Zum Inhalt springen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Pfalzgraf

Grafik hängt sich auf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@pfalzgraf

Weiste was ich gemacht hab. Ich habe ganz windooooze neuinstalliert. Okay Probleme immer noch da aber jetzt kann ich wenigstens BF und die Addons zocken. Bei den Mods hab ich noch so meine Probleme. Bg42 kann ich höchstens ne Stunde zocken und dann stürtzt er ab und bei DC hängt er sich einfach auf. Das einzige was ich verkraften musste war Bg42.

Geschrieben
Black Hawk,15. Feb 2004, 00:25] Es könnte auch mit der Lüftung etwas zu tun haben.

Ich persönlich habe ein 550 Watt netzteil und keine Probs.

@jcdenton ..........traurig

Ne in Hitzeproblem wars ja nicht und jetzt gehs ja-ganz klar ein Treiberproblem.Ich raff nur

nicht warums nur funktioniert wenn ich die Karte über den Gerätemanager deinstaliere.

Geschrieben

Hi, ich hab glaub ich das gleiche Problem.

Hier erstmal mein System. Ich schreib mal alles hin, da ich nicht riskieren will, was wichtiges zu vergessen.

CPU: Intel P4 2,54Ghz

GPU: Hercules Radeon 9700pro (Omega Treiber based Catalyst 4.1)

RAM: 1024 Infineon

Sound: Audigy 2

Sonstiges: TV-Karte, RAID DC-133 mit 3X Seagate Barracuda 80GB (RAID 0)

Mein Problem ist, dass wenn ich spiele, freezed mein Rechner plötzlich. Dies scheint hauptsächlich beim onlinespielen und bei DC der Fall zu sein. Das einzige, worauf der Recher noch reagiert ist der "Aus" Schahlter.

Früher lief BF 1a. Nach einer neuinstallation von Windows, hab ich mir den 1.6 geholt und erst dann gespielt (DC). Gleich beim ersten Spiel kam es zu den genannten Problemen. BF normal scheint da etwas resitenter zu sein, aber auch nur etwas.

Ich hab bereits defekten RAM in erwägung gezogen, da beim Spielen der Sacred Demo das gleiche passierte (Dies allerdings nur ein einziges mal und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich das gleiche war). Ein paar Wochen zuvor hatte ich mal mit den Einstellungen im BIOS gespielt, die den RAM betreffen. Diese habe ich aber bereits nach einem Tag wieder Rückgängig gemacht.

Aufgrund dessen, hab ich mittels einer SusE Linux DVD den beim Setup enthaltenen RAM-test gemacht und konnte nach 2 Stunden keinen Fehler feststellen.

Ich hoffe, dass mir einer helfen kann das Problem zu lösen, oder zumindest sagen kann, woran es liegt. Vielen Dank.

Geschrieben

Wenn ich mal die Beiträge durchlese könnt ich glatt denken der Patch sei an allem schuld. Kaum vorstellbar das es welche gibt die keine Probleme mit irgendwas haben.

Geschrieben

Habt Ihr Euch mal Eure IRQ-Belegung angeschaut? Evtl. treten da Konflikte auf.

Die TV-Karte ist ein ganz heisser Kandidat für solche Spielchen. Ebenso der Sound. Wenn der IRQ von PCI-Karten auf dem gleichen IRQ hängt wie die Graka ist der Ärger vorprogrammiert. Den gleichen Terror habe ich mit meiner WLAN Netzwerkkarte gehabt. Habe dann die Netzwerkkarte gegen ein USB-System getauscht und gut war.

Falls das Probelm von doppelten IRQ´s auftaucht, deaktiviert im BIOS alle Ports die Ihr nicht braucht. COM1 und 2 sind ganz heisse Kandidaten. Evtl, ändert sich dann die IRQ-Belegung und alles ist paletti.

Ansonsten wirds stressig. PCI-Karten in verschiedenen Slots austesten oder IRQs manuell zuweisen. Dass beschreibe ich hier aber nicht komplett, da verweise ich lieber auf google.

Das Netzteil kanns natürlich auch sein. Bei 250 Watt macht das Ding bei entsprechender Ausstattung des Rechners garantiert die Grätsche. Testet das ganze mal mit einem Proggie, welches das System voll belastet. 3Dmark oder so was.

Wenn der RAM vorher tadellos lief und von einem Hersteller ist (bei mehreren Riegeln) dürfte er als Ursache ausscheiden.

Geschrieben

Der RAM is von Infineon und besteht aus 2X 256MB und 1X 512MB. Ansonsten haben die alle die gleichen Eigenschaften.

Das mit den IRQs schließe ich mal aus, denn vorher gings ja uach und an denen hab ich nicht rumgespielt außerdem würd ich dann auch außerhalb von BF was merken.

Was das Netzteil betrifft, so kann denke ich mal, kann ich auch das ausschließen.

Geschrieben

@Pfalzgraf: Bei einem Wechsel der Grafikkarte muß man erst die alte Karte deinstallieren und dann die Neue einbauen + installieren! Hast du das gemacht?

Wenn man nicht so vorgeht gibts meistens Probleme!

Schau mal im Geräte-Manager nach was alles an Grafikkartentreibern installiert ist.

Ich würde erst einmal alles raushauen und dann die neue Karte installieren. Dann müsste eigentlich alles funktionieren, denn wie sich gezeigt hat liegts definitiv nicht am Netzteil.

Ich hab ein Standard-Netzteil mit 250 Watt und alles läuft bei mir optimal ;)

PS: Hab ebenfalls eine Radeon 9800!

Geschrieben

Dann is der Rest des Sysrems sehr sparsam, denn ich meine, ne 98'er würde schon 90Watt ziehen.

Geschrieben
@Pfalzgraf: Bei einem Wechsel der Grafikkarte muß man erst die alte Karte deinstallieren und dann die Neue einbauen + installieren! Hast du das gemacht?

Wenn man nicht so vorgeht gibts meistens Probleme!

Schau mal im Geräte-Manager nach was alles an Grafikkartentreibern installiert ist.

Ich würde erst einmal alles raushauen und dann die neue Karte installieren. Dann müsste eigentlich alles funktionieren, denn wie sich gezeigt hat liegts definitiv nicht am Netzteil.

Ich hab ein Standard-Netzteil mit 250 Watt und alles läuft bei mir optimal ;)

PS: Hab ebenfalls eine Radeon 9800!

Geschrieben

OK.....

Jetzt geht?s ans eingemachte.. ;)

Zunächst kontrolliere bitte, ob sich ALLE Ventilatoren ORDENTLICH drehen. Sprich, eine runde saubere Drehung machen, ohne zu ecken..

Könnte ebenso gut sein, dass Du thermische Probleme hast... ;)

Aber, weiter.

Hilft das nichts, bzw. alle Ventilatoren drehen sich sauber, dann nimmst Du Deine Karte, suchst Dir einen Freund (welcher Dir traut.. ;) ) und verbaust die Karte mal dort. Deshalb, sollte er Dir vertrauen, denn Du müsstest ihm alle Graphiktreiber deinstallieren.. ;)

Wenn Du die Karte wechselst, musst Du alle alten Treiber los werden.

Aber, das wurde ja schon mehrfach angesprochen.

Am einfachsten, ohne jetzt groß suchen zu müssen, geht dies über die Software (Systemsteuerung). Einfach alles, was mit Deiner alten Graphikkarte zu tun hat deinstallieren.

Im Zweifelsfall, musst Du sogar das OS neu installieren... :(

Du könntest noch kontrollieren, ob die Karte ordentlich im AGP-Slot steckt. Es gibt bei den meisten Boards eine Sicherung am Slotende. Mit dieser kann man die Karte fixieren. Solltest Du so etwas nicht haben, ein Tropfen Heißkleber ist ebenso gut.. ;)

Danach, könnest Du noch mit den RAM-Riegeln spielen. Sprich, hast Du zwei, nimm einen raus und spiele nur mit diesem. Passiert es trotzdem, probier den anderen alleine aus.

Eventuell, da Du das Problem schon vor der neuen Karte hattest, könntest Du eventuell und ausnahmsweise unter Umständen, ungern Dein BIOS flashen...

Schieß aber zuvor noch alle neuen Boardtreiber rein....

Schriftproblem, stell AA und AF auf Standard.

Ist bei den 3D Einstellungen....

So, ich muss gestehen, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe. Sollte ich etwas wiederholt haben, seid bitte lieb zu mir... ;)

Geschrieben
OK.....

Jetzt geht?s ans eingemachte.. ;)

Zunächst kontrolliere bitte, ob sich ALLE Ventilatoren ORDENTLICH drehen. Sprich, eine runde saubere Drehung machen, ohne zu ecken..

Könnte ebenso gut sein, dass Du thermische Probleme hast... ;)

Aber, weiter.

Hilft das nichts, bzw. alle Ventilatoren drehen sich sauber, dann nimmst Du Deine Karte, suchst Dir einen Freund (welcher Dir traut.. ;) ) und verbaust die Karte mal dort. Deshalb, sollte er Dir vertrauen, denn Du müsstest ihm alle Graphiktreiber deinstallieren.. ;)

Wenn Du die Karte wechselst, musst Du alle alten Treiber los werden.

Aber, das wurde ja schon mehrfach angesprochen.

Am einfachsten, ohne jetzt groß suchen zu müssen, geht dies über die Software (Systemsteuerung). Einfach alles, was mit Deiner alten Graphikkarte zu tun hat deinstallieren.

Im Zweifelsfall, musst Du sogar das OS neu installieren... :(

Du könntest noch kontrollieren, ob die Karte ordentlich im AGP-Slot steckt. Es gibt bei den meisten Boards eine Sicherung am Slotende. Mit dieser kann man die Karte fixieren. Solltest Du so etwas nicht haben, ein Tropfen Heißkleber ist ebenso gut.. ;)

Danach, könnest Du noch mit den RAM-Riegeln spielen. Sprich, hast Du zwei, nimm einen raus und spiele nur mit diesem. Passiert es trotzdem, probier den anderen alleine aus.

Eventuell, da Du das Problem schon vor der neuen Karte hattest, könntest Du eventuell und ausnahmsweise unter Umständen, ungern Dein BIOS flashen...

Schieß aber zuvor noch alle neuen Boardtreiber rein....

Schriftproblem, stell AA und AF auf Standard.

Ist bei den 3D Einstellungen....

So, ich muss gestehen, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe. Sollte ich etwas wiederholt haben, seid bitte lieb zu mir... ;)

Geschrieben

Also, bei mir liegt wohl eher am Patch. Netzteil ist stark genug, RAM (nach 8 Stunden mit Memtest 86 keinen Fehler) auch und Grafikkarte sollte auch in Ordnung sein. Außerdme gehen ja alle anderen Spiele.

Weiß jemand, ob EA das Problem bereits bekannt ist? Ich würd nämlich gern weiterhin online spielen.

Geschrieben

Die Symptome kommen mir bekannt vor. Habe das selber mal gehabt. Bei mir war es das Netzzteil. Allerdings war es nicht zu schwach sondern hatte einen Defekt. Zum Schluss ist es komplett abgeraucht. Die Neuinstallation des OS hat damals leider nur kurzfristig geholfen. Die Symptome traten immer wieder auf. Leider habe ich keine Idee, wie Du das Netzteil testen kannst. Schau auf jeden Fall, wie Gilgamensh schon sagte, auf den Lüfter vom Netzteil wenn Dein Rechner noch mal abschmieren sollte. Einfach mal kurz die Hand davor halten, ob Luft raus kommt.

Geschrieben
Also, bei mir liegt wohl eher am Patch. Netzteil ist stark genug, RAM (nach 8 Stunden mit Memtest 86 keinen Fehler) auch und Grafikkarte sollte auch in Ordnung sein. Außerdme gehen ja alle anderen Spiele.

Weiß jemand, ob EA das Problem bereits bekannt ist? Ich würd nämlich gern weiterhin online spielen.

Geschrieben

Ok, werd ich tun.

Was mich allerdings wundern würd, wenns daran liegt, denn lles andere geht ja auch.

Das mit dem Netzteil hab ich überprüft und kreäftig druckluft reingepumpt.

Auch den Lüfter hab ich etwas höher geschraubt.