Zum Inhalt springen
Terror01

Welche Festplatte ist besser?

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich nicht so die Ahnung habe wollte ich gerne wissen welche Festplatte besser ist SATA II 3Gb oder doch lieber

SATA III 6Gb ?

Bearbeitet von Terror01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst den das?

ich wollte mir entweder diese kaufen

SATA III 6Gb 1TB Seagate SATAIII 6Gb/s 32MB 7200 oder 2TB

oder

1TB (1000GB) Seagate 7200-3Gb/s 32MB SATA II oder 2TB

Nur die frage ist welche besser wehre?

Bearbeitet von Terror01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das nicht aber ich wohne in England und habe es mit Deutsch nicht mehr so drauf.

Bearbeitet von Terror01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer festplatte ist es momentan egal welchen SATA-Standart sie benutzt, die werden nicht schneller als max 100-120 MB/s

bei SSDs ist es sinnvol auf eine SATA III schnittstellt zu achten (was mWn alle SSDs haben) das muss natürlich noch vom mainboard unterstüzt werden, dann erreichen die die volle geschwindigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das mainboard ASUS s1155 P8P67 EVO Rev3 sollte reichen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir genannten Festplatten profitieren praktisch nicht vom schnelleren Standard, also kannst du einfach die günstigste nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde das bei meinem Motherbord aussehen? -Asus P7P55D

Will mir auch eine ssd einbaun, unterstützt mein Motherbord die schnellsten dieser Klasse?

Denke da an:

OcZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab besten ist das da in deinem PCI-E Slot. :D

http://www.ocztechnology.com/ocz-revodrive...xpress-ssd.html

Read: Up to 1500 MB/s

Write: Up to 1225 MB/s

ich hab die 100GB version von der hier für die c: partition

http://www.ocztechnology.com/ocz-revodrive...xpress-ssd.html

Read: Up to 740 MB/s

Write: Up to 690 MB/s

Zusätzlich eine 1TB Platte für apps + spiele und eine 500GB Seagate Baracuda 7200.12 für Tempfiles (FRAPS Aufnahmen, Tempfiles Video Editing, etc).

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab besten ist das da in deinem PCI-E Slot. :D

http://www.ocztechnology.com/ocz-revodrive...xpress-ssd.html

Read: Up to 1500 MB/s

Write: Up to 1225 MB/s

Die sieht ja gut aus, und die kann man wirklich empfehlen, gerade wenn man wie ich einfach einen nonameplatte drinnen hat mit 640 Gb?

Du meinst jetzt wenn man zum RevoDrive eine lahme HDD mit 640GB zusätzlich im Rechner hat?

Wenn du das Betriebssystem auf dem RevoDrive hast, und die HDD nur als Speicherplatte (Music, Videos, etc.) nutzt, dann fühlt sich dein PC gleich um vieles schneller an!

Anspruchsvolle Spiele werden bei den Ladezeiten aber sicher immer noch etwas von der langsamen HDD ausgebremst.

Das sollte aber verschmerzbar sein.

Ps. Das RevoDrive2 (welches ich auch habe) ist zu vernünftigen Preisen erhältlich. Die 3er version ist irre teuer. ;)

Pps. Der besondere Vorteil von SSD's sind nicht (nur) die maximale Schreib- und Lesegeschwindigkeit, sondern auch die fast nicht vorhandene Verzögerungen beim Datenzugriff. Dh. dein PC muss nicht wie bei HDD's lang warten, bis er endlich Daten bekommt.

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dafür schon mal danke. ICh denke , dass ich BF3 auch auf die SSD installieren werde. und sonst nur das Betriebssystem. Aber Wenn ich sonst nicht mehr draufspielen würde, sind Programme, die auf meiner HDD sind auch nicht schneller beim laden etc. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dafür schon mal danke. ICh denke , dass ich BF3 auch auf die SSD installieren werde. und sonst nur das Betriebssystem.

ich hab mir BF:BC2 auch auf c:\ (RevoDrive) installiert - Das hat die Mapladezeiten halbiert. Bin immer der Erste :D

Aber Wenn ich sonst nicht mehr draufspielen würde, sind Programme, die auf meiner HDD sind auch nicht schneller beim laden etc. oder?

jein.

Schneller laden/starten werden deine Programme nicht unbedingt, aber deine Programme nuzen ja auch die c:\ (AppDir/ProgramData/etc) gerade um temp. Dateien zu speichern. D.h. da wirst du eine Verbesserung merken.

Außerdem arbeitet das Betriebssystem ja auch permanent im Hintergrund, und das bremst wenn alles nur auf einer HDD läuft generell ziemlich.

mMn. sind für einen Arbeits/Spiele PC generell mindestens 2 HDD's (oder besser 1x SSD + 1xHDD) pflicht.

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, jetzt kenn ich mich schon um einiges mehr aus.

-Noch eine kurze Frage, kann sein, dass sie nicht hier reinpasst.

Wenn sich bei meinem Pc Steam hängen bleibt, und sonst einfach alles sehr lange zum laden dauert, liegt das an der Festplatte oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.