Zum Inhalt springen
eLem3ntx

BF3 ruckelt trotz passender Hardware

Empfohlene Beiträge

muss crowley da widersprechen. hab nen x4 965be aktuell auf standard takt. hab alles auf high, texturen und terrain auf ultra, 2x aa, 16x af, hbao an, 1920x1080 und zocke problemlos mit um die 50fps. müsste der 955 auch packen, der hat nicht wesentlih weniger leistung.

sonstige hardware sind 8gb ram und ne 6950 2gb. das einzige wofür ich ne bessere cpu bräuchte ist hd streamen. beim normalen zocken hab ich ne cpu auslastung von um die 60%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss crowley da widersprechen. hab nen x4 965be aktuell auf standard takt. hab alles auf high, texturen und terrain auf ultra, 2x aa, 16x af, hbao an, 1920x1080 und zocke problemlos mit um die 50fps. müsste der 955 auch packen, der hat nicht wesentlih weniger leistung.

sonstige hardware sind 8gb ram und ne 6950 2gb. das einzige wofür ich ne bessere cpu bräuchte ist hd streamen. beim normalen zocken hab ich ne cpu auslastung von um die 60%.

Er meinte aber, dass sein CPU alles auf ULTRA bewältigen müsste.

Ist schon klar, dass es bei dir auf HIGH läuft.

Für alles auf ULTRA reicht ein 4-Kernprozessor von AMD niemals.

Selbst ich habe ja ab und zu Frameeinbrüche mit meinem x6er sowie x8er.

Ich selbst bevorzuge AMD Prozessoren wegen dem günstigen Preis, jedoch können es nicht einmal die neuesten Octacores mit einem i7 oder gar i7 Extreme aufnehmen.

Selbst ein Serverboard mit 2 Opteron 6er 12-Kernprozessoren = (24 Kerne) stinkt gegen einen i7 Extreme ab.

Vielleicht liegt's an den Prozessoren selbst (Befehlssätze sind ja gleich - nur ist alles niedriger getaktet), oder daran dass die Applikationen nicht auf Systeme mit mehreren CPUs mit vielen Kernen optimiert sind.

Na ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss crowley da widersprechen. hab nen x4 965be aktuell auf standard takt. hab alles auf high, texturen und terrain auf ultra, 2x aa, 16x af, hbao an, 1920x1080 und zocke problemlos mit um die 50fps. müsste der 955 auch packen, der hat nicht wesentlih weniger leistung.

sonstige hardware sind 8gb ram und ne 6950 2gb. das einzige wofür ich ne bessere cpu bräuchte ist hd streamen. beim normalen zocken hab ich ne cpu auslastung von um die 60%.

Er meinte aber, dass sein CPU alles auf ULTRA bewältigen müsste.

Ist schon klar, dass es bei dir auf HIGH läuft.

Für alles auf ULTRA reicht ein 4-Kernprozessor von AMD niemals.

Selbst ich habe ja ab und zu Frameeinbrüche mit meinem x6er sowie x8er.

Ich selbst bevorzuge AMD Prozessoren wegen dem günstigen Preis, jedoch können es nicht einmal die neuesten Octacores mit einem i7 oder gar i7 Extreme aufnehmen.

Selbst ein Serverboard mit 2 Opteron 6er 12-Kernprozessoren = (24 Kerne) stinkt gegen einen i7 Extreme ab.

Vielleicht liegt's an den Prozessoren selbst (Befehlssätze sind ja gleich - nur ist alles niedriger getaktet), oder daran dass die Applikationen nicht auf Systeme mit mehreren CPUs mit vielen Kernen optimiert sind.

Na ja...

deswegen mag ich intel ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein X4er Phenom reicht niemals für Ultra.

Ich habe einen aktuellen x6er Phenom II sowie einen neuen x8er mit Bulldozer Architektur.

Beide kommen bei eigenen sowie offiziellen Benchmarks nur an die Leistung eines besseren Intel i5 2nd Gen. heran.

mfg,

Blödsinn!

Ich hab BF3 mit einem Phenom X4 9550 2.2GHz und der alten GTX 470 auf Ultra gezockt und lag bei bei durchschnittlich 45 Frames. Aber wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe: "Was macht ihr mit eurem System?"

Und mit meinem neuen X6 3.3GHz und der GTX 580 bekomme ich sogar 65 - 75 Frames im Durchschnitt bei Ultra-Einstellungen. Und ja, ich rede hier von allen Einstellungen. 4xMSAA, HBAO & Co. Wenn ich auf High oder Mittel stelle komm ich sogar im Durchschnitt an die 100er Grenze...

Bearbeitet von Th3Z0n3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn!

Ich hab BF3 mit einem Phenom X4 9550 2.2GHz und der alten GTX 470 auf Ultra gezockt und lag bei bei durchschnittlich 45 Frames. Aber wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe: "Was macht ihr mit eurem System?"

Auf ULTRA mit ner 470er und nem ollen x4er?

Träumst du?

Ich bekomme mit einem x6 1100er und einer GTX 570 bei sauberem System und allem auf ULTRA 15-45 FPS.

Mit ner 580er habe ich konstant 60 FPS mit Vsync.

Da kann ein 4-Kernprozessor nur noch schlechtere Performance bieten, auch wenn die meisten Berechnungen auf der GPU stattfinden.

Schau dir mal die diversen Benchmarks an,...

Wenn man nicht gerade bei 640x480 zockt, dann reicht doch nie eine 470er für alles auf ULTRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst in einer anderen Welt zu leben.

Logisch reicht die Hardware aus. Habe ja selbst damit gespielt. Da brauch ich auch keine Benchmarks um zu sehen, das es auf 1920x1080 flüssig läuft.

Btw hängt sowas auch noch von anderen Faktoren ab. Ich hab mit dem Phenom X4 9550 2.2GHz, GTX 470, 8GB RAM und einer 16000der Leitung gezockt. Und das ohne Probleme und ohne Übertaktung.

Bearbeitet von Th3Z0n3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst in einer anderen Welt zu leben.

Logisch reicht die Hardware aus. Habe ja selbst damit gespielt. Da brauch ich auch keine Benchmarks um zu sehen, das es auf 1920x1080 flüssig läuft.

Btw hängt sowas auch noch von anderen Faktoren ab. Ich hab mit dem Phenom X4 9550 2.2GHz, GTX 470, 8GB RAM und einer 16000der Leitung gezockt. Und das ohne Probleme und ohne Übertaktung.

Das mit dem Phenom glaube ich dir, aber die GTX 470 in Verbindung mit Einstellungen auf ULTRA nehme ich dir nicht ab.

Da spricht meine eigene Erfahrung sowie diverse Benchmarks dagegen.

Dass man mit ner 470er alles auf ULTRA und ohne regelmäßige Frameeinbrüche (Multiplayer!) spielen kann, ist irgendwie nicht möglich.

Sonst hätte ich mir keine verdammte 570er und jetzt eine 580er gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den neuen Nvidea Treiber heute drauf gemacht,und habe nun ein ähnliches Problem....

Wenn ich aus einer Dunklen Ecke komme und mich schnell rechts/links bewege ist es einmal kurz als wenn ich auf Pause drücke....

Aber dafür ist das Spiel bisher nicht einmal abgestürzt,was mit dem vorherigen Beta Treiber leider öfters der Fall war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Phenom glaube ich dir, aber die GTX 470 in Verbindung mit Einstellungen auf ULTRA nehme ich dir nicht ab.

Da spricht meine eigene Erfahrung sowie diverse Benchmarks dagegen.

Dass man mit ner 470er alles auf ULTRA und ohne regelmäßige Frameeinbrüche (Multiplayer!) spielen kann, ist irgendwie nicht möglich.

Kannst du aber ruhig glauben. Und auf Benchmarks höre ich ja nun gar nicht. Und mehr Cores als z.B. die 560er hat die GTX 470 allemal. Google nach. Ich kann dir versichern, das die GTX 470 BF3 auf Ultra mit mindestens 45 Frames einwandfrei läuft. Wenn du dir mehrere Benchmarks anguckst, müsstest du eigentlich sehen, das die Leistung de Graka ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine GTX 480 und es läuft mit allen Optionen wunderbar sofern mein System im Hintergrund nichts tut!

War der Unterschied zwischen der 400er Serie und der 500er Serie nicht der das die Bauteile kleiner sind (24nm?) und dadurch wesentlich weniger Wärme entsteht und deutlich weniger Leistung verbraucht wird?

Ist da wirklich ein merklicher Performanz Unterschied?

Ich meine mich zu erinnern dass Metro 2033 mit FullHD Auflösung bei 4x MSAA und 16xAF nur 3 FPS Unterschied sind (GTX 580 <> GTX 480). Also sollte hier bei BF auch nicht viel unterschied sein.

Ich denke es ist einfach nur wichtig das die Grafikkarte ausreichend mit Daten versorgt werden kann. Ist die CPU zu schlapp oder der BUS zu langsam,. dann kann die Grafikkarte keine volle Leistung entfalten. Mal mit GPUZ mit geloggt und geschaut ob diese wirklich komplett ausgelastet ist? Meine Grafikkarte ist beim Spielen konstant bei 99% und das ist nicht bei allen Spielen so.

Das die AMD den Intel mehr als unterlegen sind ist quatsch genauso wie es quatsch ist dass das Spiel nicht für Mehrkern optimiert ist.

Ich denke folgende Punkte tragen dazu bei das es mehr oder weniger flüssiger läuft:

- Systemprozesse im Hintergrund aktiv!?

- Min 4 GB eher 8 GB Speicher (4GB mit 32Bit Win sind effektiv vielleicht 3 GB weshalb ich das als viel zu schwach sehe)

- der Speicher sollte schnell sein

- Hauptspeicher der Grafikkarte

- Architektur (eine neuere Architektur mit schnellerem Bus ist natürlich einer älteren Architektur überelegen auch wenn beide gleich viel RAM, gleich viel Kerne und gleiche Taktung haben)

- Festplatte (wenn diese langsam ist und am Ende noch von einem anderen Prozess beschäftigt wird, dauert es natürlich Texturen in den RAM nachzuladen)

Die Frage ist natürlich auch immer bei euren Vergleichen: Spielt ihr mit der selben Auflösung?

Bearbeitet von kataga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal drüber nachgedacht das neuere Serien von Grafikkarten evtl ne schnellere Speicheranbindung, höhere Taktfrequenzen, mehr Transistoren usw. haben?

@ Thezone

Dann mach mir mal nen Screenshot mit Fraps mit FPS anzeige aktiv und schaue mal ins volle Gefecht, auf Karkand mit 64 Spielern. Dann will ich mal sehen wie viel FPS die Karre anzeigt.

Bearbeitet von Pvt. Chucky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal drüber nachgedacht das neuere Serien von Grafikkarten evtl ne schnellere Speicheranbindung, höhere Taktfrequenzen, mehr Transistoren usw. haben?

Das hab ich nicht angezweifelt. Trotzdem ist zwischen der 480 und 580 nicht viel Unterschied - abgesehen von der Bauweise und somit die deutlich geringere Leistungsaufnahme.

Wenn man die technische Spezifikation vergleicht erkennt man auch das der Unterschied nicht groß ist (daher auch nur 3 FPS Unterscheid bei z.B. Metro 2033 lt. Toms Hardware).

Deswegen lohnt sich das Upgrade von der 400er Serie auf die 500er Serie meiner Meinung nach nicht wirklich. Hunderte von Euro für 3 FPS Unterschied? Lohnt sich nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.