Zum Inhalt springen
gekko434

Packet Loss unter Vista

Empfohlene Beiträge

Ist das ärgerlich <_<

 

Hatte eigentlich nicht vor, wegen dem jetzt so einen riesen Aufwand zu betreiben. Theoretisch ist das alte Ding sowieso auf dem Weg Richtung Abstellgleis und soll so bald wie möglich ersetzt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich eine doofe Frage, aber Treiber für die Netzwerkkarte hast du schonmal sauber entfernt und anschließend neu installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nur geschaut ob sie aktuell sind, was der Fall ist.

 

Wie lösche ich den Treiber "sauber"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Wenn ich Uploade (größere Bilder zum Beispiel) schmiert mein Ethernet-Controller ab. Welcher erst nach einem Neustart funktioniert

 

Beim Download gibt keine Probleme. Zocken, Surfen etc etc alles völlig Problemlos. Router wurde schon mehrfach gewechselt...daran liegt es nicht. Treiber richtig installiert und öfter mal gewechselt.

 

System

OS: W7U

Board: P5E-V HDMI

Ethernet: Atheros L1

CPU: C2D E8400

RAM: 4GB

 

Bisher probiert:

OS neu installiert>>>fail

Treiber neu installiert>>>fail

Treiber gewechselt (auch abwärts)>>>fail

Maximum Frame Size auf 1465 geändert>>>fail

Auswertung der Ereignisanzeige>>>fail (da nur der ausfall des Ethernet Controllers gemeldet wird aber nicht warum bzw ohne bug report)

 

Mittlerweile ist mir der Fehler egal...ich muss nicht zwingend viel oder oft was hochladen. Aber mich würde schon interessieren woran es liegt. 

 

Ich denke der Ethernet Controller hat eine mechanische Macke bzw Beschädigungen (aber nur up ist komisch??). Hat jemand andre Theorien oder Ansätze?

 

ahhh falscher thread...kann das mal jemand bitte verschieben please! :dau:

Bearbeitet von iconicus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nur geschaut ob sie aktuell sind, was der Fall ist.

Wie lösche ich den Treiber "sauber"?

Im Normalfall reicht eine einfache Deinstallation via Control Panel aus, aber bei so einem eher besonderen Problem wäre eine saubere Deinstallation mMn etwas sicherer. Driver Cleaner ist gratis und kommt mit den meisten Treibern gut zurecht, gibt's via chip.de.

Treiber via CP deinstallieren, neustarten, DC öffnen und benutzen, anschließend neustarten, und dann den neuen aktuellen Treiber installieren.

Natürlich ein bisschen lästig mit den häufigen Neustarts, aber wenn du nicht einfach Win7/Win8 installieren magst, wäre das halt noch ein Ansatzpunkt.

Sowas wie eine Neuinstallation der Service Packs wäre auch eine Idee, ist aber auch mit so viel Aufwand verbunden, dass du IMO gleich ein neues OS draufpacken könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, aber Win7 64 für 30 Tacken ist keine schlechte investition, zumal du das BS auf deinem Neuen PC einsetzen könntest....^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 'nen Studenten kommt er via Dreamspark auch für Null komma gar nix an Win7, wenn er nicht noch selbst studiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich bin Student.

 

Hab noch nie selbst Betriebssystem gewechselt, deshalb bin ich ein wenig zögerlich. Dass es höchste Zeit wird, sich von Vista zu verabschieden, damit habt ihr natürlich recht.

 

Ich schau erstmal, wie das mit dem Treiber läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Driver Cleaner scheint gar keine DLink Treiber entfernen zu können. Jedenfalls steht das nicht in der Liste "Cleaning Section".

 

 

€: Und mit simplen Driver Uninstall hat es keine Verbesserung gebracht.

Bearbeitet von gekko434
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da jetzt ein bisschen rumgewurschtelt, sieht jetzt so aus:

 

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results » 

Tested on: 2013.09.17 05:35 

IP address: 91.177.xx.xx 

Client OS/browser: Windows Vista (Chrome 29.0.1547.66) 

 

TCP options string: 020405a801010402 

MSS: 1448 

MTU: 1488 

TCP Window: 17376 (multiple of MSS) 

RWIN Scaling: 0 bits  

Unscaled RWIN : 17376 

Recommended RWINs: 63712, 127424, 254848, 509696, 1019392 

BDP limit (200ms): 695kbps (87KBytes/s)

BDP limit (500ms): 278kbps (35KBytes/s) 

MTU Discovery: ON 

TTL: 48 

Timestamps: OFF 

SACKs: ON 

IP ToS: 00000000 (0) 

 
(ohne Verbesserung)
 
€: Ich kann auch nichts mehr downloaden (also nicht seit dem Tweak, sondern davor schon). Es läd mit lächerlich niedrigen Geschwindigkeiten für eine Weile und bleibt dann stehen und geht nicht weiter.
 
post-15892-0-86791800-1379412578_thumb.j
Bearbeitet von gekko434
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal zum Vergleich da bei mir raus komm

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results » 
Tested on: 2013.09.17 14:42 
IP address: 109.91.xx.xxx 
Client OS/browser: Windows 7 (Firefox 23.0) 
 
TCP options string: 020405b4010303020402080a0011215900000000 
MSS: 1460 
MTU: 1500 
TCP Window: 66608 (NOT multiple of MSS) 
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4) 
Unscaled RWIN : 16652 
Recommended RWINs: 64240, 128480, 256960, 513920, 1027840 
BDP limit (200ms): 2664kbps (333KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1066kbps (133KBytes/s) 
MTU Discovery: ON 
TTL: 49 
Timestamps: ON 
SACKs: ON 
IP ToS: 00000011 (3) 
    Precedence: 000 (routine)
    Delay: 0 (normal delay)
    Throughput: 0 (normal throughput)
    Reliability: 0 (normal reliability)
    Cost: 1 (low cost)
    Check bit: 1 (incorrect)
DSCP (DiffServ): CS0 000000 (0) - class 0, default traffic (RFC 2474).

Mal mit dem Optimizer rum gespielt oder den Vista patch von dort probiert ?

 

Haste denn Vista noch auf DVD ... dann bügel das doch einfach drüber (neu install). Eventuell ist ja auch nur was in der Registry versaubeutelt. Ne Sicherung deiner Settings ect. pp. vorher machen und die wenn möglich auf ne andere HD sichern. Zurück holen der alten Daten sollte dann gegebenfalls auch kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch nie selbst Betriebssystem gewechselt, deshalb bin ich ein wenig zögerlich. Dass es höchste Zeit wird, sich von Vista zu verabschieden, damit habt ihr natürlich recht.

Das ist eigentlich alles ziemlich ez, erklärt sich während der Installation schon ziemlich von selbst. Das anstrengende ist nur, vorher all deine Daten zu sichern, und hinterher das lange Warten während des Formatierens/Installierens. Die Installation an sich führt dich ziemlich simpel da durch, da kann man nicht so wirklich viel falsch machen bei modernen Betriebssystemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.