Zum Inhalt springen
Malarkey

Coder-Stübchen

Empfohlene Beiträge

Würde es theoretisch nicht Sinn machen, Java zu verwenden, da das per Default ja Cross-Plattform-fähig sein sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Java kommt nicht in Frage. Aus Gründen. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

So, Leute. Wie kann ich denn jetzt am besten und kostengünstigsten in die OpenGL-Programmierung einsteigen? Onlinetutorials schön und gut, aber mehr als die Theorie anhand eines Beispiels wird da auch nicht erläutert, dh man kann das gelernte nicht weiterverwenden.

Habt ihr irgendwo GUTE, AUSFÜHRLICHE und etwas weiterführende Tutorials? Würde OpenGL nämlich gern etwas professioneller lernen. Ich weiß zwar nicht, inwieweit man das als GameProgrammer braucht.... Aber vermutlich so um die 100%, ca.. :D

€: Wir können ja im ersten Post so eine Zusammenfassung machen mit guten Links, Büchern etc.

€: @Dayjay: Was willst du den programmieren? Plattformunabhängig ist OpenGL, was halt für grafische Anwendungen die Lösung seien könnte. Sonst einfach C++. wxWidgets kenn ich (noch) nicht.

Bearbeitet von Malarkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€: @Dayjay: Was willst du den programmieren? Plattformunabhängig ist OpenGL, was halt für grafische Anwendungen die Lösung seien könnte. Sonst einfach C++. wxWidgets kenn ich (noch) nicht.

Normale Anwendungen. Keine Spiele oder 3D Grafik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vielleicht C++!

So, könnt ihr mir helfen?! OpenGL oder DirectX? OpenGL finde ich an sich besser, doch ist das auch noch aktuell? Sprich, wird es noch verwendet? Und wo lerne ich das am besten? Laut Amazon taugen die meisten Bücher nichts oder sind veraltet...

Bearbeitet von Malarkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€: @Dayjay: Was willst du den programmieren? Plattformunabhängig ist OpenGL, was halt für grafische Anwendungen die Lösung seien könnte. Sonst einfach C++. wxWidgets kenn ich (noch) nicht.

Normale Anwendungen. Keine Spiele oder 3D Grafik.

ANSI C :trollface:

Delphi (mit Lazarus) würde noch gehen...hab das vor Jahrhunderten mal benutzt...bitte keine weiterführenden Fragen an mich sondern das Internet befragen ;)

Bei Wiki steht zu OS X

As Free Pascal supports cross-compiling, Lazarus applications can be cross-compiled from Windows to Linux and FreeBSD, and vice versa. Compiling from Mac OS X to Windows, Linux and FreeBSD is possible. Cross-compiling to Mac OS X can be done, but is not ready for use by end users.

Applications for embedded devices (Phones, PDA's, routers, game consoles} are cross-compiled from a *nix or Windows.

Ich persönlich würde wohl Java nehmen (bietet sich einfach an und soooo schlimm ist es auch nicht, wenn man sich damit mal länger beschäftigt) oder C++ mit Qt (wird oftmals empfohlen habe da aber keine Aktien drin). Ich mußte mich vor kurzen auch intensiv mit AS3 beschäftigen fand es vorher echt zum Kotzen (hatte bsi dahin nur Kleinigkeiten mit AS2 gemacht), aber mittlerweile finde ich es eigentlich ganz nett paar Sachen sind eher ungeil aber das hast du überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal. Python schont wohl nicht so das Wahre zu sein? Ic dachte das wäre so ne super duper moderne Cross Plattform Sprache.

Was ist denn von Mono (C#) in Verbindung mit Gtk# zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal im Ernst, wenn du C# nehmen willst kannst auch Java nehmen das ist doch zu min. 60% (m.M.n. sogar noch mehr) aus Java-Konzepten zusammengeklebt...und Java ist wenigstens für Cross-Plattform-Programme vom Start entwickelt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn von Mono (C#) in Verbindung mit Gtk# zu halten?

Nimm Java.

Ich selbst arbeite mit Java, ich liebe Java, ich spreche fließend Java.

Solange du nicht in die professionelle Spieleentwicklung einsteigen willst, oder besonders wert auf einen sehr niedrigen Memory Footprint legst, kannst du ruhig zu uns kommen - wir haben Kekse.

Java ist einfach, sicher und bei weitem nicht mehr so langsam wie vor 5-10 Jahren.

Auch ist sie bereits die Sprache der Wahl bei den meisten Lehranstalten.

Es heißt: Write once, run anywhere.

Egal ob Windows, Unix, Linux, Solaris oder MacOS. Auch kannst du dich in die Andriodplattform einarbeiten und Apps für mobile Endgeräte erstellen.

Einziger Haken: Systemnah programmieren ist nicht.

Falls du jedoch etwas brauchst, was in Java nicht verfügbar ist, kannst du immer noch von Java aus über zum Beispiel JNI oder das auf JNI aufbauende JNA auf C/C++ Bibliotheken zurückfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann eben doch Java. :okay:

Damit hatten wir damals in der Schule auch mal ein paar Wochen programmiert. War richtig hässlich, Quellcode und Oberfläche (Swing). :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch C++! Das ist mMn übersichtlicher, logischer aufgebaut und eigentlich kennt jeder den Standart-Satz: "Was kann Java, was C++ nicht kann?" Ich bin zwar weißgott KEIN Meister, nicht mal wirklich Fortgeschrittener, aber an sich finde ich C++ einfacher. Hatte Java in der Schule, was zwar auch ein wenig ähnlich war, aber halt nicht ganz.

So, und nochmal meine Frage: Soll ich eher OpenGL oder DirectX lernen? DirectX ist halt moderner... Meine Angst ist nur, dass das ein wenig Overkill ist, oder ich spätestens bei OpenGL 12 wieder Alles neu lernen muss. Oder in wie weit ändert sich die API in einer Version?! Grundlegend oder nur teilweise?! Weiß einfach nicht was ich lernen soll. Wollte endlich raus aus der Konsole und in die Spieleprogrammierung...

Hülfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Dann eben doch Java. :okay:

Damit hatten wir damals in der Schule auch mal ein paar Wochen programmiert. War richtig hässlich, Quellcode und Oberfläche (Swing). :whistling:

Wenn schon eine GUI, dann mit dem SWT Framework.

Es funktioniert anders als Swing, doch es baut auf nativen Widgets auf anstatt diese nur zu emulieren.

Heißt: Weniger Speicherbedarf, schneller als Swing und da es native Ressourcen nutzt ist es nicht "unterscheidbar" von anderen Windows ProgrammGUIs (Swing Komponenten sehen nicht exakt so aus wie ihre nativen Counterparts - zumindest unter Windows).

C++ ist auch eine feine Sache.

Wie wär's mit beidem?

Mit ein bisschen Aufwand lässt sich ja jede C++ Anwendung portieren.

Noch einfacher geht es wenn man plattformunabhängige GUI-, Netzwerkframeworks etc. benutzt.

Na ja, eigentlich sucht man für jedes Projekt die passende Programmiersprache.

Java ist keine Universallösung und C++ auch nicht.

Ein Waffensystem, Raketen, Flugzeugequipment etc. werden zum Beispiel mit Ada programmiert und keinesfalls mit Sprachen wie Java.

Wie war das? Ein guter Programmierer sollte doch jedes Jahr eine neue Programmiersprache lernen, oder?

Es liegt an dir mit was du einsteigst.

Java ist eine ideale Einstiegssprache, da sie einem vieles abnimmt, wie zum Beispiel das Memorymanagement.

Auch entfallen Sachen wie Pointer in Java komplett.

Erwähnenswert ist auch die mächtige Standardbibliothek welche von Haus aus alles mögliche unterstützt (Threading, File-/Network IO, Mathematikfunktionen, Kryptographiefunktionen,...).

Nach Java kannst du immer noch umsteigen/umlernen.

So, und nochmal meine Frage: Soll ich eher OpenGL oder DirectX lernen? DirectX ist halt moderner...

Du hast gerade erst mit dem Programmieren begonnen und willst schon in die Spieleentwicklung abtauchen?

Steckst du dir deine Ziele für den Anfang nicht etwas zu hoch?

Es gibt nämlich viele, die von einem Tag auf den anderen Spieleentwickler werden wollen und dies mit minimalsten Programmierkenntnissen schaffen möchten.

Zuerst sollte die Programmiersprache beherrscht werden.

Und nein, es reicht kein Crashkurs oder ein Onlinetutorial.

Man muss sich zurechtfinden und eigenständig Programmieren können - ohne ewige Abhängigkeit von Codesnippets für alles was man tun möchte.

Auch sollten natürlich auch andere Grundlagen sitzen.

Grundlagen der Informatik, Algorithmik, Projektmanagement und das andere bla bla aus dem Studium.

Keiner setzt sich hin, programmiert drauf los und stampft einen Next-Gen Onlineshooter aus dem Boden.

Bearbeitet von Mc_Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das? Ein guter Programmierer sollte doch jedes Jahr eine neue Programmiersprache lernen, oder?

Das Soll ich hab ich mit VB.Net bereits erfüllt dieses Jahr. :whistling:

Und ich bin ja kein Einsteiger, PHP und Perl (Webprogrammierung (also auch HTML,CSS,SQL,JS)) kann ich "fließend", C mehr oder weniger gut. Ich hab halt noch nie was mit Desktopprogrammierung außer VB.NET gemacht und erst recht nicht Cross Plattform. Und jetzt muss ich mir beruflich überlegen wie ich das am besten löse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es theoretisch nicht Sinn machen, Java zu verwenden, da das per Default ja Cross-Plattform-fähig sein sollte?

1eut.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.