Zum Inhalt springen
Raidencody

Logikrätsel

Empfohlene Beiträge

Mir viel grade so ein:

Hat er sich vielleicht selbst aus dem Fenster gestürzt? Warum sollte sonst das Fenster offen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag es war die Nanny, da ich auch der Meinung bin dass die Nanny und die Else lügen bleibt nur die Nanny übrig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir viel grade so ein:

Hat er sich vielleicht selbst aus dem Fenster gestürzt? Warum sollte sonst das Fenster offen sein.

hmm, ich glaube, das is richtig... aufmerksam lesen, freunde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte der Graf suizidgefährdet gewesen sein? Stimmt also nicht.

Überlegt doch mal: Wer lügt? Und wer wurde in Wahrheit von niemanden anderen gesehen?

Dann kommt ihr auf eine Person, die niemand wirklich gesehen hat, und diese war beim Grafen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das neue Rätsel.

Ihr Arbeitet in einem Sportgeschäft und müsst Boule-Kugeln einsortieren. Die Boule-Kugeln bestehen aus Metall und alle sehen äußerlich absolut gleich aus. Also gleiche Größe, Farbe, Oberflächenbeschaffenheit. Sie werden allerdings in zwei verschiedenen Metall-Legierungen angeboten. Einer hochwertigen teuren und einer etwas minderwertigen billigen Legierung. Die Kugeln aus der hochwertigen Legierung sind nicht nur teurer, sondern auch etwas schwerer. Allerdings nicht so viel, dass man es durch einfaches "in-der-Hand-wiegen" bemerken würde.

Da ihr beim Einräumen der Regale mal wieder wie immer träumt, geschieht euch mal wieder ein Missgeschick. Unter den 8 billigen Kugeln, landet eine Hochwertige, schwere Kugel.

Euern Chef freut dies natürlich gar nicht, denn dies ist nicht der erste Fehler den ihr macht. Ihr müsst nun aus den 9 Kugeln die Eine hochwertige aussortieren. Wie gesagt, Äußerlich unterscheiden sie sich gar nicht, nur vom Gewicht ist die hochwertige Kugel etwas schwerer.

Euer Chef gibt euch eine altmodische Balkenwaage und genau 2 Versuche bevor ihr seinen Zorn zu spüren bekommt.

Hinweis.

Bei der Balkenwaage handelt es sich um eine Waage die links und rechts eine Wagschale besitzt und somit einfach das Gewicht der einen Waagschale gegen das Gewicht der anderen Waagschale aufwiegt. Zusätzliche, bekannte Gewichte stehen euch bei den zwei Versuchen nicht zur Verfügung.

Bearbeitet von the_Unforgiven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 3 Versuchen hätte ich ja ne Idee....

Aber mal ne Frage dazu: Absolut immer, wenn man die Anzahl der Kugeln in der Waagschale ändert, gilt das als neuer Wägeversuch? Soll heissen, ich kann nicht parallel jeweils eine Kugel in die Waagschale zusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf beide Seiten 4 Kugeln, dann immer 2 wegenehmen (also von jeder Seite eine) bis Gleichgewicht herrscht, die Kugel der ehemals schwereren Seite war dann schwerer. Sollte sofort Gleichgewicht herrschen, ists die 9te.

So, vll?

Bearbeitet von sigah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber den Haken, du brauchst im Maximalfall mehr als 2 Versuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Wiege bzw. zu der Geschichte was alles als Versuch zählt. Paralleles hinzufügen von Kugeln würde jeweils als Versuch gelten. Um die schwerere Kugel zu finden muss die Waage zwischen dem ersten und zweiten Versuch komplett geleert werden. Beim leeren änder sich natürlich die Anzahl auf beiden Seiten auf null, dies zählt aber nicht als versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Messung : Drei Kugeln auf beiden Seiten. Wenn die Waage im Gleichgewicht ist, nimmt man für die zweite Messung die restlichen drei Kugeln. Wenn die Waage nicht im Gleichgewicht ist, nimmt man für die zweite Messung die drei Kugeln von der Seite die schwerer ist.

2 Messung : Jetzt legt man von den 3 restlichen Kugeln wieder 1 auf jede Seite. Wenn die Waage im Gleichgewicht ist, ist die Kugel die schwerste, welche nicht auf die Waage gestellt wurde. Wenn die Waage nicht im Gleichgewicht ist, ist die Schwere Kugel die, auf der schwereren Waagschale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ich wusste doch ich muss einfacher denken -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Messung : Drei Kugeln auf beiden Seiten. Wenn die Waage im Gleichgewicht ist, nimmt man für die zweite Messung die restlichen drei Kugeln. Wenn die Waage nicht im Gleichgewicht ist, nimmt man für die zweite Messung die drei Kugeln von der Seite die schwerer ist.

2 Messung : Jetzt legt man von den 3 restlichen Kugeln wieder 1 auf jede Seite. Wenn die Waage im Gleichgewicht ist, ist die Kugel die schwerste, welche nicht auf die Waage gestellt wurde. Wenn die Waage nicht im Gleichgewicht ist, ist die Schwere Kugel die, auf der schwereren Waagschale.

Richtig, Du darfst

Bearbeitet von the_Unforgiven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das neue Rätsel :

Auf einem fernen Planeten lebt ein Volk dass sich Gnonoz nennt. Dieses Volk ist in drei Stämme unterteilt die Xurs die Schrogs und die Yzys. Ein Xur sagt immer die Wahrheit ein Schrog lügt immer und ein Yzy lügt oder sagt die Wahrheit je nach Lust und Laune.

Ein Händler der über dieses Volk bescheid wusste landete eines Tages mit seinem Raumschiff auf dem Planeten und traf kurz nach der Landung drei Gnonoz. Er begrüsste die drei und fragte sie von welchen Stämmen sie kommen.

Der 1. Gnonoz sagt: "Der dritte ist ein Schrog."

Der 2. Gnonoz sagt: "Der erste ist ein Xur."

Der 3. Gnonoz meint: "Ich bin ein Yzy."

Wer ist nun was, wenn von jedem Stamm ein Gnonoz dabei ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.