Osis 0 Melden Geschrieben 7. November 2010 (bearbeitet) Aktuell herrscht die fünfte Jahreszeit, für alle die es interssiert: #Castor auf Twitter: http://twitter.com/search?q=%23castor Dun die Livemap... http://live-map.de/ Der erste Räumpanzer brennt, anscheinend wird der Widerstand wirklich massiv, vermutlich gibt es breits dutzende Verletzte. Zumal die Polizei auch mit den Panzern wohl Richtung Demonstranten vorrückt... Parallel stehen Mahnwachen und es rollt eine Fahrraddemo mit mehr als 500 Teilnehmern. Wann müssen die Energerikonzerne die Entsorgung und den Transport endlich selbst bezahlen? Dann ist das Märchen vom günstigen Atomstrom endlich vorbei. Ich hoffe es gibt keine Todesopfer. Interessant ist bisher, dass es noch KEINE Livebrichterstattung durch das Fernsehen gibt. Bearbeitet 7. November 2010 von Osis
=kettcar= 259 Melden Geschrieben 7. November 2010 Liveberichterstattung Radio Freies Wendland http://de.indymedia.org/rfw_96.mp3.m3u
ProfAbsurdis 76 Melden Geschrieben 7. November 2010 Ich finde, wir haben ein grundsätzliches Problem: Alles gute Sachen, die da passieren, die Demos gegen Sozialabbau, S21 und die Castortransporte. Aber alles kommt viel zu unkonzentriert. ALLE auf einmal und ALLE möglichst überall! Da reichen die Polizisten nicht aus. Und solch eine Mega-Demo würde dieses korrupte System zu Fall bringen. Gemeinsam könnten wir absolut alles durchsetzen, was das Volk alls sinnvoll erachtet, aber von unserer "Elite" (Notiz an mich: Neues Wort dafür einfallen lassen) als unrealistisch, unwirtschaftlich oder unbezahlbar abgewiegelt wird.
=kettcar= 259 Melden Geschrieben 7. November 2010 (bearbeitet) OMG! Die Polizisten setzen Pfefferspray ein, die Demonstranten CS-Gas und Eisenstangen wer glaubt sowas? das sieht anders aus http://www.spiegel.de/video/video-1092992.html Bearbeitet 7. November 2010 von SWIZZ=kettcar=
Osis 0 Autor Melden Geschrieben 7. November 2010 (bearbeitet) Joa, es geht hart zur Sache.... Aber das ist natürlich auch nicht so ohne... Wobei das herumschubsen dera akkrediierten Presse ist natürlich ein Unding. Bearbeitet 7. November 2010 von Osis
TanteEmma 1436 Melden Geschrieben 7. November 2010 Jedesmal das gleiche. Jedesmal bekommen sie aufn Kopp, und dabei meine ich beide Seiten. Meinetwegen können sie demonstrieren, ist auch ihr gutes Recht. Nur die Bahnschienen auszuschachten finde ich .... Muss nicht sein. Wenn sowas übersehen wird, der Zug drüberrollt und dann sonstwas passiert ist die Hölle in Deutschland los. Mehr als wenn der Castor "normal" transportiert wird. Und wenn Demonstranten von Verantwortung gegenüber den Menschen sprechen, hat das auch damit zu tun. Nicht auszurechnen was passieren könnten wenn der Castor aus irgendeinem Grund was passiert. Nochmal: Ich habe nix gegen Demonstranten und sie sollen ihre Meinung ruhig sagen können, doch die Gewalt geht wie bei jeder Demo immer von zwei Seiten aus. Auch wenn es nur 10 % sind.
=kettcar= 259 Melden Geschrieben 7. November 2010 Ich glaube es geht nicht darum den Castor entgleisen zu lassen sondern zu blockieren, aufzuhalten und die Transporte in Sachen Aufwand, Kosten etc. unrentabel zu machen. Dazu müsste, wie Osis schon sagt die Kosten auch auf die Atomfirmen umlegen, die sich eh mit Millardensubventionen die Nasen golden verdienen. Unsere Regierung tut ja alles dafür das Eon, RWE in keiner Verantwortung stehen. Nebenbei ist Gorleben kein sicheres Endlager. Berichte wurden gefälscht und geputscht und Asse gammelt auch weiter vor sich hin. Da liegt Müll aus 20 Jahren in einem unsicheren Bergstock in Blechfässern.
TanteEmma 1436 Melden Geschrieben 7. November 2010 Klar ist es von den Schachtern nicht gewollt, aber trotzdem kann es passieren und das wäre dann der Super Gau.
Osis 0 Autor Melden Geschrieben 7. November 2010 Ich glaube es geht nicht darum den Castor entgleisen zu lassen sondern zu blockieren, aufzuhalten und die Transporte in Sachen Aufwand, Kosten etc. unrentabel zu machen. Dazu müsste, wie Osis schon sagt die Kosten auch auf die Atomfirmen umlegen, die sich eh mit Millardensubventionen die Nasen golden verdienen. Unsere Regierung tut ja alles dafür das Eon, RWE in keiner Verantwortung stehen. Nebenbei ist Gorleben kein sicheres Endlager. Berichte wurden gefälscht und geputscht und Asse gammelt auch weiter vor sich hin. Da liegt Müll aus 20 Jahren in einem unsicheren Bergstock in Blechfässern. Der Zug fährt keinen Meter über unkontrollierte Gleise. Aber mit jedem Meter der kontrolliert werden muss steigen die Kosten und der politische Druck wächst. Die Gewalt ist ein Thema für sich. Das hier massiv Brügerrechte mißachtet werden, die Entscheidung für Gorleben als "Zwischenlager" alles andere als juristisch wasserdicht ist spielt den Demonstranten in die Hände. Ich bin kein Fan von Gewalt gegen Polizisten. Rangeleien passieren auf jede Demo. Aber Unverhältnismäßigkeiten sind nicht tolerierbar. Sitzblokaden kann man wegtragen. das ist aber auch schon eine Form von passiver Gewalt. Das "Schottern" ist eine Verharmlosung der Sache. Die Reaktion mit Tränengas eine Andere. Für mich macht es einen dramatischen Unterschied ob ich Leib und Leben gefährde oder Sachbeschädigung begehe. Ein unbesetzten Polizeiwagen anzuzünden ist eine Sache. Einen mit Besatzung abfackeln zu wollen ist ein unding. Genauso ist das Schottern ansich harmlos. Dabei wird niemand direkt gefährdet. Mit jedem Jahr Laufzeitverlängerung entsteht mehr von dem Dreck. Das ist das zentrale Problem. Zurücknehmen müssen wir das Zeug sowieso. Aber jedes Bundesland sollte das anteilsmäßig machen müssen für Kernkraftwerke. Da wäre in Süddeutschland die Hölle los. Spr
SergejFaehrlich 504 Melden Geschrieben 7. November 2010 Klar ist es von den Schachtern nicht gewollt, aber trotzdem kann es passieren und das wäre dann der Super Gau. naja, wäre es nicht.. die Castoren können durch bloßes entgleisen nicht beschädigt werden.. das schottern dient einfach nur dazu, zeit zu schinden
Osis 0 Autor Melden Geschrieben 7. November 2010 (bearbeitet) Klar ist es von den Schachtern nicht gewollt, aber trotzdem kann es passieren und das wäre dann der Super Gau. GAU= Größter anzunehmender Unfall. ein "Super GAU" ist also rhetorischer Blödsinn... Nur so am Rande. Die Situation wirkt auchs eh bedrohlich... Der hatte bestimmt den ganzen Rucksack voll mit Molotowcocktails... Bearbeitet 7. November 2010 von Osis
=kettcar= 259 Melden Geschrieben 7. November 2010 (bearbeitet) Hier sieht man mal scharz auf blau was die Vasallen der Atomlobby beschlossen haben. Vom Geld was da verpulvert wird gar nicht gesprochen. Bearbeitet 7. November 2010 von SWIZZ=kettcar=
KwanzaBot 10 Melden Geschrieben 7. November 2010 (bearbeitet) Hmjam: ... mal ein bisschen zurück-polemisieren. Aber interessante Fakten gibts zu dem noch dazu: Die thermografischen Aufnahmen zeigen, dass die Temperatur der Castorbehälter im Vergleich zu früheren Jahren gestiegen ist. Der Anstieg erklärt sich aus der längeren Verweildauer der Brennelemente in den Reaktoren. Die Brennstäbe werden dabei stärker mit Uran-235 angereichert, der höhere Abbrand führt zu höherer Radioaktivität. http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/...bild_und_ton-1/ Greenpeace.de leitet während der Castortage auf http://castor.greenpeace.de/ um, was mich zwar eben genervt hat aber mich fragt 1. niemand und 2. gibts da ne Menge softe Bildchen zum schauen und klicken. Edit: Ganz vergessen den wichtigen Teil zu zitieren: "Jeder einzelne dieser Castoren enthält so viel radioaktives Material, wie bei der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl freigesetzt wurde", sagt Thomas Breuer, Bereichsleiter für Klima- und Energiepolitik von Greenpeace Deutschland vor Ort. "Es ist unverantwortlich, diese tödliche Fracht nach Gorleben zu bringen. Der dortige Salzstock ist für ein atomares Endlager vollkommen ungeeignet, wie unter anderem die verschleierten Gasfunde beweisen. Der Asse Skandal darf sich in Gorleben nicht wiederholen." link wie oben Und das ist ja auch der Kern des ganzen Troubles. Die Asse säuft ab, Gorleben ist unsicher und die Ursache der Probleme (Atom-Müll) wird vergrößert. Bearbeitet 7. November 2010 von KwanzaBot
kunde 103 Melden Geschrieben 7. November 2010 sinnvoll diese Proteste: 58 Atomkraftwerke gibt es derzeit in Frankreich, sie produzieren 80 Prozent von Frankreichs Stromaufkommen. Zwei neue Kraftwerke wird es bis 2010 geben Jedes Jahr exportiert Frankreich Atomtechnik, -dienstleistungen und -strom im Wert von sechs Milliarden Euro. Diese Exporte sichern Tausende Arbeitsplätze und stellen einen der wichtigsten Aktivposten der Handelsbilanz unseres Landes dar. So konnte der Ausstoß an Schwefeldioxid und Stickoxid in Frankreich um 70 Prozent reduziert werden, denn fossile Energie wurde durch atomare Energie ersetzt. Und einen weiteren ökologischen Vorteil hat die Atomenergie: Sie setzt praktisch kein CO² frei - das ja hauptsächlich für den Treibhauseffekt verantwortlich ist.
=kettcar= 259 Melden Geschrieben 7. November 2010 jo, dafür strahlt das Zeug nur hundertausende von Jahren, von einem Störfall ganz zu schweigen, da kannste halb Deutschland räumen.