Zum Inhalt springen
OwN4Gex3

Mein PC zu schwach?

Empfohlene Beiträge

Um kein (unnötiges) neues Topic zu öffnen, hänge ich mich hier gleich mit meiner Frage an.

Da Battlefield 3 zwar relativ gut läuft aber eben nicht perfekt bitte ich euch mal meine folgende Hardware anzusehen und mir zu sagen, ob da eventuell etwas nachgerüstet werden müsste oder ob diese an und für sich reichen sollte.

CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2x 2,4 Ghz

RAM: Kingston DDR2 4 GB

Graka: ATI Radeon HD 4800 Series (Hd4870 512GB Ram)

Soundk: Realtek Digital Output

Festpl: Samsung HD160JJ ATA Device (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Festpl: ST3250820AS ATA Device (232 GB, IDE)

Festpl: ST3500320AS ATA Device (465 GB, IDE) (hier ist das spiel installiert, an und für sich ne schnelle Seagate Platte)

Laufw: HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H22L SCSI CdRom Device

Moni: BenQ E2200HDP DVI [NoDB] (EA807813023)

Maus: Logitech HID-compliant G5 Laser Mouse

Netzw: Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E-Ethernet Controller(NDIS6.20)

WLAN: Linksys WMP 110 RangePlus Wireless PCI Adapter (192.168.1.100)

Mother: Asus P5Q

Betr: Win 7 Ultimate 64bit

Ich bitte nun um eure fachkundige Meinung.

Danke und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird laufen, aber du wirst wahrscheinlich alles runterdrehen müssen, damit es ruckelfrei läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CPU sollte laut Gamestar-Tabelle auch für FullHD in hohen Details noch ausreichend sein, nur die Grafikkarte ist halt dafür zu schwach. 4 GB Ram sind auch genug.

Wenn du was aufrüsten willst, würde ich zu allererst eine neue Grafikkarte kaufen.

Ab einer Radeon 6870 (hab ich drinnen, hat ca 150€ kekostet) oder entsprechenden Nvidia-Karte ist FullHD in hohen Details (die Ultra-Einstellungen müssen nicht sein, da sie kaum sichtbare Verbesserungen bieten, aber die Hardwareanforderungen in die Höhe treiben) und 2x-4x AA kein Problem.

Danach kannst du immer noch entscheiden ob du auch den Rest aufrüsten willt.

Ein Wechsel auf eine neu CPU-Generation würde dann aber auch, vor allem bei Intel, bedeuten auch ein neues Mainboard und neuen RAM kaufen zu müssen.

Ausserdem könntest du dann deine IDE-Festplatten nicht mehr weiterverwenden, da auf den neuen Boards keine IDE-Steckplätze mehr vorhanden sind.

Bearbeitet von Hawkeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich habe bereichts befürchtet, dass ich in eine neue Graka investieren muss.

Ist deiner/eurer Meinung nach die Radeon 6870 im Moment bei Preis/Leistung auf Platz 1?

LG

Bearbeitet von BN-88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um kein (unnötiges) neues Topic zu öffnen, hänge ich mich hier gleich mit meiner Frage an.

Da Battlefield 3 zwar relativ gut läuft aber eben nicht perfekt bitte ich euch mal meine folgende Hardware anzusehen und mir zu sagen, ob da eventuell etwas nachgerüstet werden müsste oder ob diese an und für sich reichen sollte.

CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2x 2,4 Ghz

RAM: Kingston DDR2 4 GB

Graka: ATI Radeon HD 4800 Series (Hd4870 512GB Ram)

Soundk: Realtek Digital Output

Festpl: Samsung HD160JJ ATA Device (160 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Festpl: ST3250820AS ATA Device (232 GB, IDE)

Festpl: ST3500320AS ATA Device (465 GB, IDE) (hier ist das spiel installiert, an und für sich ne schnelle Seagate Platte)

Laufw: HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H22L SCSI CdRom Device

Moni: BenQ E2200HDP DVI [NoDB] (EA807813023)

Maus: Logitech HID-compliant G5 Laser Mouse

Netzw: Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E-Ethernet Controller(NDIS6.20)

WLAN: Linksys WMP 110 RangePlus Wireless PCI Adapter (192.168.1.100)

Mother: Asus P5Q

Betr: Win 7 Ultimate 64bit

Ich bitte nun um eure fachkundige Meinung.

Danke und liebe Grüße

Die wichtigste Info hast du vergessen: In welcher Auflösung spielst du? Wenn der Monitor 1080p als native Auflösung benutzt, dann ist deine Grafikkarte viiiiiiel zu langsam!

Wenn du nicht mehr als 150-160Euro ausgeben willst, dann ist die ATI HD 6870 wohl die beste Wahl. Hab mal eine rausgesucht, die ziemlich gut passen sollte: Sapphire Radeon HD 6870 bei Mindfactory

Deinen CPU musst du noch nicht austauschen, da BF3 sehr gut mit vielen Kernen skaliert und der Q6600 hat ja bekanntlich vier davon :D. Wenns doch ein wenig mehr Leistung sein soll, dann solltest du dir erst einmal einen neuen CPU-Kühler kaufen und die CPU ein wenig übertakten. Oder du schaust nach einem gebrauchten Q9450, der ist auch nochmal ein Stück schneller als dein momentaner Prozessor.

Aber mit der Kombi aus HD6870, Q6600 und 4GB Ram sollte schon ein "Wenig" mehr gehen in BF3 :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Bemühungen oetZi!

Habe mir gerade die Radeon HD 6870 bestellt:

http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Radeon-DL-DV...3816&sr=8-1

Bei mindfactory.de war zwar der Preis unschlagbar günstig jedoch die Versandkosten nach Österreich pauschal € 19,90 :(

Denkst du kann ich nach dem Einbau der neuen Grafikkarte sowohl die Grafikeinstellungen als auch die Auflösung voll aufdrehen? (sprich 1080i)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Bemühungen oetZi!

Habe mir gerade die Radeon HD 6870 bestellt:

http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Radeon-DL-DV...3816&sr=8-1

Bei mindfactory.de war zwar der Preis unschlagbar günstig jedoch die Versandkosten nach Österreich pauschal € 19,90 :(

Denkst du kann ich nach dem Einbau der neuen Grafikkarte sowohl die Grafikeinstellungen als auch die Auflösung voll aufdrehen? (sprich 1080i)

Du meinst sicher 1080p, nicht i (interlaced/halbbilder).

"sowohl die Grafikeinstellungen als auch die Auflösung voll aufdrehen?" - eine klares NEIN. Das geht nicht mal mit der 6950.

Zumindest wenn du 60FPS willst.

Die schönste Grafik bringt dir halt nix wenn du wegen niedriger FPS nicht schnell genug reagieren kannst.

Alles ULTRA + 2x MSAA dann bist du bei ~40 FPS mit der 6950. Wenn ich mich richtig erinnere, schafft die 6870 ca. 13 FPS weniger.

Dafür muss man dann schon 400€ oder mehr locker machen und mit dem extremen Stromverbrauch, Lautstärke und Hitzeentwicklung einer solchen Karte leben können.

4 GB Ram sind auch genug.

Nicht unbedingt, da wir nicht wissen was er noch so alles im Hintergrund laufen hat. Oder wie viele tabs in seinem Broswer offen sind.

Mein z.b. Firefox genehmigt sich ~800MB ram.

PS. eine Verminderung der Auflösung von 1080p auf 720p bringt einige FPS mehr. :)

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm wäre interessant das Ergebniss mit deiner neuen Graka zu hören. Hatte bis vor 2 tagen auch noch nen q6600 mit 4 GB Ram, nun hab ich ich MB, RAM und CPU getauscht. Graka ist imer noch diesselbe (460GTX), die wird dann irgendwann in ein paar Monaten weichen müssen.

Um auf den Punkt zu kommen, laut Technik-Tabelle bei Gamestar hätte meine CPU ausreichen müssen, meine Graka gerade so. Auf mittleren Einstellungen!! Aber das ging bei mir irgendwie überhaupt nicht klar; Frames maximal 45, und instabil wie nichts gutes. Zum Teil gings runter bis auf etwa 25, aber das waren dann gefühlte 10.

Seit den neuen Komponenten trau ich den Techniktabellen nicht mehr zu 100% über den Weg; die brachten nämlich direkt (bei fast gleichen Settings, nur dezent höher geschraubtes AA (x4), SSAO und Bewegungsunschärfe) 100% stabile 60 Frames. Bei höheren Settings sinken die Fps auch nur um ein paar wenige, 50 sind immer noch drin auch wenn viel aufm Screen los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Bemühungen oetZi!

Kein Thema, man hilft ja gerne :daumenhoch:

Denkst du kann ich nach dem Einbau der neuen Grafikkarte sowohl die Grafikeinstellungen als auch die Auflösung voll aufdrehen? (sprich 1080i)

Lg

Voll aufdrehen wird wahrscheinlich nicht drin sitzen, aber hohe Details (Zwischen Hoch und Ulra gibt es fast keinen Unterschied, außer das Ultra 20-30% mehr Leistung verlangt) mit 2fach AntiAlaising und das beides mit 1080p Auflösung sollte schon möglich sein. Also ein riiiiiiiesiger Schritt nach vorne im Vergleich zur alten Karte!

Viel Spaß mit der Karte, sie sollte dich nicht enttäuschen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll aufdrehen wird wahrscheinlich nicht drin sitzen, aber hohe Details (Zwischen Hoch und Ulra gibt es fast keinen Unterschied, außer das Ultra 20-30% mehr Leistung verlangt) mit 2fach AntiAlaising und das beides mit 1080p Auflösung sollte schon möglich sein. Also ein riiiiiiiesiger Schritt nach vorne im Vergleich zur alten Karte!

Zum messen der FPS verwende ich "fraps". Gibt es da vl ein besseres Proramm? Ab wieviel fps ist ein Spiel eigentlich gut/schön spielbar? 60?

Hm wäre interessant das Ergebniss mit deiner neuen Graka zu hören.

Ich werde dann einen kurzen Post hinterlassen ;)

Du meinst sicher 1080p, nicht i (interlaced/halbbilder).

Oje das hatte ich dann immer falsch im Kopf :/

Wie kann ich euch eigentlich mit eurem Namen zitieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum messen der FPS verwende ich "fraps". Gibt es da vl ein besseres Proramm?

Dafür braucht man kein Extraprogramm. Einfach im Spiel die Konsole öffnen (mit der Taste links neben der 1) und den Befehl render.drawfps 1 eingeben. Dann wird dir die Framerate rechts oben angezeigt.

Ab wieviel fps ist ein Spiel eigentlich gut/schön spielbar? 60?

Darauf gibt es keine allgemein gültige Antwort, weil das jeder Mensch anders empfindet.

Rein theoretisch sagt man, ab konstant mehr als 30 Fps läuft ein Spiel flüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wieviel fps ist ein Spiel eigentlich gut/schön spielbar? 60?

Darauf gibt es keine allgemein gültige Antwort, weil das jeder Mensch anders empfindet.

Rein theoretisch sagt man, ab konstant mehr als 30 Fps läuft ein Spiel flüssig.

Ab 30 Bildern pro Sekunde empfindet der Großteil der Menschen eine Bewegung als flüssig.

Allerdings wie jeder Filmregisseur weiß, sind dem Grenzen auferlegt. Wird es zu hektisch (sehr schnelle Kamerabewegung), empfindet man die Szene nicht mehr als flüssig.

Bei Dokumentationen und Sportaufnahmen wird fast ausschließlich mit 50 oder 60 FPS produziert.

Da man bei einem Shooter genau dies hat, sind 40+ FPS durchaus empfehlenswert - vorallem im Multiplayer.

Vom medizinischen Standpunkt aus betrachtet muss gesagt werden, dass das menschliche Auge/Hirn 60 bis 65 Bilder pro Sekunde wahrnehmen kann.

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich euch eigentlich mit eurem Namen zitieren?

Unten rechts an jedem Beitrag gibts n Button mit "Quote". Der setzt dann den passenden Namen, Datum und Link zum Beitrag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

musste mir für bf3 auch ne neue Graka kaufen. Auf Grund des Preis/Leistungsverhältnisses

Bin ich zur Radeon Hd 6870 gekommen. Amazon ca. 140€

Im Game bei Autoeinstellung steht alles auf Hoch. Kein Ruckel, alles fein.

Bei Bfbc2 hat meine Nvidia Geforce 9500 noch ausgereicht (CPU I5 750,QUADCORE). Aber ich hatte immer einen

hohen Ping.wahrscheinlich wg. der langsamen Graka. Jetzt ist der Ping auch bei Bfbc2 niedrig.

Generell finde ich es scheisse das jedesmal zu einem neuen Game noch ne Menge Hardware upgedatet werden muss.

Das nächste mal würde ich mir eine Konsole kaufen.

Ach so, noch ein Nachtrag : Habe mir mit der neuen Karte gleich mein Netzteil gesprengt..lol.350Watt waren etwas wenig.

Habe mir eins mit 650 Watt eingebaut.Graka hats zu glück überlebt.

Bearbeitet von Johnboyw1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

musste mir für bf3 auch ne neue Graka kaufen. Auf Grund des Preis/Leistungsverhältnisses

Bin ich zur Radeon Hd 6870 gekommen. Amazon ca. 140€

Im Game bei Autoeinstellung steht alles auf Hoch. Kein Ruckel, alles fein.

Bei Bfbc2 hat meine Nvidia Geforce 9500 noch ausgereicht (CPU I5 750,QUADCORE). Aber ich hatte immer einen

hohen Ping.wahrscheinlich wg. der langsamen Graka. Jetzt ist der Ping auch bei Bfbc2 niedrig.

Generell finde ich es scheisse das jedesmal zu einem neuen Game noch ne Menge Hardware upgedatet werden muss.

Das nächste mal würde ich mir eine Konsole kaufen.

Die Grafikkarte hat nichts mit dem Ping zu tun und wenn du Konsoleneinstellung wählen würdest(720p, max. 24 player, kleine Map + lowdetails), hätte deine alte 9500 vielleicht noch ein spielbares Ergebnis auf den Bildschirm "gezaubert". ;-)

Von nichts kommt nichts. Bf3 PC bietet mehr als die doppelte Spieleranzahl, größere Schlachtfelder, natives Full-HD oder höher, dx11 und Bildverbesserungen bis zum Abwinken. Das mit einer Grafikkarte, die auf dem Leistungsstand von ~2006 ist, nicht viel erreicht werden kann, finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.

Edit: Auf folgender Seite ist schön der Unterschied zwischen 30 und 60 fps zu erkennen: www.boallen.com/fps-compare.html

Einfach etwas länger die Würfel betrachten. Der 30er Würfel ruckelt deutlich bei der Drehung und fällt alles andere als ruckelfrei. Z.B.: die Kanten vervielfältigen sich und werden nicht sauber dargestellt.

Bearbeitet von Raptus2009
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.