Zum Inhalt springen
evoVII

AMD Mantle Topic

Empfohlene Beiträge

Hi,
 
muss mal meinen Senf zur Mantlesituation abgeben^^ :D
 
 
Ich habe den 14.2er Beta installiert und bin auch Eigentümer einer XFX  7870 2GB.
 
Meine CPU ist ein alter Intel Core2Quad Q9550@3,6GHz, dazu 8GB DDR2_800 Ram, OS Win7 64Bit
 
Grafikeinstellungen alles auf Hoch außer Effekte, Postprocessing und Beleuchtung auf Mittel, AA nur FXAA=hoch, Umgebungssicht: HBAO, Auflösung Monitor: 1680x1050
 
Ich bin zufrieden damit wie es mit der Harwarekombi und Mantle bei mir läuft.
 
Ich habe die Fps mit dem Befehl "GameTime.MaxVariableFPS 50" auf 50 Fps gelockt und die werden auch größtenteils gehalten. Natürlich gehen die Fps auch mal runter auf 38 Fps, aber glücklicherweise eher seltener. Ohne Framelock war es unmöglich zu spielen da sich die Frames aufgrund meiner schwächeren Hardware einfach ständig massiv ändern und das Spielgefühl so einfach für die Tonne ist mMn.
 
DirectX läuft hier definitv ruhiger, dafür sind aber die GrundFPS auch wesentlich geringer bei mir, so um die 35FPS. Mit Framelock ist Mantle für mich also ein Zugewinn bei meiner Hardwarekombi, da generell höhere GrundFPS so um die 55FPS.
 
Davon ab hab ich dann auch ab und an, wie wohl fast jeder, mit den Framedrops bei Mantle zu kämpfen. Hier kann es dann schon mal auf 9-16 Fps runter gehen kann. Das ist aber noch seltener zu verzeichnen. Ich sag jetzt mal so alle 2-3 min für 1-2 sek.
 
Ich bin auf jeden Fall glücklich das Spiel noch mit meiner alten Hardware zocken zu können, und vielleicht werden zukünftige Optimierungen für Mantle noch etwas Leistung herauskitzeln und die Framedrops elimieren.
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachdem ich den Catalyst 14.3er installiert hatte musste schon iwie lachen *lol* ....obwohl es eigentlich nicht zum lachen war :wtf:  Denn mit dem 14.3.er ist BF4 bei mir absolut unspielbar. Jede Sekunde absolut krasse CPU-Spikes und damit verbundene Lags und Freezes, also eine einzige Ruckelorgie.
 
Also wieder zurück zum Catalyst 14.2er und mit dem läuft es dann auch wieder flüssig.
 
Und ja, ich habe den Treiber immer vorher deinstalliert und die Reste entfernt bevor ich den jeweils anderen dann wieder installiert habe.
 
Deshalb musste ich halt iwie lachen weil ich daran denken musste wie verzweifelt manch ein anderer das oben beschriebene Fehlerbild schon berichtet hat und ich es bis hierhin nicht nachvollziehen konnte. Jetzt weiß ich bescheid ;)  Hoffentlich wird das für die GCN 1.0er noch besser optimiert in zukünftigen Catalyst Versionen. Aber ich bin optimistisch denn anhand des 14.2er sehe ich ja zumindest schon das es gut laufen kann.
 
 
Gruß,
late
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sowas hast du bei einer AMD auch. Kannste mit MSI Afterburner und RivaTuner Statistics Server machen. Hier mal ein Tut dazu:

Prerecording bei AMD

 

Funktioniert einwandfrei und verbraucht sogut wie nichts an Performance oder Speicher.

 

Ich hab mir das jetzt durchgelesen, aber das encoding läuft da zu 100% auf der CPU?

Oder hab ich da was übersehen? :S

 

 

Ganz genau kann ich das gar nicht sagen, da sich bei mir nichts verändert hat. Mit 8GB RAM rendere ich den Kram auf jeden Fall im RAM. Und bei Arma 3 hab ich "Einbußen" von 1 FPS, aber rendere mit 720p. Bei 1080p hab ich Einbußen von 3 FPS. Kann mich also nicht beklagen.

 

I5 4670K

270X

8GB RAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhm wie wird Mantle denn jetzt aktiviert hab die 4GB version von der 270X (R9) geht das über das AMD Gaming evolved tool ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Öhm für Mobile GKs wird es das wohl nicht geben oder? Habe mir gesten den Beta Treiber installiert..aber kann es nicht auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Also mobiltreiber geht noch nicht..bekomme immer nur nen 13. drauf und der hat noch kein mantle..für NS bräuchte ich es...da brechen meine Frames immer bis auf 40 runter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu Mantle werden alle DX11 Spiele davon profiitiern, wieviele sind es bei Mantle, 2?

5 :P

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen das mit ner einfachen neuen Treiber-Version große Sprünge gemacht werden können...? Wir werden sehn, bin auch Berichte hier gespannt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Wow ;)

 

Ich glaube auch nicht an große Sprünge, das braucht aber auch nicht da meine Graka`s momentan noch locker für BF4 etc ausreichen.

Nur bei Rome2 kommen die an ihre Grenzen mal gespannt wie es da wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau da soll der Treiber punkten. Bei BF4 werde ich auch so oder so nichts merken, hab meine 60 Frames eigentlich immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie vermutet - der neue Nvidia-Treiber bringt nicht wirklich was ^^ Änderungen sollen sich maximal im 1-stelligen Bereich bewegen...peinlich da vorher so ne Welle zu machen, wenn es wirklich nur auf ein paar wenige Spiele zutrifft. Ist also kein besondereres Update als sonst...

 

Hab nur die Hoffnung, das mit dem Update der Grundstein für weitere Verbesserungen von den Spieleprogrammierern gelegt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie vermutet - der neue Nvidia-Treiber bringt nicht wirklich was ^^ Änderungen sollen sich maximal im 1-stelligen Bereich bewegen...peinlich da vorher so ne Welle zu machen, wenn es wirklich nur auf ein paar wenige Spiele zutrifft. Ist also kein besondereres Update als sonst...

 

Hab nur die Hoffnung, das mit dem Update der Grundstein für weitere Verbesserungen von den Spieleprogrammierern gelegt wurde...

 

Hast du eine 700er?

 

mMn. sind das rein die "üblichen" Treiberoptimierungen für die neuen Flagschiffe die wir da wieder sehen.

 

Erst mit Dx12 werden sich wohl Mantle und Dx wirklich annähern.

Bearbeitet von sid6.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn mir nicht installiert, aber bei Spielezeitungen und User-Reviews gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.