Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

utin

Gruppen-Preis teilen oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach dem Post liest es sich für mich wie folgt:

Du hast eine gefestigte Meinung zu dem, was bisher stattgefunden hat, und willst nunmehr lediglich eine Bestätigung deiner Vorgehensweise. Du willst hier keine Lösungsvorschläge, sondern ein paar Ja-Sager, auf die du dich dann im Nachhinein notfalls stützen kannst, damit dein eigenes Ego nicht ganz so angeknackst ist, wenn die Aktion nach hinten losgeht.

Dann frag doch aber nicht, sondern mach einfach. Nach Ratschlägen fragt man, wenn man Ratschläge will. Ansonsten wird man König und holt sich ein paar Untergebene, die einem dann alles gutheißen.

Am Ende wird's eh so laufen, dass du dich unterbuttern lässt, weil das sonst massig Stunk gibt. Du hast 3 Monate nichts gesagt und nichts dagegen gemacht und dann muckst du hinterher, wenn die andern 4 nichts mehr ändern können, plötzlich auf. Herrliche Sache, das.

Geschrieben
oder auch taschendiebstahl :shifty:

dann hätte er danach allerdings mehr als 300 Euro. :daumenhoch:

Geschrieben
Ich bin der Leiter einer Gruppe beim "Planspiel Börse" der Sparkasse.

[...]

Da ich jedoch der Einizge in der besagten Gruppe bin der je etwas getan hat (Handelsblatt lesen, Buch von Frank Lehmann gekauft usw.) und somit die Gruppe

zu dem gemacht hab was sie es.

Spekulativ angenommen ihr hättet 300€ Verlust gemacht, der zu begleichen wäre, würdest Du den Verlust selbst tragen? Oder würdest Du, nach deiner bisherigen Argumentation, nicht dann darauf pochen, dass die Anderen "selbst Schuld" sind und gefälligst anteilig zahlen sollen, sie hätten es ja besser machen können?

Geschrieben

die kohle selber einstecken und vielleicht ein kleinen teil an die anderen geben, aber wirklich nur ein kleinen teil wozu auch mehr?

Und gemäß dem fall, dass die gruppe 300€ minus gemacht hätte und diese begleichen müsste muss natürlich jeder den gleichen teil strecken.

like a boss :D

Geschrieben

@Alvias:

Mich freut es das du dich anscheinend sehr für dieses Thema interessierst.

Jedoch meine Absicht hast du teilweise erahnt, jedoch nicht vollständig. Natürlich bin ich von meinem

Standpunkt überzeugt das sollte man auch wenn es heißt zu diskutieren. Dennoch bin ich auch offen für neue

Vorschläge wenn diese denn logisch und eingehend erläutert werden. Ist es nicht eher das Ego der Mitglieder

welches nicht erlaubt den Erfolg und die damit eingehende Belohnung zu akzeptieren.

Immerhin erhalten sie etwas was ihnen niemand wegnehmen kann: den Vermerk das sie Teil der Gewinnergruppe sind.

Dieses hab ich ihnen ermöglicht.

Zu dem Punkt das sie nichts mehr ändern können kann ich nur sagen, dass du da falsch liegst. Denn es ist wohl falsch sich erst dann zu interessieren wenn es gut ausieht. Mann kann nur eine gerechte Belohnung erwarten wenn man auch gerecht an dem Sieg mitgewirkt hat. Oder trägt die Putzfrau einer Universität dazu bei, wenn ein Professor einen Nobel-Preis erhält? Anwesenheit ist in diesem Fall nicht gleich Beteiligung, wie auch in dem Fall den wir hier haben.

Geschrieben

@dadrop:

Klingt logisch deine Argumentation und ist nachvollziehbar, jedoch ist sie utopisch. Denn würden sie in der Lage sein Verlust zu machen würden sie gar nicht teilnehmen. Sie nehmen Teil weil sie müssen nicht weil sie wollen. Würden sie aber tatsächlich teilnehmen wollen hätten sie Interesse und würden sich selber darum kümmern da es ja auch um IHR Geld geht.

Geschrieben

Dann bleibt mir nur mehr der Vorschlag, das mit deinem Lehrer abzusprechen. Es ist nicht schön und Freunde wirst du dir damit sicherlich keine machen, aber wenn du von deinem Standpunkt so 100%ig überzeugt bist, geh zu deinem Lehrer, artikulieren kannst du dich ja scheinbar einigermaßen anständig, und teile ihm die Sache mit.

Fraglich ist natürlich, was passiert, wenn du die Gruppe jetzt noch bundesweit auf Platz 1 bringst. Willst du dann alleine fahren? Dann wiederum müsste man sich über die Teilnahmebedingungen informieren, ist es überhaupt erlaubt, alleine ohne Gruppe teilzunehmen(ich glaube nämlich nicht, aber meine letzte Teilnahme ist auch schon 2 Jahre her). Und dann versuch mal, deine Gruppenmitglieder dazu zu bewegen, mit nach Berlin zu kommen, obwohl du die 300€ allein eingesteckt hättest. Eieiei. Alles so Sachen eben.

Geschrieben

bei geld hört nunmal die freundschaft für viele auf.

was heist, der fall "oh hey ja du hast ja des meiste gemacht, natürlich steht dir mehr zu." ist auszuschließen. Völlig logisch...

wie hier schon gesagt, bleibt dir nur der fall, den anderen das so zu sagen wies is.

es wird drauf rauslaufen, dass ihr den gewinn in der gruppe teilt. falls du mehr einsteckst, als dir zusteht und das rauskommt, werden die zum lehrer rennen und am ende kannst nur du der depp sein.

das wird sich irgendwann alles rächen... find dich damit ab, dass du die arbeit gemacht hast aber andere davon im moment profitieren. so läufts im leben... ;)

PS: das wär das gleiche, wenn du bessere noten verlangst, weil du die hausaufgaben machst, die andere von dir abschreiben.

edit: achso ein geschickter zug beibt dir noch: sag einfach nichts von 300€ sondern nur von einem "preis" .. die werden dann an 0 8 15 werbegeschenke von der sparkasse denken und dankend ablehnen. ehseiden sie wissen von den 300€... dann haste pech ;)

Geschrieben
edit: achso ein geschickter zug beibt dir noch: sag einfach nichts von 300€ sondern nur von einem "preis" .. die werden dann an 0 8 15 werbegeschenke von der sparkasse denken und dankend ablehnen. ehseiden sie wissen von den 300€... dann haste pech ;)

Steht zumindest drin im Heftchen, dass entsprechende Preise winken, die sind ausgeschrieben.

Geschrieben

Vielen Dank an Alle für die Kommentare. Jedoch ist es genau so im Leben, dass man mehr will als der andere und sich einfach durchsetzten und auch den Ehrgeiz erbringen muss. Denn wie Lehmann sagt: "Rivalität treibt den Menschen an."

Jedenfalls bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich an die Vernunft und Einsicht meiner Mitglieder appeliere und ihnen sage das sie einfach selber ihre Leistung prozentual zum Gewinn einschätzen sollen innerhalb von ein paar Tagen.

Falls sich was ergibt werde ich euch natürlich darüber informieren.

Und nochmals vielen Dank an alle ihr wart mir eine große Hilfe ;)

Geschrieben
Dann bleibt mir nur mehr der Vorschlag, das mit deinem Lehrer abzusprechen. Es ist nicht schön und Freunde wirst du dir damit sicherlich keine machen, aber wenn du von deinem Standpunkt so 100%ig überzeugt bist, geh zu deinem Lehrer, artikulieren kannst du dich ja scheinbar einigermaßen anständig, und teile ihm die Sache mit.

Fraglich ist natürlich, was passiert, wenn du die Gruppe jetzt noch bundesweit auf Platz 1 bringst. Willst du dann alleine fahren? Dann wiederum müsste man sich über die Teilnahmebedingungen informieren, ist es überhaupt erlaubt, alleine ohne Gruppe teilzunehmen(ich glaube nämlich nicht, aber meine letzte Teilnahme ist auch schon 2 Jahre her). Und dann versuch mal, deine Gruppenmitglieder dazu zu bewegen, mit nach Berlin zu kommen, obwohl du die 300€ allein eingesteckt hättest. Eieiei. Alles so Sachen eben.

Wenn die da nicht in Berlin dabei sind, sind sie nicht dabei. Allein wird er da schon auftauchen dürfen. Krank werden kann ja immer wer. Ob diese Berlinfahrt in den Ferien stattfindet? Denke gibt genug Gründe, warum aus einer 5-Mann-Gruppe in Berlin ganz schnell eine 1-Mann-Gruppe werden kann.

Jedenfalls bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich an die Vernunft und Einsicht meiner Mitglieder appeliere und ihnen sage das sie einfach selber ihre Leistung prozentual zum Gewinn einschätzen sollen innerhalb von ein paar Tagen.

Du gehst mit der Zeit. Machen heutzutage einige Hotels, Läden ebenso. Mal sehen ob sie sich ehrlich verhalten doch 200% fordern. Am Ende zahlst du noch drauf ;-)

Geschrieben

hau die kosten, die du tragen musstest damit wieder raus, ne belohung obendrauf und dann kannst du denen den rest geben. 150-200 für dich allemal.