Zum Inhalt springen
Malarkey

Coder-Stübchen

Empfohlene Beiträge

Erstmal sind Grundlagen der Vektorrechnung angesagt, ansonsten brauchst garnicht erst anfangen ;)

Habs auch mal angefangen durch nen Kurs im Studium (Objective-C + OpenGL ES) fands super schei***

Edit:

+ OpenGL ES

Bearbeitet von Buggy McDermit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu C++

Seitdem ich meinen PC neuinstalliert habe, spuckt mir C++ immer einen Fehler aus, den ich zwar schon gegoogelt hab, aber leider nicht beheben konnte.

System wie gesagt erst letztens neu aufgesetzt, Windows 7 x64.

oo2eygkh66h2.png

Der Fehler ist:

MSVCRTD.lib(crtexew.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_WinMain@16" in Funktion "___tmainCRTStartup".

C:\Users\jan\documents\visual studio 2010\Projects\Grundgerüst\Debug\Grundgerüst.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.

Fehler kommt immer beim Debuggen ;)

Bearbeitet von sirbashalot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell mal als Konsolenprojekt einstellen und nicht als Windows-Projekt oder umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Hilfe, zumindest klappt es jetzt :)

Ich hab jetzt folgendes gemacht: Neues Projekt --> Win32-Konsolenanwendung, gelernt hatte ich in der Uni allerdings immer nur: Neues Projekt --> Win32-Projekt ... warum das nicht mehr will... naja, danke nochmal! :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho... 2013 gehts höchstwahrscheinlich an's Informatikstudium und daher wollte ich mich schon vorher intensiv mit den verschiedenen Gebieten auseinandersetzen...

Und zu einem dieser Gebiete habe ich gerade eine Frage: Was ist jetzt genau ein Vektor im mathematischen Sinn(€: Jetzt nicht in einer Progg.-Sprache. Da kenne ich Vektoren, erkenne da aber nur eher schwammige Zusammenhänge)? Ich hab schon ein paar Beiträge gelesen, welche aber nie wirklich erklären, welchem Anwendungsfall diese Vektoren zu Grunde liegen. Also, was ich bräucht, wäre soetwas wie:

Vektoren nutzt man, wenn [???], und zwar in dem man [???] und [???] macht. Wie man damit rechnet hab ich ja verstanden... Das Thema kommt btw jetzt auch in der Schule dran, daher leg ich da auch grad so ein wenig Wert drauf. (Muss meine 14P schaffen...)

Bearbeitet von Malarkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anwendungsfall ist z.B. die 3D-Computergrafik

http://de.wikipedia.org/wiki/Vertex

Im Grunde werden dabei die "Grundlagen" der Vektorrechnung / Geometrie gebraucht.

In welche Richtung zeigt das Polygon (Wo ist die Oberfläche (bei Texturen)) -> wohin zeigt die Normale des Polygons.

Skalieren und Verschieben von Vektoren bspw. wenn sich die Blickrichtung ändert.

Wohin geht der Schuss beim Shooter -> "Vektor der aus der Mitte des Fadenkreuzes abgefeuert wird"

Vektor- oder Pixelgrafik bei 2D Anwendungen z.B. ist ein Bild (Firmenlogo oder ähnliches) als Vektorgrafik angelegt kann es verlustfrei skaliert werden bei Pixelgrafiken ist das nicht möglich dort wird interpoliert also verfälscht.

Diverse Straßenkarten sind bspw. Vektorgrafiken

Dazu sollte man sich ebenfalls Matrizen reinziehen wirst du zumindest im Computergrafik-Bereich später im Zusammenhang mit Vektoren brauchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D... Wie es der Zufall will sind Matrizen mein Thema für die Jahresarbeit. War nicht so ganz freiwillig, aber wenn die auch später für mich wichtig werden, geh ich da jetzt sicher mit mehr Elan dran. ^_^ Dank dir :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du mit großer Wahrscheinlichkeit auch min. Mathematik 1+2 (eventuell +3) an der Hochschule haben wirst und das sind in der Informatik meistens die Klausuren zum Aussortieren von Studenten (Rausschmeißfach) zusammen mit dem E-Technikkram der eigentlich auch nur Mathematik mit mehr Bezug zur "Wirklichkeit" ist... ist es wirklich vorteilhaft wenn du dort mit anständigen Grundlagen der Mathematik aufschlägst. Wobei du spätestens bei Mathematik2 bzw.3 (Fachrichtung abhängig) aber nochmal deutlich schlucken wirst bei spaßigen Themen wie bspw. "Fourier-Transformation" oder "Differentialgleichung 3.Ordnung" etc. das braucht du dann aber zu 90% später nicht mehr außer du willst im z.B. Codierungsbereich was machen bspw. Algorithmen für Audiokram so ala MP3-Codierungen, aber man muß es halt machen. Außerdem ist die Lerngeschwindigkeit an Hochschulen ganz anders ich glaube die komplette Integralrechnung waren bei uns 3 oder 4 Blöcke a 90min und ein Übungszettel der in 60min durchgeknetet wurde :ugly: dann kam das nächste Thema. Hat man da (wie ich damals) lange kein Mathe mehr gemacht bzw. keine Ahnung von dem Themen wird das echt heikel mit dem ganzen anderen Kram der in dem Semester noch zusätzlich auf dem Zettel steht. Finde es daher echt sinnig das du dir die Sachen jetzt schon reinziehen möchtest bekommst nen "Daumen hoch" von mir ;)

Welche Fachrichtung willst du denn studieren eventuell kann ich dir da bei Zeit noch ein paar Infos geben ;)

Habe da Erfahrungen aus zwei kompletten BA-Studiengängen an unterschiedlichen Hochschulen :ugly:

Schon ne spezielle Hochschule und/oder Studienfachrichtung im Auge ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traum wäre natürlich Duales Studium bei Crytek / InnoGames / Daedelic / EA / etc, was natürlich eher unmöglich ist. Zumal ich mir sehr unsicher bin, ob ich mich dann nicht selbst stark überfordere. Am Schnuppertag an der Uni haben die gesagt, dass 50%+ nach den ersten Semestern fliegen, weil sie es nicht packen. Und Dual ist ja nochmal einiges härter.

Also, real betrachtet liegt die Uni Kassel ganz günstig, da dort die Studiengebühren eher niedrig sind und es eh "um die Ecke" liegt. Wohne nur so 30km entfernt.

Was meinst du mit Fachrichtung? Sind das die einzelnen Spezialisierungen während des Informatikstudiums? Ehrlich gesagt, weiß ich da gar nicht genau, welche es da Alles gibt, aber ich wollte später in Richtung Spieleprogrammierung gehen. Also mit Schwerpunkt auf Softwareentwicklung bzw Medieninformatik, wobei Kassel nur Informatik mit verschiedenen Schwerpunkten anbietet.

War heute in Kassel und habe mit dort:

"Mathematik für Informatiker" geholt. Das knallt ja ordentlich, vorallem das erste Kapitel (Mengen) kommt da kontextbefreit ziemlich trocken rüber. Mit Aussagen (true false) wirds schon 'spannender'.

^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mit Fachrichtung meine ich sowas wie Medieninformatik, Technische Informatik oder etwa Bioinformatik.

Kassel kenn ich nicht, aber wenn du eher Praxis machen willst würde ich nicht an der UNI studieren :kritisch:

Zumal UNI Mathe in Informatik nochmal deutlich schlimmer ist, die sitzen meistens bei den Physikern mit drin müssen aber nicht alle scheine der Physik machen. Also, Beweise herleiten bis zum Abkotzen heißt das für dich :omg:

Weiß jetzt aber nicht ob die in Kassel das auch so machen mußt mal die Fachschaft ansurfen und schauen ob du Skripte oder alte Klausuren dort findest. Kannst natürlich auch die Fachschaft dort per Mail fragen, falls nicht vom Prof auf der Webseite der Hochschule Infos zu finden sind.

Papula - Mathematik für Ingenieure 1+2 sowie die Formelsammlung und das Übungsbuch kann ich empfehlen für das FH Studium ;)

Bei Spieleprogrammierung würde ich mir Medieninformatik oder sowas wie Multimedia Production anschauen.

Die reinen GameDesign Studiengänge sind entweder an Privathochschulen oder vollkommen überlaufen, weil das viele Leute machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch liegt den ungefähr der NC? Hab bei der Fh Trier gesehen, dass es einen gibt. Stand aber nichtmal ein Näherungswert da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trier ist ein Fernstudium ?! :kritisch:

Mußt auf den Webseiten nach "Zulassungsvoraussetzung" schauen in jeweiligen Studiengang dort findest du meist den NC

http://www.fh-trier.de/index.php?id=12335&no_cache=1

2,5 ist aber harmlos kenne da Studiengänge aus dem Bereich mit 1,6 :ugly:

Korrektur 1,6 statt 1,3 war das ;)

Bearbeitet von Buggy McDermit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 1,6 könnte eher knapp werden... 2,5 ist ja 'einfach'... Mal sehn...

Wie gehe ich denn am Besten an die Sache heran? Mir liegen jetzt bald die Werke "Einführung in die Informatik", "Mathematik für Informatiker", "Einführung in die Algorythmik", "C++ Die Programmiersprache" vor. Abwechselnd, oder erst mal den Matheteil?! Bin gerade ein wenig mit der Fülle von Informationen überfordert, bzgl wo mit ich anfangen soll^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach nem Algorithmus :trollface:

Problem:

Studiengang finden

Lösung in Teilschritten:

Finde Studiengang bzw. Fachrichtung, die man machen will.

Finde Hochschule, die dies anbieten (dabei Bedingungen durchlaufen)

-> if (hochschuleStudiengebühren >= meinGeld) arrayIndexErhöhen :ugly:

Suche Webseiten der Profs der Hochschule(n) und suche dort nach Skripten/Klausuren etc.

Suche Webseiten der Fachschaften des Studiengangs und suche dort nach Skripten/Klausuren etc.

Analysiere gefundene Informationen

Du kannst dir ja gerne die Bücher reinziehen, aber was willst du dir jetzt Mathe für Informatiker reinziehen, wenn dein Studiengang das möglicherweise nichtmal verlangt ? Und ja, man kann Multimedia Informatik auch ohne Mathe in DE studieren ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.