Zum Inhalt springen
sid6.5

AMD HD7970

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die ersten Tests der AMD HD7970 tauchen schön langsam auf.

Interessant ist, dass durch den kleineren Vertigungsprozess, die HD7970 nur 185 Watt unter Spielelast aufnimmt.

Das ist weniger als eine HD6970/GTX570.

Bei den FPS liegt sie mit (unoptimierten Treibern) Leicht über dem Leistungsvermögen einer GTX580.

ABER die HD7970 verheizt dabei wesentlich weniger Energie!

Die PCGamesHardware spricht von 33% mehr FPS pro Watt im Vergleich zur GTX580! Das ist eine enorme elekrische Leistungsersparnins (-> Stromrechnung / Kühlung / Lautstärke / Lebensdauer)

Wenn der Monitor in den Standbymodus geht nimmt die 7970 sogar nurnoch 6 Watt elektrischer Leistung auf.

Erhältlich wird die Karte sicher erst im Februar sein. Preislich wird sie sich warscheinlich in den ersten MOnaten um die € 500,- bewegen. Hier sollte man abwarten bis die nächste nvidia Karte auf den Markt kommt, dann sinken auch die AMD Preise wieder.

Mal schaun was sich bis dahin dann in Sachen Treibern und Kühlerdesign noch tut. :)

http://www.pcgameshardware.de/aid,860536/T...afikkarte/Test/

Radeon-HD-7970-BF3-1920.png

Bearbeitet von sid6.5
Geschrieben

Dazu sollte noch gesagt werden, dass das AMD-eigene Modell SEHR laut ist, während des Spielbetriebes. Gamestar rät dazu, auf die Modelle von Sapphire ect. zu warten. Evtl. kriegen die die Entlüftung etwas weniger geräuschintensiv hin.

Das ist aber so ziemlich der einzige Kritikpunkt (ausser vielleicht dem Preis)...

Geschrieben (bearbeitet)
Dazu sollte noch gesagt werden, dass das AMD-eigene Modell SEHR laut ist, während des Spielbetriebes. Gamestar rät dazu, auf die Modelle von Sapphire ect. zu warten. Evtl. kriegen die die Entlüftung etwas weniger geräuschintensiv hin.

Ja, das ist aber auch oft eine Krankheit der Presse-/Testmodelle. :)

Bearbeitet von sid6.5
Geschrieben

Naja, die Referenzlüfter sind schon ordentlich laut unter Last bei ATI. Meine HD6970 is auch ne ziemlich laute Turbine, war bis jetzt bei allen ATI's so. Aber ich klatsch dann bald den Alpenföhn Peter drauf ;)

Geschrieben

Du hast doch eh nicht den Standardkühler drauf, oder? Hättest dir auch meine kaufen sollen, die höre ich überhaupt nicht :D

Geschrieben

Ne, hab doch die von XFX

Aber ich hau ja dann nächste Woche den neuen Kühler druff :awesome:

599138.jpg

57.jpg

Geschrieben

Was braucht das Ding eigentlich im Multimontorbetrieb? Da brauchen die Dinger nämlich von Generation zu Generation mehr, es kann nicht sein das die mit einem Monitor 6 Watt brauchen dann aber mit 2 en mal eben dasn 5-10 Fache...

Geschrieben (bearbeitet)
Was braucht das Ding eigentlich im Multimontorbetrieb? Da brauchen die Dinger nämlich von Generation zu Generation mehr, es kann nicht sein das die mit einem Monitor 6 Watt brauchen dann aber mit 2 en mal eben dasn 5-10 Fache...

Gibt noch keinen Test dazu.

ABER: die 6 Watt sind in dem Zustand in dem Windows den Monitor ins Standby geschickt hat.

Bearbeitet von sid6.5
Geschrieben

Also bevor mir wieder so ne ATI in den PC kommt, baue ich lieber ne 2. GTX 570 rein und bezahle mehr Strom :D.

Geschrieben

Schwer zu glauben das die grünen das besser können, aber wir werden sehen

Geschrieben (bearbeitet)
Also bevor mir wieder so ne ATI in den PC kommt, baue ich lieber ne 2. GTX 570 rein und bezahle mehr Strom :D.

ATI Hat0r! :facepalm::panic:

€ aber das doofe an 2 Karten is immer das SLI bzw Crossfire. Mikroruckler + Grafikfehler lassen grüßen. Ist einfach noch nicht 100% ausgereift...

Bearbeitet von O_ggy
Geschrieben (bearbeitet)

Ja ist auch mehr spaßig gemeint. Mit der 570er nvidia werde ich die nächsten Jahre erstmal Ruhe haben. Der Inputlag ist auch mist mit SLI werde mir immer nur ne Singlekarte reinbasteln

Bearbeitet von Pvt. Chucky
Geschrieben

Ich weiß schon ^^

Aber gerade dann ist die sehr attraktiv, da sie ja single GPU ist. Aber beim Release viel zu teuer :(

Geschrieben

*huiiiii*

Hab gerade was schönes via DPD zugestellt bekommen. :D

post-25166-1327653593_thumb.jpg