Zum Inhalt springen
Raidencody

Logikrätsel

Empfohlene Beiträge

Hier das neue Rätsel :

Auf einem fernen Planeten lebt ein Volk dass sich Gnonoz nennt. Dieses Volk ist in drei Stämme unterteilt die Xurs die Schrogs und die Yzys. Ein Xur sagt immer die Wahrheit ein Schrog lügt immer und ein Yzy lügt oder sagt die Wahrheit je nach Lust und Laune.

Ein Händler der über dieses Volk bescheid wusste landete eines Tages mit seinem Raumschiff auf dem Planeten und traf kurz nach der Landung drei Gnonoz. Er begrüsste die drei und fragte sie von welchen Stämmen sie kommen.

Der 1. Gnonoz sagt: "Der dritte ist ein Schrog."

Der 2. Gnonoz sagt: "Der erste ist ein Xur."

Der 3. Gnonoz meint: "Ich bin ein Yzy."

Wer ist nun was, wenn von jedem Stamm ein Gnonoz dabei ist?

Wenn ich nicht komplett bescheuert bin, dann ist der erste ein Xur, daraus folgt der 3 ist ein Schrog, und lügt über sich und der 2te ist ein Yzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ufff, Rätsel sind nicht meine Stärke, aber warum kann ein Mensch der eine Zeitmaschine erfindet, sich nicht davon abhalten sie zu bauen ?
Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber falls doch kann er das nicht weil dann ein Paradoxon entstehen würde. Er würde den Bau der Maschine und somit seine eigene, bereits stattgefundene Zeitreise verhindern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ufff, Rätsel sind nicht meine Stärke, aber warum kann ein Mensch der eine Zeitmaschine erfindet, sich nicht davon abhalten sie zu bauen ?
Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber falls doch kann er das nicht weil dann ein Paradoxon entstehen würde. Er würde den Bau der Maschine und somit seine eigene, bereits stattgefundene Zeitreise verhindern.

richtig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert die Rätsel mal ein bisschen ab, sodass ich oder auch andere nicht in Versuchung kommen zu googlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier seit ner Woche nix mehr los ist.

Zwei Drogenfahnder halten eines Tages einen Drogentransporter an. Dieser hat 65 Säcke mit Mehl geladen. Sie wissen, dass sich in genau einem dieser Säcke Drogen befinden. Diese sehen aus wie Mehl, schmecken wie Mehl und lassen sich nur über ein aufwändiges Testverfahren identifizieren, das auch geringste Konzentrationen des Drogenstoffes noch nachweisen kann.

Wie können die Drogenfahnder mit möglichst wenig Tests feststellen, in welchem Sack sich die Drogen befinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einfach aus den ersten 32 säcken was zusammengeben, das prüfen, falls der test positiv ist, wieder die hälfte zusammengeben usw. oder halt bei den anderen 33 dasselbe tun

:confused:

oder von jedem mal ne nase nehmen :ugly:

Bearbeitet von Stövi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, noch eins hinterher:

Ein Mann besitzt einen quadratischen Pool, an dessen Ecken jeweils ein Baum steht:

grafik1go5u.jpg

Letzte Woche hat er im Lotto gewonnen und möchte nun seinen Pool vergrößern. Die Wasseroberfläche seinen Pools soll doppelt so groß werden. Dabei soll er aber seine ursprüngliche geometrische Form (Quadrat) behalten und es soll kein Baum gefällt oder verpflanzt werden. Er möchte den Pool aber auch nicht an eine andere Stelle in seinem Garten bauen. Wie kann er dieses Problem lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er "dreht" den pool quasi, sodass das quadrat auf einer spitze steht. dafür legt er halt an jede seite ein gleichschenkliges dreieck mitm 1/4 des quadratflächeninhalts

die ist in jedem mathebuch der 7. klasse :muede:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.