utin 0 Report Posted November 25, 2011 Hallo erstmal, folgende Situation: Ich bin der Leiter einer Gruppe beim "Planspiel Börse" der Sparkasse. Da aufgrund der anhaltenen Baisse auf den Finanzmärkten der Abstand zu meinen Konkurenten immer größter wird und meine Gruppe ohnehin schon auf Platz 1 ist, stell ich mir die Frage über die gerchte Verteilung des Gewinns von 300 Euro (!) für den Fall das wir am 14.12 immernoch Platz 1 sind. Zum Problem: Meine Gruppe besteht mit mir aus 5 Personen. Da ich jedoch der Einizge in der besagten Gruppe bin der je etwas getan hat (Handelsblatt lesen, Buch von Frank Lehmann gekauft usw.) und somit die Gruppe zu dem gemacht hab was sie es. Lediglich die Frage: "Wie siehts den grad aus?" kam von meiner Gruppe. Da stellt sich nun die Frage ob denn tatsächlich jedem der gleiche Anteil der 300 Euro zusteht. Es musste übrigens niemand etwas bezahlen um an diesem Wettbewerb teilzunehmen, unser Wirtschaftslehrer hat unsere Klasse lediglich dazu gedrängt an diesem Spiel teilzunehmen. Jetzt ist eure Meinung gefragt. Ist es Fair wenn ich den Betrag für mich behalte oder den Anderen einen kleinen Teil davon gebe oder ich den Betrag zu gleichen Teilen an die Teammitglieder aushändigen soll?
Th3Z0n3 481 Report Posted November 25, 2011 Woher sollen wir denn wissen, das wirklich NUR DU alles allein gemacht hast? Ansonsten kriegt jeder 60 Ocken und gut ist. Gruppe ist Gruppe. Alles andere fänd ich egoistisch.
utin 0 Author Report Posted November 25, 2011 Problem ist das keines meiner Mitglieder weiß was eine Aktie ist. Der Zweck ist außerdem die Soziale Marktwirtschaft zu verstehen und als Team zu arbeiten. Jeder hat die Möglichkeit Aktien zu kaufen bzw zu verkaufen, keiner tat dies. Falsch ist es zu denken, lass den Depp mal machen und im nachhinein Anspruch auf den Gewinn zu machen. Das steht in keinem reellen "Preis-Leistungsverhältnis". Hat nichts mit Egoismus zu tun für seinen Bemühungen entsprechend belohnt zu werden.
-=Punkbuster=- 166 Report Posted November 25, 2011 Zwischenfrage: was genau hat das Planspiel mit dem Battletalk zu tun? -> Verschoben
Jessica 20 Report Posted November 25, 2011 Lediglich die Frage: "Wie siehts den grad aus?" kam von meiner Gruppe. naja, sie sollten schon selbst nachschauen können, wies aussieht. Wer das nicht schafft, bekommt kein Geld ... ich Depp würds wahrscheinlich fair unter allen Leuten aufteilen...
Alvias 514 Report Posted November 25, 2011 Hast du denn auch deine Mitglieder in der Gruppe schonmal darauf angesprochen, dass sie nichts tun? Probleme muss man kommunikativ mitteilen, weil sie eben sonst manchmal nicht auffallen. Das kann passieren. Sprich sie drauf an und sag ihnen, dass du das nicht fair findest im Bezug auf den Gewinn, dann wirst du schon sehen, was bei rumkommt. Letztenendes hast du immernoch die Möglichkeit deinen Lehrer anzusprechen wenn alle Stränge reißen. Da ja aber der erste Preis fürs Planspiel bisher auch immer eine Reise nach Berlin war, würde ich schätzen, es kommt ein wenig scheiße, wenn du allein nach Berlin fährst statt mit deiner Gruppe ;P (die übrigens dann wieder eigentlich doch nur aus 4 statt 5 Leuten bestehen darf? Eieiei.) Noch ist ja ein Monat. Es sei denn, du willst natürlich gar nicht, dass sie mitspielen, weil ja dann der erste Platz in Gefahr ist.
D033D2 0 Report Posted November 25, 2011 Woher sollen wir denn wissen, das wirklich NUR DU alles allein gemacht hast? Ansonsten kriegt jeder 60 Ocken und gut ist. Gruppe ist Gruppe. Alles andere fänd ich egoistisch. Wäre wohl die beste Lösung, wenn man mit den Leuten noch weiterhin in einer Klasse bleiben will. Man muss Kompromisse eingehen, auch wen die einen nicht gefallen. Gibt der Lehrer mir eine ungerechte Note kann ich auch nicht direkt zum Direktor laufen. Können ja, schlau wäre es nicht. Der Lehrer wird noch schlechtere Noten geben, schließlich hat er Ärger vom Chef bekommen. Daher fügt man sich dem ganzen und gibt klein bei. Das wäre hier wohl auch die beste Lösung. Freue dich über Platz 1, schreibe es dir in den Lebenslauf, bring es bei jedem Vorstellungsgespräch wen es dir was bringt ansosnten harke es ab und verbuche es als Erfahrung. Mit den Leuten würde ich dann halt ganz einfach keine Gruppe mehr machen. Wieso wolltest du ausgerechnet mit den 4 eine machen? behalt nen hunni und teil den rest auf. Wenn man es gut argumentieren kann, wieso nicht. Zwischenfrage: was genau hat das Planspiel mit dem Battletalk zu tun? -> Verschoben Womöglich soll der Gewinn doch mit Waffengewalt zurückgeholt werden? Wäre "Gesellschaft & Politik" als Unterforum nicht auch passend?
-=Punkbuster=- 166 Report Posted November 25, 2011 Ich denke es handelt sich eher um eine moralische als um eine gesamtgesellschaftliche Frage. Sollte sich eine Lösung mit Waffengewalt herauskristallisieren, werde ich das Thema zurück in den Battletalk verschieben
Jessica 20 Report Posted November 25, 2011 Sollte sich eine Lösung mit Waffengewalt herauskristallisieren, werde ich das Thema zurück in den Battletalk verschieben Männer...
maxtower 3 Report Posted November 25, 2011 es ist eine sache der ehre das gold zu teilen! zu viel skyrim
chocochipsbaer 5 Report Posted November 25, 2011 Ich denke es handelt sich eher um eine moralische als um eine gesamtgesellschaftliche Frage. Sollte sich eine Lösung mit Waffengewalt herauskristallisieren, werde ich das Thema zurück in den Battletalk verschieben Ultraantwort Ich würde, wie Alvias schon sagte, erstmal an die Mitglieder treten und ihnen die Sache, so wie sie dasteht, vor die Füße werfen. Wäre ich an deren Stelle, würde ich wenigstens plädieren. Auch wenn ich wüsste, dass ich wirklich nichts beigetragen habe und das ganzen moralisch irgendwo falsch ist.
D033D2 0 Report Posted November 25, 2011 es ist eine sache der ehre das gold zu teilen! zu viel skyrim Redegewandheit auf 100 und er hat keine Probleme mehr.
utin 0 Author Report Posted November 25, 2011 Naja das mit dem falschen Forum tut mir Leid hab da was verwechselt Nach Berlin fahren wäre schön trifft aber nur auf die Sieger Gruppe in ganz Deutschland zu Die Mitglieder nach Hilfe fragen ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn wenn keinerlei Interesse in Sachen Wirtschaft besteht. Außerdem habe ich das Heft, in dem der Großteil erklärt ist sogar eingescannt und in der ebenfalls von mir erstellten Gruppe in FB hochgeladen. Ergenbis: Kaum einer hat dieses Dokument gedownloadet, sonst würde man nicht den Faden verlieren wenn das Wort Anleihe fällt oder KGV. 2 der 4 Mitglieder hatten nicht ein einziges Kommentar abgegeben in dem gesamten Zeitraum von nun beinahe 2 Monaten. Die 2 Mädels hatten mich außerdem, nie auf das Planspiel angesprochen sondern nur auf irgendein belangloses Zeug von ihren "Wochenend" Ehrfahrungen. Falls also jemandem aus dieser Gruppe ein Anteil zustehn würde wären dies wohl höchstens die 2 Jungs, die wenigstens 1% ihrer Interesse auf meine Leistungen gelenkt haben (ich bin nicht misogyn ).