainboardlast bei vernüftigen Onboard 1GB NICs ist vielleicht 3% das merkt kein Normalbenutzer mehr heutzutage.

Ob man bei der Kiste überhaupt ein 500W Netzteil braucht müßte man mal durchrechnen (schaff ich jetzt aber nicht gleich Vorlesung) aber BeQuiet sind auf jeden Fall okay.

Grafikkarte kann ich ohne längere Recherche keinen Tipp geben habe mittlerweile andere Sachen zu tun als mir monatlich Benchmarks und Spezifikationen reinzuziehen ;)

Finde die Zusammenstellung von "Muniman793" (Seite 3) auf jeden Fall besser als deine würde mich daher an dieser orientieren und die von mir oben aufgezählten Punkte noch berücksichtigen.

Mainboard könnte man noch schauen was z.B. Gigabyte in dem Preissegment bietet bin kein Fan von AsRock aber das ist persönliche Geschmackssache.

Bearbeitet von Buggy McDermit