Zum Inhalt springen
K98

PC friert nach ca. 30 Minuten ein

Empfohlene Beiträge

Naja du hast das Problem ja seit beginn und im idle wie auch unter last, ich weiss nicht wie sich zu wenig Leistung auf das System auswirkt, ob es da gleich zum crash kommt oder ob es eben einigermassen funktioniert und "nur" instabil wird.

 

Ich finde auf jedenfall das das NT doch sehr knap ist, wenn du da noch ein paar USB Geräte dran hast und mit den HD`s....

Wäre mMn einen Versuch wert mal ein grösseres auszuprobieren (falls Verfügbar). Ein neues würde ich aber aufgrund des vagen Verdachts auch nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht so recht wegen dem Netzteil, ich bin zwar kein spezialist wenns um berechnung des Stromverbrauchs einzelner komponenten geht aber habe mal kurz folgende Verbrauchsdaten zusammen gerechnet: (gemäss Angaben deiner Komponenten)

 

Graka:       50W - 219W

CPU:         95W

Mainboard: 69.4 - 218,8W

 

Also wo du die Verbrauchsdaten vom Mainboard her hast würde mich ma interessieren, die sind ja weit ab von jeder Realität.

530W sind auf jeden Fall mehr als ausreichend, da is gar nix knapp bemessen (vorausgesetzt natürlich, dass dat´n Markennetzteil is und keins für 15€ aus der Bucht).

Bearbeitet von Arcaras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiss nicht so recht wegen dem Netzteil, ich bin zwar kein spezialist wenns um berechnung des Stromverbrauchs einzelner komponenten geht aber habe mal kurz folgende Verbrauchsdaten zusammen gerechnet: (gemäss Angaben deiner Komponenten)

 

Graka:       50W - 219W

CPU:         95W

Mainboard: 69.4 - 218,8W

 

Also wo du die Verbrauchsdaten vom Mainboard her hast würde mich ma interessieren, die sind ja weit ab von jeder Realität.

 

Stromverbrauch: Windows-Leerlauf 69,4 Watt Stromverbrauch: Stabilitätstest (Stromsparmodus)

218,8 Watt

 

 

von PCgameshardware (http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Tests/Asus-P8P67-im-Test-Gutes-Sandy-Bridge-Mainboard-zum-kleinen-Preis-807463/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, is da blöd beschrieben, aber die Werte gelten für´s Testsystem, kannst ja´n Mainboard nich ohne CPU und Speicher betreiben. Leider haben die da nich genau aufgeschlüsselt, wie die Testkonfiguration aussieht.

 

€: Da ja Windows Leerlauf da steht wird also auch noch ´ne Festplatte/SSD verbaut sein und wahrscheinlich die GraKa vom Prozessor genutzt. Kannst also noch die 200W deiner angegebenen GraKa dazu nehmen und kommst auf ~400W.

Bearbeitet von Arcaras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo du könntest recht haben, bescheuert das da die Hersteller selbst keine genauen Angaben machen.

 

Auf der "be-quiet" seite gibts einen NT Rechner, evtl mal mit dem das System durchrechnen (inkl aller Lüfter und USB Geräte).

 

http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert

 

Grundsätzlich anderes NT ausprobieren um es als Ursache auszuschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Woher neues NT nehmen und nicht stehlen. Wie du schon sagst möchte ich aufgrund eines reinen Verdachts keines kaufen. Ist jetzt auch kein Billigteil, sondern von Seasonic.

 

Also die meisten tippen wohl aufs Mainboard? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dann immer alle USBs trennen und neu starten, dann geht es nach 2-3 Neustarts wieder.

Hast du schon überprüft ob es evtl. ein USB-Gerät ist was die Abstürze verursacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen im Bekanntenkreis, bei dem man sich mal´n NT leihen könnte ??? Ansonsten vllt. noch für 15€ ´nen Netzteiltester besorgen. Oder halt neues Netzteil bestellen und wenn´s auch damit nix wird per Widerruf zurück damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich muss dann immer alle USBs trennen und neu starten, dann geht es nach 2-3 Neustarts wieder.

Hast du schon überprüft ob es evtl. ein USB-Gerät ist was die Abstürze verursacht?

 

 

Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt, üblicherweise hängt nichts dran (bis auf Maus/Tastatur), in dem Fall hatte ich nur die externe wegen Festplattensicherung angehängt. Fehler trat aber natürlich schon früher ohne auf.

 

 

Keinen im Bekanntenkreis, bei dem man sich mal´n NT leihen könnte ??? Ansonsten vllt. noch für 15€ ´nen Netzteiltester besorgen. Oder halt neues Netzteil bestellen und wenn´s auch damit nix wird per Widerruf zurück damit.

Leider nicht, die brauchen ihre NTs alle selber :ugly: Und wirkliche Gamer kenne ich privat so eigentlich nicht, sprich deren NTs wären eh viel zu schwach...

 

 

Bin am überlegen ob ich den PC zu einem Computergeschäft bringe, sollen die sich doch damit befassen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade gelesen das der Seasonic Support sehr kulant zu sein scheint, die verteillen sehr schnell neue NT`s. support@seasoniceu.com anschreiben (Problem schildern) und mal schauen was passiert?

Bearbeitet von c4m3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das wäre aber schon etwas gewagt aufgrund einer reinen Vermutung ein neues NT anzufragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen kostet nix.. ;) &wenn du damit ein moralisches Problem hast kannst du ja das neue NT wieder zurück senden falls es nicht daran gelegen hat... :)

Bearbeitet von c4m3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man kein SLI System mit 2 Grakas hat ist ein 500W NT völlig ausreichend. Daran liegt es sicher nicht.

 

Wenn die freezes größtenteils so schleichend passieren wie im ersten Post beschrieben, würde ich eher auf ein kaputtes Mainboard tippen.

Bei einem kaputten NT bleibt der Rechner normalerweise sofort stehen, bzw. geht einfach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es so, dass ich die onboard soundkartedeaktivieren musste, dann gings einwandfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Defektes Sata kabel- hatte ich auch schon.
2.defektes Mainboard- möglich

3 NT- ist ausreichend dimensoniert- zu schwach ist es keinesfalls. Könnte die Fehlerquelle sein.

Kannst du nichtin einen PC Laden gehen und fragen ob du dir eventuell ein NT gegen Gebühr leihen könntest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.