Zum Inhalt springen
Terror01

Welche Festplatte ist besser?

Empfohlene Beiträge

Wenn sich bei meinem Pc Steam hängen bleibt, und sonst einfach alles sehr lange zum laden dauert, liegt das an der Festplatte oder?

Ob deine HDD ein Bremsklotz ist lässt sich ganz einfach testen.

Schau mal auf die Festplatten LED an deinem PC-Gehäuse wenn er gerade "langsam" ist.

  • Falls die LED nurnoch konstant "leuchtet" und nicht mehr "blinkt", dann ist die Festplatte gerade extremst ausgelastet, und bremst.
  • Falls die LED nur vereinzelt blinkt, dann ist etwas anderes die Ursache deines Problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir genannten Festplatten profitieren praktisch nicht vom schnelleren Standard, also kannst du einfach die günstigste nehmen.

1TB Seagate SATAIII 6Gb/s 32MB 7200 £52.00 inc VAT

1TB (1000GB) Seagate 7200-3Gb/s 32MB SATA II £58.01 inc VAT

Da tut sich nicht viel vom Preis werde mir dann doch die SATAIII kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt Meine SSD PcI Karte drinnen... läuft auch schon win 7 drauf. Nur eines ist komisch... Der Start braucht 15 sec. passt mir, aber beim HErunterfahren braucht er an die 20-30 Sekunden... warum das? Und bei meinem Leistungsindex ist die Fesplette bei 5.9, dem selben wert wie meine HDD, was nicht sein kann...

Bitte um hilfe, iwie passt doch nicht alles denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stats von meinem RevoDrive im Vergleich zur HDD die vorher meine C: war. :)

post-25166-1315554950_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt Meine SSD PcI Karte drinnen... läuft auch schon win 7 drauf. Nur eines ist komisch... Der Start braucht 15 sec. passt mir, aber beim HErunterfahren braucht er an die 20-30 Sekunden... warum das? Und bei meinem Leistungsindex ist die Fesplette bei 5.9, dem selben wert wie meine HDD, was nicht sein kann...

Bitte um hilfe, iwie passt doch nicht alles denke ich...

Hallo,

hast Du AHCI angeschalten? Das richtige Alignment eingestellt (create partition primary align=1024)?

Habe auch gerade meine SSD eingebaut und habe mein altes System drauf gespiegelt. Hier ein Link den ich genutzt habe - hier steht alles sehr gut drin.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

PS: Achte auch auf die anderen Links unten im Thread. Da gibts noch viel mehr wissenswertes zu lesen...

Crucial M4 128GB (Preis/Leistung einfach TOP - 147 €)

post-33661-1315556216_thumb.png

Bearbeitet von renesweb74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt Meine SSD PcI Karte drinnen... läuft auch schon win 7 drauf. Nur eines ist komisch... Der Start braucht 15 sec. passt mir, aber beim HErunterfahren braucht er an die 20-30 Sekunden... warum das? Und bei meinem Leistungsindex ist die Fesplette bei 5.9, dem selben wert wie meine HDD, was nicht sein kann...

Bitte um hilfe, iwie passt doch nicht alles denke ich...

hast Du AHCI angeschalten?

AHCI für SATA an/aus ist dem RevoDrive vollkommen egal, da es nicht an einem SATA Anschluss hängt, sondern an einem PCI-E x4 Anschluss. :)

RevoDrive_PCIe_SSD.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts den aus mit der Auslagerungsdatei und Systemwiederherstellung hast Du die ausgeschaltet umgeleitet??? Ansonsten kann ich dir noch ein Super Forum ans Herz legen wo - wirkliche Spezis ihr Fachwissen an den Mann bringen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/index.php

@sid Deine Schreibrate ist genauso schnell wie vorher ????

PCI ist doch ein Flaschenhals Für SATAIII...

http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Co...nt_Interconnect

Sind ja sowieso nur theoretische Werte aber schon 0,5 GB/s (PCI) und 6GB/s (SATA3) sagen einiges!!!! Außerdem schau meine Schreibrate an ohne PCI Karte.

Hab mal noch den selben test durchlaufen lassen:

post-33661-1315560090_thumb.png

Bearbeitet von renesweb74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sid Deine Schreibrate ist genauso schnell wie vorher ????

Du musst schon alle Testergebnisse vergleichen. Bei normaler Nutzung werden auf c: immer kleine Daten gelesen/geschrieben. Da sind die letzten 3 Testergebnisse viel wichtiger. ;)

Ein Benchmark der aktiven System"Festplatte" ist auch immer kritisch da man nicht verhindern kann das diese von anderen Prozessen benutzt wird. Alle Messwerte der Systemplatte sind also mit Vorsicht zu genießen. :)

Ich werd heut mal schaun was dein BenchmarkTool bei mir für Ergebnisse ausspuckt.

Laut Hersteller sollte das RevoDrive ja folgende Werte erreichen.

Read: Up to 530 MB/s

Write: Up to 435 MB/s

btw.

Wenn kein SATA Anschluss mehr frei ist, dann ist eine SSD mit PCI-E eine elegante Lösung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PCI ist doch ein Flaschenhals Für SATAIII...

http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Co...nt_Interconnect

Sind ja sowieso nur theoretische Werte aber schon 0,5 GB/s (PCI) und 6GB/s (SATA3) sagen einiges!!!!

Vergleich bitte nicht Äpfel mit Birnen.

PCI-Express! hat PCI und den von Grafikkarten bekannten AGP Slot abgelöst.

So wie PATA von SATA abgelöst wurde.

Das RevoDrive benötigt einen PCI-Express x4 (4 Lanes) Slot.

Und der Datendurchsatz dieses Anschlusses leistet mit allen 4 Lanes zusammen:

- (4x2Gbit/s =8Gbit/s) 1024MB/Sec unter Spec. 1.0/1.1

- (4x4Gbit/s=16Gbit/s) 2048MB/sec unter Spec. 2.0/2.1

Der Datendurchsatz von SATA 3.0 liegt bei 6 Gbit/s, was 768MB/s sind. :)

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh sry hatte bei gapps geschaut, der ja schließlich das Problem hatte - da stand nur PCI - dann siehts natürlich wieder besser aus ;)

Bearbeitet von renesweb74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Schwan... ich mein Leistungsvergleich mal weiter zu führen hab ich die aktuelle Version von HD Tune installiert, welches auch von vielen Magazinen zur Leitungsbeurteilung verwendet wird.

post-25166-1315564252_thumb.jpg post-25166-1315564256_thumb.jpg

Unterm Strich kann man glaube ich behaupten, dass unsere SSD's (RevoDrives und Crucial M4) ordenlich Leistung haben, welche sich positiv auf die Benutzung des PC's auswirkt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.