Zum Inhalt springen
NordicViking

Bildschirm bleibt bei neuer Graka schwarz

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Habe in meinen PC eine neue Graka einbauen wollen in meinem PC mit 350 Watt Netzteil.

Vorher hatte ich die NV 9800GT 1GB die inkl. PC bei BC2 im Schnitt 220 Watt verbrauchte.

Jetzt habe ich die GTX 560Ti 1Gb einbauen wollen.

Auf der Verpackung steht aber mind. 500 Watt minimum.

Jedenfalls bleibt beim Booten der Bildschirm schwarz bzw. der Monitor zeigt "kein Signal" an an beiden DVI Steckern.

Liegt es wirklich an dem schwachen Netzteil, oder hat es ne andere Ursache, dass alles schwarz bleibt?

Habe die Neue gebraucht gekauft.

Bearbeitet von NordicViking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3chd.jpg

Ich bin mir zu 90% sicher, dass es am Netzteil liegt. Du hast also eine 10%ige Chance, dass du mit diesem Netzteil booten kannst, aber sobald die Karte nur ein bisschen gefordert ist, wird dein PC streiken

Bearbeitet von Havdidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bild is passend^^

ne im ernst. beim booten zieht die grafikkarte immer recht viel strom und dass der bildschirm schwarz bleibt ist ein indiz dafür dass die karte zu wenig strom hat um "vorzuglühen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat isn mit euch los, wie soll den das ganze System mal mehr als 350W ziehen? Nur weils auf der Packung draufsteht?

Warum sollte die Grafikkarte beim booten belastet werden, komplexe 3D-Berechnungen fürn Bootscreen?

Welches Netzteil hast du im Moment? Hast du alle Stecker an der Grafikkarte angeschlossen? Anderen Slot auf dem Mainboard probiert? Fährt der PC weiter hoch, so dass du Sound bekommst? Dreht der Lüfter an der Grafikkarte? Gibts Pieptöne, während du hochfährst?

Hast du ein anderes Mainboard zum testen?

Wenn du die alte Grafikkarte einbaust, funktioniert alles problemlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Twilight schon fragte, hast Du den zweiten Powerconnector angeschlossen?

Ohne den funktionieren die neuen Karten nicht.

Edit: Stimme Sid und auch den anderen zu, Du brauchst zwar keine 500W im Betrieb, aber ein größeres Netzteil muss her.

Denke immer an die optimalen 80%-90% Maximalleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat isn mit euch los, wie soll den das ganze System mal mehr als 350W ziehen? Nur weils auf der Packung draufsteht?

Warum sollte die Grafikkarte beim booten belastet werden, komplexe 3D-Berechnungen fürn Bootscreen?

allsssooooo......

Wenn auf der Packung steht, dass ein 500W Netzteil erforderlich ist, bedeutet das _nicht_ dass die Grafikarte auch nur annäherend 500W elektrischer Leistung aufnimmt.

Jedes Netzteil gibt verschiedene Spannungen aus -> Spannungspfade.

Jeder dieser Spannungspfade kann eine unterschiedliche Leistung abgeben.

Je höher die Gesamtleistung des Netzteils umso höher die Teilleistungen der Spannungspfade.

Es kann also problemlos passieren, dass das 350W Netzteil auf einem Spannungspfad nicht die benötigte Leistung bereitstellen kann, und daher nicht bootet.

Mehrere Festplatten und andere angeschlossenen Geräte verschlimmern das noch zusätzlich.

PS.:

Die zusätzlichen Stromanschlüsse and der Grafikkarte sind nur erforderlich, da die Leiterbahnen auf dem Mainboard die Ströme nicht aushalten. Ein PCIe-x16-Slot liefert maximal 75 Watt. :)

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein gescheites 350W Nt hast, dann gibt es genug Leistung über die entsprechende Leitung aus.

Ist jetzt auch mal spannend zu wissen, wie die Graka angeschlossen wurde. Wenn das über Adapter angeschlossen wurde, an dem noch Festplatten etc hängen, machts das natürlich nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein gescheites 350W Nt hast, dann gibt es genug Leistung über die entsprechende Leitung aus.

Es tut mir Leid, aber das ist falsch.

Ein 350W Netzteil hat nicht einmal die 2 erforderlichen 6-polige Stecker für die Versorgung einer 560Ti.

Egal ob es nun ein "gescheites" oder ein "no name" Produkt ist.

Über Adapter ist das System mit diese Karte maximal bootfaähig wenn eine schwache, energiesparende dualcore CPU im System steckt.

Da kann ich aus (Berufs-)erfahurng sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sid richtig sagte, geben netzteile auf unterschiedlichen rails ubterschiedliche leistungen ab. Auf dem netzteil oder zummindest im handbuch dazu sollte eine tabelle stehn, die zb. Sagt 25A auf 12V rail. Das ganze brauchst du auch noch doppelt, also ein netzteil, das 2x die pro stecker der graka erforderliche leustung liefert. Bring also in erfahrung, wieviel Ampere pro stecker die grafikkarte benötigt und such dir danach ein netzteil aus.

Ich hab da btw bei norsk-it für etwa 70€ mal ein noname nt gekauft mit 733W und massig leistung auf den beiden 12V rails. Läuft auch gut und hab keine probleme damit. So als tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir ein 480W oder 530W BeQuiet Netzteil und sei glücklich! Tu Dir auf jeden Fall kein No-Name an, die sind laut und brennen gerne mal durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ein gescheites 350W Nt hast, dann gibt es genug Leistung über die entsprechende Leitung aus.

Es tut mir Leid, aber das ist falsch.

Ein 350W Netzteil hat nicht einmal die 2 erforderlichen 6-polige Stecker für die Versorgung einer 560Ti.

Egal ob es nun ein "gescheites" oder ein "no name" Produkt ist.

Über Adapter ist das System mit diese Karte maximal bootfaähig wenn eine schwache, energiesparende dualcore CPU im System steckt.

Da kann ich aus (Berufs-)erfahurng sprechen.

http://www.enermax.de/produkte/netzteile/pro82-2.html

klick auf Spezifikationen und sag mir, warum man mit der 12V Leitung keine Grafikkarte betreiben kann.

Nach dieser Messung sollte ein gutes Netzteil, was in seinen Spezifikationen arbeiten kann, das schaffen:

http://luxx.script-base.eu/index.php?seite=suche&ids=5

Vorallem ist sein Problem ja n anderes, was zieht so n System im schlecht optimierten Idle? 150W max? Wenn sein NT nicht vollkommen im Arsch ist, sollte es das schaffen.

Gescheite Netzteile kann man auch unter extremen Bedingungen zum Laufen bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.