Zum Inhalt springen
Bodo

Mehr als 4 GB RAM sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung ob mehr als 4GB RAM etwas bringen?

Nachdem ich jetzt ein 64 bit os drauf habe, würde ich mir das auch gönnen wollen,

wenns was bringt.

Gruß Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kauf gleich ein RAM Kit, damit du optimal Dualchannel nutzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann sehr empfehlen auf 8GB aufzurüsten.

Es wird zwar immer gesagt, dass dies unnötig sei und 4GB für alles ausreichen würde, aber ich hab da andere Erfahrungen gemacht.

Speziell bei Battlefield 3 und Crysis/Crysis 2 war bei mir mit 4GB immer das RAM komplett gefüllt und die Festplatte hat gerödelt ohne Ende.

Unter Windows hatte ich manchmal standardmäßig schon eine Auslastung von ~50% (ohne das irgendwelche Programme offen waren) gehabt und ich habe keine Lust immer alle Hintergrundprogramme zu schließen und nach dem Zocken wieder zu öffnen.

Habe mir vor einer Woche für ~42€ ein neues 8GB RAM-Set von Corsair gekauft, zur Zeit ist RAM recht bezahlbar. Mittlerweile laggen Battlefield und Crysis 2 bei mir auch nicht mehr (anscheinend musste er dank des vollen RAMs vorher immer die Texturen von der Festplatte nachladen) und insgesamt gehen die Ladezeiten auch schneller von statten.

Praktisch ist es auch, da ich berufsbedingt viel mit virtuellen Maschinen auf meinem PC arbeiten muss, bei denen zusätzliches RAM sehr zu Gute kommt - aber das ist ja nur eine für mich spezielle Anforderung.

Ergo, meine Schlussfolgerung -> Auf 8GB Aufstocken hat sich gelohnt.

Bearbeitet von So4RuShu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen würde ich sogar überlegen, auf mehr, als nur 8GB aufzustocken. Man kann ja nie wissen. Also klopp rein, was geht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop sind grad echt günstig. Hab diese Woche auch aufgerüstet , hatte davor auch 4 Gb mit 1066Mhz und hab dann für knapp 80€ auf 12Gb mit 1600mhz Aufgerüstet.

Mach dich davor aber schlau ob dein Board das auch Verwalten kann sonst bringt dir das nix :kritisch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe eine Frage

da wir grade hier über speicher reden, und zwar habe ich mir disse speicher gekauft

8GB Kit Corsair Vengance DDR3 1600 CMZ8GX3M2A1600C9

Mein Board ist ein ASUS P8P67 EVO Rev3

Die haben 1600mhz aber die laufen zurzeit auf 1333MHz das kann ich sehn, wenn der pc einen Neustart macht,

meine Frage ist wenn ich im Bios die Speicher auf 1600mhz ender gähnen die dann Kaputt/heiß oder nicht?

Und muss ich noch irgendwas beachten wegen Spanung u.s.w habe, das noch nie gemacht daher die frage.

Bearbeitet von Terror01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich auch nicht, musst mal gucken ob du da was über google findest ansonsten mal ein Fachmann irgend wo aufsuchen :) einen der nicht auf dein Geld aus ist und sagt : Höhö lieber Herr Terror bitte hier ein neues Mainboard :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Mit einem 64Bit System ja. Die RAM`s sind jetzt billig also macht da nix falsch. Außerdem kann man niemals zu viel Arbeitsspeicher haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

@ CptPimp

Je nach Board zwischen 3 und 4 GB. Windows selber adressiert ab nur 3,2 GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Windows 7 32bit hast, kannst du aber auch mehr als 3,2 GB benutzen, denn Win7 hat lediglich eine Sperre, die sich aushebeln lässt.

Einfach mal nach googlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.