Zum Inhalt springen
Cyborg11

Bluescreens über Bluescreens

Empfohlene Beiträge

ja, das meint er. Aber eigentlich sollte ja Auto funzen.

Sag mal, hast du zusätzliche USB Anschlüsse vorne am Tower ? Wenn ja, zieh die mal ab. Ist jetzt nur noch so ne Idee - hatte gestern so was komisches im Bekanntenkreis nachdem der hund dagegen gepisst hat :lol:

Das zeitliche Fenster bei längerer Wartezeit klingt aber wirklich wie ein Überhitzungs- und/oder Spannungsproblem.

Man bräuchte mal genauere Werte von allen Spannungen und Temperaturen. Ersatzriegel hast du keine da ?

Ich hab aber keinen Hund. :P Und die Bluescreens passieren auch, wenn die vorderen USB Slots nicht belegt sind.

Hab ja im letzten Post geschrieben, dass die 8 GB Riegel im anderen PC sind, um zu testen, ob diese funktionieren und in dem neuen sind wieder die alten 4 GB Riegel.

Gestern hatte ich noch zwei Bluescreens während Prime lief. Danach ist der PC bis halb 5 durchgelaufen und hat den Burn-It Test fertig gestellt. Lief also 6 Stunden ohne Probleme.

Leider ist der Systembericht nicht sehr aussagekräftig. :(

Was habe ich zur letzten Konfiguration geändert?

  • Der zweite Monitor von meinem anderen PC ist nur angeschlossen
  • Alter Speicher wieder eingebaut in Speicherslots 1 + 3, sodass diese im Dual Channel arbeiten
  • Andere USB Maus und Tastatur
  • 5.1 Anlage nicht angeschlossen
  • Windows SDK und Debugging Tools installiert

An meiner G15 oder G500 kann es eigentlich auch nicht liegen, da diese problemlos beim anderen PC funktionieren und auch bei diesem hier problemlos funktioniert hatten.

Und die beiden hinteren USB-Anschlüsse können es ja auch nicht sein, sonst hätte ich ja auch wieder Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde dieser aber nicht problemlos am anderen PC funktionieren. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ja sein das z.B Bei den Ram Bänken ein Defekt vorliegt oder das der Ram vom Board nicht unterstützt wird.

Ich an deiner stelle würde das Board mal einschicken und mir Ersatz schicken lassen (falls noch Garantie ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist schon lange keine Garantie mehr auf den PC. :(

Ich habe die Vermutung, dass vielleicht Speicherbank 2 einen Defekt hat, weil dort jetzt kein Riegel mehr drinnen steckt und bis jetzt gab es keinen einzigen Bluescreen. Ich werde demnächst mal die 8 GB RAM wieder einbauen, um weiter zu testen. Dieses Mal aber im Dual Channel.

Und das selbe Mainboard kostet 99,00 € bei Amazon. Naja bestell ich halt eins und wenn es das nicht ist, schick ichs wieder zurück. :P

Habe nochmal einen kompletten Systembericht gemacht. Vielleicht lassen sich da noch ein paar Informationen rauslesen.

Wenn der nächste Bluescreen kommt, lade ich mal den MINIDUMP hoch.

Ich führe übrigens gerade mal den Memtest am anderen PC mit den 8 GB RAM durch. 1x durchlaufen und es wurden keine Fehler gefunden. Ich lass ihn gerade ein zweites Mal durchlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für DUAL CHANNEL kannst auch 2 + 4 anstelle 1+3 Nehmen..

Die neueren Boards haben Die DC Bänke nun Farblich markiert..

Musst halt mal gucken

Wenn Die Riegel im anderen Rechner ohne Probs funzen dann nimm mal einen und mach mit jeder Bank nen Memtest.

Dann biste auf der Sicheren Seite.

Win7 hat nen Mem Test im Boot-Loader falls Du es noch nicht weißt

Bearbeitet von Sniper-Av3ng3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Jede Menge Expertenmeinungen.

Dein BIOS ist nicht aktuell. Allerdings wird dein Proz schon von vorheriger Version unterstützt.

Außerdem funktioniert ein RAM-Test nur dann vernünftig, wenn man einzelne Riegel testet. Oder man geht per Ausschluss vor. Gleiches gilt natürlich für die Grafikkarte. Wenn Fehler auftreten generell:

Alles raus und abstecken was nicht unbedingt nötig ist und Bottom-Up testen und zubauen.

Ich hatte vorher nach deinen Einstellungen im BIOS für den RAM gefragt weil eine Übersicht der Einstellungen helfen könnte die Einstellung zu finden, die vielleicht weiter hilft, bzw. meiner Erinnerung auf die Sprünge hilft. Da könntest du mal ein Photo hochladen.

Es geht um dieses Board: http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3/M4A77TD_PRO oder?

Dann sind die Dual-Channel-Bänke markiert.

Jetzt einfach Teile kaufen und zurück schicken wär ja wohl extrem affig und dauert länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Jede Menge Expertenmeinungen.

Dein BIOS ist nicht aktuell. Allerdings wird dein Proz schon von vorheriger Version unterstützt.

Is schon klar, was mich an der ganzen Geschichte nur stört ist, das das System bisher ja funzte. Außerdem sind Ferndiagnosen ja immer Beschissen, das sag ich auch meinen Kunden immer am Telefon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Die Riegel im anderen Rechner ohne Probs funzen dann nimm mal einen und mach mit jeder Bank nen Memtest.

Dann biste auf der Sicheren Seite.

Win7 hat nen Mem Test im Boot-Loader falls Du es noch nicht weißt

Hab ich jetzt auch mal vor.

Ich weiß aber nicht, ob der MemTest im BootLoader von Windows 7 so optimal ist bzw. ob der den RAM gründlich testet.

Ich machs mal weiter mit dem MemTest86+ :P

Wow. Jede Menge Expertenmeinungen.

Dein BIOS ist nicht aktuell. Allerdings wird dein Proz schon von vorheriger Version unterstützt.

Außerdem funktioniert ein RAM-Test nur dann vernünftig, wenn man einzelne Riegel testet. Oder man geht per Ausschluss vor. Gleiches gilt natürlich für die Grafikkarte. Wenn Fehler auftreten generell:

Alles raus und abstecken was nicht unbedingt nötig ist und Bottom-Up testen und zubauen.

Ich hatte vorher nach deinen Einstellungen im BIOS für den RAM gefragt weil eine Übersicht der Einstellungen helfen könnte die Einstellung zu finden, die vielleicht weiter hilft, bzw. meiner Erinnerung auf die Sprünge hilft. Da könntest du mal ein Photo hochladen.

Es geht um dieses Board: http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3/M4A77TD_PRO oder?

Dann sind die Dual-Channel-Bänke markiert.

Jetzt einfach Teile kaufen und zurück schicken wär ja wohl extrem affig und dauert länger.

Ja das ist genau das Mainboard, das im PC verbaut ist.

Also hier mal die BIOS Settings. Habe mal JumperFree Configuration und die Timings fotografiert. Hoffe es sind diese Einstellungen, die du meinst:

img_4531_klein52bfn.jpg img_4532_klein99x5u.jpg img_4529_kleinzbanl.jpg img_4530_kleinerath.jpg

Die zweite Grafikkarte bau ich jetzt dann auch nochmal aus und teste ohne.

Wow. Jede Menge Expertenmeinungen.

Dein BIOS ist nicht aktuell. Allerdings wird dein Proz schon von vorheriger Version unterstützt.

Is schon klar, was mich an der ganzen Geschichte nur stört ist, das das System bisher ja funzte. Außerdem sind Ferndiagnosen ja immer Beschissen, das sag ich auch meinen Kunden immer am Telefon

Ich weiß auch selber, dass Ferndiagnosen scheiße sind, deswegen versuche ich euch ja mit allen möglichen Informationen zu versorgen. :trollface:

Ein IT Arbeitskollege von meinem Vater meint, dass das Netzteil Probleme haben könnte.

Ich habe aber leider kein gleichstarkes Netzteil hier (700 W). Ich glaub ich werde mir mal ein neues bei Amazon bestellen. Falls es doch nicht daran lag, dann ist es auch nicht so schlimm, denn ein Netzteil kann man immer als Ersatz gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Das mit "Expertenmeinung" hätte ich erklären sollen. Ich meinte nur, dass es nix bringt ohne sicher zu sein eine Diagnose abzugeben. Und wann kann man sich bei Computern schon wirklich sicher sein - per Ferndiagnose. Ich wollte einfach nur vorschnelle Reaktion einfangen. War blöd formuliert und ist mir nicht bewusst gewesen.

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen. Schau dir das Manual vom Mainboard und die Spezifikationen von RAM und Proz noch mal an. Vielleicht gibts da irgendwas wichtiges.

Dann solltest herausfinden was es mit den ganzen Funktionen im BIOS-Bereich Ram-Konfig auf sich hat. Sprich: Ob da irgendeine wichtig ist. Wichtig ist z.B. die Combo RAM-Strom/Board-Strom.

Dann könnte dieses Tool noch helfen:

http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Es ist ja so, dass ein Bluescreen mit nem Fehler von einer Grafiktreiberdatei nicht unbedingt die Grafikkarte als Ursache des Fehlers ausweist sondern dort ist einfach der erste Kandidat aus der Kurve geflogen.

Danke für die Mühe mit den Fotos. Vielleicht kann hier jemand anderees noch weiterhelfen. Für mich bieten die leider keinen Anhaltspunkt weil die Konfig-Möglichkeiten sich derbst von meinem Board und Bios unterscheiden (MA790xt).

Ich schau aber noch mal bei mir rein.

Netzteil ist sicher auch ne Möglichkeit. Zu mal dann, wenn es nicht gut läuft. Vielleicht ist es ja alles ganz easy und ne kleine Konfig-Änderung oder n Bios-Update und schon lüppts.

Apropos BIOS. Check mal in der Anleitung ob dein Board so ein Backup-System fürs BIOS hat. Wenn ja solltest du ein Update unbedingt ins Auge fassen. Kaputtgehen kann ja dann an sich nix.

Sorry. Ich hätte jetzt gern weiter geholfen. Aber ich werd mir heut oder morgen auch noch mal das Manual reinziehen.

http://www.corsair.com/cmx4gx3m1a1333c9.html das ist der RAM? Wichtig ist bei sowas immer die SKU. In dem Fall diese CMX4... weil in dieser Nummer exakt die Bauart beschrieben wird, glaub ich. Whatever. Frohes Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem Tool.

Ich habe mal alle BlueScreens in der Übersicht mit den betroffenen Dateien hochgeladen, vielleicht hilft das auch weiter:

Im Mainboard Handbuch steht leider nicht drinnen, was die ganzen DRAM Timing Optionen bedeuten, dort stehen nur die möglichen Werte.

Eine Backup Funktion gibt es. Aber ich lass das Updaten des BIOS mal bleiben und bestelle jetzt das neue Netzteil und warte darauf, außer einer von euch hat noch ein paar grundlegende BIOS Einstellungstipps. :trollface:

Genau das ist der RAM, von dem ich mir zwei Riegel gekauft habe.

Bearbeitet von Cyborg11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal einen kurzen Zwischenstand zu geben.

Das neue Netzteil wurde vorgestern erfolgreich eingebaut und seitdem läuft mein PC wieder stabil. Bis jetzt noch keinen einzigen Bluescreen erhalten. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.