Jump to content

Archiviert

Dieses Theme ist nun archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Sarge31FR

Battlegroup42 Seite und Forum zurzeit nicht verfügbar

Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

leider muss ich Euch eine schlechte Nachricht übermitteln.

Beim gestrigen Update der serverseitigen Software habe ich durch ein Versehen die aktuelle Datenbank, auf die Seite und Forum zurückgreifen, komplett gelöscht. Ein Backup des aktuellen Stands gibt es leider NICHT, das letzte Backup ist 2 Jahre alt und ich weiß noch nicht ob wir zumindest das wieder einspielen können.

Ich bin ganz alleine für diesen Mist verantwortlich und stecke gerne jede Prügel ein die mir jetzt bevorsteht. :heul:

Es gibt noch ein weiteres Problem, das eigentlich noch ernster ist als das mit der Datenbank:

Der Besitzer des Servers, SargeSurfat, hat deutlich gemacht das er aus dem Projekt aussteigen und den Server kündigen wird falls die alte Seite nicht wiederhergestellt werden kann. Das würde bedeuten dass das BG42 Modteam dann ohne Server dastehen würde, das heißt keine Seite, kein Forum und vor allem keinen FTP Server.

Ich habe ihm bereits vorgeschlagen die Seite komplett neu zu erstellen, das heißt mit neuer Datenbank, neuem CMS, neuem Forum etc. Dadurch wären zwar die alten News, Foreneinträge usw. futsch (immerhin 6 Jahre !) aber gleichzeitig könnten wir neu starten, da wir ja auch nach der Beendigung von BG42 für Bf42 mit UDK weitermachen wollen bzw. ja schon dabei sind. Da wäre eine neue Seite sicherlich angebracht. Aber leider hat er sich dazu bis jetzt nicht weiter geäußert.

Aber ich brauche Hilfe ! Ich brauche die Unterstützung der Community, Eure Ideen, Euer Wissen, alles was Ihr beisteuern könnt. Ich bin sicher das wir SargeSurfat dann auch davon überzeugen können nicht einfach alles hinzuwerfen.

Auch ich hänge sehr an der alten Seite, aber ich kann nichts wieder herbeizaubern das größtenteils verlorengegangen ist.

ES TUT MIR LEID das ich so einen Mist gebaut habe

Ich hoffe auf Euer Verständnis und Eure Hilfe !

Grüße,

Frank (Sarge31FR)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm also das vordringlichste Problem scheint mir zu sein das erstmal so schnell wie möglich ein Server, Forum und FTP-Server wieder verfügbar sein muss. Weil ohne eine feste Basis, ohne ein Fundament lässt es sich nicht vernünftig arbeiten. Wenn SaSu nicht mehr gewillt ist die Kosten dafür zu tragen gibt es eigentlich nur drei mögliche Lösungen:

1. Die Teammitglieder beteiligen sich an den Kosten, das reduziert die Belastungen für jeden einzelnen und hätte den Vorteil das man die bestehenden Server & Co. weiter nutzen könnte.

2. Jemand anderes als Sarge Surfat muss sich der Sache annehmen und einen neuen Server usw. anmieten. Die Kosten hierfür könnten wiederum durch das Team geteilt werden. Organisatorisch würde es eben wieder an einer Person hängenbleiben.

3. Sollte sich im Team niemand bereitfinden oder die Beiträge zu gering ausfallen dann müssten weitere Mitfinanziers gesucht werden. Das allerdings würde bedeuten das man über den Umfang der Hilfe sowie über die Kompetenzen & Co. verhandeln müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab gestern angerufen. Das Problem: Bei dem Server Paket das Andi gekauft hat wird KEIN automatisches Backup gezogen, das liegt alleine im Verantwortungsbereich des Kunden. Leider haben wir da die letzten Jahre nicht drauf geachtet.

Es gibt zwar einen extra Backup FTP dafür, der wurde aber bisher nicht eingerichtet. Mit anderen Worten:

Falls wir es nicht schaffen das 2 Jahre alte Backup einzuspielen ist Ende Gelände :heul:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls sollten wir nach Möglichkeit die anderen BG-Member per Mail informieren. Gibts da eine Adressliste? Weil wenn der Andy jetzt die Nase voll hat, müssen wir als Team zusammenlegen und was Neues organisieren.

Wie schnell kann man eigentlich wieder ein neues Forum aufbauen? FTP sollte ja relativ schnell gehen und bei der Website könnte ja das Backup reichen. Beim Forum weiss nicht, ob es lohnt, mit einem 2 Jahre alten Status weiterzumachen oder gleich ein neues aufzulegen.

Wenn du eine neue Website aufbauen musst, kann ich Dir gerne mit Grafikarbeit zur Seite stehen.

Gero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also folgendes zur weiteren Erklärung:

Der Gameserver, FTP Server usw. sind davon NICHT betroffen, die sind weiterhin verfügbar und funktionsfähig. Es sind auch keinerlei Daten auf dem FTP verloren, ist alles noch da.

Es ist "nur" die Seite und das Forum. Die kann man aber komplett neu aufsetzen, dazu müsste halt alles was momentan vom pragma und SMF vorhanden ist entfernt werden, dann neue Datenbank, Joomla installieren usw.

Die Datenbank hat nur was mit der Seite und dem Forum zu tun, die anderen Funktionen auf dem Server sind ja extra.

Wir können weiterhin spielen, Daten auf den FTP laden usw.

Mit anderen Worten: Wir sind nicht komplett weg vom Fenster, wenn wir uns entschließen die Seite neu hochzuziehen wird das auch klappen. Ich habe zum Glück seit heute Kontakt zum Webserver Admin von WGP, der Mann ist Profi in dem Bereich.

Wie gesagt, die Kacke ist echt am dampfen, aber wenn es doch notwendig sein sollte alles neu zu machen werde ich mein möglichstes tun.

Achso, ich habe die Fehlermeldung auf dem Server geändert und meine ICQ Nummer da gepostet damit mich jeder erreichen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch schon mal viel versprechend Frank wir haben auch schon auf der Mob-home Seite darüber geredet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, kleines Status Update:

Nach dem aktuellen Stand der Überprüfung, die ich zusammen mit Osiris (besagter Admin) durchgeführt habe, steht einer neuen Seite rein technisch gesehen nichts im Wege. Alles außer der Seite/Forum sind extern, d.h. eigene Verzeichnisse.

Wenn wir, bzw. Andi, uns dazu entscheiden würden die Seite komplett neu aufzusetzen, müsste halt die alte Seite komplett entfernt werden, außer den paar Dateien die wir da im Root haben. Dann müsste eine neue Datenbank angelegt werden, Joomla drauf und los gehts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte besucht unsere Homepage, in Zusammenarbeit mit WGP (vielen Dank !!!!!!!!!! :wub: ) haben wir ein temporäres Forum eingerichtet. Den Link findet ihr dort. Beachtet bitte das dieses Forum nur eine Übergangslösung ist, und keinesfalls den Umfang des alten wiederspiegelt. Es ist nur dazu da eine Anlaufstelle für euch und natürlich die Entwickler zu bieten, bis wir entschieden haben was wir mit der alten machen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Guest buschhans

Aber ich durfte schon einmal selber vor kurzem drunter leiden. :cry3:

Finde es traurig das Battlegroup 42 so ein Ende findet, wegen eines inkompetenten Fehlers der nicht mehr reparabel zu sein scheint.

Wenn man auf die falschen Pferde setzt.:(

Es ist aber nicht das erste mal, muss man dazu sagen.

Der erste Fehler war schon beim Forum gemacht worden,d a ging nach einem update auch nichts mehr.

Seither war das Forum verbuggt und man konnte sich trotz account nicht mehr übergreifend von Webseite zu BG 42 Forum mehr einloggen.

Das hätte man als Warnung verstehen müssen alles zu sichern. :grrrrr:

Was man jetzt machen könnte. :unsure:

Man könnte bei den Communities die die News und Downloads gesammelt haben ein bisschen Lesestoff zurückholen?

Oder man fragt mal bei Google nach ob die etwas gespeichert haben irgendwo im Web???

Sonst würde mir nichts einfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

buschhans bleib mal locker .Wer redet denn hier von einen Ende von Battelgroup42 . Von einen inkompetenten Fehlers würde ich nicht reden . Fehler passieren nun mal und mit einen Finger auf einen zeigen das ist leicht. Falls du es nicht mitbekommen hast es existiert bereits ein neues Forum . Hier hast du mal den Link. http://www.battlegroup42.de/

Es stimmt zwar das die alten Beträge weg sind ,aber so steht einen neuen Anfang nichts mehr im Wege.

Wenn du doch so eine Art Erfahrung hast dann helfe doch unser Forum zu alten Glanz zu bekommen. Hilfe ist immer willkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du Buschhans irgendwie finde ich deinen Beitrag dreist ! Sarge hat geschrieben das er durch nen Fehler das Forum gecrasht hat. Und ? Fehler können nun halt mal passieren. In dem Fall ist es einfach nur Pech.

Da von Inkompetenz zu schreiben ist einfach nur unverschämt. Also halt einfach mal die Füße still !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×

Übrigens…

Wir verwenden übrigens auch Cookies. Aber: Wir tracken nichts sondern erleichtern dir damit das Leben. Mehr dazu findest du hier.