Zum Inhalt springen
TanteEmma

Portal 2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Fragen an euch Portal 2 Fans:

1. Splitsceen gibt es ja scheinbar nicht für PC? Wieso das? *argh*

Ich habe Blur zu 4. am PC gesehen mit Hilfe von XBox 360 Controllern, warum kann das Valve nicht auch umsetzen für Portal 2?

Ja gut, Maus Tastatur, aber es ist ja nicht verboten Gamepads am PC anzuschließen, also was soll der Müll? Das schreit nach einem Patch! Außerdem kann einer die Maus nehmen und der andere das Gamepad, warum wird in dem Punkt das technische Potential des PCs nicht voll ausgeschöpft?

2. P-Body sucht Atlas! PN an MICH bitte! :party:

3. Welche Erfahrungen habt ihr mit ausländischen STEAM Keys gemacht? Sprache, etc. Habe gehört mit dem russischen Key gibt es Probleme in der BRD?

Welche Sprachen unterstützt die US Version?

4. Gibt es schon den Editor und wie schwer ist es Level zu kreieren für blutige Mod-Anfänger wie mich im Vergleich zu anderen Mod Tools?

Bearbeitet von NordicViking
Geschrieben

Zu 4. Lad dir einfach das Source SDK runter und spiel ein bisschen rum. Such einfach in Google nach "Hammer Editor Tutorial".

Geschrieben

@NV:

Zu 1.

Ich gehe davon aus, dass Valve einfach bei seiner Entwicklung geblieben ist und den PC als Primärplatform für Portal 2 sah. Blur z.B. wurde für die Konsolen mit Splitscreen entwickelt und dann auf den PC portiert. Daher auch die Controller am PC. Und sowieso: Einen reinen FPS spielt man nicht mit Kontroller am PC. :whiplash:

Zu 3. Normalerweise sind bei den meisten Titeln auch Regionsfremde Keys kein Problem, aber anscheinend wurden in letzter Zeit die RU Keys derart missbraucht, dass es nun nicht mehr möglich ist diese zu aktivieren.

Die Sprachen kann man, außer bei Low-Violence Versionen, meist immer umstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antwort, Reporter.

1. Auch wenn es Portierungen sind. Wenn man den PC aufwerten will wie Valve, dann sollte man die PC Version in keinem Punkt benachteiligen.

Mit welcher Controllerart man spielt sollte jedem selbst überlassen sein.

Natürlich sehe ich ein, dass 2 Mäuse/Tastaturen nicht an einem PC geht, aber zumindest will ich im Splitscreen dennoch irgend wie zocken können.

Bei GTA4 & Batman Arkham Asylum konnte man ja auch auf beide Weisen zocken.

Ich will mich als Kunde einfach nicht bevormunden lassen, auf welche Weise ich zu spielen habe.

UNd ich will auch unbedingt Splitscreen daheim nutzen.

Gerade wenn die Engine schon Älter ist, sollte die Performance auch nicht all zu schlecht sein.

3. wie kann man russische Keys "mißbrauchen"?? Einmal drüberrutschen und dann wegwerfen, oder wie?

Gast flavor.himself
Geschrieben (bearbeitet)

[Klugscheißmode an]

Zu 1.: GTA4 + Batman AA kann man leider nicht 100%tig mit anderen Spielen vergleichen, da diese beiden Titel das "Games for Windows Live"-Siegel von Microsoft tragen. Damit nutzen sie nicht nur den GfWL-Client, sondern müssen zwingend auch die Steuerungsarten Tastatur+Maus sowie den Xbox360-Controller enthalten. Ist eine Vorgabe von Microsoft.

[/Klugscheißmode aus]

€: Mit deinen anderen Anmerkungen bzgl. Aufwertung des PCs/Splitscreen etc. stimme ich dir zu, NV.

Bearbeitet von flavor.himself
Geschrieben
[Klugscheißmode an]

Zu 1.: GTA4 + Batman AA kann man leider nicht 100%tig mit anderen Spielen vergleichen, da diese beiden Titel das "Games for Windows Live"-Siegel von Microsoft tragen. Damit nutzen sie nicht nur den GfWL-Client, sondern müssen zwingend auch die Steuerungsarten Tastatur+Maus sowie den Xbox360-Controller enthalten. Ist eine Vorgabe von Microsoft.

[/Klugscheißmode aus]

davon abgesehen sind gta4 und batman keine first person shooter, sondern 3rd person, die sind mit controller einfach besser

Geschrieben (bearbeitet)
davon abgesehen sind gta4 und batman keine first person shooter, sondern 3rd person, die sind mit controller einfach besser

Also ich habe GTA4 sowohl mit Xbox360-controller als auch mit der Maus gezockt und muss sagen, dass Maus/Tastatur wesentlich besser zu spielen/schießen ist.

Für Anfänger mag das Fahren mit Gamepad leichter von der Hand gehen, aber nach zig STunden in den unterschiedlichsten Vehikeln inkl. Motorrad hat man einfach den Dreh raus und weiß den Schnellen Blickwechsel mit der Maus zu schätzen.

Das Schießen gilt ebenso für BATMAN.

Es geht ja jetzt auch gar nicht darum, womit es sich besser spielen läßt sondern alleine um die Tatsache, dass der PC ALLE Steuerrungsarten theoretisch hergibt und dann bekomme ich als PC User schon wieder so ein beschnibbeltes Spiel, (und es geht mir hier noch nicht mal um Gore-Effekte, das ist mir bei Portal wurscht.), nur weil man als Publisher irgend wie die Konsole aufwerten muss, damit man die überteuerten veralteten Konsumschleudern und ihre Spiele für teuer Geld unter die Leute bringen kann.

Wenn jetzt Valve auch noch anfängt für DLC Geld aufm PC zu verlangen, dann war das die längste Ära für VALVE als "Kundenfreundlichster Entwickler".

Wenn denen die PC-User wirklich wichtig sind, schieben die den Splitscreen-Modus schnellstmöglich nach!

Geschrieben
Wenn jetzt Valve auch noch anfängt für DLC Geld aufm PC zu verlangen, dann war das die längste Äre für VALVE als Kundenfreundlichster Entwickler.

Tun sie doch.

Gamepads sollten übrigens auf dem PC funktionieren.

Gast flavor.himself
Geschrieben
Gamepads sollten übrigens auf dem PC funktionieren.

Stimmt, hab zwar Portal2 nicht, aber bei HalfLife2 etc kann ich in den Steuerungsoptionen auch den Controller belegen, muss man halt nur manuell machen. Gerade eben ausprobiert.

Geschrieben

Und selbst wenn die Spiele von Haus aus kein Gamepad unterstützen, kann man diese Spiele trotzdem per Gamepad spielen. Man braucht nur ein zusätzliches Programm wie XPadder, Joy2Key, GlovePIE oder AutoHotKey.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei Left 4 Dead 1+2 gehts (selbst getestet), also auch mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit in Portal.

LEFT4DEAD (2) für PC! Gutes Stichwort!

Habe ich selber, aber Controller noch nie getestet. Da gibt es meines Wissens aber auch kein Splitscreen auf dem PC, oder etwa doch????

Geschrieben (bearbeitet)
Bei Left 4 Dead 1+2 gehts (selbst getestet), also auch mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit in Portal.

LEFT4DEAD (2) für PC! Gutes Stichwort!

Habe ich selber, aber Controller noch nie getestet. Da gibt es meines Wissens aber auch kein Splitscreen auf dem PC, oder etwa doch????

Left4Dead 1 sowie 2 haben Splitscreen am PC. Funktioniert auch prima, wenn einer die Maus+Tastatur und der andere ein Gamepad verwendet. Geht natürlich auch mit 2 Gamepads. :daumenhoch:

Splitscreen am PC ist aber sehr sehr selten :(

Bearbeitet von Cyborg11
Geschrieben

Ich werds wohl heute beim Gamestop abgreifen.

t: :fox:

Geschrieben (bearbeitet)
Left4Dead 1 sowie 2 haben Splitscreen am PC. Funktioniert auch prima, wenn einer die Maus+Tastatur und der andere ein Gamepad verwendet. Geht natürlich auch mit 2 Gamepads. :daumenhoch:

Splitscreen am PC ist aber sehr sehr selten :(

Brauche ich das ganz unkompliziert in den Optionen nur Auswählen, oder ist da ein wenig Frickelbastelei von Nöten?

Jat da jemand nen Link zu ner Anleitung zu?

Musst nur die Config bearbeiten und ein paar Befehle in der Konsole eingeben, dann funktioniert der Splitscreen.

=> Left4Dead 1 Splitscreen

=> Left4Dead 2 Splitscreen

Aber eigentlich sind wir hier im falschen Thread. Weitere Posts zu L4D ab jetzt im L4D 1 oder L4D 2 Thread posten, Viking ;)

@flavor: Mach mal einen Steam Thread auf. Wir haben noch keinen gescheiten :P

Bearbeitet von Cyborg11
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Cyborg, also müssen wir doch wohl warten bis findige Modder uns den Splitscreen-Mode bei Portal 2 zusammenbasteln???

Klasse, VALVE!! *gebannt*